FC Schalke 04

Da mein lieber Royal Blue, ticken bei uns die Uhren ein wenig anders. Ich bin auch der Meinung, man hätte Stevens nicht entlassen dürfen. Und "lange Zeit genug" um das ruder rum zu reissen, hatte er eben nicht.

So sind die Meinungen eben verschieden.

Das macht doch den Reiz des Fußballs aus.

Hoffenheim war am 10. Spieltag, dann kam Werder, Spiel unverdient mit 2:1 gewonnen. Sechs Spiele danach, wo der Level immer weiter gesunken ist, Ausnahme Montpellier. Mit viel Glück holte man einen Punkt gegen Frankfurt.
Die Krönungen waren Niederlagen in Stuttgart und daheim gegen Freiburg.

Nicht jeder hat einen Trainer von der Qualität eines Thomas Schaaf um mal das Gegenbeispiel Werder anzuführen. Dort ist dieser besagte Schaaf trotz vieler Probleme und auch Kritik von Außen nicht entlassen worden.
Und ich bin überzeugt, Schaaf wird Werder wieder zurück in die internationalen Tabellenplätze führen.

Bei Stevens war und bin ich anderer Überzeugung.

Der Fehler auf Schalke liegt nicht in der Entlassung von Stevens, sondern in der Wahl seines Nachfolgers.
(auch wenn der Keller nix dafür kann an der Mannschaft, die ihm hinterlassen wurde)

Nicht jeder hat einen Trainer von der Qualität eines Thomas Schaaf um mal das Gegenbeispiel Werder anzuführen. Dort ist dieser besagte Schaaf trotz vieler Probleme und auch Kritik von Außen nicht entlassen worden.
Und ich bin überzeugt, Schaaf wird Werder wieder zurück in die internationalen Tabellenplätze führen.

Bei Stevens war und bin ich anderer Überzeugung.
Ich halte Stevens für einen eben so guten Trainer wie Thomas Schaaf.
Schaaf war hier in den letzten 4 Jahren des Öfteren kurz vor dem Ende. Das Umfeld hier ist aber ein ganz anderes, als das auf Schalke. Daher kann man das eben schlecht miteinander vergleichen...

Ich halte Stevens für einen eben so guten Trainer wie Thomas Schaaf.
Schaaf war hier in den letzten 4 Jahren des Öfteren kurz vor dem Ende. Das Umfeld hier ist aber ein ganz anderes, als das auf Schalke. Daher kann man das eben schlecht miteinander vergleichen...

Mit dem Umfeld hast Du ganz sicher recht.

Was Stevens anbelangt, man muß sich mal vor Augen führen, wie er die letzten Spiele auf der Bank verbracht hat: ohne Emotion, kein Biß, hat einfach alles unkommentiert laufen lassen.

Sowas hab ich bei Schaaf selbst in der größten Krise nie gesehen.

@royal

Wo hatte den Stevens denn genug Zeit, dass Ruder rumzureißen :confused:

Er hatte ein paar Wochen, vielleicht zwei Monate Zeit. Das ist doch gar nix, wenn man vorher solch einen tollen Start hatte und parallel in CL und Pokal erfolgreich ist.
Wir geben unserem Trainer seit 3 Jahren Zeit. ;)

Zu Marica und Obasi. Die waren in meiner Auflistung dabei, aber davor stehen ja alle anderen wie eben Huntelaar, Farfan, Draxler, Bastos, Raffael, Barnetta. Das heißt Marica und Obasi sind eure dritte Reihe. Bei uns besteht die zweite Reihe aus Yildirim, Füllkrug, Wurtz und Akpala.
Und klar hat Marica in Stuttgar nie das gehalten, was man sich versprochen hat, aber aber kam ablösefrei und war eine risikoarme Verpflichtung. Und so schlecht, wie er gemacht wird, ist er imho auch nicht. Obasi war in der ersten Saison in der BuLi überragend und diese Fähigkeiten sind sicher nicht ganz weg. Sicher hat Hoffe damals über Niveau gespielt, aber Obasi in guter körperlicher Verfassung ist als Ersatzmann auf der Außenposition sicher schon eher als Luxus zu bezeichnen.

Bei Holtby verstehe ich es dennoch nicht. Klar braucht Schalke Geld, aber was hat man denn da im Endeffekt gewonnen, wenn man dafür einen Raffael ausleiht. Da bleibt vielleicht noch ne Million übrig und Raffael geht nach dem halben wohl auch wieder und ist zudem nicht eingespielt mit dem Team.
Also hat man Holtby nicht perspektivisch ersetzt, so dass man auch noch das halbe Jahr auf ihn hätte setzen können.

