Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin der Meinung, dass mit den Außenverteidigern mal gesprochen werden sollte (wobei das sicherlich schon erfolgt ist).
Hier sehe ich bei Werder das größte Problem. Beide spielen oftmals nach vorne (und mehr schlecht als recht, wenn ich mir die Flanken so anschaue - mal abgesehen von der wirklich sehr guten Vorbereitung zum 1:0 am Samstag) - aber nach hinten geht das bisher ja leider so gar nicht.

Ich meine, man sollte erst mal hinten gut stehen, bevor man vorne über (Bum-Bum-Beiersdorfer-)Flanken nachdenkt...

Oh Gott.... ist das dein Ernst?
Dir ist schon klar das unser Spielsystem diesen Weg der AV vorgibt oder? Das ist doch das große Problem!

@ werder-kai01

Aber wir müssen doch feststellen, dass es bisher in dieser Saison wenig erfolgreich war. Zudem muss dieses System ja nicht geändert werden, aber eine Defensive sollte nun auch mal zunächt defensiv gute Leistung bringen.

Hurrrraaaaa! Wir werden wieder Meister. Mit einer Aufstellung die noch besser zu Werder passt als die Raute: Das Werder-W. Dazu benötigen wir:
Linken offensiven Mittelfeldspieler, rechten offensiven Mittelfeldspieler, Spielmacher zentral, zwei defensive Mittelfeldspieler und einen Stürmer. Und alles wird gut.

Mein Vorschlag (wenn auch total unpraktikabel, weil immer alle verletzt sind):

-----------------------Chancentod Pizarro -------------------------------
---Jensen/Özil--------------Hunt-------------------------Diego
--------------Niemeyer----------------Baumann---------------------

Und dazu unsere übliche Defensive - die nicht ganz soooo grausam ist, wie es alle meinen. Wenn durch die höhere Aktivität der Mittelfeldspieler auf den außen die Außenverteidiger von ihren offensiv Aufgaben ein wenig befreit werden, dann stehen wir vielleicht hinten mal ein wenig sicherer. Achso, vielleicht kann man noch Vranjes mit einbauen - die Statistik spricht für ihn :grinsen:

Edit sagt: Upppss, jetzt habe ich Lutscher vergessen... wie konnte das nur geschehen???

Mach nicht den Scheinheiligen, ich glaube Dir einfach nicht, dass Du einer bist, der sich in Misserfolg sonnen möchte. Sympathisch ist toll, wirklich, aber WAS hat man davon? und, was hat das mit Hoffenheim zu tun? Die angebliche Kausalität erschließt sich hier nicht wirklich.
Ich wäre auch Werder Fan, wenn die GmbH & Co KG nicht sympathisch wäre und anders geführt würde:) Im übrigen, die Gesellschaftsform allein impliziert schon das Streben nach Erfolg. Erfolg ist ein Teil der Gesellschaft, warum verschließt Du Dich davor?

ich bin nicht scheinheilig.

Ich habe mich dem Verein zugewandt, als es schlecht lief... Spieler wie Bode, die den Verlockungen anderer Vereine widerstanden, Rune, der so unsaufgeregt war, Borowka, der ein geiler Typ war, der jeden umhauen konnte und doch dabei sympathisch war oder auch Lemke, der dem Hoeneß Feuer gab, Otto, der ein genialer Typ war, DAS waren die Dinge, die mich Werder lieben ließen.

Das hat sich in Laufe der Jahre weiter entwickelt über Eilts, Herzog, Micoud, Ismael und heute Merte sowie insbesondere Allofs und Schaaf!

Born ist auch so ein TYP.

Mir nun also zu unterstellen, ich sei scheinheilig ist eine Frechheit. Und zur Kausalität mit Hoffenheim... Hoffenheim hat schnellen Erfolg ist leider mittlerweile mit Rangnick, den ich immer sehr schätzte und dem Schindel-Heine EXTREM unsympathisch geworden, da deren Arroganz ("Wir können Bayern die Herbstmeisterschaft ja auch schenken") sowie das ständige Gemaule und Geschimpfe an der Linie wirklich satt habe. Das ist in Bremen eben nicht passiert (mal von Ivan abgesehen 2004 ;-))
UND DESWEGEN ist mit Sympathie wichitger als der kurzfritige Erfolg. Werder ist in Bezug darauf seit Jahrzehnten Sympathieträger... Deshalb muss ich mir von DIR noch lange nicht sagen lassen, warum ich FAN dieses VEREINS bin.

