Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Neeeeeeeeeeeeeein, eine Diskussion über Finanzen. Was habe ich nur getan.
Hallo Lutscher :D:bier:

Müssen wir nicht. Werder ist grundsolide, muss und musste nie Spieler verkaufen. Filbry hat dies ja auch bestätigt. Geld für Transfers ist auch ohne EL da.

Der Fehler der viel zu teuren Bank ist schon 2009 erkannt worden; konnte aber erst 2011 mit einigen Abgängen korrigiert werden. Dazu hat man sicher den ein oder anderen teuren Posten im Stamm gestrichen. Eben Frings und Wiese. Aber Piza und Naldo z. B. wollte man halten und deren Gehälter sind ja grob bekannt. Von daher wäre Werder absolut handlungsfähig und man muss ja Born nicht immer wieder Nahrung geben und den Umbruch als Ausrede für das Versagen von Schaaf bemühen...

Ich finde es immer so geil, dass hier als quasi das Allheilmittel ein "defensives Positionsspiel" verkündet wird. Dabei weiß doch jeder, der Fußball gespielt hat, dass gerade das Defensivspiel viel mit Bewegung zu tun hat. Man muss sich immer wieder zwingen, die Löcher zuzulaufen, umzuschalten, muss konzentriert sein, verschiedene Dinge gleichzeitig im Blick haben und giftig und heiß auf den Ball sein.

Der Treppenwitz bei dieser Forderung nach einem besseren Defensivspiel ist der, dass damit impliziert wird, dass Schaaf keine Ahnung davon hätte. Dabei gehört Schaaf zu den besten und innovativsten Trainern. Manche Leute scheinen ernsthaft zu glauben, dass Spieler wie de Bruyne, Hunt und Ekici plötzlich Meister des defensiven Umschaltspiels wären, wenn der Trainer nur z.B. Friedhelm Funkel hieße. Richtig ist, dass die dann recht wenige Spielminuten bekämen.

Man kann nun Schaaf vorwerfen, dass es dem Team an echten 6ern mit der nötigen Qualität mangelt. Anstelle einer solchen Verpflichtung mit Fritz zu verlängern, war ein grober Fehler, Fritz brauchen wir so dringend wie Fußpilz. Man kann Schaaf vorwerfen, dass er versucht, mit Leuten wie Juno, Hunt und de Bruyne Fußball spielen zu lassen. Aber ehrlich gesagt widerstrebt mir das. Wenn es nicht läuft, kann man immer noch auf Mauern umstellen, denn defensiv stehen und die Beißer aufstellen kann jede Mannschaft. Aber das ist nie das Ziel unseres Umbruchs gewesen, sondern Ziel war, eine Mannschaft auf den Rasen zu bringen, die wieder guten und erfolgreichen Fußball spielt, d.h. offensiv ausgerichtet ist.

Werder muss genau analysieren, wo dieses wacklige Gebilde Bedarf hat. Man darf, wenn man offensiv spielen will, nicht nur Offensivspieler holen, man benötigt auch Verteidiger und 6er, die höheren Ansprüchen genügen. Bei aller Fehlerhaftigkeit, aber gerade Gebre Selassie ist ein feiner Techniker, von dem noch mehr kommen kann. Aber mit Leuten wie Sokratis, Prödl und Luki ist fußballerisch kein Staat zu machen. Im defensiven Mittelfeld ist Junuzovic latent überfordert, Bargfrede und Ignjovsksi wären dort eher als Assistenten zu gebrauchen. Darum muss das die höchste Priorität endlich mal haben, hier jemanden zu holen.

