Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Von der wir aber Geld kriegen (Zuschauer) und an die wir Geld abführen (Kredite).

Ich finde grundsätzliche Diskussionen auch spannend, aber nach jedem Spiel, in dem wir nicht gewinnen, muss ich sie auch nicht haben. Wir haben uns dafür entschieden, mit Schaaf umzubrechen, also machen wir es jetzt auch.

Neee das wird schon getrennt abgerechnet im Falle von Gewinn fließt der Werder zur Hälfte zu und die andere Hälfte geht an die Stadt Bremen. Stadion GmbH hat einen eigen Cashflow und bezahlt auch von eigenen Konten.

Werder zahlt an die Stadion GmbH Miete und kassiert den Großteil der Zuschauereinnahmen selbst ( Logen etc. ausgenommen).

Ja da haste nicht ganz unrecht dieselbe Diskussion nach jedem verlorenen Spiel zu führen ist wirklich nicht so toll.

Nur zu glauben, dass Werder BVB reloaded 2.0 zukünftig sein wird, weil man mit jungen Spielern arbeitet, ist bestenfalls Wunschdenken. Die Realität im Wirtschaftsstandort Bremen ist anders als in Dortmund (Stadiongröße, Industire, Sponsoring, Fananzahl etc.)

Das kann man gar nicht genug hervorheben!:tnx::daumen:

Es gibt keine Garantie das es mit den jungen talentierten Spielern klappt.

So sei es. Bis 2014 hat er schließlich Vertrag. Egal, wie die nächsten Spiele ausgehen werden, wird auch nichts passieren. Am Saisonende geschieht evtl. eine kritische Bewertung oder eben nicht, was ja augenscheinlich im Sinne der meisten Fans ist!
Nur zu glauben, dass Werder BVB reloaded 2.0 zukünftig sein wird, weil man mit jungen Spielern arbeitet, ist bestenfalls Wunschdenken. Die Realität im Wirtschaftsstandort Bremen ist anders als in Dortmund (Stadiongröße, Industrie, Sponsoring, Fananzahl etc.).

:tnx: a) Dortmund schleppt noch ein gerütteltes Maß an Schulden mit sich rum aus seiner letzten Erfolgsphase 95-2003. b) Hoeneß sagt nicht zu unrecht, daß die Dortmunder es dem Weihnachtsmann erzählen können mit ihren angeblichen 45 Mio Kaderzahllast.

Wg. Grundsatzdiskussionen über Schaaf: Wenn man die richtig ernsthaft macht, dann muß sich da auch mit der these befasst werden, ob Schaaf überhaupt jemals der richtige Trainer gewesen war?
Und damit sind wir beim thema überhaupt: Unter dem Deckmantel der Diskussion wird sich hier nur eloquent ausgekotzt. Das macht man nach dem Spiel und das ist gut.

Gott sei Dank liesst sich keienr der Verantwortlichen das hier durch.

@maddin (hasenzahn)
Nur ist dieser Thread der Thread von Schaaf und nicht der Thread in dem Du Deine Nüsse auf den Tisch legst und andere User abwerten kannst.

Diskutiere einfach Schaaf und nicht die User.

Und Deine unrichtige Aussage zu dem Transferplus wird durch Deine Relativierung nicht richtiger. Man braucht nicht zwingend Einnahmen aus der EL, um ein Transferminus erzielen zu dürfen. Ich denke, dass hier jedem klar ist, dass es verschiedene Stellschrauben gibt.

Klar ist aber auch, dass DU gar nicht wissen kannst, wie die finanzielle Situation bei Werder ist. Zu vermuten ist, da man die Fixkosten deutlichst reduziert hat und auch Millionen mehr einnimmt, das es diese Saison kein Minus mehr geben wird....bin je auf den Gesamt-cashflow gespannt.

