Im Spiel gegen Hannover hatte die Verteidigung jedenfalls mehr Zugriff auf die gegnerischen Angriffsspieler als gegen Hamburg oder Dortmund. Ich geh mal davon aus, dass das am Stellungsspiel dieses Mannschaftsteiles gelegen hat. Ich bin außerdem der Meinung, dass genau dieses das Problem der Spiele davor war. Was nutzt pressing, wenn der Gegenspieler unbedrängt einfach auf den allein gelassenen Vordermann passen kann. Weil die Mittelfeldspieler sich damit begnügen, ihre Positionen einzunehmen, ohne aggressiv zu attackieren und die Abwehr 10m zu weit hinten steht. Ich registriere in diesem Bereich eine zweifelsfrei erkennbare Verbesserung in diesem Spiel.
Ob es vermieden hätte werden können, einer Mannschaft diesen Spielstil erst lernen zu müssen, etwa indem man ein paar Spieler holt, die das schon können, ist eine Frage, die ich gerne mitdiskutieren möchte. Selbstverständlich ohne Allgemeinplätze wie "TS ist seit Jahren für die Kaderzusammenstellung verantwortlich".
Umbruch war heuer, die allermeisten Spieler wurden unter anderen Annahmen verpflichtet. Ob diese Annahmen vernünfig waren, würde ich auch gern diskutieren.
Ob ein Spiel schon auf eine Besserung schließen lässt? Diese Frage traue ich mich nicht zu beantworten und das trau ich auch keinem anderen im Forum zu. Ich lade zur Neugier ein.
Wenn die Mannschaft in jedem Spiel 110% gibt, ist der Kader breit genug, um jedem Spieler einmal eine Pause zu gönnen? Noch so eine Frage die Lust auf Diskussion macht.
Ich weiss, ich bin kein guter Verführer, aber ich habe mich bemüht.
PS: Lob und Tadel an tantekaethe72. Lob für einen wirklich guten Diskussionsbeitrag und Tadel dafür, dass er ruhig früher hätte kommen können, nämlich, bevor ich anfang zu schreiben. Hätte ich mir den Beitrag sparen können. Aber jetzt ist er schon mal geschrieben. Punkt.