Deshalb pro Schaaf und Ruhe und Besonnenheit. Jetzt "irgendwas, aber ich weiß auch nicht was (zu) tun", wie eben von Uli Lattenstramm in der Doppelkornrunde grfordert, ist falsch und kurzsichtig.

Für die zweite Liga wird die Aufstellung in sofern geändert, dass anstatt Diego dann Carlos Alberto auf der rechten Mittelfeldposition spielt. Sollte keine große Umstellung für ihn sein. Aus der 2. brasilianischen in die 2. deutsche :D

Meiner Meinung nach ist es aber genauso falsch einfach so tatenlos zuzusehen wie der Verein dem Abgrund entgegentaumelt und keiner der Offiziellen scheint etwas dagegen zu unternehmen, stattdessen, denkt man immer noch man sei besser kann es aber nicht umsetzen. Leider sind wir nicht besser als es der Tabellenplatz aussagt, tendenz weiter fallend!

Die Gründe dafür sind Hausgemacht, verfehlte Transferpolitik der letzten 2 Jahre, Undiszipliniertheiten innerhalb des Teams, katastrophaler zweiter Anzug, da ist wirklich keiner dabei der Druck auf die etablierten Spieler ausüben kann/will.
Spätestens nach dieser Saison muss, etwas im Kader, bzw. in der Führung passieren, oder in beiden bereichen gleichzeitig.
So kann es nicht weitergehen.

Es ist schon geil im Foum. Die einen schreiben schaaf raus die anderen, haut ab ihr sei keine werder fans nur erfolg fans- Wie wäre es wenn jeder den anderen seine meinng lässt?? egal ob für oder gegen schaaf!!! macht lieber lösungsvorschläge!!!!! gruß aus hessen

Genau, weil der Trainer und die Führung so ideenlos und verzweifelt sind, dass die hier nachlesen?

Nein, ein Forum dient dem Meinungsaustausch und da gehören kontroverse Meinungen auch dazu, solange es sachlich bleibt.

Und bei mir ist der Verdacht, dass viele die hier den Trainer fordern, wichtige Dinge verkennen. Das hat nichts mit ewiger Dankbarkeit oder TS-Altaren zu tun, wie hier einige vermuten.

Wer Werder länger als 5 Jahre intensiv und mit Leidenschaft verfolgt hat, müsste erkennen, was hier UNGLAUBLICHES passiert ist, seit TS hier am Werke ist.

Und nun soll dieser Mann ausgedient haben, weil er angeblich nicht flexibel genug ist, nichts gelernt hat, etc.. DAS KANN NICHT SEIN.

Wenn alle Trainer unser doch "ach so unflexibles System" durchschaut haben (und auch Cottbus ja angeblich), wieso sind wir dann 5 JAHRE in Folge unter die ersten drei gekommen? Cottbus hat übrigens gegen uns zuvor 4 Spiele KEIN Tor geschossen.

Hatten die evtl. immer das Pech, das wir zurzeit gepachtet haben? Hatte Bayern unter Hitzfeld nicht auch mal das Problem und musste UEFA-Cup spielen? Da war angeblich auch der ausgediente Trainer Schuld, um ihn dann zurückzuholen und Meister zu werden. Und dann kommt der neue Mann (Grinsi) und hat Misserfolg und kehrt schnell zum alten System zurück...

Freunde, ein Verein funktioniert bis auf wenige Ausnahmen (Bayern) zyklisch im Erfolg, wie auch die Wirtschaft. Es gibt Krisen und Aufschwünge. Wir haben Krise.

Das blinde Aktionen und Soforthilfen nichts bewirken, zeigt die Bundesregierung ganz gut. Ich bin froh, dass unsere Führung besonnener reagiert.

Tja, genau das fordern die meisten User hier aber nicht.
Es gibt nun einmal einige Fakten, die sich über die letzten Monate negativ aufgebaut haben, aber sich scheinbar nicht verbessern lassen.
Ich fordere weitsichtige Strategien und Philosophien und kurzfristige Massnahmen, wenn es um Korrekturen geht.
KATS werden auch an Ihren Worten und deren Umsetzung gemessen.
Da liegen beide derzeit total daneben und das macht mittlerweile einige Fans ohnmächtig bis wütend=> absolut verständlich wenn soviel Herzblut dabei ist.

Ich glaube, dass Werder Bremen dafür sorgen könnte, dass es ausnahmslos alle Spiele gewinnt. Alles, was dafür nötig wäre, ist eine kleine Umstellung.

