Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Na..Du bist doch sogar im Stadion....Naldo hat wie oft noch mit Merte gespielt? Baumann und Frings haben auch nicht mehr gespielt. Dass diese Altstars nicht mehr zusammengespielt haben, hast Du offenbar vergessen...aber im Kampf für Thommy ist es ja nicht so wichtig.

Und ja. Bei Werder ist zuviel Sch....also ob ein zufälliger Platz 7 dies kompensieren könnte.

Naldo Merte und Frings haben nicht zusammengespielt?

Hast du noch ein anderes Lebensziel als gegen TS zu stänkern?

Wat TS sich mal hier wünscht,mal da wünscht,,,und wat weiss ich...
Wünscht sich doch jede Saison was neues...Jede Saison arbeitet man an dem "Defensivkonzept" wat schon Jahre nicht fruchtet...
nen gescheiter Aufbau...Fehlanzeige...Stabilität...Fehlanzeige...Nachwuchs...Fehlanzeige...
Ziele erreichen...Fehlanzeige...

Und deine Auflistung der Transfers,ist nen Paradebeispiel dafür...könnte man noch weiter fortführen...

Der Vergleich zu den Bayern ist kein wirklicher Maßstab,den einzigen Vergleich den ich ziehen kann,ist,dat sie eine starke Jugendförderung haben,gut scouten etc.,und dies trotz Hollywood Ensemble.

Normal das hier 4 mal soviel für die Offensive ausgegeben wurde als für die Defensive (geschätzt)....ist doch des Trainers Philosophie :lol::lol:

Und bezüglich der Qualität:
Selbst für "wenig" Euronen,kann man gescheite,bissige,und ambitionierte Defensivspieler holen,fördern etc...
Aber hier hören 6er auf (Karriereende),gehen..und der Rest wird umgeschult oder wird net wirklich gefördert.

Mittlerweile drehen wir uns doch 1000fach im Kreis in der Bewertung der Situation.
KA & TS haben seit vielen Jahren in Absprache mit dem ASR Offensive als Hauptmaxime ausgegeben. Dementsprechend sind die Spieler verpflichtet worden. Daraus resultieren die Ergebnisse positiv wie negativ.
Mit der sportlichen Negativspirale begann der wirtschaftliche Abstieg.
Die Leitung ist immer noch der Ansicht, dass jenes Offensivspektakel fort zu führen sei, was sich in den jüngsten Verpflichtungen widerspiegelt. Es finden sich auch noch viele Anhänger dieses Weges hier im Forum!!!
Die Ergebnisse bleiben aus und somit wird die Leitung nicht am Ende der Saison umhinkommen, das Grundprinzip Offensivspektakel zu hinterfragen.
Die Gretchenfrage wird sein, ob ein TS in der Bewertung zum Schluss kommt, dass zuallererst die Defensive gestärkt werden muss oder ob er seinen Weg unbeirrt hier weiter gehen soll und augenscheinlich darf.
MMn wird er diesen Weg weiter gehen, weil niemand im Verein ist, der als Korrektiv eingreifen kann. Eichin als Ex-Eishockeymanager ohne wesentliche Fussballmeriten und vorallem ohne Werderstallgeruch sicher nicht.
In der Saison 2013/14 wird mit TS aller Wahrscheinlichkeit nach alles so bleiben, wie es ist. Ob nun mit Doppel-D6 oder nicht?!
Ich wage zu behaupten, dass wenn die nicht back to the roots gehen mit Kämpfen, Zweikämpfe annehmen, Gras fressen und Fussball arbeiten, (was sicherlich nicht schön anzusehen ist!!!) dann werden sie sich über kurz oder lang in der 2. Liga wiederfinden. Denn mit einer der schlechtesten Defensivreihen der Liga hält man nicht die Klasse auf Dauer!

Normal das hier 4 mal soviel für die Offensive ausgegeben wurde als für die Defensive (geschätzt)....ist doch des Trainers Philosophie :lol::lol:
Du meinst Klaus Allofs musste so einkaufen, weil TS ihm das vorschrieb :crazy:
TS hatte die letzten 13 Jahre nicht die Machtstellung eines Geschäftführers wie Magath auf Schalke oder Wolfsburg.
Wenn jetzt einfach so der Trainer gewechselt wird, dann kann ein Dixie Dörner, Aad de Moos, Felix Magath, oder vielleicht doch ein Favre/Rehagel kommen... wir wissen es nicht.

