Naja, völlig sinnlos ist diese Diskussion nicht. In meinem Umfeld haben alle mittlerweile Premiere und gehen nur noch selten ins Stadion. Weil Dauerkarten nicht zu bekommen und einfache Tickets zu teuer und/oder nicht immer interessant sind, denn wenn man nur dreimal im Jahr ins Stadion geht, will man nicht gegen Cottbus in der Westkurve sitzen!
Da scheinen sich unsere Freundeskreise wohl etwas zu unterscheiden
Ich persönlich habe auch Premiere. Das ist aber kein Ersatz für die Stadionbesuche, die ich trotzdem so oft wie möglich realisieren möchte.
Die Vorverkaufsstarts werden ja regelmäßig bekanntgegeben. Wenn ich mir bisher 15 Minuten Zeit für das Telefon genommen habe, habe ich bisher immer meine Karten bekommen. Egal ob der Gegner Bayern München oder Arminia Bielefeld hieß. Wenn man 8 Stunden nach Verkaufsstart anruft, kann man natürlich schnell sagen dass man keine Chance auf Karten hat. Da muss man sich nicht wundern wenn die Bude ausverkauft ist, zumindest der Heimbereich.
Nun beschweren sich viele darüber, dass sie keine Dauerkarte bekommen - ich wüsste allerdings gern, wer sich von denen denn tatsächlich auf eine Warteliste hat setzen lassen. Ich höre immer nur "hat doch eh keinen Zweck". So kann man natürlich keine bekommen. Ich (jetzt endlich auch wieder im Besitz einer DK) würde mir meine Absage zumindest beim Verein abholen, anstatt von vorn herein zu sagen, ich kriege eh keine. Dann weiß ich es entweder ganz genau, oder ich habe Glück und es klappt doch.
Und: wenn ich die Stimmung im Stadion erleben möchte bzw. ein Spiel unbedingt sehen möchte, dann setze ich mich auch in die Westkurve. Denn so schlecht ist die Sicht dort auch nicht, von den unteren Reihen im Unterrang mal abgesehen.
Das Argument mit den Preisen zieht dabei für mich nicht. Denn im Vergleich zu anderen Stadien gibt es in Bremen keine Karten, die ich für gnadenlos überteuert halten würde. Von den günstigen Dauerkarten mal abgesehen.
Man kann doch nicht einerseits auf die Westkurve verzichten weil die Sicht angeblich so schlecht ist, und andererseits alles abblocken was über 30,- Euro kostet. Irgendwas passt da nicht.
Das sind alles potentielle Geldgeber der mittleren Klasse (also mittlerweile Sitzplätzler, die pro Spiel inkl. Eintritt mindestens 50 im Stadion lassen würden. Denke, davon gibt es einen ganzen Haufen. Und das sind Leute, die in naher Umgebung vom Stadion wohnen - ganz zu schweigen von Fans oder Sympathisanten, die eine längere Anfahrt in Kauf nehmen würden! 10.000 Zuschauer bei jedem Spiel könnte man in einer attraktiven Arena locker bekommen.
Welches Klientel zusätzliche Eintrittskarten kaufen würde, ist rein spekulativ.
Richtig ist aber, dass ein Stadion mit 50.000 Plätzen inzwischen gut passen würde.
Aber - und da wiederhole ich gefühlte 24357 Beiträge - war dies nunmal nicht zu finanzieren. Der dritte Rang mit klaren Abstrichen im Komfort (weiterhin Kurven, Stützpfeiler, nach hinten offene, unvollständige Kurven...) hat zumindest hier im Forum deutliche Reaktionen hervorgerufen. Auch wenn nach einigen Jahren die zweite Ausbaustufe gekommen wäre (Wann eigentlich? Das weiß doch auch keiner, weil alles nach jetzigen Preisen kalkuliert wurde).
So hat man nun etwas für den Komfort getan, um konkurrenzfähig zu bleiben. Und dies kann finanziert werden, ohne dass andere Bereiche darunter leiden. Im Stadion-Thread wurde schon darüber diskutiert, warum der nun anstehende Ausbau dennoch sinnvoll, bzw. in manchen Fällen sogar notwendig ist. Ich denke zum Beispiel an marode, regelmäßig überschwemmte Gäste-WCs und mageres Catering-Angebot in der Westkurve. Dafür wäre z.B. kein Platz gewesen, wenn man zunächst nur aufgestockt hätte, ohne den zusätzlichen Platz des Mantelbaus zu nutzen.
Was das angeht, sollten wir vielleicht auch im Stadion-Thread weiterdiskutieren - hier geht es generell um ein anderes Thema, wo das Stadion nur einer von mehreren Punkten ist.