Jedenfalls täte es gerade in der jetzigen Situation wohl gut, wenn man im Sommer stärker auf Spieler wie Kolasinac oder Meyer setzen würde. Dafür braucht es, wie du schon sagst, den richtigen Trainer. Aber damit bringt man sicher auch wieder die Fans zu 100% hinter sich.

@royal

Wo hatte den Stevens denn genug Zeit, dass Ruder rumzureißen :confused:

Er hatte ein paar Wochen, vielleicht zwei Monate Zeit. Das ist doch gar nix, wenn man vorher solch einen tollen Start hatte und parallel in CL und Pokal erfolgreich ist.
Wir geben unserem Trainer seit 3 Jahren Zeit. ;)

Zu Marica und Obasi. Die waren in meiner Auflistung dabei, aber davor stehen ja alle anderen wie eben Huntelaar, Farfan, Draxler, Bastos, Raffael, Barnetta. Das heißt Marica und Obasi sind eure dritte Reihe. Bei uns besteht die zweite Reihe aus Yildirim, Füllkrug, Wurtz und Akpala.
Und klar hat Marica in Stuttgar nie das gehalten, was man sich versprochen hat, aber aber kam ablösefrei und war eine risikoarme Verpflichtung. Und so schlecht, wie er gemacht wird, ist er imho auch nicht. Obasi war in der ersten Saison in der BuLi überragend und diese Fähigkeiten sind sicher nicht ganz weg. Sicher hat Hoffe damals über Niveau gespielt, aber Obasi in guter körperlicher Verfassung ist als Ersatzmann auf der Außenposition sicher schon eher als Luxus zu bezeichnen.

Bei Holtby verstehe ich es dennoch nicht. Klar braucht Schalke Geld, aber was hat man denn da im Endeffekt gewonnen, wenn man dafür einen Raffael ausleiht. Da bleibt vielleicht noch ne Million übrig und Raffael geht nach dem halben wohl auch wieder und ist zudem nicht eingespielt mit dem Team.
Also hat man Holtby nicht perspektivisch ersetzt, so dass man auch noch das halbe Jahr auf ihn hätte setzen können.

Jedenfalls täte es gerade in der jetzigen Situation wohl gut, wenn man im Sommer stärker auf Spieler wie Kolasinac oder Meyer setzen würde. Dafür braucht es, wie du schon sagst, den richtigen Trainer. Aber damit bringt man sicher auch wieder die Fans zu 100% hinter sich.

Im letzten Absatz sprichtst Du mir aus der Seele.
Das ist das was ich ja auch schon oft gepostet habe.
Nur auf uns Fans hört ja niemand.

Ich sag immer, bevor, man jemanden entläßt oder gehen läßt, sollte man (möglichst) eine bessere Alternative haben.

Bei Stevens hat man dies offensichtlich versaubeutelt.
In diesem Fall den Vergleich mit Werder zu ziehen, ist nicht angebracht, denn Werder bildet in diesem Bereich zu allen anderen BuLi-Klubs eine absolute Ausnahme.

Bei Holtby zeigte die Formkurve auch nicht nach oben. Ob allerdings Bastos oder Raffael (den ich nicht geholt hätte) besser sind, wir wissen es nicht.
Im Verein Schalke hätte ich auch die Mios genommen, denn die sind sicher.
Ob Holtby noch in die Spur gekommen wäre und im letzten halben Jahr für einen Klub, den er verläßt alles gegeben hätte, wir wissen es nicht.

Unabhängig davon stehe ich seit vielen Jahren hinter meinem Verein, egal ob es gut oder schlecht läuft.
Doch das heißt nicht, daß man alles kritiklos hinnehmen muß.

Wie sagte einst Charly Neumann.

"In schlechten Zeiten brauchen wir die Fans und ihre Unterstützung, in guten Zeiten haben wir genug davon."

Glück auf und ..................Vamos FC Schalke 04
am besten morgen in Mainz

@Royal Blue
Man diskutiert über die Entlassung des "schwächelnden" Stevens. Ich habe auch gesehen, dass Huub zuletzt doch recht emotionslos bei der Sache war. Ob die Entlassung richtig war? Keine Ahnung. Woher auch?

Wer weiß, wo wir jetzt mit Stevens stünden. Es ist immer leicht, eine Person im Nachhinein als Heiland hinzustellen. Das ist rein hypothetisch.

Mit Keller hat Heldt die interne Billiglösung gesucht. So langsam wird auch er sehen, dass U17-Buli nicht gleich Buli ist.

Bei Werder ist das in der Tat anders. Aber: Wenn man sich hier einige Spieltagsthreads anguckt, sind es doch erstaunlich viele Fans, die Schaafs Kopf gefordert haben. Läuft es wieder besser, will man davon natürlich nichts mehr wissen.

