Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja klar. Denn wie eigentlich jeder aus seiner eigenen Lebenserfahrung wissen muss: Niemand ist unfehlbar und deshalb machen Menschen Fehler. Und in so einer komplexen Sache wie dem Gewinnen einen Fußballspiels mit all den relevanten Variablen des Spiels an sich und des einen Spiels im Speziellen, kann es nicht sein, dass alles, ob nun Erlösung oder Verdammnis, nur an einer Person hängt - unabhängig, ob die Person nun Thomas Schaaf heißt oder Mirko Slomka oder noch ganz anders.
Deshalb wäge ich ab und lasse echte Kritik am Trainer, von dem ich überzeugt bin, gerne zu. Genauso wie ich eben auch bereit bin, Argumente zuzulassen, die den Trainer stützen. Also ja, ich bin ehrlich zu mir selbst und das was ich schreibe, ist meine Überzeugung und damit bin ich auch ehrlich zum geneigten Leser.

@maddin sieht es schon richtig: Wer sich nur noch am Namen des Trainer aufhängt, der kritisiert ihn nicht mehr, sondern möchte ihn kreuzigen.

Warum sollte man Schaaf kreuzigen wollen. Gab es hier eigentlich nur einen User, der Schaaf sofort von der Bank weghaben wollte? Und wer lässt denn keine Argumente zu? Ich denke auch hier wirst Du nicht viele User finden. Nur sind die Erfolge der Vergangenheit oder ein Umbruch (nach zwei erfolglosen Spielzeiten) nur bedingt gute Argumente.

Und natürlich machen wir alle Fehler. Oftmals werden wir für diese auch bitter bestraft. Siehst Du das bei Schaaf? Konsequenzen? Fehlanzeige. Im Gegenteil. Man stärkt seine Position auch noch.

Ich wollte Dir auch nicht zu Nahe treten. Nur Du hattest wirklich, einige Mißerfolge und Fehler angesprochen und jedesmal sofort eine mögliche Rechtfertigung gegeben. Auf mich machte das den Eindruck des sich selbst belügens. Sorry, wenn dem nicht so ist.

So ist die Diskussion aber oft (immer?). Die User, die zu Schaaf stehen, rechtfertigen jede Kritik mit irgendetwas. Das Ganze macht auf mich eine inkohärente Masse und eben wenig "glaubwürdig". Als Beispiel haben ja nicht weniger User die Ergebnisse der letzte RR mit den vielen Verletzungen gerechtfertigt. In der Hinrunde wurde das eher schwache Ergebnis mit dem Ergebnis der letzten Rückrunde verglichen und für gar nicht so schlecht bewertet :-).

Wer sich nur noch am Namen des Trainer aufhängt, der kritisiert ihn nicht mehr, sondern möchte ihn kreuzigen.

Schön, nur macht das niemand. Alle, die Schaaf kritisieren, haben schon darauf hingewiesen, dass er sicher nicht alleine für alle Probleme bei Werder verantwortlich ist (vergleiche die Kritik an Allofs Transferpolitik, an Lemke, Fischer, etc.). Nur befinden wir uns hier in dem Thread, in dem es um Thomas Schaaf geht, da sollte man sich dann auch auf seine Person konzentrieren. Oder muss man ab jetzt unter jede Kritik an der Arbeit von Schaaf schreiben, dass es selbstverständlich auch andere gibt, die ihren Anteil haben? Der sogenannte Antikreuzigungsdisclaimer?

Oder muss man ab jetzt unter jede Kritik an der Arbeit von Schaaf schreiben, dass es selbstverständlich auch andere gibt, die ihren Anteil haben? Der sogenannte Antikreuzigungsdisclaimer?

Nö, man sollte nur mal, wenn man ernsthafte Kritik an Schaaf üben will (was ich z.B. Dir meistens zusprechen würde) sich von Flitzpiepen wie Lutscher81 distanzieren, die einfach nur in jedem dritten Satz herausposaunen, wozu Schaaf alles unfähig sein soll.

Schaaf ist ein hervorragender Trainer und hat für diesen Verein mehr gutes als schlechtes geleistet, was im Übrigen für Leute wie Lemke, Fischer, Allofs etc. pp. auch gilt. Sie sind nicht unfehlbar, aber im Vergleich zu allen Bundesligisten, die es sonst noch so gibt, ziemlich weit vorn.