Gleichzeitig muss Werder, um eine neue Mannschaft zusammenzustellen, auch Spieler verkaufen. Auf meiner Verkaufsliste ganz oben stünde dabei Sokratis. Der ist ein Beißer, aber für mich jemand, der viel zu viel negative Körpersprache zeigt und fußballerisch recht wenig bringt, zudem ein Name, der ggf. Interessenten anlockt. Leute wie Elia, Ekici und Co. wird uns kaum einer abnehmen, weswegen wohl auch Hunt oder Arnautovic dran glauben müssen. Dafür muss man dann kluge Dinge machen, dafür muss man auch die jungen Leute wie Yildirim, Füllkrug, Trybull, Röcker/Hertherz etc. pp. einbauen.

Der Umbruch wird, so meine Meinung, mindestens 2-3 Jahre dauern und wir sind erst im ersten Jahr. Zu Saisonbeginn hieß es noch recht einhellig, man wolle dem Umbrch eine Chance geben, die jungen Spieler unterstützen. Heute, nach nur einem halben Jahr mit etlichen brauchbaren Spielen, will es keiner mehr gewesen sein, der dem eine Chance geben wollte. Nun denn. Ich jedenfalls werde Mannschaft und Trainer unterstützen. Erst Recht heute gegen den Drecksverein aus Niedersachsen!

:schal:

Ausser Deinen letzten Halbsatz unterstreiche ich alles, Maddin.:daumen:

Ausser Deinen letzten Halbsatz unterstreiche ich alles, Maddin.:daumen:

Findest Du wirklich? Das Ganze ist doch eine Hommage an den Trainer Schaaf und das übliche Abwätzen von Verantwortung von eben diesen. Und natürlich der übliche Angriff auf einen anderen von ihm ungeliebten User.

Substanz erkenne ich da wenig. Eine kritische Auseinandersetzung eben auch nicht. Alles unvermeidbar. Schuld sind die ungeeigneten Spieler, die geholt wurden und aus denen Schaaf nun was formen muss.

Dazu wieder die unbewiesene Aussage, dass Werder Spieler verkaufen müsse. Ich habe die cash flows bis 2011 ja gepostet. Diese waren allesamt in die andere Richtung.

Und zu der Zeit für den Umbruch mind. 2-3 Jahre. Was glaubst Du, wie viele Spieler dieses Umbruchs sind dann noch im Kader? Ein Umbruch benötigt normal ein paar Spiele....vielleicht die Hinserie. Warum sollte sie länger dauern?

Wir mussten ja schon das System ändern, weil TS bei nur zwei Ausfällen gemerkt hat, dass das bisherige so nicht funktioniert. Das die "neuen Systeme" auch nicht funktionieren hat die Mannschaft eindrucksvoll bewiesen.

Der Knackpunkt ist die Mannschaft hat in keinem System die Sicherheit, die reichen würde um oben anzuklopfen!

Es ist eigentlich total schade, dass der Elan vom Saisonbeginn verloren gegangen ist. Diese frühe pressing sah im Sommer noch richtig gut aus. Uns bleibt bei einem System mit 5 1/2 offensiven Spielern eigentlich auch nichts anderes übrig als hoch zu stehen, früh zu attackieren und den Gegner schon in der eigenen Hälfte zu Fehlern zu zwingen.

Guter Beitrag. :tnx:
Hinsichtlich der beiden letzten Sätze muss ich unwillkürlich daran denken, dass uns dazu noch ein Mann fehlt, der die Qualitäten eines Höttges (@Youngsters: Schaut Euch alte Videos an !) oder um weniger gut passende Beispiele aus neuerer Zeit zu bringen eines Frank Baumann oder mit Abstrichen eines Thorsten Frings besitzt, nämlich Spielintelligenz, gutes Raumgefühl/Stellungsspiel, der richtigen Härte und 100% Konsequenz beim Abräumen von Angreifern.

Verbunden mit der heute nötigen Schnelligkeit.

Höttges hatte sie beim damals gespielten Tempo selbst in späten Jahren noch; er hörte auf, als er langsamer wurde.