Ich hänge nunmal an meinen Verein S04. Ich könnte konsequent sein und meinem Verein den Rücken kehren bei all dem Chaos. Das kann ich aber nicht. Es sind schon so viele Spieler/Trainer/Manager in den letzten 40 Jahren gekommen und wieder gegangen. Der olle Ed ist immer geblieben.

Das viele den Kopf von TS fordern ist ja auch nicht verwunderlich nach der schlechtesten Rückrunde der Vereinsgeschichte mit 13 Punkten oder?
Es ist jedoch undenkbar, dass man auf Platz 5 in der Liga mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 3 (dem großen Saisonziel), dem Weiterkommen in der CL und dem Verbleib im DFB-Pokal den Trainer entlassen würde.

Also das Mindeste wäre imho gewesen, die Vorbereitung auf die Rückrunde abzuwarten und Stevens dann mal noch 3-5 Spiele zu geben und zu schauen, wohin der Trend geht.

Ich konnte die Entlassung einfach nicht verstehen und habe mich echt gefreut, dass man direkt im Pokal zuhause gegen Mainz verloren hat, weil man imho nix anderes verdient hatte.

Das viele den Kopf von TS fordern ist ja auch nicht verwunderlich nach der schlechtesten Rückrunde der Vereinsgeschichte mit 13 Punkten oder?
Es ist jedoch undenkbar, dass man auf Platz 5 in der Liga mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 3 (dem großen Saisonziel), dem Weiterkommen in der CL und dem Verbleib im DFB-Pokal den Trainer entlassen würde.

Also das Mindeste wäre imho gewesen, die Vorbereitung auf die Rückrunde abzuwarten und Stevens dann mal noch 3-5 Spiele zu geben und zu schauen, wohin der Trend geht.

Ich konnte die Entlassung einfach nicht verstehen und habe mich echt gefreut, dass man direkt im Pokal zuhause gegen Mainz verloren hat, weil man imho nix anderes verdient hatte.

:tnx:

Es geht mir hier um die Reaktion und das Verhalten der Fans. Und da tun sich die Werderaner und Schalker nicht soooo viel wie beim Entlassen von Trainern:D

Es haben damals ja auch bei weitem nicht alle S04-Fans den Kopf von Stevens gefordert.

Bei Schaaf wundert es mich immer wieder, dass er die Kurve bekommt. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass ein Trainer nicht zu lange bei ein und demselben Verein arbeiten sollte. Aber solange sich der Erfolg einstellt, ist alles gut. Auch wenn Schaaf nicht gerade mein Wunschtrainer ist, gönne ich ihm jeden Erfolg mit Werder.

Natürlich sind die Reaktionen der Fans oftmals gleich. Übertrieben gesagt, wird nach ner Niederlage der Kopf gefordert und nach nem Sieg die Vertragsverlängerung. Weitsicht ist heute leider oftmals nicht gegeben.

Was man sich in einer Trainerdiskussion jedoch immer Fragen sollte und was doch hier im TS-Thread auch geschah ist, wie sehen denn die Alternativen bei einer Entlassung aus? Und die sind während einer Saison doch meist bescheiden. Bei Schalke hat man sich die Frage imho nicht ausreichend gestellt, sondern gehofft, dass es mit Keller schon irgendwie besser wird. Das ist zu wenig.

@Mr. Ed:

Wo machst Du denn das Problem der Schalker aus?

Das ist die beste Frage des Monats...

Ich behaupte ja, mich ein wenig im Fußball auszukennen, aber hier bin ich ziemlich rat- und ahnungslos. Die spielerische Krise begann ja unter Stevens. Damals (ca. 10. Spieltag) gings rapide bergab und dort sind m.M.n. auch die Gründe zu suchen. Verletzungspech wird oft angeführt, aber das lasse ich nur gelten, wenn wirklich mehrere Leistungsträger bzw. Schlüsselspieler ausfallen. Dass die Spieler gegen einen Trainer gespielt haben oder spielen, kann ich auch nicht wirklich glauben. Wie soll so etwas überhaupt gehen? Da müssen ja fast alle "mitziehen".

Hat die Mannschaft vorher über ihren Möglichkeiten gespielt? Ist die Truppe einfach noch zu grün für eine souveräne Spielführung?

Ich kann nur vermuten und glaube, dass der Mannschaft ein "Kopf" fehlt. In den ersten 10 Spielen lebte die Mannschaft von überdurchschnittlichen Einzelkönnern. Die Erwartungen stiegen und irgendwann ist jemand gefordert, der die Mannschaft führen kann. Und da sehe ich niemanden, der die Lücke von Raul füllen kann. Weder Höwedes, noch Jones oder Draxler können das übernehmen. Selbst, wenn sie es wollten.