Und bezüglich der Qualität:
Selbst für "wenig" Euronen,kann man gescheite,bissige,und ambitionierte Defensivspieler holen,fördern etc...
Aber hier hören 6er auf (Karriereende),gehen..und der Rest wird umgeschult oder wird net wirklich gefördert.
Im Einzelfall ja. Im Schnitt kriegt man auf Dauer für mehr Geld bessere Verteidiger.

Ich wage zu behaupten, dass wenn die nicht back to the roots gehen mit Kämpfen, Zweikämpfe annehmen, Gras fressen und Fussball arbeiten, (was sicherlich nicht schön anzusehen ist!!!) dann werden sie sich über kurz oder lang in der 2. Liga wiederfinden. Denn mit einer der schlechtesten Defensivreihen der Liga hält man nicht die Klasse auf Dauer!

Das würde ich sogar mitgehen, wenn es dann so läuft wie 1997/1998 beim 1. FCK, oder wie beim Wiederaufstieg in Frankfurt ;-)

Du meinst Klaus Allofs musste so einkaufen, weil TS ihm das vorschrieb :crazy:
TS hatte die letzten 13 Jahre nicht die Machtstellung eines Geschäftführers wie Magath auf Schalke oder Wolfsburg.
Wenn jetzt einfach so der Trainer gewechselt wird, dann kann ein Dixie Dörner, Aad de Moos, Felix Magath, oder vielleicht doch ein Favre/Rehagel kommen... wir wissen es nicht.

Im Einzelfall ja. Im Schnitt kriegt man auf Dauer für mehr Geld bessere Verteidiger.

Nein,TS hatte vielleicht keine 100% Führungsgewalt,um Gottes Willen,
Aber ein Trainer wird seine Vorschläge haben,und genauso auch sein gewaltiges Stimmrecht miteinbringen können bei Transferentscheidungen.

Und sicherlich haben richtig gute IV/LV/RV/DM Ihren Preis,aber wie du beschrieben hast,man hat ja sein finanzielles Pulver lieber für Offensivkräfte verballtert,statt mal 1-2 Schritte weiter zu denken.
Die Quittung erhält man späääätestens dieses Jahr dafür.

Das würde ich sogar mitgehen, wenn es dann so läuft wie 1997/1998 beim 1. FCK, oder wie beim Wiederaufstieg in Frankfurt ;-)

Oh Vorsicht. Mittlerweile tauchen am Horizont Vereine wie RB Leipzig oder Ingolstadt auf, die aufgrund ihrer finanziellen Ausgestaltung Vereine wie Werder beiseite schieben können?!
Werder und 2. Liga, das wird nicht gut enden. Mal sehen, wie es der FC Kölle wegsteckt, wenn die diese Saison nicht aufsteigen...

Oh Vorsicht. Mittlerweile tauchen am Horizont Vereine wie RB Leipzig oder Ingolstadt auf, die aufgrund ihrer finanziellen Ausgestaltung Vereine wie Werder beiseite schieben können?!
Werder und 2. Liga, das wird nicht gut enden. Mal sehen, wie es der FC Kölle wegsteckt, wenn die diese Saison nicht aufsteigen...

Der Effzeh hat jenuch an Einnahmen...ordentliches wirtschaftliches Umfeld,genug gute Sponsoren an der Hand ( wie man bei Poldi schon sehen durft ) und eine gute zahlende Fanbase....

Die würde ich ( ohne sportliche Einnahmen ) locker über Werder setzen.

Der Effzeh hat jenuch an Einnahmen...ordentliches wirtschaftliches Umfeld,genug gute Sponsoren an der Hand ( wie man bei Poldi schon sehen durft ) und eine gute zahlende Fanbase....

Die würde ich ( ohne sportliche Einnahmen ) locker über Werder setzen.

Köln hat doch all sein Geld verknallt. Die stehen doch mit dem Rücken an der Wand! Du bist doch aus der Region, cixx.
Ein weiteres Jahr 2.Liga und die müssen aufpassen, dass sie nicht Weg des Leidens der Alemannia aus Aachen gehen!