Mit einem hast Du aber Recht. Werder ist wie (fast) alle Sportprofivereine vom sportlichen Erfolg enorm abhängig. Gerade deshalb muss man die Arbeit Schaafs wegen der viel zu schwachen Ergebnissen der letzten drei Spielzeiten deutlich hinterfragen. Hätte man zwar schon viel eher tun müssen, aber da hat der Erfolg die Arbeit von Schaaf noch überdeckt. Nur jetzt - wie Du es ja auch ständig tust - die (Haupt-) Fehler für den Absturz Werders bein Spieler, Allofs, dem Platzwart und dem Maulwürfen zu suchen, geht ins Groteske. Aber Du hast ja durchaus Recht. Werder ist nicht Schalke. Die Stadtgemeinde Bremen ist ja auch nicht ganz normal :-)

Ich fürchte es gehört zu Deinen Hauptproblemen, dass Du zwar viel redest, aber wenig verstehst. Offenbar verstehst Du auch meine Beiträge nicht. Es geht (klugen Leuten zumindest) nicht darum, die Schuld auf jemanden und von jemandem hin und her zu wälzen. Genau davon handeln meine Beiträge überhaupt nicht, weil mich die schuldfrage nicht interessiert. Mich interessiert, welche Fehler gemacht wurden und wie der Verein wieder besser ausgerichtet und aufgestellt werden kann.

Also laut Filbry wird man das Geschäftsjahr mit einem leichtem minus abschließen und nicht mit einem dicken Verlust der Verkauf Marins wird diesem Geschäftsjahr zugeschrieben den sollte man berücksichtigen. Ich denke das Werder wenn man relativ wenig investiert einen von den drei Sokratis, Hunt oder Arnautovic verkaufen muss und ich gebe dir recht Hunt wird wohl sehr wahrscheinlich bleiben.

@Lutscher beim Cashflow aus Investitionstätigkeit muss man auch beachten das nicht alle Zahlungen in die Transfers fließen. Der Ausbau von Trainingsanlagen und andere derartige Investitionen fließen da ein.

Stimmt....steht in den Bilanzen und macht so wenig aus, dass ich das nicht rausgerechnet habe. Der absolute Hauptposten sind die Investitionen in Spieler....

Warum sollte Werder einen Spieler verkaufen müssen, wenn Filbry auch sagt, dass man auch ohne EL auf dem Transfermarkt handlungsfähig sei??

a) Dortmund schleppt noch ein gerütteltes Maß an Schulden mit sich rum aus seiner letzten Erfolgsphase 95-2003. b) Hoeneß sagt nicht zu unrecht, daß die Dortmunder es dem Weihnachtsmann erzählen können mit ihren angeblichen 45 Mio Kaderzahllast.

:tnx: Hatte die Dortmund diskussion auch mal mit nem Kumpel(BVB-Fan) Dortmund ist noch lange nicht Schuldenfrei, so eine Verschuldung wird es bei Werder nicht geben, hier wird der Erfolg nicht aus Schulden bezahlt. Wir haben zwar die letzten Jahre Verlust gemacht, konnten den aber locker mit unseren Eigenkapital auffangen. Es gibt wenig Vereine die wirtschaftlich so gesund sind wie Werder. Das sollte man bei der Erfolgsdiskussion nicht vergessen, Schaaf ist ein guter Trainer und wird bis Saisonende bleiben. Dann wird man ein Fazit ziehen und wenn man das Gefühl hat das er weiter der Richtige ist, geht es bis Vertragsende weiter. Danach wird sich zeigen ob a)Schaaf bei Bremen bleiben will und b) Werder Schaaf halten will. Wenn wir die Saison vernüftig zuende Spielen, wird Schaaf bis 2014 bleiben und dann kann ich mir vorstellen dass Schaaf nochmal ne andere Herrausforderung sucht.

Ich fürchte es gehört zu Deinen Hauptproblemen, dass Du zwar viel redest, aber wenig verstehst. Offenbar verstehst Du auch meine Beiträge nicht. Es geht (klugen Leuten zumindest) nicht darum, die Schuld auf jemanden und von jemandem hin und her zu wälzen. Genau davon handeln meine Beiträge überhaupt nicht, weil mich die schuldfrage nicht interessiert. Mich interessiert, welche Fehler gemacht wurden und wie der Verein wieder besser ausgerichtet und aufgestellt werden kann.

Dann richte Deine Postings doch einfach mal im Stile dieser klugen Leute aus und vertreibe diese nicht aus den Diskussionen...

Diese klugen Leute gibt es hier aber nicht bzw. sie geben sich keine Mühe. Nimm doch den sofatester, der kann schreiben, der kann sogar (wenn man von Hugo-Chavez-Peinlichkeiten und so weiter mal absieht) auch hin und wieder lustig sein.