Diese Leute sind nicht dumm, unfähig, ewiggestrig und haben keine Klassenkampfmentalität, sind nicht aus der Zeit gefallen und sind nicht mit dem modernen Fußball inkompatibel und wie der ganze Märchenwald noch so geht. Wenn so über die Leute, die sich für Werder seit Jahren den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen und so vieles gut und richtig gemacht haben, basierend auf Lügenmärchen und Legenden vom Leder gezogen wird, ist das dummes Geschwätz, üble Nachrede und es schadet Werder Bremen. Für mich sind solche Schwätzer auch keine Werderfans, weil sie nicht begriffen haben, worum es bei Werder geht.

Darum sollte man, wenn man einigen Dingen bei Werder kritisch gegenübersteht, so wie ich es tue, zu Leuten, die nur so dummes Zeug und so heiße Luft produzieren wie z.B. Bogena oder Lutscher81, den größtmöglichen Abstand halten.

Warum sollte man Schaaf kreuzigen wollen. Gab es hier eigentlich nur einen User, der Schaaf sofort von der Bank weghaben wollte? Und wer lässt denn keine Argumente zu? Ich denke auch hier wirst Du nicht viele User finden. Nur sind die Erfolge der Vergangenheit oder ein Umbruch (nach zwei erfolglosen Spielzeiten) nur bedingt gute Argumente.
[...]

Kannst ja mal oben auf die Umfrage schauen ;) Und was für Dich kein Argument ist, liegt in der Natur Deiner grundsätzlichen Einstellung gegenüber Schaaf: Inkompetenz etc.

[...]
Ich wollte Dir auch nicht zu Nahe treten. Nur Du hattest wirklich, einige Mißerfolge und Fehler angesprochen und jedesmal sofort eine mögliche Rechtfertigung gegeben. Auf mich machte das den Eindruck des sich selbst belügens. Sorry, wenn dem nicht so ist.
[...]

Entschuldigung angenommen :)

Grundsätzlich gehören zu einer vernünftigen Kritik beide Seiten: das negative und das positive. Um meine "aber" weiter zu erläutern: Oft wollen Menschen das richtige, haben die richtige Intention, scheitern aber an der Umsetzung. Je höher dann auch noch das Risiko ist, dass eine Person bereit ist einzugehen, desto größer kann der Gewinn sein, aber eben auch der Verlust. Und das ist im Dortmund-Spiel mMn TS passiert: Er hatte die richtige Absicht, er hat viel gewagt und dann doch alles verloren.

Schön, nur macht das niemand. Alle, die Schaaf kritisieren, haben schon darauf hingewiesen, dass er sicher nicht alleine für alle Probleme bei Werder verantwortlich ist (vergleiche die Kritik an Allofs Transferpolitik, an Lemke, Fischer, etc.). Nur befinden wir uns hier in dem Thread, in dem es um Thomas Schaaf geht, da sollte man sich dann auch auf seine Person konzentrieren. Oder muss man ab jetzt unter jede Kritik an der Arbeit von Schaaf schreiben, dass es selbstverständlich auch andere gibt, die ihren Anteil haben? Der sogenannte Antikreuzigungsdisclaimer?

Sicher geht es hier zuvorderst um TS. Aber erstens, wie schon oben beschrieben, sollte man bei harscher Kritik an TS auch herausstellen, dass er eben nicht alleine Verantwortung trägt. Die Zweikämpfe müssen z.B. auf dem Feld gewonnen werden, nicht auf der Bank.
Zweitens wäre es dann gemäß Deines Einwandes auch noch wünschenswert, dass dann das Thema TS auf diesen Thread begrenzt bleiben würde und nicht quasi in fast jedem anderen Thread durch einige User offen oder versteckt diskutiert werden würde, siehe die letzten paar Seiten im Yildirim-Thread, wo es dann auch nicht um Özkan geht, sondern um TS. Bsp:

Doch genau das MUSS man Schaaf vorwerfen. Seine Unfähigkeit junge, unfertige Spieler einzubauen und lieber auf teure mittelgute, aber fertige Spieler zu setzen hat ja einen maßgeblichen Anteil an der aktuellen Situation...

Auch wenn ich, @Norge, Deine Meinung bzgl. TS nicht teile, warst Du auch eher nicht gemeint. :)

Kannst ja mal oben auf die Umfrage schauen ;) Und was für Dich kein Argument ist, liegt in der Natur Deiner grundsätzlichen Einstellung gegenüber Schaaf: Inkompetenz etc.

Glaube ich nicht, dass es daran liegt. Ich unterstelle Schaaf auch keine Inkompetenz. Ich glaube, dass er nicht mehr in der Lage ist, die Mannschaft noch einmal nach vorne zu bringen. Inkompetenz ist nun was ganz anderes...und wer das was abgestimmt hat, weiß ich nicht. Ich habe von den Diskutanten hier im Forum gesprochen.