Wobei es bei ihm ja auch so war, dass seine damals schon seit vielen Jahren bekannten Grätschen dazu führten, dass die gegnerischen Stürmer, wenn sie mit Steilpass durchgebrochen waren und ihn im Augenwinkel sprinten sahen, schon von selber langsamer wurden und wenn er zur Grätsche ansetzte, höher als nötig sprangen. In meinem Langzeitgedächtnis sind einige Augenzeugen-Videos ausm Weserstadion der 70er Jahre unlöschbar eingebrannt, das glaubt man nicht, wenn man es nicht gesehen hat.

In unserem heutigen Kader hat Sokratis diesen Kampfgeist und dieses Timing sowie die beste Grätschen-Technik, er könnte noch ein wenig schneller sein. Juno, der meist diese Aufgabe hat, ist was das angeht noch nicht wirkungsvoll und hart genug.

Kannst Du das richtig "lesen" ? Ich erinnere mich an Deine Diskussion mit maddin über den 13,9 Mio.-Verlust.;)

Ich auch...da hatte er auch schon Unsinn erzählt (und ich bei einem Nebenschauplatz dito)....

Ich habe nicht gelesen. Ich habe nur kopiert. Das schaffe ich noch ;-).

Glaubst Du Filbry, wenn dieser sagt, dass Transfers auch ohne EL grds. möglich wären? So offensiv ist man selten bei Werder. Auch die grundsoliden Finanzen werden nun schon länger betont.

Edit: Maddin behauptet ja auch weiter, dass man wegen des vermeintlichen 14 Mio-Verlustes zwei Spieler aus dem Stamm verkaufen müsse :-D...ob er es nicht besser weiß oder ob er dies für seine Ideen braucht? Keine Ahnung. Falsch ist diese Kausalität eh...

Wenn man gegen den Abstieg etwas erreichen will, muss man kämpfen. Nur mit Spielerei wird es nicht reichen.
Werder bewegt sich seit 2011 in diesen Regionen über die Saison gesehen.
Es geht nur über hohen kämpferischen und läuferischen Einsatz, wobei Werder immer zu den laufstärksten Teams der Buli zählt und es trotzdem nicht reicht! Wenn die Mannschaft sich zu wenig bewegen würde, könnte man da ja ansetzten. Aber das Gegenteil ist Fall.

Wenn man gegen den Abstieg etwas erreichen will, muss man kämpfen. Nur mit Spielerei wird es nicht reichen.
Werder bewegt sich seit 2011 in diesen Regionen über die Saison gesehen.
Es geht nur über hohen kämpferischen und läuferischen Einsatz, wobei Werder immer zu den laufstärksten Teams der Buli zählt und es trotzdem nicht reicht! Wenn die Mannschaft sich zu wenig bewegen würde, könnte man da ja ansetzten. Aber das Gegenteil ist Fall.

Völlig richtig. Sehr gut auf den Punkt gebracht. :daumen::tnx:

Dazu wieder die unbewiesene Aussage, dass Werder Spieler verkaufen müsse. Ich habe die cash flows bis 2011 ja gepostet. Diese waren allesamt in die andere Richtung.

Hasenzahn - deswegen machen wir ja auch ohne Europapokal Verlust. Als wir noch CL-Einnahmen hatten, konnten wir uns natürlich hohe Investitionen leisten und wir können auch jetzt noch investieren, weil der Verein noch gesund ist.

Nur heißen "Investitionen" eben so, weil man dafür etwas wieder herausbekommen will, also müssen eben Transfererlöse her. Im Übrigen zeigt der negative cash flow doch genau das: Dass bei Werder, wenn Zufluss aus Europacup fehlt, Gehälter und Transferinvestitionen gedrosselt werden müssen. Aber darüber besteht im Grundsatz eh Einigkeit, insofern verstehe ich das Getue nicht.

Ich behaupte zudem nicht, dass Werder Spieler verkaufen muss, um nicht pleite zu gehen, sondern ich sage, dass Werder Spieler verkaufen muss, um sich so sinnvoll zu verstärken, wie es nach meiner Ansicht nötig ist. Dieser Mannschaft fehlt eine zentrale Achse, fehlen Korsettstangen, fehlt Struktur.