Ich hoffe,das TS nach dieser Saison geht,bzw.gehen muß.
Für mich hat er bei Werder als Cheftrainer leider fertig.
Eine Defensive,welche diesen Namen auch zurecht trägt,bekommt er seit Jahren nicht auf den Rasen,trotz wechselnden Personals.
Wir werden auch in diser Saison wieder nicht den int.Wettbewerb erreichen,nicht mit dieser Anzahl an Gegentoren!

Was mir mittlerweile auch echt auf den Sender geht,das man häufig die Worte Umbruch,oder/und junge Unerfahrene Mannschft hört/liest.
Hört sich so an,als ob bei uns ca.6 oder mehr neue Spieler integriert werden müssen/mussten und das unsere Spieler fas alle U20 Spieler sin,die ihre erste Buli Saison spielen.

Wir haben in der Startelf mit Elia,Petersen,Gebre Selassie und Mielitz 4 neue drin.Da kann man meiner Ansicht nach nach dem 23 Spieltag nicht mehr vom Umbruch reden.
Was die Erfahrung betrifft,wir haben mit Hunt einen sehr erfahrenen Spieler,Arno spielt auch lange genug Buli,Elia hat genug Erfahrung,Prödl ist auch lange genug hier.Schmitz ist kein Nobody mehr und auch Sokratis ist kein Lehrling mehr.Hinzu kommen bei den oben genannten zahlreiche Spiele für ihre A-Nationalmannschaften und Europapokalspiele.

De Bruyne,Petersen und G.Selassie sind was Bulierfahrung betrifft noch unerfahren.Das sind 3 Leute aus der ersten Elf.
Würden bei uns noch Leute wie Yildirim,Aycicek,Röcker,Füllkrug,Schoppenhauer z.B. neben G.Selassie,de Bruyne Petersen und Mielitz in der Startelf stehen,ok.
Aber so ist das für mich kein wirklicher Umbruch und somit auch kein Argument für den Status Quo.
Für mich ist es leider nur eine Ausrede dafür,das TS es nicht mehr gebacken bekommt.

Freiburg hat zum Teil Spieler aus der eigenen Jugend im Profikader (Ginter,Flum usw.) und die schaffen es,guten,schönen und auch noch erfolgreichen Fußball zu spielen.Und Freiburg denke ich wird nicht die finanziellen Möglichkeiten haben,die wir haben.Man kann auch mit kleinem Geld gute Spieler holen.Das Schlimme ist,wir waren am Anfang weiter als jetzt,es geht also abwärts,von Fortschritt nicht wirklich was zu sehen.Gut gemessen an der letzten Saison,spielen wir offensiv besser,was aber auch nicht wirklich der Maßstab sein kann.(gemessen an letzter Saison)

Auch sehe ich bis auf Juno keinen Spieler der sich in den letzten Jahren wirklich weiter entwickelt hat,man hat irgendwie teilweise das Gefühl als werden die Spieler schlechter.

Oder das Beispiel Füllkrug:Er hat eine tolle Saissonvorbereitung gespielt,war auch im Pokal gut nach seiner Einwechslung(auch wenn es nur ein Drittligist war) und darf zu Belohnung auf der Bank Platz nehmen für N.Petersen.So kann man einem jungen hungrigen Spieler auch das Selbstvertrauen nehmen,schade für den Jungen.

Ein Satz von.S.McLaren(Ehem.Trainer Twente Enschede) fand ich sehr imponierend;Der Verein liegt mir zu sehr am Herzen,als das ich seine Entwicklung blockieren möchte.

Hoffentlich sieht TS es am Ende bei uns genauso und tritt freiwillig zurück.
Da er aber ein echter "Sturkopf" ist und Hr.Lemke wohl auch mit TS noch in Liga 3 oder tiefer gehen würde,fürchte ich wird sich in dieser Hinsicht wohl bei uns nichts tun.
Schade,denn ich denke aus dieser Mannschaft kann man mehr herausholen.

