Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So,nun muss ich nochmal eines los werden.....
Das ich kein Befürworter von Schaaf bin,das weiss hier wohl mittlerweile jeder.
Was ich aber nun auch gerechterweise sagen muss :
Selbst wenn Werder gestern in der 90.min. noch verloren hätte,dürfte man das nicht an TS festmachen!
Er hat (für mich) die Mannschaft sehr gut eingestellt und es war nach langer Zeit endlich mal wieder etwas zu erkennen das dann doch wieder etwas Hoffnung auf ein bisschen bessere Zeiten macht.
Ich habe nach den teils unnötigen Niederlagen der letzten Zeit viel auf TS geschimpft und ihn öffentlich mehr als in Frage gestellt!
Heute muss ich sagen,das TS dieses mal mit allem was er gemacht hat richtig lag!
Und NEIN....es fällt mir nicht schwer das zuzugeben, denn ich bin Werderfan durch und durch ...und wünsche mir halt immer das beste für meinen Verein!
Manchmal ist es hier so das TS für alle Niederlagen die Schuld bekommt aber bei Siegen nichts gutes erntet.
Ich finde hier muss man unserem Trainer nach der gestrigen Einstellung der Mannschaft ein riesen Kompliment machen.
Wenn er das gestern gezeigte Konzept weiter auf die Mannschaft übertragen kann,dann bin sogar ich guter Dinge:D
Also meinetwegen......TS mach weiter so wie gestern und meine teils scharfe Kritik wird mit der Zeit verstummen!:tnx:

Hier liegt ja der Hund begraben. Ich fand die Aufstellung viel zu offensiv und bin auch immer noch der Meinung. Das Ergebnis gegen Hannover gibt natürlich Schaaf recht. Wenn er erkannt hat, dass Hannover so harmlos agieren würde, dann war die Aufstellung natürlich richtig. Da fehlt mir allerdings der Glaube. Und leider auch der Glaube, dass dies der Anfang zu einer Serie war. In Stuttgart geht es gegen einen direkten Konkurrenten. Danach wird man schon klarer sehen können und wir könnten vorbeiziehen.

Abgerechnet wird eh erst am Ende der Saison. Bis dahin wird es noch einige Auf- und Ab´s gehen...

Hier liegt ja der Hund begraben. Ich fand die Aufstellung viel zu offensiv und bin auch immer noch der Meinung. Das Ergebnis gegen Hannover gibt natürlich Schaaf recht. Wenn er erkannt hat, dass Hannover so harmlos agieren würde, dann war die Aufstellung natürlich richtig. Da fehlt mir allerdings der Glaube.

Naja, die Vorzeichen waren eigentlich schon recht deutlich, wie Hannover das Ganze angehen wollte. Ohne acht Stammspieler und mit Aussagen wie "Ein Unentschieden wäre zufriedenstellend" war eigentlich klar, dass sie wohl eher zurückhalten ins Spiel gehen würden.

Abgerechnet wird eh erst am Ende der Saison. Bis dahin wird es noch einige Auf- und Ab´s gehen...

Natürlich. Es war aber extrem wichtig, dass die Mannschaft sich gestern nach diesem enormen Aufwand endlich wieder selbst belohnen konnte. Ich gebe Dir aber Recht bei der Befürchtung, dass wir mit der offensiven Ausrichtung in Stuttgart nichts holen werden.

Ich habe gar keine Lust nach jedem Spiel hier die Stimmungsschwankungen mitzumachen oder Prognosen abzugeben, wie es jetzt weitergeht. Gestern wars erstmal ne gute Leistung mit altbekannten Schwächen im Torabschluss, gegen keinen übermächtigen Gegner. Dennoch muss man die in der Situation erstmal schlagen. Auch gerade nach all den vergebenen Chancen und den Misserfolgen der letzten Spielen.
Was sich positiv bestätigt hat ist die Tatsache, dass es zwischen Mannschaft und Trainer stimmt.

Wenn ich mir die Interviews anschaue und durchlese, dann gönne ich einfach jedem einzelen Spieler und auch unserem Trainer dieses Sieg. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich sehe gerade, dass mein Lieblingsunsinnschreibuser mich nun zumindest laut Ankündigung gestern auf ignore gesetzt hat, da war ich bereits da, wo Werderfans bei Heimspielen meist sind. Das heißt ich hab gestern zweimal gewonnen.