Was mir, um in diesem Thread zu bleiben, tierisch auf die Nüsse geht, ist dieses Pseudofachmanngelaber. Alles Leute, die viel besser wüssten als Schaaf, was es zu tun gilt, die alle Schaaf dauernd implizit absprechen, ein guter, moderner und erfolgreicher Trainer sien zu können. Das ist nicht nur anmaßend, sondern auch ein Zeichen von Verblendung. Man kann darüber diskutieren, ob diese oder jene Maßnahme sinnvoll ist oder nicht, aber immer gleich in die Grundsatzdebatte? Wir sind Werder Bremen, nicht Schalke.

Abstiegskampf hatten wir aber nur 2011, danach nicht mal ansatzweise. Auch diese Saison hatten wir bisher gar nichts damit zu tun, jetzt haben wir die ersten 2 Spiele der Rückrunde verloren, wobei wir uns gegen Dortmund eh kaum was ausrechnen konnten und in Hamburg hätte es gut andersrum ausgehen können. Vor der Saison hatten sehr viele mit einem Mittelfeldplatz mit Kontakt zu den Euroleagueplätzen gerechnet, und das ist noch erreichbar. Klingt jetzt wieder nach Schönrednerei, die keiner mehr hören wil, ist aber nunmal die Realität. Ich kann diesen Zwangspessimismus hier nicht mehr hören, nichts gegen sachlicher Kritik an TS aber das ist hier schon teilweise grotesk.
Um nochmal auf Dortmund zurückzukommen, denen hat eine gedämpfte Erwartungshaltung für ein paar Jahre anscheinend gut getan, aber da hat man Klopp halt machen lassen, auch wenn es am Anfang auch nicht immer so lief.

Also ich will die nicht verkaufen, aber wir werden auch das aktuelle Geschäftsjahr mit einem dicken Minus abschließen und wir werden gute Spieler benötigen.

Also laut Filbry wird man das Geschäftsjahr mit einem leichtem minus abschließen und nicht mit einem dicken Verlust der Verkauf Marins wird diesem Geschäftsjahr zugeschrieben den sollte man berücksichtigen. Ich denke das Werder wenn man relativ wenig investiert einen von den drei Sokratis, Hunt oder Arnautovic verkaufen muss und ich gebe dir recht Hunt wird wohl sehr wahrscheinlich bleiben.

@Lutscher beim Cashflow aus Investitionstätigkeit muss man auch beachten das nicht alle Zahlungen in die Transfers fließen. Der Ausbau von Trainingsanlagen und andere derartige Investitionen fließen da ein.

Hasenzahn - deswegen machen wir ja auch ohne Europapokal Verlust. Als wir noch CL-Einnahmen hatten, konnten wir uns natürlich hohe Investitionen leisten und wir können auch jetzt noch investieren, weil der Verein noch gesund ist.

Nur heißen "Investitionen" eben so, weil man dafür etwas wieder herausbekommen will, also müssen eben Transfererlöse her. Im Übrigen zeigt der negative cash flow doch genau das: Dass bei Werder, wenn Zufluss aus Europacup fehlt, Gehälter und Transferinvestitionen gedrosselt werden müssen. Aber darüber besteht im Grundsatz eh Einigkeit, insofern verstehe ich das Getue nicht.

Ich behaupte zudem nicht, dass Werder Spieler verkaufen muss, um nicht pleite zu gehen, sondern ich sage, dass Werder Spieler verkaufen muss, um sich so sinnvoll zu verstärken, wie es nach meiner Ansicht nötig ist. Dieser Mannschaft fehlt eine zentrale Achse, fehlen Korsettstangen, fehlt Struktur.