Köln hat doch all sein Geld verknallt. Die stehen doch mit dem Rücken an der Wand! Du bist doch aus der Region, cixx.
Ein weiteres Jahr 2.Liga und die müssen aufpassen, dass sie nicht Weg des Leidens der Alemannia aus Aachen gehen!

Aachen kannste bei weitem net mit Köln vergleichen,,,Aachen gleich der eher einem Dorf.
Und die können sich ohne Probleme locker nen zweites Jahr in der 2. Liga erlauben.
Und ja,ich komme da aus der Gegend,knappe 15 min.

Und Rewe als Hauptsponsor,wird genug pumpen....auch wenn dieser angeblich abspringen will/wollt um sein "Ansehen" net zu schädigen aufgrund der allg Fankrawalle ( wie in ganz BRD eigentlich )

Dann wird sich der nächste starke Sponsor finden für den Traditionsverein
neben den zahlreichen Nebenschauplätzen an Sponsoren.
Vorallem nach dem erfolgreichen Wechsel in Bezug auf die Vereinsführung,dem bisherigen "Umbruch"
und den Resultaten,die man nun erntet.

Aachen kannste bei weitem net mit Köln vergleichen,,,Aachen gleich der eher einem Dorf.
Und die können sich ohne Probleme locker nen zweites Jahr in der 2. Liga erlauben.
Und ja,ich komme da aus der Gegend,knappe 15 min.

Und Rewe als Hauptsponsor,wird genug pumpen....auch wenn dieser angeblich abspringen will/wollt um sein "Ansehen" net zu schädigen aufgrund der allg Fankrawalle ( wie in ganz BRD eigentlich )

Dann wird sich der nächste starke Sponsor finden für den Traditionsverein
neben den zahlreichen Nebenschauplätzen an Sponsoren.
Vorallem nach dem erfolgreichen Wechsel in Bezug auf die Vereinsführung,dem bisherigen "Umbruch"
und den Resultaten,die man nun erntet.

Na ja. Über Köln sagt man auch, dass es ein Konglomerat aus vielen Dörfern sei, die die Stadtrechte bekommen haben. :D
Ich kenne mich wahrlich nicht in Köln aus, aber solides Wirtschaften und FC Köln sind zwei Begriffe, die nicht zusammen passen. Viele Sponsoren haben wohl schon ihre Gelder schon im Vorhinein gezahlt. Sie haben eine gute Fanbasis, was richtig ist. Mehr aber auch nicht.

Ich sehe gerade, dass auf Werder.TV ein kostenpflichtiges Video von der heutigen Presskonferenz gibt, dass den Titel hat: "Schaaf: 'Zuerst in der Defensive gut stehen'". Ich habe kein Abo für Werder.TV, deswegen die Frage an diejenigen, die es mitbekommen haben: hat er das wirklich so gesagt? Hat er über Werder gesprochen? Meint er, dass er damit ausgerechnet gegen Augsburg anfangen muss? Ich bin verwirrt. :confused:

Na ja. Über Köln sagt man auch, dass es ein Konglomerat aus vielen Dörfern sei, die die Stadtrechte bekommen haben. :D
Ich kenne mich wahrlich nicht in Köln aus, aber solides Wirtschaften und FC Köln sind zwei Begriffe, die nicht zusammen passen. Viele Sponsoren haben wohl schon ihre Gelder schon im Vorhinein gezahlt. Sie haben eine gute Fanbasis, was richtig ist. Mehr aber auch nicht.

Mehr als eine gute Fanbasis ;)

Sicherlich hat Köln diverse "Nebenschauplätze" ergattert um zur "Millionen-Stadt" zu werden,
aber Aachen,sorry,dat ist echt,bis auf Aachen nen absolutes Dorf,und selbst Aachen ist net wirklich größer oder aufregender als mein "Dörfchen",von sponsoren mal abgesehen :lol:

Naja,,,wer,wo,wann, im vorraus gezahlt hat,weiß wohl keiner zu 100%,auch meine Einschätzung zuvor war rein spekulativ,
aber es ist nicht unüblich,das Sponsoren nen "Vorschuss" gewähren,,,sie Schlacke etc.. ;)
Und da es nach dem Umbruch für den Effzeh bisher sehr gut ausschaut...wäre ich nicht pessimistisch was deren Sponsoren betrifft ;)

(Aber vermutlich schwärmen se wie üblich) :D

Wieso wissen? Ich weiß, dass die Position seit Jahren nicht mehr angemessen besetzt ist. Ich weiß auch, warum diese Position im modernen Fußball so wichtig ist. WARUM Schaaf diese Position nur halbherzig beachtet, weiß ich dagegen nicht. Mir reicht es auch, wenn ich sehe, dass es so ist.

