Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Stets? Bei jedem? Umbruch, weil 3 Spieler gingen, die evtl. adäquat ersetzt wurden?

Sprechen wir plötzlich nicht mehr vom aktuellen Werder-Kader?

Der Stammtorhüter ging und wurde durch die Nummer 2 ersetzt, der Toptorjäger, der zu einem großen internationalen Verein wechselte, wurde durch ein 21jähriges Sturmtalent ersetzt, dass von nem Absteiger kam und dann fehlte auch noch der Libero... zur damaligen Zeit übrigens nur eine der wichtigsten Positionen. Ein Nachfolger kam aus der eigenen Jugend, der andere aus Trondheim und der norwegischen Weltklasseliga. Ich nehme an, du kennst die Bedeutung des Begriffes "adäquat"?

Und zur Intention: Ein Umbruch darf auch gern schneller vonstatten gehen. ist alles möglich - auch bei Werder.

Grundsätzlich könnte ich mir ne doppel6 mit Sokratis als defensivpart und Junu als eher offensiveren durchaus vorstellen.

Allerdings sollte man das Team auch mal iwie einspielen man kann die Aufstellung doch nicht mit schöner regelmäßigkeit durcheinanderwirbeln.

Zudem muss man dann mit Prödl spielen der momentan auch nicht gerade in bestechender Form ist.

Aber das ist doch die/eine derzeitige Situation, wie Du sie empfindest und warum ein Stadionbesuch ausgeschlossen wird! Eine derzeitige Situation und das ganze Drumherum mit TS. Und nochmal: MEHR HAB ICH NICHT GESCHRIEBEN!!!

Wenn man den Unterschied zwischen der "Situation" und den Ursachen nicht kapiert, dann kann ich demjenigen auch nicht weiterhelfen. Abstiegskampf zum Beispiel ist etwas, dass ich mir auch im Stadion antun würde, es sei denn, es wurden vorher gravierende Fehler gemacht, diese nach wie vor nicht beseitigt bzw. wollen von den Verantwortlichen gar nicht erst als solche wahrgenommen werden.

Zur Sokratis - Verschiebung: Schön, dass TS erkannt hat, dass es auf dieser Position fehlt. An den Erfolg der Maßnahme indes glaube ich nicht. Traue Papastathopoulos zwar zu, diese Position ordentlich zu bekleiden, jedoch war er für mich noch einer der... naja sowas ähnliches wie Stabilisatoren der Abwehr - wenn denn dieses Wort in Verbindung mit dem Scheunentor überhaupt etwas taugt.

Also das Einschreiten im 16er wird sehr oft zu Gunsten von Sokratis ausgelegt. Im Mittelfeld dagegen wird jede kleinste Berührung abgepfiffen. Das wird uns bei der Spielweise von Sokratis auf die Füße fallen. Die Gelbe Karte hat er dort auf jeden Fall in Hz. 1

Ganz im Gegenteil! Bei der offensiven Art von Sokratis dazwischen zu fegen kann er sich sowas im Mittelfeld viel eher erlauben als im eigenen 16er wo Gegenspieler dabei gerne mal die "Asphalt-Schwalbe" proben und die Schiris drauf rein fallen! Im Mittelfeld gibts dafür allenfalls Gelb und Freistoss! Im 16er hingegen gleich Elfer und bei nem blinden Schiri sogar ROT wegen LETZTER MANN!!!
Das ist auch einer der Gründe warum Sokratis in Italien vermehrt als 6er eingesetzt wurde! Weil den alten Herren in der Chefetage von Milan regelmässig das "Knabberienchen" zum Cappu aus der Hand gefallen sowie der Herzschrittmacher ausgefallen ist wenn Sokratis im 16er so offensiv und resolut zu Werke ging! Einer der Hauptgründe warum die Position des 6ers mMn wie gemalt für ihn ist! Und bei UNS gleich doppelt! Das spüre ich in jede seiner Bewegungsabläufe, ich schwörs!!! :daumen:

Allerdings sollte man das Team auch mal iwie einspielen man kann die Aufstellung doch nicht mit schöner regelmäßigkeit durcheinanderwirbeln.

