Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es war einmal ein Bundesligst, der verlor am Ende einer Saison seinen langjährigen Stammtorhüter, einen alten Haudegen von Libero, der sich schon mal in der Kabine ein Platzwunde nähen ließ um weiter zu spielen und seinen Torjäger, der auch Mittelstürmer der Nationalelf seines Landes war. Daraufhin titulierte einen landessweit bekanntes Magazin einen Artikel über den Verein mit den Worten "Antreten zum Abtackeln". Keine 6 Monate später war dieser Bundesligist mit 28:6 Punkten Herbstmeister (eine Partie wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen) und feierte nach Beendigung des 31. Spieltags bereits die Deutsche Meisterschaft.

Und die Moral von der Geschicht: daß ein Umbruch stets länger dauert, stimmt so nicht.

;)

Stets? Bei jedem? Umbruch, weil 3 Spieler gingen, die evtl. adäquat ersetzt wurden?

Sprechen wir plötzlich nicht mehr vom aktuellen Werder-Kader?

Es ist höchste Zeit, dass nicht dauernd nur wild herumdiskutiert und ins Leere argumentiert wird, jetzt muss endlich gehandelt werden. SOFATESTER wird nicht müde, mit langen und rhetorisch z. T. brillanten Problemanalysen und Aufzählungen Schaaf'scher Taktikfehler den Untergang Werders vielleicht doch noch aufhalten zu können und er findet auch vielfach nachdrückliche Zustimmung.
Es ist ja kaum auszuhalten, mitansehen zu müssen, wie hilflos und dilettantisch ein Thomas Schaaf in taktischer Hinsicht agiert - immerhin trainiert er in der wohl besten Fußballliga der Welt seit ca. 14 Jahren ein Team und das sehr sehr erfolgreich. Wie er das geschafft hat mit diesen Defiziten, die ihm hier reihenweise vorgehalten werden, sich durchzumogeln ist schon ein Meisterstück an sich. Mit wahnsinnig viel Glück wahrscheinlich. Aber jetzt ist Schluss mit Bluffen, er ist endlich durchschaut.
Deshalb mein dringender Vorschlag: Wer hat Kontakte zu den Verantwortlichen vom SV Werder? Mit einer einfachen und zudem preisgünstigen Personalie könnte der Negativtrend schlagartig umgekehrt werden - meine Bitte, nein meine Forderung: - - - SETZT DEM SCHAAF DEN TAKTIKFUCHS UND EDELANALYTIKER SOFATESTER ALS CO-TRAINER ZUR SEITE UND DIE OFFENKUNDIGEN PROBLEME SIND MIT EINEM SCHLAG GELÖST.

Die Gegner können sich dann schon warm anziehen, wir Fans haben endlich wieder Grund zu feiern und uns gut zu fühlen, unsere junge Truppe ist bereit für Europa und zwar wieder für die CL.

Sofatester und Konsorten, seid ihr bereit? B I T T E !!

So geht Polemik heute =)

Es ist höchste Zeit, dass nicht dauernd nur wild herumdiskutiert und ins Leere argumentiert wird, jetzt muss endlich gehandelt werden. SOFATESTER wird nicht müde, mit langen und rhetorisch z. T. brillanten Problemanalysen und Aufzählungen Schaaf'scher Taktikfehler den Untergang Werders vielleicht doch noch aufhalten zu können und er findet auch vielfach nachdrückliche Zustimmung.
Es ist ja kaum auszuhalten, mitansehen zu müssen, wie hilflos und dilettantisch ein Thomas Schaaf in taktischer Hinsicht agiert - immerhin trainiert er in der wohl besten Fußballliga der Welt seit ca. 14 Jahren ein Team und das sehr sehr erfolgreich. Wie er das geschafft hat mit diesen Defiziten, die ihm hier reihenweise vorgehalten werden, sich durchzumogeln ist schon ein Meisterstück an sich. Mit wahnsinnig viel Glück wahrscheinlich. Aber jetzt ist Schluss mit Bluffen, er ist endlich durchschaut.
Deshalb mein dringender Vorschlag: Wer hat Kontakte zu den Verantwortlichen vom SV Werder? Mit einer einfachen und zudem preisgünstigen Personalie könnte der Negativtrend schlagartig umgekehrt werden - meine Bitte, nein meine Forderung: - - - SETZT DEM SCHAAF DEN TAKTIKFUCHS UND EDELANALYTIKER SOFATESTER ALS CO-TRAINER ZUR SEITE UND DIE OFFENKUNDIGEN PROBLEME SIND MIT EINEM SCHLAG GELÖST.

Die Gegner können sich dann schon warm anziehen, wir Fans haben endlich wieder Grund zu feiern und uns gut zu fühlen, unsere junge Truppe ist bereit für Europa und zwar wieder für die CL.

Gefällt mir gut! Halte durch Freund....

Im Heute ist man vielmehr dann wenn man hier ständig versucht seinen hohen Intellekt herauszukehren und andere Leute die nicht im gewünschten Sinn mitziehen als dumm und einfältig hinstellt.