Nur wie gesagt. Wenn man Argumente sucht und irgendwie ja auch immer irgendwie finden kann, sind diese eben wenig überzeugend, wenn sie so wenig in sich geschlossen sind, wie ich es dargestellt habe.

Entschuldigung angenommen :)

Grundsätzlich gehören zu einer vernünftigen Kritik beide Seiten: das negative und das positive. Um meine "aber" weiter zu erläutern: Oft wollen Menschen das richtige, haben die richtige Intention, scheitern aber an der Umsetzung. Je höher dann auch noch das Risiko ist, dass eine Person bereit ist einzugehen, desto größer kann der Gewinn sein, aber eben auch der Verlust. Und das ist im Dortmund-Spiel mMn TS passiert: Er hatte die richtige Absicht, er hat viel gewagt und dann doch alles verloren.

Ich denke nicht, dass jemand Schaaf wegen des Dortmundspiels alleine abschießen möchte. Das Dortmundspiel war halt nur ein emotionaler Höhepunkt.

Sicher geht es hier zuvorderst um TS. Aber erstens, wie schon oben beschrieben, sollte man bei harscher Kritik an TS auch herausstellen, dass er eben nicht alleine Verantwortung trägt. Die Zweikämpfe müssen z.B. auf dem Feld gewonnen werden, nicht auf der Bank.
Zweitens wäre es dann gemäß Deines Einwandes auch noch wünschenswert, dass dann das Thema TS auf diesen Thread begrenzt bleiben würde und nicht quasi in fast jedem anderen Thread durch einige User offen oder versteckt diskutiert werden würde, siehe die letzten paar Seiten im Yildirim-Thread, wo es dann auch nicht um Özkan geht, sondern um TS. Bsp:

Geht in dem Fall nicht, da das Thema eben der Einbau von Yildirim in die erweiterte Stammelf war und man da nicht an Schaaf vorbeikommt. Da gehört das einfach dazu.

Und nein, ich muss nicht immer und immer mein Kritik rechtfertigen. Die triviale Feststellung, dass Schaaf nicht selbst Fußball gespielt hat, muss man nicht immer betonen. Oder verlangt jemand, dass jedes Mal festgestellt wird, dass die Spieler die Meisterschaft geholt haben und nicht Schaaf, wenn man wieder die Erfolge von Schaaf angesprochen werden.

So habe ich ja auch nicht gefordert, dass Du bitte die Aussage zum BVB-Spiel "Er hatte die richtige Absicht..." als Deine Meinung kennzeichnest (so wie es einige User ja gerne verlangen, wenn es um die Kritik an Schaaf & Co) geht) solltest. Mir ist klar, dass das Deine Meinung darstellt. Vielleicht sollte man auch auf dieser Ebene mal arbeiten.

Glaube ich nicht, dass es daran liegt. Ich unterstelle Schaaf auch keine Inkompetenz. Ich glaube, dass er nicht mehr in der Lage ist, die Mannschaft noch einmal nach vorne zu bringen. Inkompetenz ist nun was ganz anderes...und wer das was abgestimmt hat, weiß ich nicht. Ich habe von den Diskutanten hier im Forum gesprochen.

Nur wie gesagt. Wenn man Argumente sucht und irgendwie ja auch immer irgendwie finden kann, sind diese eben wenig überzeugend, wenn sie so wenig in sich geschlossen sind, wie ich es dargestellt habe.

Ich denke nicht, dass jemand Schaaf wegen des Dortmundspiels alleine abschießen möchte. Das Dortmundspiel war halt nur ein emotionaler Höhepunkt.

Geht in dem Fall nicht, da das Thema eben der Einbau von Yildirim in die erweiterte Stammelf war und man da nicht an Schaaf vorbeikommt. Da gehört das einfach dazu.

Und nein, ich muss nicht immer und immer mein Kritik rechtfertigen. Die triviale Feststellung, dass Schaaf nicht selbst Fußball gespielt hat, muss man nicht immer betonen. Oder verlangt jemand, dass jedes Mal festgestellt wird, dass die Spieler die Meisterschaft geholt haben und nicht Schaaf, wenn man wieder die Erfolge von Schaaf angesprochen werden.

So habe ich ja auch nicht gefordert, dass Du bitte die Aussage zum BVB-Spiel "Er hatte die richtige Absicht..." als Deine Meinung kennzeichnest (so wie es einige User ja gerne verlangen, wenn es um die Kritik an Schaaf & Co) geht) solltest. Mir ist klar, dass das Deine Meinung darstellt. Vielleicht sollte man auch auf dieser Ebene mal arbeiten.