:daumen:

Mich freut dieses Gehabe von lutscher und sofatester vor allem deswegen, weil damit das pseudosachliche Getue entlarvt wird. Jeder kann sehen, worum es denen geht und wie weit her ist mit ihrer (man wagt es kaum, in diesem Zusammenhang das Wort in den Mund zu nehmen) "Kritik" am Trainer Schaaf ist.

Werder hat diese Saison eben nicht den immergleichen Trott gespielt. Werder hat diese Saison etliche gute Spiele gemacht und steht in der Tabelle unter Wert, auch wegen schlechten Schiedsrichterleistungen (jeder Werderfan musste gestern sicherlich mindestens einmal an den Dreipunktediebstahl von Dennis Eiterkinn im Hinspiel denken), auch wegen fehlender Chancennutzung (war gestern auch wieder problematisch). Man könnte mit den gezeigten Leistungen locker auf einem EL-Platz stehen.

Was hier in diesem Thread nach einer vollkommen erwartbaren Pleite gegen Dortmund und einer unglücklichen Niederlage in Hamburg stattfand, war aber wieder der Rückfall in alte Muster: Das "ich habs ja immer gesagt" und "Schaaf ist unfähig"dominierte, es wurde alles, was in dieser Saison bereits gut war, unter "die letzten 3 Jahre" subsummiert und ein Strich drunter gemacht. Das ärgert mich ziemlich.

Wenn man sagt, dass Werder einen Umbruch machen muss und dabei eine durchaus ansehnliche Runde spielt, leider nicht mit ausreichend Punkten belohnt, dann muss man als Fan eben auch mal Unterstützung geben. So wie die Fans das gestern im Stadion gemacht haben, das war gefühlt die beste Unterstützung seit Jahren. Und es zeigt nebenbei, dass die Dummschwätzer im Forum, die auf jede Kritik an ihrem Geschreibsel, gerade wenn sie sachlich, d.h. angemessen polemisch ist, beleidigt reagieren, eben nicht repräsentativ für die Werderfans sind, die sich das Woche für Woche im Stadion antun, die mitleiden und mitfiebern. Die sich so unfassbar gestern über das 1:0 gefreut haben. Das ist für mich Werder.

Werder ist fürmich nicht das, was hier im Forum und anderswo im Internet über verdiente Werderaner wie Schaaf, Fischer, Lemke etc. ausgekübelt wird. Das ist für mich nur peinlich.

:tnx: Maddin, ich bin auch hier Deiner Meinung!

Nur, dass ich leider nicht selbst im Stadion war! :(

Ich schätze readmefirst von TM.de seit Jahren sehr. Er hat gestern noch einmal treffend die Gesamtsituation zusammengefasst:

"... das vertrauen in den trainer ist in jeder der 3 kader in den letzten 3 saisons gänzlich verloren gegangen, und das schon nach kurzer zeit nach saisonstart,...
kritische stimmen bzgl. taktik,formationen und systemauswahl sind die regel,lediglich die konkurrenz bleibt höflich und komplimentiert, schliesslich soll dieser geschwächte trainer noch lange die geschicke leiten,...
die spieler werder trotz anfänglicher guter vorbereitung und eindrücke in der vorbereitung und zu saisonstart schlechter und als team inhomogener,...
das team verliert über die saison an zusammenhalt,konzentration und geschlossenheit...