Na, wenn die Spieler aber gar nichts zu D6 sagten. Woher WEISST Du denn, dass Borowka Unrecht hat? Hast Du da interne Kenntniss, die DU un vielleicht mitteilen möchtest? Ansonsten muss ich sagen, dass Borowkas Aussagen ziemlich Sinn machen. Mit dieser Idee ist er ja nicht alleine. Ist hier ja auch schon vielfach gefordert worden....

Eben nicht. Sie machen für Dich Sinn und für Uli B., und sicher auch für andere. Das heißt aber nicht, dass es auch zu Ende gedacht sein muss und am Ende ein entscheidender Faktor ist. Zumal Borowka eindeutig auf eine Doppel-6 abzielt, als ob dieses System die Allzwecklösung ist.

Es ist auch meine Meinung, dass wir auf der Einzel-6 suboptimal besetzt sind, auch schon seit einigen Saisons. Warum dem nicht begegnet wurde, lässt sich nur vermuten. Meine persönliche Vermutung habe ich schon oft genug beschrieben. Aber sicher ist es nicht passiert, weil TS oder KA keine Ahnung vom Fußball haben und einige Forenschreiberlinge (mich eingeschlossen) mehr Ahnung vom Fußball, von Werder Bremen und von der personellen Planung.

Die Aussage von TS das der Umbruch und die damit verbundenen negativen Ergebnisse auch noch nächste Saison möglich sind, dies ist garnicht von der Hand zu weisen. Es werden mit aller Vorraussicht nach dieser Saison wieder ein paar der wenigen Leistungsträger gehen. Dies heisst die Ausrede vom Umbruch werden wir auch in der nächsten Saison noch oft genug zu hören bekommen. Es sollte wirklich mal langsam der Realität ins Auge geschaut werden. Werder ist mit TS auf einem absteigenden Ast. Und dies ist meiner Meinung zum Grossteil nicht dem Umbruch geschuldet , denn haben andere Mannschaften viel besser und vorallem schneller hinbekommen, sondern der viel zu risikobehafteten Taktik die TS versucht spielen zu lassen. Und ob er die Mannschaft noch erreicht oder nicht, dies kann ich als Aussenstehender nicht beurteilen. Wichtig ist was am Ende des Tages bei den Spielen heraus kommt, und dies ist eindeutig zu wenig. Und dabei meine ich nicht nur die reinen Ergebnisse, sondern auch die Art und Weise wie die Niederlagen zustande gekommen sind.

Die Aussage von TS das der Umbruch und die damit verbundenen negativen Ergebnisse auch noch nächste Saison möglich sind, dies ist garnicht von der Hand zu weisen. Es werden mit aller Vorraussicht nach dieser Saison wieder ein paar der wenigen Leistungsträger gehen. Dies heisst die Ausrede vom Umbruch werden wir auch in der nächsten Saison noch oft genug zu hören bekommen. Es sollte wirklich mal langsam der Realität ins Auge geschaut werden. Werder ist mit TS auf einem absteigenden Ast. Und dies ist meiner Meinung zum Grossteil nicht dem Umbruch geschuldet , denn haben andere Mannschaften viel besser und vorallem schneller hinbekommen, sondern der viel zu risikobehafteten Taktik die TS versucht spielen zu lassen. Und ob er die Mannschaft noch erreicht oder nicht, dies kann ich als Aussenstehender nicht beurteilen. Wichtig ist was am Ende des Tages bei den Spielen heraus kommt, und dies ist eindeutig zu wenig. Und dabei meine ich nicht nur die reinen Ergebnisse, sondern auch die Art und Weise wie die Niederlagen zustande gekommen sind.

Gibt es das auch rein sachlich und nur mit dem Inhalt, den TS von sich gegeben hat? Ohne Beurteilung und Einschätzungen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back