Aber was hier zum Thema Schaaf häufig gepostet wird, geht eben auf keine Kuhhaut. Und dass so ein kluger Mensch darauf nur noch pampig reagiert, beweist, dass er selbst weiß, dass er quatsch geschrieben hat.

Ich kann die Verbitterung verstehen, aber es wäre viel zu simpel, alles nur an Schaaf festzumachen. Ich bin Schaaf gegenüber auch ziemlich emotionslos eingestellt, wie vorher bei Allofs, dessen Weggang mich nicht berührt hat. Aber ich weiß trotzdem noch, dass er hier einen tollen Job macht und für den Verein wichtig ist. Es klemmt in den letzten Jahren an vielen Dingen und da kann ich mich nicht jede Woche hinstellen und wieder nur auf Schaaf eindreschen.

Es ist sehr viel einfacher alles am Trainer festzumachen. Es ist auch am einfachsten den Trainer zu entlassen. Man sieht das es bei manchen Clubs danach besser läuft, aber meist nur für kurze Zeit, dann kommt der nächste Trainer.
Man muss aber auch sagen dass in manchen Fällen Kritik am Trainer angebracht ist, man muss ihn ja nicht gleich entlassen. Ich wünsche mir einfach das Schaaf etwas mehr Druck von der Mannschaft nimmt, Beispiel: er stellt sich nach dem Dortmund-Spiel hin und sagt, dass es nicht an der Tatik lag. Selbst wenn das so wäre(ich denke das das auch ein Grund war) heißt das doch, das es einen anderen Grund gibt. Dann denken doch manche Spieler nur:Dann lag es an mir!

I...Es geht (klugen Leuten zumindest) nicht darum, die Schuld auf jemanden und von jemandem hin und her zu wälzen. Genau davon handeln meine Beiträge überhaupt nicht, weil mich die schuldfrage nicht interessiert. Mich interessiert, welche Fehler gemacht wurden und wie der Verein wieder besser ausgerichtet und aufgestellt werden kann.

Ist schon recht abenteuerlich! Wenn für Fehler immer die gleiche Quelle zuständig ist, dann muss doch die Quelle zum Versiegen gebracht werden, wen der Fehler nicht mehr auftreten soll,oder?
Deiner Logik nach, definieren wir lieber den Fehler und vermarkten diesen dann als Philosophie?
:lol:

So sei es. Bis 2014 hat er schließlich Vertrag. Egal, wie die nächsten Spiele ausgehen werden, wird auch nichts passieren. Am Saisonende geschieht evtl. eine kritische Bewertung oder eben nicht, was ja augenscheinlich im Sinne der meisten Fans ist!
Nur zu glauben, dass Werder BVB reloaded 2.0 zukünftig sein wird, weil man mit jungen Spielern arbeitet, ist bestenfalls Wunschdenken. Die Realität im Wirtschaftsstandort Bremen ist anders als in Dortmund (Stadiongröße, Industrie, Sponsoring, Fananzahl etc.).

Vorallem ist es ein Mythos, dass sich der BVB mit jungen Spielern an die Spitze zurück gespielt hat.

2008 holte Klopp Subotic für 4,5 Mio und solche Spieler wie Zidan, Uwe, Hajnal und Lee (alle Ende Zwanzig bzw. schon 30+)...Schmelzer aus der U23
2009 Hummels und Barrios für 4,2 Mio und dazu Endzwanziger Feulner und Rangelow sowie die Youngster Bender und Großkreutz
2010 kam dann für 4,8 Mio Lewandowski, ein 25 Jähriger Piszczek und 32 Jähriger da Silva (immerhin 22 Buli-Einsätze), dazu als Youngster ein Kagawa aus Japan und ein gewisser Mario Götze aus der U23 und der 17 Jährige Leitner kam aus München.

Klopp hat es geschafft mit einem Mix aus erfahrenen Spielern und dazugekauften/U23 Youngstern etwas bemerkenswertes zu schaffen. Eben mit dem Einsatz von verhältnismäßig wenig Geld die Bayern zwei Jahre lang von der Spitze zu stoßen. Dazu hat er aber auch punktuell Geld in die Hand genommen, wo er meinte, dass die nötig war. Und er hat es geschafft, junge Spieler einzubauen. Etwas, was Schaaf eben "nie" getan hat.

