Schaaf ist ein hervorragender Trainer und Werder hat ihm viel zu verdanken... Dennoch finde ich zumindest fraglich, ob TS in der jetzigen Situation noch der richtige Mann für Werder ist. Viele erwähnen hier die Spiele gegen Bayern, Berlin und Hoffenheim, aber ganz ehrlich - was mir Sorgen macht, sind genau diese Spiele und dann quasi als Kontrast die erschreckenden Leistungen gegen die vermeintlichen 'Kleinen'...
Dass eine Mannschaft gegen große Gegner doch mitunter ihr Potential abrufen kann, ist ja schön und gut, aber dass beinahe ohne Ausnahme gegen schwächere Mannschaften wie Bielefeld, Cottbus,... einige Spieler die richtige Einstellung und kämpferische Qualitäten vermissen lassen muss jeden hier stutzig machen. Wenn unsere Spieler sich den Allerwertesten aufreissen würden, es aber nicht besser können, na gut - auch nicht gerade schön, aber sie haben es versucht - aber als Fan mittlerweile nach jedem Spiel das Gefühl zu haben, dass Werder es besser hätte machen können, stärker sein muss als der Gegner und trotzdem zu verlieren... Jeder Verein hat mal eine schlechte Phase, aber mal ganz ehrlich: die jetzige Situation bahnt sich doch schon seit längerem an. Auch in der letzten Saison hat vieles nicht gepasst, viele Spiele wurden leichtfertig verloren, schlussendlich hat es aber dann - auch mit viel Glück - doch gereicht, und alle waren zufrieden... In der Hinrunde wurde die Lage schlimmer und wie es jetzt aussieht, wird es in der Rückrunde noch katastrophaler...
Wenn eine Mannschaft konstant ihr Potential nicht abrufen kann, passt entweder die Mischung nicht, der Trainer erreicht die Spieler nicht mehr, oder lässt mit dem falschen System spielen.
Für die Zusammenstellung des Kaders ist die sportliche Leitung verantwortlich (Schaaf und auch Allofs). Nach jeder Niederlage hört man vom großen Potential, werden Konsequenzen angedroht... Allofs kündigt den großen Umbruch an, passiert ist nichts! Wenn immer gedroht wird und nie etwas passiert, nimmt man die Drohungen eben nicht mehr ernst. Ich finde es nach wie vor unbegreiflich, dass nach Allofs Ankündigung den Kader auszumisten absolut nichts passiert ist. Dass statt Sanogo niemand geholt wurde ist ebenso verwunderlich... Immerhin haben Almeida und Rosenberg auch früher schon ganz gerne daneben geschossen - Immer nur vom großen Potential der Stürmer zu sprechen wird auch irgendwann langweilig... Und wenn das Geld nicht da ist, na dann bitte auf leere Drohungen verzichten!
Ob der Trainer die Spieler noch erreicht, ist von außen nicht einfach zu beurteilen... Tatsache ist, dass die Spieler nach jeder Pleite reumütig erklären nun alles besser machen zu wollen und dann den gleichen Stiefel wieder runter spielen. Gegen Milan zu kämpfen ist ja schön und gut (alle Spieler stehen in der Auslage) aber von den Spielen gegen Cottbus hängt im Endeffekt mehr ab! Sowohl TS als auch KA leiern mittlerweile mit schönster Regelmässigkeit die selben Phrasen runter - im Endeffekt ist es egal, um welches Spiel es sich handelt, die Interviews sind immer die selben und fast beliebig austauschbar. Und wenn ich lese, dass nach jedem Spiel eine Aussprache mit der Mannschaft folgt, denk ich mir nur, dass mich das als Spieler irgendwann auch nicht mehr wachrütteln könnte...
Zum System: Unter Schaaf wurde bei Werder mitunter ein Stil Fussball zu spielen praktiziert, der jeden Fan glücklich machen sollte... Allerdings, die Spieler haben sich geändert, die Situation ist eine andere und das System für diesen Kader und die derzeitige Lage vielleicht einfach nicht mehr ideal... Ich will mit keiner Diskussion über die Raute beginnen, aber ich finde, für viele Mannschaften ist es momentan einfach zu leicht geworden Werder zu knacken und dennoch hält Schaaf unbeirrt am gleichen System fest...
Unterm Strich würde ich mir einfach wünschen, dass KATS zumindest damit beginnen würde, Fehler einzugestehen, sich vielleicht selbst in Frage zu stellen... Vielleicht rüttelt das ja dann wach - Wenn nicht, ist nach einer Rundumerneuerung des Kaders (für die wohl leider das Geld knapp sein wird) eventuell doch auch ein neuer Trainer notwendig, auch wenn zumindest ich mir wünschen würde, dass dies nicht notwendig wäre! Aber Wünsche sind eben manchmal nur Wünsche...