Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch dazu passt Schaafs-Taktik nicht mehr. Schaaf hat die Entwicklung, die im Fußball seit ungefähr 2008 völlig verpennt. Er entwickelt sich nicht mehr weiter und scheint dabei nicht nur lernunfähig sodern vor allem lernunwillig.

Ansonsten ist zu dem Thema genug gesagt worden. Sein Interview nach dem Spiel war eigentlich eine Beleidigung für alle Werderfans. Immer die gleichen Plattitüden und sich über einen vermeintlich nicht gegegben Elfer aufregen, anstatt sich mal zu fragen wie es sein kann, dass der SV WERDER BREMEN im Weserstadion völlig verdient gegen den FC AUGSBURG verloren hat.

:tnx:

Treffende Analyse!

Es ist natürlich völliger Kokolores, wenn hier z.B. von einem User geschrieben wird, das Schaaf in die 3.Liga gehört. Schaaf hatte über viele, viele Jahre (übrigens schon seit 1999, nicht erst seit 2003, denn der Wiederaufbau der 99er Trümmertruppe begann schon damals und erforderte viel harte Arbeit, bevor man dann ab 2003/04 "ernten" konnte) grandiose Erfolge mit dem richtigen Spielsystem für die eigenen Spieler in der richtigen Zeit dafür.

Der Anfang vom langsamen Absturz begann übrigens damit, das Schaaf in Sachen Offensive nach dem Double völlig übermütig wurde und solide Defensivleute wie Stalterie durch offensivstärkere Spieler austauschte. Oder als Ernst ging ebenfalls...

Das ging anfangs noch gut, weil unsere damals noch bestehende erstklassige Offensive vieles wieder ausbügelte, was hinten und im Defensivverhalten verbockt wurde.

Aber als wir nach und nach die Topleute vorne verloren, konnte es immer weniger ausgeglichen werden. Dazu kamen schwerwiegende Fehlentscheidungen in Sachen Neuzugänge (zusammen mit KA), es wurden sauteure Spieler verpflichtet, die charakterlich und/oder vom System her überhaupt nicht passten (Alberto, Wesley, Marin, Arnautovic, auch Ekici) und Flops allgemein (Elia, Akpala, Avdic etc.).

Die sportliche Talfahrt war die logische Folge, die darauf folgende finanzielle ebenso.

Gravierend auch, das Schaaf bis heute nicht mehr von seiner totalen Offensivphilosophie abrückte, obwohl er gar nicht mehr das Spielermaterial dafür hatte und sich die systemtaktische Entwicklung im Fußball seit einigen Jahren gravierend verändert hat, wie User Felissilvestris oben ganz richtig schrieb. Und am allerschlimmsten ist, das Schaaf das einfach nicht einsehen will und völlig lernunwillig geworden ist.
Mit einem gelernten offensiven MF als einzigen 6er spielen zu wollen kann man schlichtweg nur als blinden Irrsinn bezeichnen.

Und seine Äußerungen zuletzt lassen leider nicht den Schluß zu, das er von sich aus evtl. einen Rücktritt erwägen läßt. Und einen Trainerrausschmiss kann ich mir unter den Herren WL und KDF kaum vorstellen, ich denke sogar, das man bereit wäre, im schlimmsten Fall mit ihm in Liga 2 zu gehen und ihn dort sogar weitermachen lassen würde, sofern er wollte.

Traurige Aussichten, wenn es nicht bald einen "Fanaufstand" ganz großen Ausmaßes gibt...aber auch davon sind wir meilenweit entfernt.

Gruß vom
Werder-Oldie

Na nichts. Denn auch das ist möglich.
Meine Aussage war ja eindeutig, das Trainerwechsel auch was bringen können.

Klar können sie was bringen, sowohl positiv als auch negativ.
Einfach mal den Trainer zu wechseln, weil man gerade nicht mit der Leistung zufrieden ist, ist ziemlich konzeptlos. Das ist blinder Aktionismus.
Eine seriöse und verantwortungsvolle Vereinsführung wird uns im Moment einen Trainerwechsel ersparen.