Man kann Schaaf vorwerfen, dass er versucht, mit Leuten wie Juno, Hunt und de Bruyne Fußball spielen zu lassen. Aber ehrlich gesagt widerstrebt mir das. Wenn es nicht läuft, kann man immer noch auf Mauern umstellen, denn defensiv stehen und die Beißer aufstellen kann jede Mannschaft.

Nein. Werder kann eben das nicht. Nicht einmal in der Fast- Abstiegs-Saison 10/11 haben wir das gekonnt. Dieses "defensiv stehen" und die "Beißer aufstellen" wäre m.E. in diesem Moment genau das Richtige um eine zutiefst verunsicherte Mannschaft wie die unsere wieder auf Trab zu bringe, der offensive one-touch wäre dann die Kür nach der Defensiv-Pflicht. Wenn ich diesen Fußball von Werder Bremen einmal länger als 1-2 Spiele konsequent sehen würde, würde ich Schaaf wieder für den richtigen Mann halten. Aber das wird nicht passieren.

Wenn ich mir einen z.B. einen Reus mit seinen 50kg anschaue, der ist auch kein Zweikämpfer. Aber das ist imho für einen Spieler im offensiven Mittelfeld auch nicht wirklich notwendig. So ein Spieler muss bereit sein, defensiv umzuschalten, die Wege nach hinten mitzugehen und die Räume zuzustellen. Dann ist schon ganz viel geholfen. Dazu braucht es jedoch ein funktionierendes Umschaltverhalten des ganzen Teams bei Ballverlust. Dort verlieren wir oftmals den Überblick und dann wird es Hühnerhaufen-like. Dann machen die Spieler unglaubliche Wege aber es bringt nix, weil die Räume nicht eng sind. Man hat den Eindruck, dass jeder will und rennt, aber man das nicht geordnet und zusammen tut.

Unser Aufbauspiel unter Druck und unser Umschaltverhalten bei Ballverlust sind imho aktuell unsere zwei größten Schwächen. Und da kann man mit einstudierten Laufwegen individuelle Mängel durchaus gut ausgleichen.

Eben. Aber auch das nicht erst seit heute, eagl ob Raute, 4-3-3 oder 4-1-4-1.

Wenn der Umbruch so drastisch weitergeht, dann halte selbst ich TS nicht mehr für den richtigen Trainer. TS hat den Anspruch offensiven Fußball zu zeigen, selbst das Spiel zu machen, nicht zu sehr auf den Gegner zu schauen und vor allem wieder Minimum Richtung EL zu marschieren.
Wird man noch mehr gestandene Spieler verkaufen und noch mehr Spieler mit Fantasie holen, wie TS immer so schön sagt und wird man auf den eigenen Nachwuchs angewiesen sein, dann braucht es einen Trainer, der diese junge Generation unerfahrener Spieler mehr an die Hand nimmt und einen Kollektivfußball wie Freiburg spielen lässt. Meine Meinung.

:tnx: Auch die meinige.

TS hat einen Plan, seinen Plan. Bloß er kennt ihn auch nicht genau. Ist eben alles im Umbruch.

Mal sehen, was er heute plant. Kann ja nur besser werden.

Es ist sehr viel einfacher alles am Trainer festzumachen. Es ist auch am einfachsten den Trainer zu entlassen. Man sieht das es bei manchen Clubs danach besser läuft, aber meist nur für kurze Zeit, dann kommt der nächste Trainer.
Man muss aber auch sagen dass in manchen Fällen Kritik am Trainer angebracht ist, man muss ihn ja nicht gleich entlassen. Ich wünsche mir einfach das Schaaf etwas mehr Druck von der Mannschaft nimmt, Beispiel: er stellt sich nach dem Dortmund-Spiel hin und sagt, dass es nicht an der Tatik lag. Selbst wenn das so wäre(ich denke das das auch ein Grund war) heißt das doch, das es einen anderen Grund gibt. Dann denken doch manche Spieler nur:Dann lag es an mir!

