Ja, da werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen.
Was mich aber interessieren würde, wie du diesbezüglich die beiden letzten Spiele bewertest. Du hattest ja nach den beiden Siegen gegen Hannover und Stuttgart schon den großen Wandel ausgerufen, dich aber nach den Niederlagen nicht mehr dazu geäußert. Glaubst du noch an das neue Defensivkonzept?
P.S.: ich frage wirklich aus Neugier und ohne jeden hämischen (o.ä.) Hintergedanken :bier:
Alles gut mein lieber!
ich weiss ja wie Du es meinst! 
Kann ich Dir gerne erklären: Zunächst mal fernab von jeder Grundausrichtung und jedes Vorhabens: Jedes Spiel schreibt seine eigene Geschichte! Darüber sind wir uns sicher beide einig, oder? Auch die Siege gegen Hannover und Stuttgart waren beileibe nicht frei von Fehlern (das Stuttgart Spiel sogar noch viel weniger als das Hannover Spiel, obwohl wir das deutlicher vom Ergebnis her gewonnen haben). Das Defensivkonzept war hier deutlich erkennbar UND offensiv schlugen unsere Angriffe ein wie ne Bombe! Immer wenn wir umschaltenen brannte es bei Hannover bzw. Stuttgart lichterloh! Wir haben uns über die Defensive Selbstvertrauen geholt und konnten dieses in der Offensive umsetzen!
Gegen Freiburg war es jedoch völlig anders! Wir trafen da auf einen Gegner der PERFEKT auf uns eingestellt war! Das muss man leider in aller Deutlichkeit so sagen! Während wir gegen Hannover und Stuttgart aus der Umschaltbewegung heraus kommen konnten, mussten wir gegen Freiburg zu Anfang selber das Spiel machen und liefen ihnen ein ums andere mal ganz böse genau ins Messer. Die Konter haben sie dann messerscharf gefahren und haben uns vor allem durch Calligiuri auf links sehr weh getan! Vor allem der sonst so starke Iggy sah da des öfteren verdammt alt aus. nach dem Rückstand durch Kruse wurde der Spiess nun umgedreht und WIR mussten das Spiel machen. Freiburg kam immer dann wenn wir mal wieder voll taktisch gegen die Wand liefen! Daran ist das Team dann Stück für Stück mental zerbrochen. Anstatt jetzt aber aufzustecken haben sich die Jungs über den Kampf noch mal in die Partie gebissen, was ich ihnen hoch anrechne! :daumen: Leider haben wir uns in diesem Spiel aufgrund von individuellen Fehlern sehr viel selber kaputt gemacht!
Das Bayern Spiel habe ich persönlich (so wie das Dortmund Spiel zu Saisonbeginn) etwas "ausserhalb der Wertung" gesehen. Es ist für jede Mannschaft schwer Dortmund und Bayern zu bespielen, aber für ein junges uneingespieltes Team, dessen kollegtive Automatismen noch nicht soooo tief sind die diejenigen der beiden genannten gleich DREIFACH!
Gegen Bayern regierte der Respekt und die Angst! Und das sind zwei der schlechtesten Ratgeber die ein Fussballprofi haben kann! Angst bedeutet auch gleichzeitig immer das man bestimmte Befürchtungen im Kopf hat! Diese treten dann sehr sehr sehr häufig auch ein! Komisch was?
So etwas schimpft sich auch "sich selbst erfüllende Prophezeihungen"!Jeder talentierte Sportler der eine gewisse Zeit lang auf Hochleistungs Niveau tätig war weiss: Ich muss im Geist einen klaren, POSITIVEN Dialog mit mir selber führen um erfolgreich zu sein! Dieser sieht im Idealfall immer so aus, das ich im Körper angespannt bin und mich zu 100 % auf das konzentriere was ich in der nächsten Sekunde machen will! SOLLTE ich für einen Bruchteil einen Gedanken daran verschwenden was evtl. SCHIEF gehen könnte, dann gebe ich Dir Brief und Siegel: Es WIRD schief gehen!
Zu dieser "positiven" art gehört auch negative Worte wie "Fehler", "Angst" etc. zu vermeiden, auch WENN z.B. der Satz "KEINE FEHLER MACHEN!" auf den ersten Blick sehr positiv klingt, so kommt im Unterbewusstsein immer das Wort "FEHLER" an, EGAL ob da ein "keine", "nicht" oder sonstwas davor steht! Man fühlt sich einfach, schlecht, gehemmt und setzt sich selber unter Druck!
Das ganze Spielchen funktioniert aber auch in der Gegenrichtung, indem man durch und durch POSITIVE Gedanken im Kopf hat wie "schnell", "drauf", "sicher", "kompromisslos" etc. Im Grunde genommen ist es im Hochleistungsbereich immer ein Dialog mit dem eigenen Körper der über Sieg oder Niederlage entscheidet und NICHT die körperliche Fitness! Die ist natürlich auch wichtig und wirkt sich auch mit aus, sie ist aber nicht entscheidend!
Klingt alles total psycho, was?
Is aber die unverblümte Wahrheit! :daumen: