D
DR AKR
Guest
Neeeeeeeeeeeeeein, eine Diskussion über Finanzen. Was habe ich nur getan.
Hallo Lutscher:bier:
Diese Diskussion ist mMm zwecklos, weil jeder mit anderen ,(eigenen?) Zahlen hantiert.Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Neeeeeeeeeeeeeein, eine Diskussion über Finanzen. Was habe ich nur getan.
Diese Diskussion ist mMm zwecklos, weil jeder mit anderen ,(eigenen?) Zahlen hantiert.Neeeeeeeeeeeeeein, eine Diskussion über Finanzen. Was habe ich nur getan.
Diese Diskussion ist mMm zwecklos, weil jeder mit anderen ,(eigenen?) Zahlen hantiert.
Ich finde es immer so geil, dass hier als quasi das Allheilmittel ein "defensives Positionsspiel" verkündet wird. Dabei weiß doch jeder, der Fußball gespielt hat, dass gerade das Defensivspiel viel mit Bewegung zu tun hat. Man muss sich immer wieder zwingen, die Löcher zuzulaufen, umzuschalten, muss konzentriert sein, verschiedene Dinge gleichzeitig im Blick haben und giftig und heiß auf den Ball sein.
Der Treppenwitz bei dieser Forderung nach einem besseren Defensivspiel ist der, dass damit impliziert wird, dass Schaaf keine Ahnung davon hätte. Dabei gehört Schaaf zu den besten und innovativsten Trainern. Manche Leute scheinen ernsthaft zu glauben, dass Spieler wie de Bruyne, Hunt und Ekici plötzlich Meister des defensiven Umschaltspiels wären, wenn der Trainer nur z.B. Friedhelm Funkel hieße. Richtig ist, dass die dann recht wenige Spielminuten bekämen.
Man kann nun Schaaf vorwerfen, dass es dem Team an echten 6ern mit der nötigen Qualität mangelt. Anstelle einer solchen Verpflichtung mit Fritz zu verlängern, war ein grober Fehler, Fritz brauchen wir so dringend wie Fußpilz. Man kann Schaaf vorwerfen, dass er versucht, mit Leuten wie Juno, Hunt und de Bruyne Fußball spielen zu lassen. Aber ehrlich gesagt widerstrebt mir das. Wenn es nicht läuft, kann man immer noch auf Mauern umstellen, denn defensiv stehen und die Beißer aufstellen kann jede Mannschaft. Aber das ist nie das Ziel unseres Umbruchs gewesen, sondern Ziel war, eine Mannschaft auf den Rasen zu bringen, die wieder guten und erfolgreichen Fußball spielt, d.h. offensiv ausgerichtet ist.
Werder muss genau analysieren, wo dieses wacklige Gebilde Bedarf hat. Man darf, wenn man offensiv spielen will, nicht nur Offensivspieler holen, man benötigt auch Verteidiger und 6er, die höheren Ansprüchen genügen. Bei aller Fehlerhaftigkeit, aber gerade Gebre Selassie ist ein feiner Techniker, von dem noch mehr kommen kann. Aber mit Leuten wie Sokratis, Prödl und Luki ist fußballerisch kein Staat zu machen. Im defensiven Mittelfeld ist Junuzovic latent überfordert, Bargfrede und Ignjovsksi wären dort eher als Assistenten zu gebrauchen. Darum muss das die höchste Priorität endlich mal haben, hier jemanden zu holen.
Gleichzeitig muss Werder, um eine neue Mannschaft zusammenzustellen, auch Spieler verkaufen. Auf meiner Verkaufsliste ganz oben stünde dabei Sokratis. Der ist ein Beißer, aber für mich jemand, der viel zu viel negative Körpersprache zeigt und fußballerisch recht wenig bringt, zudem ein Name, der ggf. Interessenten anlockt. Leute wie Elia, Ekici und Co. wird uns kaum einer abnehmen, weswegen wohl auch Hunt oder Arnautovic dran glauben müssen. Dafür muss man dann kluge Dinge machen, dafür muss man auch die jungen Leute wie Yildirim, Füllkrug, Trybull, Röcker/Hertherz etc. pp. einbauen.
Der Umbruch wird, so meine Meinung, mindestens 2-3 Jahre dauern und wir sind erst im ersten Jahr. Zu Saisonbeginn hieß es noch recht einhellig, man wolle dem Umbrch eine Chance geben, die jungen Spieler unterstützen. Heute, nach nur einem halben Jahr mit etlichen brauchbaren Spielen, will es keiner mehr gewesen sein, der dem eine Chance geben wollte. Nun denn. Ich jedenfalls werde Mannschaft und Trainer unterstützen. Erst Recht heute gegen den Drecksverein aus Niedersachsen!
![]()
Ich weiß das passt hier nicht rein, aber wo kann man zu dem Wechsel von Trinks diskutieren?
Der cashflow ist auf halbe Millionen gerundet aus den jeweiligen Bilanzen kopiert und gibt eben die Differenz aus Ein- und Auszahlungen, die im Investitionsbereich eines Unternehmens anfallen, wieder. Darum ging es doch, oder?