alles klare anzeichen und belege für einen trainer dem die spieler nicht vertrauen, und dies ist ein k.o.-kriterium für eine weitere zusammenarbeit.
authorität wird versucht von seiten der gremien durch kompetenzerweiterung und kaderumwälzungen wiederherzustellen, bislang vergeblich, aber vllt. gelingt es die authorität zurück zu gewinnen, wenn im sommer erneut 5-6 spieler gehen und neue,junge und formbare spieler geholt werden, die nichts hinterfragen.
wer einen coach öff. wie intern stärken muss, ist am ende der fahenstange, da bedarf es keiner ausgetüfftelten system wie personalanalyse, die ich übrigens in den letzten jahren selten oder nur sehr oberflächlich lesen durfte.
ausführliche analysen werden überlesen oder gar nicht im detail diskutiert, lediglich die üblichen rückzugsgefechte, die reine hypothetik unterstellen werden aus der schublade geholt.
das ist schon ziemlich billig, dabei gibt es nicht nur genug anlass zu kritik, sondern reichlich anlass dazu die notbremse zu ziehen, da kann in schaafs hinterstübchen durchaus ein fussballtheoretisches genie schlummern, wenn mit unterschiedlichen teams(bitte kein umbruchblabla, denn wir sind nun seit jahren fast das einzige team welches über die saison immer schlechter wird, während sich sogar abstiegskandidaten mausern) individuell,gruppen wie systemisch keine fortschritte erreicht werden, und dazu noch regelmäßig sowohl von stamm wie auch reservisten nicht mit taktikkritik öffentlich gespart wird, ist höchste eile geboten sportliche führung durch einen neuen übungsleiter herbeizu führen.

allerdings ist es ja auch sehr geschickt von lemke und co. sich gegenseitig die bälle zuzuschieben.
schaaf ist weiterhin topverdiener unter den trainern trotz sportlichen abstiegs, alle weggefährten in den diveren funktionsbereichen haben sich der lästigen figuren entledigt(born,allofs) und ihre machtstruktur erweitert, das verjüngungsumbruchsgefasel soll die uhr auf null stellen(um zeit zu gewinnen,wenigstens 2-3 jahre bis lemke und vllt. auch fischer freiwillig den angekündigten und selbstbestimmten rückzug aus dem geschäft vollzieht), auch wenn es so etwas im profisport nonsense ist.
schaaf geht den sparkurs mit,beklagt sich nicht und gibt sich mit mittelmaß zufrieden, da intern trotz anderslautender vorgaben in den medien, dieser in kauf genommen wird.
wenn alles nicht mehr hilft rührt lemke die keine-kohle-keule... usw."

:tnx: Und alle anderen: Freut Euch über einen Sieg über einen geschwächten Gegner. Petersen hat es ja auf den Punkt gebracht, als er sagte, dass er schon mit dem 0:1 rechnete. Und wie oft haben wir das tatsächlich erlebt ...

vielleicht sollten viele hier auch einfach mal ihre Profilneurosen sowie ihren NEID hinten anstellen und in erster Linie an das Wohl unseres SV Werder denken! Diese negative shice und dem anderen Stöckchen zwischen die Beine werfen wollen KOTZT mich an!!!

Diese Aussage wundert mich nach den Beiträgen der letzten Woche doch sehr!

Schön, was ein Sieg alles bewirken kann!

Also zum Beitrag des Vorredners (Hundertstelsekunde) sage ich nur soviel dazu: den Eindruck, dass die Spieler dem Trainer nicht vertrauen und das die Mannschaft an Geschlossenheit verliert, habe ich überhaupt nicht.
Das absolute Gegenteil ist der Fall. Wenn ich einem Sokratis nach dem Spiel zuhöre, der das junge Team in Schutz nimmt, wenn ich einem Elia zuhöre, der davon spricht, wie der Trainer ihm immer vertraut und ihn gleichzeitig puscht..... und und und...... dann kann ich nur sagen:

wenn ich mir einer Sache sicher bin, dann, dass es zwischen Mannschaft und Trainer passt. Das dort absolut gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist. Von daher finde ich den Beitrag völlig unpassend. Aber das ist nur meine Meinung.

TS ist noch der richtige, ausser Tuchel sehe ich keinen der ihn ersetzen kann.

Warum steht TS manchmal 90 Minuten am Spielfeldrand (Gestern)! Bei anderen Spielen sitzt er 90 MInuten Letargisch auf der Bank?
Hat er Stimmungsschwankungen?:lol:

Also ich empfände es dennoch total befremdlich, wenn Leute, die der Meinung sind, dass TS nicht mehr der richtige Trainer ist, ihre Meinung nach einem Spiel ändern. Und dann nach ner eventuellen Niederlage in Stuttgart wieder draufhauen.