TS hat nach erste Hz gewechselt :daumen:
Ich hab heute gesehen dass die Spieler garnicht zusamen spielen wollen und mit gedanken waren die weit weit weg , es fehlen Kämpfer , ich hab heute nur Sokratis gesehen der kämpft , Arni und Kevin Schlampig da muss mal TS mal richtig hauen und nicht immer intern alles klären

Als Hauptkriterium wäre da evtl zu nennen das "Hals über Kopf" Handlungen selten was positives hervorbringen. TS jetzt vor die Türe zu setzten würde Werder Bremen zusätzlich unter Druck setzen, möglichst schnell Ersatz finden zu müssen. Da wird dann schonmal leicht die Fachkentnis der Person außer acht gelassen. Viele solcher Entlassungen die mitten in der Saison durchgeführt wurden haben die Lage meistens nicht verbessert. TS RAUS rufen kann mein kleiner Neffe auch. Alternativen zu TS einbringen??? Hmmm, da hab ich von den Leuten nicht viel konstruktives gelesen, ausser die Namen die für uns nicht in Frage kommen.(Tuchel, Streich ect). Ein Rolf dürfte ja bei den Kritikern auch nicht gehen. Also wer käme denn in Frage? Neururer, Magath, Stevens??? Nicht wirklich oder.
Klug wäre es nach Abschluß der Saison oder ein paar Wochen vorher seitens der VF sich nach einem Nachfolger, und zwar einem geeigneten NAchfolger umzuschauen und diesen dann einzusetzen

Ich bin für Ede Geyer bis zum Saisonende oder Hans Meier. Danach ein Neuanfang.

Ich fordere nach dem Spiel endgültig den Rücktritt von Thomas Schaaf, es kann einfach nicht sein dass wir mit einer Mannschaft, die von den Spielern her ein gutes Buli -Niveau hat, es aber nicht zeigt, gegen so eine Gurkentruppe verlieren. Seit 3-4 Jahren passt es einfach nicht mehr, wir hatten vor paar Jahren eine Truppe, die auf International hohem Niveau gespielt hat, selbst diese Truppe hat auf einmal nicht mehr funktioniert, und haben mit Spielern wie Wiese, Merte, Naldo, Marin, Özil und Pizza im Mittelfeld der Liga rumgetümpelt. Jetzt kam der "Umbruch", den man jedes mal wenn es nicht funktioniert als Ausrede verwendet. Was in den letzten Jahren aus Werder geworden ist kann einfach nicht sein, vor kurzem noch arger Konkurent von Bayern, und jetzt spielen wir gegen den Abstieg. Den wenn wir weiter so verlieren wird es bald eng. Wir brauchen einfachen einen neuen Trainer, der die Mannschaft erreicht und das Potenzial der Mannschaft herausholt. Im Moment ist die Mannschaft einfach unterirdisch schlecht, jetzt muss der Vorstand reagieren. Sonst spielen wir in 3 Jahren in Liga 2.

Ja, ist klar, dass das schlechtestmögliche Beispiel gleich wieder herangezogen wird. Wasn mit Frontzeck/Favre? Oder Andersen/Tuchel? Oder Sorg/Streich?

Das ist gar nicht das schlechtestmögliche Beispiel, nur das aktuellste.
Jeder, der schon länger Fußball verfolgt, weiß schließlich, dass es Hunderte von Beispielen für Trainerwechsel gibt, nach denen es nicht besser, sondern schlechter wurde.

Aktiv nicht, das stimmt. Aber ich habe die ganze Zeit mitgelesen. Die Aussage das ein Trainerwechsel nichts bringt wäre ja auch gänzlich falsch. Riskant wäre es nur es jetzt zu tun. Ganz ehrlich mir is es egal ob TS jetzt vor die Türe gesetzt wird oder erst im Sommer. Der jetzige Zeitpunkt wäre nur riskant. Und das hat mehere Gründe

Klar können sie was bringen, sowohl positiv als auch negativ.
Einfach mal den Trainer zu wechseln, weil man gerade nicht mit der Leistung zufrieden ist, ist ziemlich konzeptlos. Das ist blinder Aktionismus.
Eine seriöse und verantwortungsvolle Vereinsführung wird uns im Moment einen Trainerwechsel ersparen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back