Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Finde ich angesichts der Saisonziele überhaupt nicht. Nach Bayern lauten unsere nächsten Gegner übrigens Augsburg (H), Gladbach (A) und Fürth (H).

Ja, das hatten wir ja schon. Auch wenn sich "streben" vielleicht ein wenig zielgerichteter anhört als "mitspielen", so ist es doch keine klare Zielvorgabe, die heißt "Erreichen der EL". Man kann die Zielvorgabe "streben" nämlich auch erreichen, wenn man sich ganz doll anstrengt, es dann aber doch nicht schafft. Soll selbst Strebern passieren. :D

Ist ein "Ziel" eigentlich etwas, was man erreichen "möchte", oder etwas, was man erreichen "muss"? :confused:

Sprich, sollte man bei einer Zielformulierung bewusst untertreiben, damit man sich und andere nicht enttäuscht und nur positiv überraschen kann? Oder sollte man versuchen, durch ambitionierte Vorgaben den Leistungsanreiz zu steigern?

Ich bin eher für das Zweite und kann an den Aussagen Schaafs nichts Negatives und erst recht nichts "Ultimatives" erkennen!

Ich habe das mit dem Ziel eher aus dem Berufsleben gesehen. Da bekommt man am Anfang eines Jahres Zielvorgaben (oder auch Zielbereiche) und wird am Ende des Jahres danach beurteilt, ob man sie erreicht oder gar übererfüllt hat. Im Gegensatz zu privaten Zielen setzt man sich diese Ziele auch eher nicht selber, sondern bekommt sie (oft in Absprache) von seinem Chef gesetzt. In diesem Fall wäre es also gar nicht so wichtig, welche Ziele Schaaf sich selbst gesetzt hat, sondern welche Ziele ihm von der Geschäftsführung gesetzt wurden - so es denn welche gab. Wenn ich im Berufsleben drei Jahre am Stück meine gegebenen Ziele klar verpasse (und dass die selbst gesteckten Ziele bei Werder die letzten beiden Jahre verpasst wurden, steht ja wohl außer frage), dann komme ich schon in Erklärungsnot - keine Frage.

Ist ein "Ziel" eigentlich etwas, was man erreichen "möchte", oder etwas, was man erreichen "muss"? :confused:

Sprich, sollte man bei einer Zielformulierung bewusst untertreiben, damit man sich und andere nicht enttäuscht und nur positiv überraschen kann? Oder sollte man versuchen, durch ambitionierte Vorgaben den Leistungsanreiz zu steigern?

Ich bin eher für das Zweite und kann an den Aussagen Schaafs nichts Negatives und erst recht nichts "Ultimatives" erkennen!

Dem stimme ich voll zu. Man muss seine Ziele immer hoch, aber noch realistisch ansetzen. Man muss dann aber auch akzeptieren können, dass man daran scheitert. Da muss man dann nicht gleich einen neuen Trainer fordern.

Ich habe das mit dem Ziel eher aus dem Berufsleben gesehen. Da bekommt man am Anfang eines Jahres Zielvorgaben (oder auch Zielbereiche) und wird am Ende des Jahres danach beurteilt, ob man sie erreicht oder gar übererfüllt hat. Im Gegensatz zu privaten Zielen setzt man sich diese Ziele auch eher nicht selber, sondern bekommt sie (oft in Absprache) von seinem Chef gesetzt. In diesem Fall wäre es also gar nicht so wichtig, welche Ziele Schaaf sich selbst gesetzt hat, sondern welche Ziele ihm von der Geschäftsführung gesetzt wurden - so es denn welche gab. Wenn ich im Berufsleben drei Jahre am Stück meine gegebenen Ziele klar verpasse (und dass die selbst gesteckten Ziele bei Werder die letzten beiden Jahre verpasst wurden, steht ja wohl außer frage), dann komme ich schon in Erklärungsnot - keine Frage.

Auch Schaaf wird Zielvorgaben von oben bekommen, überhaupt keine Frage. Nur wissen wir nicht genau, was die sind. Ich vermute mal ganz stark, dass eine der wichtigsten Zielvorgaben der letzten zwei Jahre war, die Kosten des Kaders stark zu reduzieren. Das wurde auch umgesetzt. Gleichzeitig wird der Vorstand schon so schlau sein und nicht erwarten, dass man direkt wieder um die CL mitspielt.

Das T.S. jetzt davon spricht, "Erfahrung" zum Sommer zu verpflichten ist doch eigentlich das Eingeständnis, dass er die Kader-Situation völlig falsch eingeschätzt hat.
Der Witz ist, jeder hier im Forum oder rund in / um Bremen wusste, dass das nicht gutgehen kann!
Warum wurde eigentlich ein Mateo Pavlovic verpflichtet?
Um Ihn in der U23 Spielpraxis zu geben und im Winter 2013 auszuleihen:roll: ????

Mann, Mann, dass war auch wieder eine Verpflichtung die ich nicht nachvollziehen konnte.
Da hätte T.S. doch beginnen können "Erfahrung" nach Bremen zu lotsen!

Viel Schlimmer ist doch die Gegenfrage. Wer ist eigentlich unerfahren bei uns?

De Bruyne? meist noch einer der besseren
Petersen? wird langsam zum Knipser
Mielitz? als TW zwar noch nicht herausragend aber sicher nicht dringenste Baustelle

Der Rest hat schon >1 Saison Bundesliga in den Knochen und/oder ist in der NM seines Landes

Erfahrung holen bedeutet doch lediglich unsere Nachwuchshoffnungen wieder gänzlich aus dem Kader zu befördern. Am Spiel als solches ändert das erstmal gar nix. Ich würde den Kader so lassen neuen Trainer holen und TS eine Dauerkarte schenken damit er sieht wie Potential abgerufen wird.

Zitat von Nordländer;2573612:
Auch Schaaf wird Zielvorgaben von oben bekommen, überhaupt keine Frage. Nur wissen wir nicht genau, was die sind.

Darüber sollten wir uns klar sein, wenn wir über das Erreichen von Zielen reden: wir wissen gar nicht, welche Zielvorgaben TS wirklich hat.

Zitat von Nordländer;2573612:
Ich vermute mal ganz stark, dass eine der wichtigsten Zielvorgaben der letzten zwei Jahre war, die Kosten des Kaders stark zu reduzieren.

Aber sicher nicht für Schaaf. Das wäre eine Zielvorgabe für Allofs gewesen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back