WVSC #105 - Anonyme Runde!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Wing
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich frag mich gerade wie alt du bist, aber diese "hiphop-jugend" gibt es nicht mehr. es ist nicht mehr wie vor 6-7 jahren, als wirklich 80% der jugendlichen bushido und sido gehört haben. heutzutage hört fast kein normaler jugendlicher mehr hiphop. da ist david guetta und der ganze mist in. also bitte ich dich, das noch einmal zu überdenken. außerdem kommst du mir gerade wie so ein typischer gutmensch rüber. hörst wohl auch nur musik, wo es um grüne landschaften und sonnenaufgänge geht? ernsthaft, was maßt du dir an, so über kunst zu reden? wenn wir nach deinem argument gehen, dass die jugend DADURCH verroht dürftest du auch ziemlich viele filme oder sonstigen blödsinn verteufeln (wie zB Django Unchained, wo über 100x Nigger gesagt wird). Außerdem verstehe ich auch nicht, dass du hier die Sprache ansprichst. Haftbefehl verwendet in dem lied ganz normale Grammatik. Wie gesagt, er mixt kurdisch und deutsch. Wo da das Problem sein soll, verstehe ich aber auch nicht.

Ernsthaft, hör bitte auf so einen Müll zu verzapfen. Hast gerade das Bild des Rockhörers, der nicht über den Tellerrand herausblickt einwandfrei bestätigt. Hauptsache jeden Rap verteufeln ohne einen Plan zu haben bzw sich zu informieren. So hab ich es gerne. Tut mir Leid, dass ich hier sowas schreibe, aber solche Texte kann ich einfach nicht leiden.

Wie gesagt, ihr müsst es ja nicht hören, doch hört auf über Sachen, von denen ihr keine Ahnung habt, Müll zu verzapfen. Ich sag ja über Werdi's Songs auch nicht, dass die Songs dazu verleiten Drachentöter zu werden und nurnoch mit Schwert und Schild aus dem Haus zu gehen (is nurn Beispiel)

Ich habe per sé nichts gegen Hip Hop oder Rapmusik. Da gibt's durchaus Sachen, die ich mir anhören kann. Aber wenn ich an der Bushaltestelle sitze und warte, muss ich mir nicht von so'nem Halbstarken solche Sprache gefallen lassen. Geh mal raus in die Fußgängerzone, in Bus und Bahn. Ich höre solche blöden "*********"- oder ähnliche Sprüche jedes Mal. Das sind dann oft Dialoge, die völlig inhaltlos transportiert werden, wobei's nur darum geht, wer den größeren hat oder wer mehr mit der Mutter des anderen gewisse Dinge getan hat. Tut mir Leid, wenn du dir davon auf den Schlips getreten fühlst, wenn ich so einen Schwachsinn bescheuert finde. Vielleicht geht mein Kunstverständnis da auch nicht weit genug. Und es ist naiv zu glauben, dass solche Sprache nicht abfärbt, egal woher sie kommt.

Ich rede hier auch nicht von 80% der Jugend oder gar der Mehrheit. Sondern immer von dem Teil, der auffällt. Und aus diesem Teil verhalten sich viele wie von mir beschrieben.

Ich habe per sé nichts gegen Hip Hop oder Rapmusik. Da gibt's durchaus Sachen, die ich mir anhören kann. Aber wenn ich an der Bushaltestelle sitze und warte, muss ich mir nicht von so'nem Halbstarken solche Sprache gefallen lassen. Geh mal raus in die Fußgängerzone, in Bus und Bahn. Ich höre solche blöden "*********"- oder ähnliche Sprüche jedes Mal. Das sind dann oft Dialoge, die völlig inhaltlos transportiert werden, wobei's nur darum geht, wer den größeren hat oder wer mehr mit der Mutter des anderen gewisse Dinge getan hat. Tut mir Leid, wenn du dir davon auf den Schlips getreten fühlst, wenn ich so einen Schwachsinn bescheuert finde. Vielleicht geht mein Kunstverständnis da auch nicht weit genug. Und es ist naiv zu glauben, dass solche Sprache nicht abfärbt, egal woher sie kommt.

Ich rede hier auch nicht von 80% der Jugend oder gar der Mehrheit. Sondern immer von dem Teil, der auffällt. Und aus diesem Teil verhalten sich viele wie von mir beschrieben.

Ey Alder isch schlag disch Krankenhaus!

Schreckliche Sprache:roll: Ich hör sowas auch des öfteren und find das grausam.

Ey Alder isch schlag disch Krankenhaus!

Schreckliche Sprache:roll: Ich hör sowas auch des öfteren und find das grausam.

Sowas in der Art.

Dabei geht's mir einerseits um die Sprache, die sowas von rudimentär ist und Dinge hervorbringt wie das, was du gesagt hast oder "Gib ma Durst!"
Dagegen klingt jeder Dialekt hochintelligent... (Nicht, dass Leute, die im Dialekt reden grundsätzlich dumm seien.)
Andererseits ist es dieses hohle Aggressive, was dabei immer mitschwingt, das der eine den andern immer übertrumpfen muss und geiler und besser sein muss.

Beide Dinge sind Gift fürs gesellschaftliche Miteinander. Mag sein, dass es untereinander super funktioniert, aber ich brauche so etwas nicht.
Und ich sehe die Wurzeln dieser beiden Dinge sehr wohl im Hip Hop. Und ich bin wahrlich kein konservativer Opa aus dem tiefsten Bayern, der alles verteufelt, was er nicht kennt. Ich kenne Texte, ich versuche, ob ich mich damit identifizieren kann. Bei vielen Interpreten kann ich das aber nicht mit ihrem "Gangsta"-"Macho"- Gehabe.

Passt zwar nicht wirklich, aber eine Anekdote von heute vormittag fällt mir trotzdem dazu ein:

Im Bus sah ich 3 jugendliche Kumpels, alle 13-14. Alle drei trugen sie glänzende Steppjacken in unterschiedlicher Farbe und hatten eine Converse-Tasche in wiederum unterschiedlicher Farbe. Ich musste mir mein Grinsen echt verkneifen, als einer von denen neben mir saß.

Ein Hoch auf die Individualität und Volldeslobes über deren starke Gruppenkohäsion. :D

Ach: Und wer auch immer hier Garcia von Grateful Dead mit dem Thin Lizzy-Cover eingereicht hat, der oder die möge sich bitte mal den Film "Music Never Stops" angucken. Empfehlung.

:tnx:

@ Wing: Nichts für ungut und natürlich sollte man nicht alles über einen Kamm scheren. Wie Jarvis schon sagte: Es gibt sicherlich auch guten Hiphop/ Rap. Hab hier auch schon des Öfteren Punkte in diesem Bereich vergeben, so ist das nicht. :)

nein, diese sprache kommt nun aber nicht von hiphop. ich kenn auch leider viele, die so reden, das hat aber nix mit hiphop zu tun, sondern weil sie eben mit so leuten rumhängen, die kein richtiges deutsch können.

Andererseits ist es dieses hohle Aggressive, was dabei immer mitschwingt, das der eine den andern immer übertrumpfen muss und geiler und besser sein muss.

Beide Dinge sind Gift fürs gesellschaftliche Miteinander. Mag sein, dass es untereinander super funktioniert, aber ich brauche so etwas nicht.
Und ich sehe die Wurzeln dieser beiden Dinge sehr wohl im Hip Hop.

stimmt. das streben besser zu sein als andere wurde erst durch den hip hop geboren. zuvor lebten alle menschen stets in einem gönnerhaften, friedvollen miteinander. :)

Back