Ausser Deinen letzten Halbsatz unterstreiche ich alles, Maddin.:daumen:
Wir mussten ja schon das System ändern, weil TS bei nur zwei Ausfällen gemerkt hat, dass das bisherige so nicht funktioniert. Das die "neuen Systeme" auch nicht funktionieren hat die Mannschaft eindrucksvoll bewiesen.
Der Knackpunkt ist die Mannschaft hat in keinem System die Sicherheit, die reichen würde um oben anzuklopfen!
Es ist eigentlich total schade, dass der Elan vom Saisonbeginn verloren gegangen ist. Diese frühe pressing sah im Sommer noch richtig gut aus. Uns bleibt bei einem System mit 5 1/2 offensiven Spielern eigentlich auch nichts anderes übrig als hoch zu stehen, früh zu attackieren und den Gegner schon in der eigenen Hälfte zu Fehlern zu zwingen.

Kannst Du das richtig "lesen" ? Ich erinnere mich an Deine Diskussion mit maddin über den 13,9 Mio.-Verlust.![]()
Wenn man gegen den Abstieg etwas erreichen will, muss man kämpfen. Nur mit Spielerei wird es nicht reichen.
Werder bewegt sich seit 2011 in diesen Regionen über die Saison gesehen.
Es geht nur über hohen kämpferischen und läuferischen Einsatz, wobei Werder immer zu den laufstärksten Teams der Buli zählt und es trotzdem nicht reicht! Wenn die Mannschaft sich zu wenig bewegen würde, könnte man da ja ansetzten. Aber das Gegenteil ist Fall.

Dazu wieder die unbewiesene Aussage, dass Werder Spieler verkaufen müsse. Ich habe die cash flows bis 2011 ja gepostet. Diese waren allesamt in die andere Richtung.
Also ich will die nicht verkaufen, aber wir werden auch das aktuelle Geschäftsjahr mit einem dicken Minus abschließen und wir werden gute Spieler benötigen.
@Lutscher beim Cashflow aus Investitionstätigkeit muss man auch beachten das nicht alle Zahlungen in die Transfers fließen. Der Ausbau von Trainingsanlagen und andere derartige Investitionen fließen da ein.
Hasenzahn - deswegen machen wir ja auch ohne Europapokal Verlust. Als wir noch CL-Einnahmen hatten, konnten wir uns natürlich hohe Investitionen leisten und wir können auch jetzt noch investieren, weil der Verein noch gesund ist.
Nur heißen "Investitionen" eben so, weil man dafür etwas wieder herausbekommen will, also müssen eben Transfererlöse her. Im Übrigen zeigt der negative cash flow doch genau das: Dass bei Werder, wenn Zufluss aus Europacup fehlt, Gehälter und Transferinvestitionen gedrosselt werden müssen. Aber darüber besteht im Grundsatz eh Einigkeit, insofern verstehe ich das Getue nicht.
Ich behaupte zudem nicht, dass Werder Spieler verkaufen muss, um nicht pleite zu gehen, sondern ich sage, dass Werder Spieler verkaufen muss, um sich so sinnvoll zu verstärken, wie es nach meiner Ansicht nötig ist. Dieser Mannschaft fehlt eine zentrale Achse, fehlen Korsettstangen, fehlt Struktur.
Was mir, um in diesem Thread zu bleiben, tierisch auf die Nüsse geht, ist dieses Pseudofachmanngelaber. Alles Leute, die viel besser wüssten als Schaaf, was es zu tun gilt, die alle Schaaf dauernd implizit absprechen, ein guter, moderner und erfolgreicher Trainer sien zu können. Das ist nicht nur anmaßend, sondern auch ein Zeichen von Verblendung. Man kann darüber diskutieren, ob diese oder jene Maßnahme sinnvoll ist oder nicht, aber immer gleich in die Grundsatzdebatte? Wir sind Werder Bremen, nicht Schalke.
Ich denke das Werder wenn man relativ wenig investiert einen von den drei Sokratis, Hunt oder Arnautovic verkaufen muss und ich gebe dir recht Hunt wird wohl sehr wahrscheinlich bleiben.

Psssst, nicht verraten! Den Joker mit dem teuren Stadionausbau wollte ich erst auspacken, wenn er sich komplett verrannt hat.

Damit hättest du dich aber verrannt der wird bei der Stadion GmbH auftauchen.![]()
Von der wir aber Geld kriegen (Zuschauer) und an die wir Geld abführen (Kredite).
Ich finde grundsätzliche Diskussionen auch spannend, aber nach jedem Spiel, in dem wir nicht gewinnen, muss ich sie auch nicht haben. Wir haben uns dafür entschieden, mit Schaaf umzubrechen, also machen wir es jetzt auch.