That's it!
Jetzt einen Sokratis auf DM aufzustellen, um die Mission dann - wie bei Naldo damals - als gescheitert anzusehen und daraufhin erneut eine Umstellung vorzunehmen, erscheint mir wenig sinnvoll.
Aber immerhin scheint man erkannt zu haben, dass sich was ändern muss :daumen:

That's it!
Jetzt einen Sokratis auf DM aufzustellen, um die Mission dann - wie bei Naldo damals - als gescheitert anzusehen und daraufhin erneut eine Umstellung vorzunehmen, erscheint mir wenig sinnvoll.
Aber immerhin scheint man erkannt zu haben, dass sich was ändern muss :daumen:

Aber mal ganz ehrlich mein lieber: WAS soll denn bitteschön NOCH beschissener laufen? Wir haben 0,0 Balance zwischen Defensive und Offensive im Spiel! Die Bindung von Abwehr zu Mittelfeld um ungekehrt ist sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen nicht existent! WAS soll bitte noch alles passieren? Wollen wir stattdessen jetzt NOCH offensiver spielen und versuchen ein Tor mehr als der Gegner zu schiessen um am Ende mal irgendwann mit 6:5 zu gewinnen???
Das kanns doch nich sein!
Das Team braucht SICHERHEIT! Es braucht AUTOMATISMEN und es braucht vor allen Dingen ERFOLGSERLEBNISSE! Ich bin voll Deiner Meinung! Das Team muss sich auch mal einspielen können! Doch das sollte es doch bitteschön in einem AUSBALANCIERTEN SYSTEM das auch langfristig FUNKTIONIERT und STABIL ist!! So einen Hühnerhaufen wie jetzt brauchst Du nicht einzuspielen wo jeder Konter des Gegners zur riesen Torchance mutiert!

Das Team braucht SICHERHEIT! Es braucht AUTOMATISMEN und es braucht vor allen Dingen ERFOLGSERLEBNISSE! Ich bin voll Deiner Meinung! Das Team muss sich auch mal einspielen können! Doch das sollte es doch bitteschön in einem AUSBALANCIERTEN SYSTEM das auch langfristig FUNKTIONIERT und STABIL ist!! So einen Hühnerhaufen wie jetzt brauchst Du nicht einzuspielen wo jeder Konter des Gegners zur riesen Torchance mutiert!

Aber es kann doch nicht angehen, dass man dieses ausbalancierte System jetzt sucht und in den Spielen, wo es um wichtige Punkte geht, neue Dinge versucht und deren Scheitern in Kauf nimmt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Für die Suche eines geeigneten Systems hatte man doch die Winterpause über Zeit?!

Aber es kann doch nicht angehen, dass man dieses ausbalancierte System jetzt sucht und in den Spielen, wo es um wichtige Punkte geht, neue Dinge versucht und deren Scheitern in Kauf nimmt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Für die Suche eines geeigneten Systems hatte man doch die Winterpause über Zeit?!

Ja eben! Du hast völlig recht! Dafür hatte man die ganze Winterpause über die Zeit! Und was is das Ergebnis? Ein Spiel wie zuhause gegen Dortmund wo wir voll auf die Fresse kriegen und uns naiv anstellen wie die Vorschulkinder! Und nun wollen wir die ganze Schoose so weiter durchziehen bis zum Saisonende, ja? Dann gehen wir fröhlich trällernd ab in die Zweite Liga, Kollege! Dann kannste demnächst in Sandhausen jubeln! :mad:
Es war die Aufgabe von TS diese Balance auf die Reihe zu kriegen! Stattdessen sehen wir Fussball wie auf der "Hühnerfarm"!

Wenn man den Unterschied zwischen der "Situation" und den Ursachen nicht kapiert, dann kann ich demjenigen auch nicht weiterhelfen. Abstiegskampf zum Beispiel ist etwas, dass ich mir auch im Stadion antun würde, es sei denn, es wurden vorher gravierende Fehler gemacht, diese nach wie vor nicht beseitigt bzw. wollen von den Verantwortlichen gar nicht erst als solche wahrgenommen werden.

Also dazu fällt mir auch nichts mehr zu ein. Selbst mit einfachen Worten habe ich Dir erklärt, dass Du eine Situation (meinetwegen auch einen Zustand) aufschlüsselst, ich es aber allgemein nur Situation nenne.

Es ist nämlich nervig, wenn man die Wirtwahl des anderen nicht ganz 100%ig wiedergibt und dafür Stunk kassiert.