Thomas Schaaf und der Papst stecken in einer ähnlichen Situation. Beide waren ihrem Arbeitgeber, als sie zum Chef befördert wurden, schon ewig treu; beide sind davon genervt, dauernd auf Bayern angesprochen zu werden; beide eilten zunächst von Erfolg zu Erfolg und wurden immer beliebter; beide haben nun mit unbotmäßigem Personal zu kämpfen, das sie sich selbst ausgesucht haben; und beide sind momentan so umstritten, dass ihre Ablösung, die bisher undenkbar war, denkbar wird, nur dass der Papst nicht entlassen werden, sondern nur freiwillig zurücktreten kann. Und damit bin ich beim Punkt.

Meine Idee sieht nämlich so aus, dass Thomas Schaaf Papst wird und der Papst Thomas Schaaf.

Das ist nicht als Beleidigung gegen Schaaf gemeint, aber ich denke, den Tausch würde in Bremen äußerlich niemand bemerken. Das ist ja der Vorteil eines Vereins, dem die Medien nicht ganz so genau auf die Finger schauen. Im Vatikan merkt sowieso niemand etwas.

Schaaf könnte tun, was er auch vor zehn Jahren bei Werder tat: Schwung reinbringen. Die Oblate schnell abspielen, One-Touch-Taufen, jedes Jahr ein neuer Bischof aus Brasilien. Es ist dieser Schwung, an dem es der katholischen Kirche am meisten mangelt.

Bei Werder Bremen ist das Gegenteil der Fall. Dort bräuchte es mehr Strenge, Disziplin, testamentarische Tugenden. Der Papst ließe gewiss mit Libero und Manndecker spielen, die Macht der Spielerfrauen wäre auf einen Schlag vorüber, und eine Kabinenpredigt wäre wieder eine Kabinenpredigt.

In dieser Lage hätte Gott gar keine Wahl, als Bremen bedingungslos gewinnen zu lassen. Theologisch liefe die Sache darauf hinaus, dass Gott notfalls vom Himmel herabsteigt und das Training übernimmt.

Der Katholizismus wäre auf Gottes Geleit auch gar nicht mehr angewiesen. Schaafs Offensivglaube trüge ihn zu internationalen Triumphen. Wie man die Protestanten so kennt, würden sie hektisch versuchen, den Rückstand aufzuholen. Sie installieren dann Lothar Matthäus als neuen starken Mann. Der arbeitet ja gerade in Israel, wo Jesus herkommt. Und schon würde jeder Deutsche darum flehen, Katholik werden zu dürfen.

@Bilbo:

:tnx::tnx::tnx::tnx:

besser hätt' ich meine gedanken auch nicht formulieren können!!!

möglicherweise werden der eine oder andere seine meinung am
donnerstag überdenken müssen...

da hoffe ich drauf!!!

Ich fordere weitsichtige Strategien und Philosophien und kurzfristige Massnahmen, wenn es um Korrekturen geht.
KATS werden auch an Ihren Worten und deren Umsetzung gemessen.
Da liegen beide derzeit total daneben und das macht mittlerweile einige Fans ohnmächtig bis wütend=> absolut verständlich wenn soviel Herzblut dabei ist.

Vielleicht ist es aber genau das Problem. Einige fordern hier, dass es von jetzt auf gleich wieder laufen soll. Du forderst selbst langfristige Strategien und Philosophien. Wenn man im November gemerkt hat, dass etwas absolut nicht passt, dann heisst das absolut nicht, dass man in der Winterpause ein Tabularasa machen kann und alles von 0 beginnen. Da muss schon mehr Planung rein. Ich weiß nicht ob beide daneben liegen, oder ob sie vielleicht schon am Aufbau für die nächste Saison arbeiten. Denn weitsichtig ist es nicht wirklich, wenn man heute in der Presse meckert, dass Spieler XY absolut unter aller Sau spielt und ihn auf Grund dieser Aussage im Sommer für nur 50% des Wertes verkaufen kann.

Wir müssen wohl einfach alle lernen ein wenig geduldiger zu werden. Von jetzt auf gleich ändert sich nichts.

Tja, genau das fordern die meisten User hier aber nicht.

Leider doch! Viele wollen Schaaf ersetzen! Und dann, dann soll alles (auch das System) sofort besser werden und alle Spieler, die im Tief sind, sind plötzlich wieder befreit.... Nein, das wird nichts.

Da muss man sich langsam und mit Glück und Ruhe rausarbeiten..

Wer soll bitteschön als Trainer in 3 Wochen alles wieder gut machen?

