Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
du willst einen neuen Trainer für die Endphase der Saison, obwohl du selbst sagst, dass es statistisch nix bringt?????
soll das dann allein der Unterhaltung dienen?

diese Weisheiten werden sonst auch gerne in Nürnberg praktiziert

wenn, dann zitiere mich doch bitte ganz und lass nicht die Hälfte weg. ;)
Statistik ist die eine Sache - praktische Beispiele mit Mannschaften, die zwar einen guten Kader, aber einen psychologischen Knacks haben und es mit neuem Trainer schaffen, eine andere.
Werder ist nicht Nürnberg, daher kein gutes Beispiel. Hamburg wäre ein besseres. Aus lahmen Gäulen machst du keine Rennpferde. Die Werder-Spieler können ja - nur leider kriegen sie es unter TS nicht mehr geregelt.

Die ganze Diskussion führt leider eh zu nichts.
Entweder Werder kriegt in den nächsten Spielen die Kurve oder TS ist weg! Basta! Da können hier noch so viele 100% TS schreien.

Ich mag TS ja auch, aber was nützt es wenn er keinen Erfolg mehr hat?

Wenn ich schon höre, die Bremer Spieler seien zu satt...

Wenn satte, erfolgsverwöhnte Spieler zu bequem wären, weiterhin Leistung zu bringen, dann hätten Vereine wie ManU, Mailand, Barca arge Schwierigkeiten... Aber warum spielen diese Mannschaften trotz der Erfolge, national wie international, weiterhin erfolgreich Fußball? Auch "satte" und millionenschwere Spieler sind imstande, Leistung zu bringen, aber für eine leistungsfördernde Umgebung sind nun mal Trainer und Sportdirektoren verantwortlich. In Bremen sind es Schaaf und Allofs, die sich am Erfolg messen lassen müssen.

Baumann und Pizarro sind die einzigen Aktiven, die mit Werder Titel geholt haben.

Was hat Werder Bremen denn gemeinsam mit Mailand,Manu u.s.w?Den Kader doch wohl sicherlich nicht,der Vergleich hinkt ein wenig.Werder Bremen hat in den vergangenen Jahren (beinahe) das Maximum erreicht,warum sollte sich bei einigen Spielern denn keine Zufriedenheit mit dem Erreichten einstellen?Serienmeister und CL-Finale ist mit unserem Kader wohl kaum möglich.

Gegenfrage:

Warum wird bei erfolgreichen Mannschaften (mit Ausnahme von ManU) in aller Regelmäßigkeit der Trainerstab ausgetauscht?
Antwort:
Es bringt neue Energie und vor allem Ideen in den Verein.

Es wird bei vielen großen Vereinen ständig der Trainer getauscht, weil das Präsidium kein Rückrat hat. Nur die ganz großen Vereine haben meist auch das ganz große Geld, um manchmal auch mit neuem Trainer den Erfolg zu erzwingen.

Welche Mannschaften die ständig ihren Trainer wechseln sind denn konstant gut?
Was hat denn Chelsea der Rauswurf von Murinho gebracht?
Wären die Bayern nicht vielleicht noch erfolgreicher, wenn sie bei ihrem Hitzfeld geblieben wären?
Barca hatte die konstant besten Zeiten (ich spreche nicht von einer guten Saison) als sie über Jahre an Rjkard festgehalten haben.
Liverpool ist neben Manu noch ein Beispiel von Trainertreue und großen Erfolgen.
Die erfolgreichste Mannschaft in Frankreich Lyon hat Jahre an ihrem Trainer festgehalten.
Die besten Jahre der Bayern waren unter Udo Lattek und die besten Bremer unter Schaaf und Rehhagel.

Ich kann nicht verstehen, wie man dieses lächerliche Trainerkarussell, was meist aus Schwäche des Präsidiums resultiert, so glorifizieren muss.

Dann gibt es auch noch Mannschaften wie Schalke, die zum einen Geld haben und zum anderen auch noch konsequent über Jahre das praktizieren was du forderst und trotz ständiger Trainerwechsel bleiben die großen Erfolge aus.