GLEICH? Ich bitte Dich? Die Kritik an den ewig gleichen Dingen (desatröse Defensive/ keine Einbindung von jungen Spieler, die nicht sofort Stamm sind/ mangelnde Anpassungsfähigkeit an Veränderungen) gibt es doch schon mindestens seit 2008...damals mit dem Erfolgsargument bekämpft. Jetzt ist Schaaf in der dritten Saison weit hinter der eigenen Zielsetzuung zurückgeblieben und Du sprichst davon, dass es am Einfachsten sei, den Trainer zu entlassen? Hallo? Schau doch mal die Realitäten an. Werder ist von einem der Top-Mannschaften zu einem Mittelklasseclub verkommen. Und vor allem Herr Schaaf ist dafür verantwortlich....und er schafft es eben nicht, sich neu aufzustellen. Werder ist nicht Schaaf....Schaaf ist Werder, aber tu doch nicht so, als ob eine Entlassung eine Kurzschlussentscheidung wäre. Wenn die Zielsetzung auch im dritten Jahr verpasst wird, dann muss im Sinne des Vereins gehandelt werden. Müsste - passieren wird natürlich nichts, da Lemke mit der aktuellen Situation grds. sicher nicht unzufrieden ist...

Ich kann die Verbitterung verstehen, aber es wäre viel zu simpel, alles nur an Schaaf festzumachen.

Macht wer? Nur weil man nicht bereit ist, alles an allem festzumachen, nur nichts an Schaaf, heißt es doch lange nicht, dass man alles an Schaaf festmachen würde. Aber es gibt nunmal "Dinge", die muss man an Schaaf festmachen, da diese ausschließlich in seinen Verantwortungsbereich fallen. Da kannst du mit noch so vielen "klugen" Worten heiße Luft um dich werfen, an der Tatsache kommst letztendlich auch du nicht vorbei.

Die mutmassliche Aufstellung heute abend soll sein:
Tor: Mielitz
Abwehr: Iggy, Sokratis, Luki, Schmitz
MF: Juno, Ekici, Hunt, KdB, Elia
Sturm: Petersen

Allein nominell sind das sechs offensive Spieler, zwar mit Defensivaufgaben versehen (vgl. Juno, der eigentlich als 10er in der Nat11 spielt) aber im wesentlichen fast reine Stürmer, denn ein Hunt hat als Stürmer seine Karriere begonnen. Elia & Petersen sowieso Stürmer, KdB war immer eher hängende Spitze und Ekici nahezu ein 10er.
Wie soll denn da eine stabile Defensive entstehen, wenn 6 von 10 offensiv in ihrer Grundausrichtung von Haus sind???
Da ist doch die vage Hoffnung, dass man so viel Dominanz und Ballbesitz hat, dass der Gegner kaum vor das eigene Tor kommt. Das setzt aber voraus, dass man keine Fehler im Spielaufbau machen sollte, um nicht hinten in Unterzahl zu geraten. Das berühmte Werderoffensivspektakel, was TS und WL so lieben. Auswärts tritt man ähnlich auf und wird zumeist in den ersten 15 min kalt erwischt, bis sich die Truppe auf dem Platz organisiert hat.
Das kann gut klappen, wenn man den Gegner so unter Druck setzt, dass er viele Fehler macht und man selbst diese in Tore ausnutzt. Das setzt aber voraus, dass absolut jeder seine Position hält, keine Fehlpässe produziert und einen hohen läuferischen Aufwand betreibt, um seinen Mitspieler zu helfen. Laufen tun sie alle viel. Was ihnen aber immer das Genick bricht, sind die vielen Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung.

Damit hättest du dich aber verrannt der wird bei der Stadion GmbH auftauchen. ;)

Um bei TS zu bleiben ich denke schon das man durchaus Grundsatzdiskussionen über Schaaf machen darf wenn man bedenkt das man schon in der dritten Saison nacheinander deutlich hinter den Erwartungen und Zielen hinterherhinkt.

Ich halte Schaaf für einen unbestritten guten Trainer aber leider nunmal nicht mehr für den richtigen für Werder.

Schade, lass ihn doch die nächste Keule rausholen, um zu erklären, dass Schaaf doch keine Chance hatte

...nach seiner unfreiwilligen Aufforderung habe ich ihn mal auf ignore gesetzt. Dann muss ich mir die ewig gleichen und oftmals nachweislich falschen Aussagen nicht mehr antun. Ziel ist ja eh nicht die Diskussion :p...

Aber zu Schaaf. Du "hältst und "unbestritten" ;-). Ein guter Trainer muss sich anpassen können. Dazu ist Schaaf offenbar nicht in der Lage. Seine Ideen funktionieren offenbar nicht mehr.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back