Ich kenn nur einen JESUS. Kein Slomka (der auch viel zu nett wäre) oder sonstwer kann das!

Deshalb: Es bringt nicht gegen Schaaf zu schimpfen. Er ist die einzige sinnvolle Lösung, denke ich.

Wer Werder länger als 5 Jahre intensiv und mit Leidenschaft verfolgt hat, müsste erkennen, was hier UNGLAUBLICHES passiert ist, seit TS hier am Werke ist.

...

Hatten die evtl. immer das Pech, das wir zurzeit gepachtet haben?

Aus meiner Sicht ist das kein Pech, das wir gepachtet haben, sondern Unvermögen, gepaart mit mangelndem Leistungsvermögen und fehlendem Leistungsdruck im Kader, weil ja in den letzten 5 Jahren so unglaubliches passiert ist.

Im Grunde sind die Probleme von heute doch nicht neu. Wir haben immer schon viele Tore kassiert, weil wir schon seit langem eine schlechte Abwehr haben. Thomas Schaaf hat in den letzten Jahren Glück, eventuell auch das Glück des Tüchtigen, gehabt, aber in diesem Jahr war er mit Sicherheit, was die Kaderzusammenstellung und Einschätzung der Kaderqualität betrifft, nicht tüchtig. Es soll mir jetzt auch niemand kommen und mir erzählen, dass man den Kader gerne verstärkt hätte, aber keine Mittel zur Verfügung hatte. Dann hätte man sochlen Spielern wie Fritz keine Gehaltserhöhung geben dürfen und das Geld nicht für noch mehr Ergänzungsspieler, die keine sind, rausschmeissen sollten.

Das was jetzt passiert, haben sich insbesondere Thomas Schaaf und Klaus Allofs selbst eingebrockt. Was immer man jetzt für Schlüsse daraus ziehen will.

Zumal die Saison ohnehin verkorkst ist. Ob wir nun am Ende 8. oder 15. werden macht für mich keinen Unterschied. Man muss nun sehen, dass man die Saison mit Anstand zu Ende bringt und möglichst im Pokal etwas reißt.

Wenn man Schaaf denn unbedingt in Frage stellen möchte, dann macht es höchstens Sinn, im Sommer seine Arbeit kritisch zu hinterfragen. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass es jemanden gibt der die Arbeit erfolgreicher fortführen kann, wird man evtl. reagieren. Ich glaube es aber nicht.

Wichtig bleibt in dieser Phase der Saison eine langfristige Orientierung. Das schließt Schnellschüsse schonmal aus. Wird nun aus purem Aktionismus an den Verantwortlichen gerüttelt, bleiben die Hauptprobleme: Abschlussschwäche, Einstellungsprobleme, Leistungsgefälle im Kader, Verletzungen und Formtiefs von Leistungsträgern.

Im Sommer wird sich etwas ganz entscheidendes zeigen:
Erkennt Werder, dass es im Team nicht passt und beginnt einen stärkeren Umbruch als wir ihn in letzter Zeit erlebt haben? Oder lässt man das Gesicht der Mannschaft so? Erst dann werden wir wissen, ob alle Kritik die wir bislang hier lesen durften berechtigt war oder nicht.

Vielleicht ist es aber genau das Problem. Einige fordern hier, dass es von jetzt auf gleich wieder laufen soll. Du forderst selbst langfristige Strategien und Philosophien. Wenn man im November gemerkt hat, dass etwas absolut nicht passt, dann heisst das absolut nicht, dass man in der Winterpause ein Tabularasa machen kann und alles von 0 beginnen. Da muss schon mehr Planung rein. Ich weiß nicht ob beide daneben liegen, oder ob sie vielleicht schon am Aufbau für die nächste Saison arbeiten. Denn weitsichtig ist es nicht wirklich, wenn man heute in der Presse meckert, dass Spieler XY absolut unter aller Sau spielt und ihn auf Grund dieser Aussage im Sommer für nur 50% des Wertes verkaufen kann.

Wir müssen wohl einfach alle lernen ein wenig geduldiger zu werden. Von jetzt auf gleich ändert sich nichts.
Ich bin als langjähriger Fan sehr geduldig. Die Probleme in einigen Punkten sind seit Jahren da, wurden aber a.) immer größer und b.) nicht gelöst.
Strategie und Philosophie hängen bei mir temporär mit der unendlichen Geschicht Klose und dem unsäglichen Tausch Fahrenhorst - Mertesacker zusammen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back