Was hat Werder Bremen denn gemeinsam mit Mailand,Manu u.s.w?Den Kader doch wohl sicherlich nicht,der Vergleich hinkt ein wenig.Werder Bremen hat in den vergangenen Jahren (beinahe) das Maximum erreicht,warum sollte sich bei einigen Spielern denn keine Zufriedenheit mit dem Erreichten einstellen?Serienmeister und CL-Finale ist mit unserem Kader wohl kaum möglich.

Beachte die kontextuelle Verbindung dieses Beitrages, der eine Antwort auf einen anderen Forumsbeitrag darstellt. Bitte vermeidet doch dieses zusammenhanglose Kritisieren und Infragestellen anderer Forumsbeiträge.

Zitat von Sonderlich:

So sieht es aus!

....aber mehr und mehr kristallisiert sich der Zustand als Leichenstarre heraus. Thomas Schaasf hat es nicht vermocht, sich und die Mannschaft weiterzuentwickeln.......

Grundsätzlich bin ganz Deiner Meinung.
Aber auch, wenn ich nicht zu der 100% Schaaf Fraktion zähle, möchte ich fairerweise in dem oben zitieren Punkt eine Lanze für den Trainer brechen.
Hätte er die Mannschaft nämlich nicht weiterentwickelt, wären wir in den letzten Jahren nicht so erfolgreich gewesen.
Ich finde, es zeigt sich jetzt vielmehr, dass diese Krise für alle total überraschend kam. Und je höher die Ansprüche am Anfang der Saison sind, desto weniger will man sich wahrscheinlich anders orientieren, wenn es nicht so läuft. Gerade in einer solchen Situation zeigt sich doch aber die Klasse eines Trainers. Und ich finde, dass TS mittlerweile genause überfordert wirkt, wie die Spieler. Und da man nicht eine komplette Elf austauschen kann, trifft es halt fast zwangsläufig irgendwann den Trainer.

Und ehrlich gesagt: Gegen Slomka als Nachfolger hätte ich wirklich nichts.
Er hätte in Bremen ein weitaus ruhigeres Umfeld, als auf Schalke. Das wäre seiner Arbeit sicherlich förderlich. Und man sollte sich auch mal vor Augen halten, auf welchem Tabellenplatz er gefeuert wurde....

Beachte die kontextuelle Verbindung dieses Beitrages, der eine Antwort auf einen anderen Forumsbeitrag darstellt. Bitte vermeidet doch dieses zusammenhanglose Kritisieren und Infragestellen anderer Forumsbeiträge.

Du hast in deiner Entgegnung auf einen Beitrag die Vermutung kritisiert,das die Spieler hier zu satt seien,und bis auf zwei Ausnahmen noch keine Titel gewonnen hätten.Ich habe darauf angeführt,das Werders Kader mit den von dir genannten Mannschaften qualitätsmäßig nicht zu vergleichen ist,und das das in den vergangenen Jahren Erreichte hier in Bremen beinahe die Maximalausbeute war,und zumindest die Möglichkeit besteht,das einige ein Motivationsproblem haben.Was habe ich denn da aus dem Zusammenhang gerissen?

Ich glaube, dass die starke Rückrunde 08 ein wenig Salz (Anmerk.: doch besser Sand, oder?) in die Augen der sportlichen Leitung gestreut und zu der Annahme verleitet hat, man könne die Qualität auch mit einer defensiven Tranferpolitik und ohne gezielten Verstärkungen aufrecht erhalten. Dies erwies sich als eine Fehleinschätzung. Die Mannschaft spielte scheinbar etwas über ihrem eigentlichen Niveau und Abgänge wurde nicht adäquat ersetzt.

Letzten Endes haben die Kritiker, die hier oft niedergemacht und als "Erfolgsfans" dargestellt wurden, Recht behalten. Die Entwicklung, die man voraussah oder erahnte, ist eingetreten. Und ja, die Entwicklung konnte man erahnen, wenn auch nicht in dieser Deutlichkeit.