Natürlich. Es war aber extrem wichtig, dass die Mannschaft sich gestern nach diesem enormen Aufwand endlich wieder selbst belohnen konnte. Ich gebe Dir aber Recht bei der Befürchtung, dass wir mit der offensiven Ausrichtung in Stuttgart nichts holen werden.

deswegen wünsche ich mir von TS dass er in Stuttgart Defensiv spielt um möglich 1 Punkt zu holen und keine HARAKIRI taktik wieder

deswegen wünsche ich mir von TS dass er in Stuttgart Defensiv spielt um möglich 1 Punkt zu holen und keine HARAKIRI taktik wieder

Dann machen die Schwaben uns fertig.

Gestern war auch keine "harakiri-taktik" zu erkennen sondern ein sehr dominant vorgetragenes Angriffsspiel. Richtig gut hat mir dabei Gräfe gefallen, der unser Spiel zugelassen hat. Hätte ere jeden Mist gepfiffen, wäre dieser Fluss und diese Konzentration wohl nicht so zu sehen gewesen. Außerdem hat mir das allgemeine Verhalten nach Ballverlusten sehr, sehr gut gefallen. Den Hanoiern wurde (fast) immer direkt klar gemacht, das ein Fehlpass nicht bedeuten sollte, das die jetzt den Ball haben dürften. :D
Mut für Stuttgart machen mir die Auftritte von Hunt und Sokrates. Hunt wirkte wie die Fleisch gewordene Entschlossenheit und Sokrates hat den modernsten Libero gegeben, den ich jemals gesehen habe. Auch Elia scheint endlich eine für ihn brauchbare Position gefunden zu haben...
Ich würde gegen die Schwaben eigentlich genau so auflaufen lassen wie gestern. Arno würde ich schonen und bei Bedarf gegen Ende als Brechstange reinholen. Stuttgart nicht ins Spiel kommen lassen, das muß das Ziel sein.

Naja, die Vorzeichen waren eigentlich schon recht deutlich, wie Hannover das Ganze angehen wollte. Ohne acht Stammspieler und mit Aussagen wie "Ein Unentschieden wäre zufriedenstellend" war eigentlich klar, dass sie wohl eher zurückhalten ins Spiel gehen würden.

Das sie kontern wollen würden. Klar. Genau darum geht es ja. Gegen so eine Aufstellung kann man ideal kontern. Und H96 hatte auch zwei große Chancen. Eine durch Ekicis (?) grausamen Fehlpass und die eine, wo Hanoi es selbst versaubeutelt. Aber insgesamt waren die sehr schwach.

Mal schauen, wie Schaaf dort aufstellt und spielen lässt. Ja, ich hoffe, dass es wirklich wichtig war und man gegen Stuttgart nicht wieder die gleichen Fehler macht wie in den letzten Spielen vor diesem Erfolg...

Hier liegt ja der Hund begraben. Ich fand die Aufstellung viel zu offensiv und bin auch immer noch der Meinung. Das Ergebnis gegen Hannover gibt natürlich Schaaf recht. Wenn er erkannt hat, dass Hannover so harmlos agieren würde, dann war die Aufstellung natürlich richtig. Da fehlt mir allerdings der Glaube. Und leider auch der Glaube, dass dies der Anfang zu einer Serie war. In Stuttgart geht es gegen einen direkten Konkurrenten. Danach wird man schon klarer sehen können und wir könnten vorbeiziehen.

wie ich schon gesagt habe und dafür getadelt wurde. ANGRIFF IST DIE BESTE VERVERTEIDIGUNG. Viele wollen ja nicht mehr an die alten Sepp Herberger Weisheiten glauben, sie haben noch heute ihre Gültigkeit.. Dieser Sieg von Werder soll aber nicht über die schwächen der Mannschaft hinwegtäuschen, nämlich die Effektivität beim Abschluss. Das Spiel hätte auch anders ausgehen können. Dieser Sieg soll der Mannschaft Auftrieb geben, weiter so hart zu arbeiten.
Ich glaube an diese Mansnchaft. Sie wird weiter reifen,. Wir müssen mit ihr geduld haben und die Mannschaft und den Trainer unterstützen. Es ist noch ein langer Weg bis zu einer konstanten Leistung.

Noch eine Frage an alle: Warum sollten die Skeptiker von Thomas Schaaf nicht ihre Meinung ändern????? Ich würde mich ehrlich freuen wenn man eingesteht, dass man sich geirrt hat..
Es ist ein Sieg nicht für den einzelnen sondern ein Sieg der ganzen Mannschaft und der=)=) vielen Fans von Werder.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back