Aber selbst bei einem verallgemeinernden (zusammenfassenden) Wort Situation, hängst Du Dich auf. Und warum kannst du nicht mal erläutern, weil du es anscheinend nicht verstehst! Situation = Oberbegriff , deine Erläuterung = Ansammlung von Punkten, die eine Situation geschreiben.

Aber ich habe keine Lust mehr, Dir das nochmal und nochmal zu erklären. Es bringt ja augenscheinlich nichts. Nix für ungut!

http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/slomka-verteidigt-schaaf-2726770.html

Das macht er sicher nur, weil er sich so sicher sein kann gegen die taktisch am schlechtesten eingestellte Mannschaft der Welt zu spielen oder? Deshalb hoffen ja alle Trainer der BuLi, dass TS bleibt oder?

Na warum soll er das denn sonst sagen? Aus reiner Herzensgüte und kollegialem Understatement? :roll: Slomka will uns mal wieder weich spülen und einlullen, das kann er am besten!
Wir müssen das letzte und vorletzte Spiel gegen die im Kopf haben! Dann werden wir mit soviel Wut im Bauch ins Spiel gehen, mehr Motivation geht kaum! :daumen:

Slomka weiss ganz genau das hier in Bremen die Nerven blank liegen! Da will er noch ein bisschen mehr Druck aufbauen indem er sein Team als armen, gebeutelten Underdog hinstellt, das die Bremer ja UNBEDINGT SCHLAGEN MÜSSEN! Und wenn nicht, dann wäre das ja eine RIESEN BLAMAGE! :kotz:
Slomkas Aussage: „Da ist jetzt eine gewisse Verunsicherung, die wollen wir natürlich weiter schüren“ lässt tief blicken!!!
http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/slomka-verteidigt-schaaf-2726770.html

Und nochwas: Sokratis gestern auf der 6er-Position getestet, weil TS Prödl wieder in der Abwehr sehen wollte.

http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/sokratis-neue-sechser-2726789.html

Und das Ende des Artikels ist auch schön:

Der Österreicher Prödl war vor dem Nordderby in Hamburg – genau wie Eljero Elia – aus der Anfangsformation geflogen. Nun erscheint eine Rückkehr zumindest nicht völlig ausgeschlossen, denn Schaaf ist momentan personell und taktisch alles zuzutrauen

:D

Nach gefühlt zwei Jahren Dürreperiode habe ich den ersten riesigen Lichtblick entdecken können:
http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/sokratis-neue-sechser-2726789.html
Sollte das wirklich stimmen und TS die Augen aufgegangen sein und er auch mal umdenkt, dann sehe ich bei TS durchaus noch Hoffnung! Sokratis im DM und Ekici auf rechts wäre für mich persönlich DER KNACKPUNKT und das AHA ERLEBNIS das TS sowie das Team brauchen! Mit diesen beiden hätten wir mMn unsere beiden besten "Defensiv-Stabilisatoren" auf dem Feld! Holla die Waldfee!!! :) :) :)

Eine Frage: wenn Werder am Freitag eben genau so spielt, wie es von Dir erfreulich begrüßt wird, was passiert im Falle einer Niederlage?

Nur mal ganz allgemein betrachtet, 100 Mal auf Holz gekloppt usw:

Wenn Werder mit der Aufstellung und Taktik spielt und verliert, wer ist dann schuldig? Der sturre, uneinsichtige, resignierende usw TS? Die Spieler?

Und wenn es nicht klappt, lagen die vorherigen Niederlagen größernteils an TS oder haben die einzelnen Spieler auch bei deiner Meinung nach guter Taktik versagt, wie bei anderen taktischen Spielweisen?

Ich hoffe auf 3 Punkte! Habe diesmal kein Gefühl... Hoffen wir aufs Beste. Trotzdem würden mich hinsichtlich deiner Aussagen die og Antworten auf die Fragen interessieren!

Eine Frage: wenn Werder am Freitag eben genau so spielt, wie es von Dir erfreulich begrüßt wird, was passiert im Falle einer Niederlage?

Nur mal ganz allgemein betrachtet, 100 Mal auf Holz gekloppt usw:

Wenn Werder mit der Aufstellung und Taktik spielt und verliert, wer ist dann schuldig? Der sturre, uneinsichtige, resignierende usw TS? Die Spieler?