:tnx: Du hast so Recht! Leider, leider.
In dieser Heftigkeit habe ich es auch nicht erwartet. Und was hört man allenthalben? Durchhalteparolen. Ich hab echt Angst, wie weiland 1999 :mad:

wenn, dann zitiere mich doch bitte ganz und lass nicht die Hälfte weg. ;)
Statistik ist die eine Sache - praktische Beispiele mit Mannschaften, die zwar einen guten Kader, aber einen psychologischen Knacks haben und es mit neuem Trainer schaffen, eine andere.
Werder ist nicht Nürnberg, daher kein gutes Beispiel. Hamburg wäre ein besseres. Aus lahmen Gäulen machst du keine Rennpferde. Die Werder-Spieler können ja - nur leider kriegen sie es unter TS nicht mehr geregelt.

Die ganze Diskussion führt leider eh zu nichts.
Entweder Werder kriegt in den nächsten Spielen die Kurve oder TS ist weg! Basta! Da können hier noch so viele 100% TS schreien.

Ich mag TS ja auch, aber was nützt es wenn er keinen Erfolg mehr hat?

so jetzt zitier ich dich auch ganz (sorry).

also wenn du den Hsv als Beispiel anführst, dann würde ich aber auch erwähnen, dass die in den letzten 25 Jahren trotz dutzender Trainerwechsel keinen einzigen Titel geholt haben. (bis auf den Ligapokal)

Du hast in deiner Entgegnung auf einen Beitrag die Vermutung kritisiert,das die Spieler hier zu satt seien,und bis auf zwei Ausnahmen noch keine Titel gewonnen hätten.Ich habe darauf angeführt,das Werders Kader mit den von dir genannten Mannschaften qualitätsmäßig nicht zu vergleichen ist,und das das in den vergangenen Jahren Erreichte hier in Bremen beinahe die Maximalausbeute war,und zumindest die Möglichkeit besteht,das einige ein Motivationsproblem haben.Was habe ich denn da aus dem Zusammenhang gerissen?

Ich habe eben nicht kritisiert, dass die Spieler zu satt seien. Ich habe kritisiert, dass dieses Gerede vom "satten Spieler" in diesem Forum m. E. zu oft als Argument angeführt werde, warum Werder sportlich da steht, wo sie momentan stehen.

Wenn Mannschaften satte Spieler in ihren Reihen haben müssten, sind es die genannten (ManU, Barca, Mailand), aber trotz dessen wird dort mit vermeintlich "satten" Spielern erfolgreich Fußball gespielt.

Das meine ich mit kontextlosem Argumentieren und Kritisieren! Du hättest beachten müssen, auf welchen Beitrag mein eigener sich bezog.

Barcelona verpflichtete Rijkaard 2003 und entließ ihn 2008 nach zwei erfolglosen Jahren 2007 und 2008.

Auch Barca hat die Zeichen der Zeit erkannt und die Reißleine gezogen und siehe da, es geht wieder bergauf mit ihnen.

naja erfolglos 2007
man war punktgleich mit dem Meister, hatte sogar ein besseres Torverhältnis, unterlag aber im direkten Vergleich.
2008 war man dann nur dritter

@Marcoman

Hier liest man ja in den letzten Tagen ziemlich viel Mist. Aber Deinen Beitrag unterschreibe ich mal so. Wahre Worte! Es macht in dieser Situation keinen Sinn in blinden Aktionismus zu verfallen und den Trainer zu tauschen. Man muß jetzt die Saison in Ruhe zu Ende spielen und den Super-GAU (sprich: Abstieg!) vermeiden.

In der Sommerpause muß dann allerdings einiges bei Werder hinterfragt werden, dazu zählen auch der Trainer und der Manager. Aber ich halte beide für so klug, dass sie das auch tun und ggfs. die Konsequenzen ziehen und von selbst zurück treten, wenn sie merken, dass sie einem Umbruch und einem Neuanfang im Wege stehen.