Wundere mich nur, warum dieser bereits im ersten Spiel nach der Winterpause erreicht wurde. :confused:

Weil schon zum Ende der Hinrunde klar wurde, dass die Chance, dass die Verantwortlichen zum dritten Mal in Folge ihre Ziele verpassen würden, ziemlich hoch sein würde. Dann kam Belek und die Aussagen, wie hart man gearbeitet hätte...tja, und dann dieser Offenbarungseid.

Ok...wie man aber nach 3 Spielen in der Rückrunde erkennen kann, ist Dortmund derzeit so gut drauf, dass sie jeden Gegner (ausser den Bayern und Leverkusen) zerlegen können, wobei im Spiel gestern noch locker 3 weitere Tore für den BVB drin gewesen wären. Wer ihre Partie gegen Nürnberg gesehen hat, dem wird nicht entgangen sein, dass sie Chancen für 10 bis 15 Tore hatten.

Das Spiel gegen HSV hätten auch wir gewinnen können...stand lange an der Kippe und Kinhöfer tat sein übriges...so gesehen relativiert sich das Ganze.

Insgesamt spielen wir, von wenigen Spielen abgesehen, einen ganz ansehnlichen Ball. Wir münzen es nicht ausreichend in Punkte um, aber fußballerisch trägt der Umbruch Früchte. Das kann jeder sehen, der etwas vom Spiel versteht.

Ok...wie man aber nach 3 Spielen in der Rückrunde erkennen kann, ist Dortmund derzeit so gut drauf, dass sie jeden Gegner (ausser den Bayern und Leverkusen) zerlegen können, wobei im Spiel gestern noch locker 3 weitere Tore für den BVB drin gewesen wären. Wer ihre Partie gegen Nürnberg gesehen hat, dem wird nicht entgangen sein, dass sie Chancen für 10 bis 15 Tore hatten.

Das Spiel gegen HSV hätten auch wir gewinnen können...stand lange an der Kippe und Kinhöfer tat sein übriges...so gesehen relativiert sich das Ganze.

Wie geschrieben. Die Hinrunde, die Jahre zu vor, die immer gleichen Fehler, Belek und dann die desaströse Leistung. Wie ja schon oftmals kundgetan. Schaaf muss sich an den eigenen Zielen im Mai messen lassen. Zumindest sollte auch bei Werder dies der Fall sein.

Insgesamt spielen wir, von wenigen Spielen abgesehen, einen ganz ansehnlichen Ball. Wir münzen es nicht ausreichend in Punkte um, aber fußballerisch trägt der Umbruch Früchte. [...]

:tnx:
Es fehlt halt imemr noch an dem Durchblick, solche Partien wie die gegen Hannover mit fünf oder mehr Toren zu gewinnen, auf der anderen Seite hat die Abwehr auch extrem sicher gestanden. Es gab im gesamten Spiel für Hannover vielleicht 5 Chancen einen Torerfolg zu erzielen und diese Möglichkeiten waren keine 100%igen.

Mal sehen, ob wir auch den Stuggis jetzt die Petersilie verhageln. :schal:

Insgesamt spielen wir, von wenigen Spielen abgesehen, einen ganz ansehnlichen Ball. Wir münzen es nicht ausreichend in Punkte um, aber fußballerisch trägt der Umbruch Früchte. Das kann jeder sehen, der etwas vom Spiel versteht.

Genau. Und jene, die partout nicht in der Lage sind, dieses Spiel zu verstehen und vor allem im Defensivverhalten der Mannschaft eben keinen "guten" Ball, oder elementare Weiterentwicklungen sehen, sind religiös motivierte und mental minderbegabte Ketzer, die immer wieder belehrt und bekehrt werden müssen.
Wenigstens hat sich kürzlich ein User bereit erklärt, den Forums-Exorzisten zu geben. Ab sofort geht's bergauf...:D

Genau. Und jene, die partout nicht in der Lage sind, dieses Spiel zu verstehen und vor allem im Defensivverhalten der Mannschaft eben keinen "guten" Ball, oder elementare Weiterentwicklungen sehen, sind religiös motivierte und mental minderbegabte Ketzer, die immer wieder belehrt und bekehrt werden müssen.
Wenigstens hat sich kürzlich ein User bereit erklärt, den Forums-Exorzisten zu geben. Ab sofort geht's bergauf...:D

:daumen::bier:

:lol::applaus:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back