Jetzt könnte man ja meinen, einfach einen Kopf zu installieren und schon klappts. Dieser Kopf muss ein standing in der Mannschaft haben und das bekommt man nicht auf dem Blatt Papier serviert.

Rein sportlich müssen wir dringend die Abwehr stärken. Es ist ja erwiesen, dass eine unsichere Abwehr das Gift überhaupt ist für eine Mannschaft. Papa fehlt zwar schon lange und mit ihm verspreche ich mir auch wieder ein wenig mehr Stabilität und vor allem Aggressivität in der Abwehr. Aber das allein reicht nicht. Wir sind über außen extrem anfällig. Fuchs und Uchida sind völlig neben der Spur. Kola für Fuchs spielen lassen und Höger für Uchida. Höger fehlt dann zwar auf der 6 (ist für mich der beste 6er, den wir haben), aber das kann ich eher verkraften als bei jedem Angriff des Gegners Schweißperlen auf der Stirn zu haben.

Der Auftritt in München hat mir echt zu Denken gegeben. Es war das denkbar einfachste Spiel in dieser Zeit und die Truppe spielt von der 1. bis zur letzten Minute mut- und kraftlos, um das Spiel über die Bühne zu bekommen. Mit so einer Einstellung kann man doch nicht ins Spiel gehen. Vlt. ist Keller wirklich nicht in der Lage, in dieser Krisenzeit die richtigen Worte und Maßnahmen zu finden. Viele sagen ja, dass es mit Afellay, Papa und Hunter wieder besser wird. Glaube ich nicht. Solange da keiner wirklich Verantwortung übernimmt, wird sich da nicht viel ändern.

Im Spiel gegen H96 dachte ich, dass der Knoten jetzt platzt. Man spielte offensiv richtig guten Fußball und hatte scheinbar komfortable Führungen im Rücken. Das sollte Sicherheit geben. Was passiert? Durch eklatante Abwehr- und Abstimmungsprobleme kommt man noch in Bedrängnis. 3 Punkte, egal. Ne, von wegen. Die Nachwirkungen waren negativ.

Wie gesagt, so richtig weiß ich nicht, woran es liegt. Ich denke von Woche zu Woche und hoffe, irgendwann mal wieder eine gute Leistung zu sehen. Obs in Mainz klappt? Vlt. ein 0:0. Das wäre schon mal was. Tore werden wir im Moment wohl kaum schießen.

Natürlich sind die Reaktionen der Fans oftmals gleich. Übertrieben gesagt, wird nach ner Niederlage der Kopf gefordert und nach nem Sieg die Vertragsverlängerung. Weitsicht ist heute leider oftmals nicht gegeben.

Was man sich in einer Trainerdiskussion jedoch immer Fragen sollte und was doch hier im TS-Thread auch geschah ist, wie sehen denn die Alternativen bei einer Entlassung aus? Und die sind während einer Saison doch meist bescheiden. Bei Schalke hat man sich die Frage imho nicht ausreichend gestellt, sondern gehofft, dass es mit Keller schon irgendwie besser wird. Das ist zu wenig.

Sag ich doch die ganze Zeit. (siehe letzter Satz)

Diesen Wendepunkt habe ich damals ebenfalls derart wahrgenommen, 12 Wochen müsste es ungefähr her sein, oder?

Aber was ist damals genau passiert als sich Stevens an der Seitenlinie so aufregte und mit Farfan in Klinsch geriet und einige Spieler sich mehr für ihre eigene Karriere interessierten?

Warum reagierte Horst Heldt wie in bester Schalker Manier mit dem Rauswurf des Trainers?

Wie lange ist Papa schon nicht mehr auf dem Platz und warum transferiert man einen Aussenspieler wie Bastos, wenn man doch jemanden braucht, der eher das kreative Element stärkt.

Die Aussagen von Herrn Wieland finde ich in diesem Zusammenhang recht interessant: Der Schalker Weg - mal hü mal hott!

An der fettgedruckten These scheiden sich die Geister.

Man kann genauso behaupten, es ist besser, daß der neue Trainer die komplette die Rückrundenvorbereitung macht, anstatt mit bisherigen Trainer das durchzuziehen.

Außerhalb der Spielzeit hat der neue Trainer mehr Zeit die Mannschaft kennenzulernen, neue Dinge einzustudieren, Taktiken abzustimmen ohne gleich das Risiko des Punktverlusts zu haben.
Er kann im personellen Bereich neue Akzente setzen, wie z.B. neuer Mannschaftstrat, neuer Kapitän. etc.
Ermitteln, ob neue Spieler gebraucht werden.

Nur weil Schalke den Trainer gewechselt hat, hat es das Weiterkommen im Pokal nicht verdient??? Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Back