Und das in der Sommerpause ein Break erfolgen muss, ist sicherlich allen Beteiligten bei Werder klar, nicht nur uns Fans.

Ich habe eben nicht kritisiert, dass die Spieler zu satt seien. Ich habe kritisiert, dass dieses Gerede vom "satten Spieler" in diesem Forum m. E. zu oft als Argument angeführt werde, warum Werder sportlich da steht, wo sie momentan stehen.

Wenn Mannschaften satte Spieler in ihren Reihen haben müssten, sind es die genannten (ManU, Barca, Mailand), aber trotz dessen wird dort mit vermeintlich "satten" Spielern erfolgreich Fußball gespielt.

Das meine ich mit kontextlosem Argumentieren und Kritisiern! Du hättest beachten müssen, auf welchen Beitrag mein eigener sich bezog.

Du hast Recht,es lag daran,das ich nicht aufmerksam genug gelesen habe,sorry!

Was passiert wenn:

Neuer Trainer

- neue Besen kehren gut
- strukturiert Mannschaft um, schafft Anpassung von System und Spielern
- bringt neue Ideen ins Training ein
- schafft es "irgendwie" die Spieler zu motivieren und deren Selbstvertrauen zu stärken
- traut sich evtl sogar, Stammspieler zugunsten von anderen auf die Bank zu setzen (zB Niemeyer für Frings) und gibt deutliche Signale an alle, dass Stammplatz nur mit dauerhafter Leistung/Motvitation/Willen zu kriegen ist
- macht aus Perspektivspielern echte Knaller...
- hat ein Händchen für Problemspieler a la CA

Schaaf bleibt

- Trainerwechsel würde Mannschaft jetzt nur verunsichern
- die Qualität in der Mannschaft ist da (gaaaaaanz tief unten...)
- hält an der Raute und an den Stammspielern fest
- Schaaf hat in der Vergangenheit gut gearbeitet
- Werder will kein Skandalclübchen werden wie S04
- Trainer kennt die Spieler gut
- wer soll's denn machen? Fehlende Alternativen
- was kann Schaaf dafür, dass im Grunde kein Geld für richtig gute Spielercharaktere zur Verfügung steht?

These/Antithese Spielchen. Wir können doch eh nix dran ändern, wir können nur versuchen, der Mannschaft ganz besonders am Sonntag als Rückhalt zu dienen. Dazu gehört auch, sich das Auspfeifen ggf bis zum Abpfiff aufzuheben, wenn's denn schon sein muss. Verunsichert ist unsere Mannschaft eh schon.
Ich bin zwar Pro Schaaf, sehe die Situation aber durchaus kritisch. Mit ein, zwei Jahren in der Tabellenmitte kann ich auch leben bzw existieren :-), sofern sich dann ein Weg nach oben abzeichnet.
Die Ratlosigkeit von KATS macht mir aber allmählöich Angst.

Was passiert wenn:

Neuer Trainer

- neue Besen kehren gut
- strukturiert Mannschaft um, schafft Anpassung von System und Spielern
- bringt neue Ideen ins Training ein
- schafft es "irgendwie" die Spieler zu motivieren und deren Selbstvertrauen zu stärken
- traut sich evtl sogar, Stammspieler zugunsten von anderen auf die Bank zu setzen (zB Niemeyer für Frings) und gibt deutliche Signale an alle, dass Stammplatz nur mit dauerhafter Leistung/Motvitation/Willen zu kriegen ist
- macht aus Perspektivspielern echte Knaller...
- hat ein Händchen für Problemspieler a la CA

Wenn es kein ex Werderaner ist, denken sich die Spieler "och dem können wir auf der Nase rumtanzen, der hat bei den Fans eh kein Standing..."

Wenns ein ex Werderaner ist, ala Bode oder Eils, könnten sich die älteren Spieler denken, mh der hat mir nix zu sagen...

Ich bin und bleib der Meinung das TS der einzige ist der diese Mannschaft wieder auf den richtigen Weg führen kann! Er muss nur selbst offen für neue Systeme bzw. fürs Rotieren sein!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back