Und wenn es nicht klappt, lagen die vorherigen Niederlagen größernteils an TS oder haben die einzelnen Spieler auch bei deiner Meinung nach guter Taktik versagt, wie bei anderen taktischen Spielweisen?

Ich hoffe auf 3 Punkte! Habe diesmal kein Gefühl... Hoffen wir aufs Beste. Trotzdem würden mich hinsichtlich deiner Aussagen die og Antworten auf die Fragen interessieren!

Ich hoffe und bete IMMER für 3 Punkte, liebe Nicole! Weil ich den SV Werder liebe und den maximalen Erfolg für ihn will!
Allein die Umsetzung von TS ist mMn mangelhaft! :(

Wenn Werder mit der Aufstellung und Taktik spielt und verliert, wer ist dann schuldig? Der sturre, uneinsichtige, resignierende usw TS?

Wenn die taktische Maßnahme mit Sokratis schiefgeht? Natürlich ist dann TS schuld. Er ist schließlich derjenige, der jeden Tag mit den Spielern trainiert, Formationen ausprobieren kann und die Fähigkeiten der Spieler am besten kennen sollte.

Angenommen, diese taktische Maßnahme geht tatsächlich schief (nur eine Hypothese; also wie im Falle Naldo): Soll man dann laut Beifall klatschen, weil TS irgendwas verändert hat? Das ganze wäre nichts weiter als Aktionismus, und dieser ist in Bremen ja schließlich absolut verpöhnt.

Ich kann mich mit der Idee Sokratis im Mittelfeld auszuprobieren grundsätzlich erstmal nicht direkt anfreunden. Allerdings hab ich ihn dort auch noch nicht spielen sehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass TS das besser beurteilen kann als und das diese Idee zumindest im Training auch schon häufiger probeweise umgesetzt wurde. Insofern kann ich mir da einstweilen kein abschließendes Urteil erlauben

Gute Frage,was passiert nach einer Niederlage...ich denke garnichts!Nur die kritischen Stimmen werden lauter werden warum die taktischen Massnahmen nicht gegriffen haben.Aber was passiert nach einem Sieg und nach einer Klatsche in Stuttgart...?Wir werden dahinterkommen und müssen den Durchhalteparolen unseres Startrainers weiter Glauben schenken...

Ich hoffe und bete IMMER für 3 Punkte, liebe Nicole! Weil ich den SV Werder liebe und den maximalen Erfolg für ihn will!
Allein die Umsetzung von TS ist mMn mangelhaft! :(

Also begrüßt du es nicht mit Sokratis oder wie? Hab ich da was falsch interpretiert?

Du hast von positivem Lichtblick gesprochen. TS hat was dazugelernt... USW... Mich interessiert nur das "was wäre wenn"... Oder habe ich deine Beiträge hinsichtlich Sokratis-Sechser so falsch aufgefasst?

@basti: mich interessiert es halt nur. Und wenn jemand (du ja nicht) eine Taktik für gut befindet, interessiert mich der Rattenschwanz... Ob eben auch da noch die Fehler bei TS sucht werden... In welcher Situation schaut man auf Spieler? Wann ist es der Trainer? Gute Taktik schlechte Spieler, wer muss den Kopf dafür hinhalten? Verstehst du was ich meine?

Gute Frage,was passiert nach einer Niederlage...ich denke garnichts!Nur die kritischen Stimmen werden lauter werden warum die taktischen Massnahmen nicht gegriffen haben.Aber was passiert nach einem Sieg und nach einer Klatsche in Stuttgart...?Wir werden dahinterkommen und müssen den Durchhalteparolen unseres Startrainers weiter Glauben schenken...

Im Grunde genommen geht es doch momentan um eines: Defensive SICHERHEIT, AUTOMATISMEN und ERFOLGSERLEBNISSE zu erzielen! Und das tut man mMn am besten indem man erstmal keine Gegentore fängt und auch KEINE TORCHANCE ZULÄSST! Nach vorne geht bei uns IMMER was! Dazu haben unsere Einzelspieler viel zu viel ... jaja "POTENZIAL" :p!
Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn ALLE ZUGLEICH einen schlechten Tag erwischen sollten!
Wenn sich diese Sicherheit dann eingespielt hat können wir ja gerne Stück für Stück wieder offensiver spielen (sofern wir dabei nicht wieder zu sehr ins Risiko gehen). Doch MOMENTAN wäre das mMn FATAL!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back