Was mir, um in diesem Thread zu bleiben, tierisch auf die Nüsse geht, ist dieses Pseudofachmanngelaber. Alles Leute, die viel besser wüssten als Schaaf, was es zu tun gilt, die alle Schaaf dauernd implizit absprechen, ein guter, moderner und erfolgreicher Trainer sien zu können. Das ist nicht nur anmaßend, sondern auch ein Zeichen von Verblendung. Man kann darüber diskutieren, ob diese oder jene Maßnahme sinnvoll ist oder nicht, aber immer gleich in die Grundsatzdebatte? Wir sind Werder Bremen, nicht Schalke.

:tnx:

Halbwissen oder Vermutungen als "Fakten" zu verkaufen, allgemein bekannt Tatsachen dagegen zu leugnen, ist vermutlich das einzige Stilmittel, was vielen hier noch bleibt, wenn die eigenen Argumente eigentlich längst widerlegt sind.

Unglaublich.

Ich denke das Werder wenn man relativ wenig investiert einen von den drei Sokratis, Hunt oder Arnautovic verkaufen muss und ich gebe dir recht Hunt wird wohl sehr wahrscheinlich bleiben.

Dann sollte Werder-Willi mit all seinen internationalen Beziehungen endlich mal einen Geldschei**er nach Bremen locken anstelle den ohnehin versiegenden Geldhahn vorzeitig zuzudrehen.

Bei der allgemein-politischen Ausrichtung in Bremen und von WL wäre es doch nicht so verkehrt, sich ein paar venezolanische Ölmillionen an Land zu ziehen (man könnte ja auch Arango verpflichten) und das Weser-Stadion dann in Hugo-Chavez-Festung umzubenennen.

Die Ostkurve könnte man dann "curva del commandante" nennen - nebenbei bemerkt würde das auch die Attraktivität des Stadions für unsere polnisch sprechenden Fans wahrscheinlich erhöhen. Gefragt sind die richtigen Ideen.

:D

Psssst, nicht verraten! Den Joker mit dem teuren Stadionausbau wollte ich erst auspacken, wenn er sich komplett verrannt hat.

Damit hättest du dich aber verrannt der wird bei der Stadion GmbH auftauchen. ;)

Um bei TS zu bleiben ich denke schon das man durchaus Grundsatzdiskussionen über Schaaf machen darf wenn man bedenkt das man schon in der dritten Saison nacheinander deutlich hinter den Erwartungen und Zielen hinterherhinkt.

Ich halte Schaaf für einen unbestritten guten Trainer aber leider nunmal nicht mehr für den richtigen für Werder.

Damit hättest du dich aber verrannt der wird bei der Stadion GmbH auftauchen. ;)

Von der wir aber Geld kriegen (Zuschauer) und an die wir Geld abführen (Kredite).

Ich finde grundsätzliche Diskussionen auch spannend, aber nach jedem Spiel, in dem wir nicht gewinnen, muss ich sie auch nicht haben. Wir haben uns dafür entschieden, mit Schaaf umzubrechen, also machen wir es jetzt auch.

Von der wir aber Geld kriegen (Zuschauer) und an die wir Geld abführen (Kredite).

Ich finde grundsätzliche Diskussionen auch spannend, aber nach jedem Spiel, in dem wir nicht gewinnen, muss ich sie auch nicht haben. Wir haben uns dafür entschieden, mit Schaaf umzubrechen, also machen wir es jetzt auch.

So sei es. Bis 2014 hat er schließlich Vertrag. Egal, wie die nächsten Spiele ausgehen werden, wird auch nichts passieren. Am Saisonende geschieht evtl. eine kritische Bewertung oder eben nicht, was ja augenscheinlich im Sinne der meisten Fans ist!
Nur zu glauben, dass Werder BVB reloaded 2.0 zukünftig sein wird, weil man mit jungen Spielern arbeitet, ist bestenfalls Wunschdenken. Die Realität im Wirtschaftsstandort Bremen ist anders als in Dortmund (Stadiongröße, Industrie, Sponsoring, Fananzahl etc.).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back