Ich empfehle auf diese ständigen Provokationen einfach nicht mehr zu reagieren. Dann ist der Spaß am daran bald vorbei.

Hast du nicht gemarkt, dass TS versucht dieses von dir propagierte moderne System einzufüheren nur es klappt im moment nicht. Das System das Werder Spielen möchte, spielt die spanische Nationalmannschaft und Barca seit 5 Jahre mit großen Erfolg. Nur Werder hat eine junge Mannschaft, deren Spieler noch in der Entwicklung stehen und vielleicht nicht das große Talent wie ein Messi oder Xsavi haben, aber willig sind zu lernen.

:face: Ich glaube es einfach nicht!

Sag´mal, hast Du was getrunken?

Spanische Nationalelf - Barca - Thomas Schaaf :lol::unfassbar::crazy:

Irgendwas passt in dieser Aufzählung nicht. Da kommst du bestimmt selbst drauf!

Der Umbruch ist lange her. Nach einer Halbserie und einer intensiven Wintervorbereitung, noch dazu mit einer eingespielten Mannschaft, bei der es nur sehr wenige Verletzte und wenige Sperren gab, muss man verlangen können dass sie elementare DINGE auf dem Platz AUFZEIGT.

Umbruch ist zu einer Universalentschuldigung für alle Versäumnisse, Fehler und Irrtümer der sportlichen Führung geworden. Wahrscheinlich wird es bald zum Unwort des Jahres erklärt. Der Vergleich mit vielen anderen CLubs, die aufgrund diverser Umstände noch viel radikaler umstellen mussten, weniger spielerische Qualität in ihren Reihen haben und trotzdem in ihren Ligen nicht so ein teils lächerliches Chaos präsentieren zeigt, wie sehr dieser "Umbruch" mittlerweile vorgeschoben wird.

Das, was unter den bei Werder vorhandenen, verhältnismäßig günstigen Randbedingungen in der Vorrunde aufgezeigt wurde, war -ich wiederhole mich- eine Mannschaft, die trotz ihres geringen Altersdurchschnitts überraschend schnell ein hohes individuelles Potenzial auf dem Platz andeutete, teils sogar nachwies, allerdings kollektiv mit sehr wenigen Ausnahmen ein unglaubliches Maß von Hühnerhaufen-Chaos in mittlerweile allen schillernden Variationen darbot.

Die letzten 5 Liga-Spiele waren dann der traurige Chaos-Höhepunkt.

Ein Chaos, das eben angesichts der genannten Umstände eben nicht aufgrund einer fehlenden Eingespieltheit oder anderen individuellen Ursachen, sondern schlimmsten Wechsel- und Taktikfehlern (zuletzt überdeutlich in Stellingen) sowie schlimmsten Fehlern in Grundordnung und Spielanlage (überdeutlichst: BVB Spiel) und auch grundlegenden Entscheidungen (sich möglichst wenig nach dem Gegner zu richten, kein kollektives, systemisches defensives Positionsspiel zu betreiben) des Trainers zu Grunde liegt.

Alles hier in etlichen Berichten von etlichen Forumisten teils lang und breit mit ausführlichen Erklärungen belegt.

Hatten wir schon. oft.

Und wieder grüßt das Murmeltier !

:daumen: Und wieder mal ein Volltreffer! :tnx:

dazu braucht es keinen Sofatester und Konsorten! ;) Wenn unser guter TS schon derart Beratungsresistent ist, dann wird er sich von normalen "sterblichen" Fussballsfans doch erst recht nichts mehr sagen lassen! Da muss schon jemand nahe stehendes aus seinem jetzigen sportlichen Umfeld her der ihn mal zur Seite nimmt und ihm das in aller Güte steckt! Gleichzeitig sollte dieser jemand auch gleich ausplaudern wie es denn BESSER gehen soll. Obwohl ich mittlerweile glaube das TS selbst gegen die Ratschläge von Gott persönlich resistent ist ... aber naja jedem das seine

Ganz einfach: Wenn Schaaf mal taktisch diszipliniert spielen ließe und nicht einen Mix aus Kamikaze und Harakiri, dann könnte der mit Sicherheit noch 100 Jahre hier Trainer sein und man würde ohne Zahnschmerzen wieder ins Stadion gehen. Und solange Schaaf nach desaströsen Auftritten weiter was von Fortschritten oder guten Ansätzen faselt und Lemke das Ganze noch als Neuerfindung des Fußballs gutheißt und dementsprechend verlängern möchte und dabei Realitäten vollkommen ausblendet, dann ist eben der Besuch des Stadions schlichtweg überflüssig. Denn - Guten Morgen! - ich war derjenige, der davon ursprünglich schrieb, dann ist mir der Verein und seine aktuelle Philosophie des bedingungslosen und blinden Aneinanderfesthaltens meine Zeit, meinen Aufwand und mein Geld eben momentan nicht wert.

Denn es ist immer noch ein gewaltiger Unterschied, wegen einer "Situation" nicht mehr zu Werder zu gehen oder wegen der Ursachen, die der eigenen Meinung nach erst zu dieser geführt haben.

Aber das ist doch die/eine derzeitige Situation, wie Du sie empfindest und warum ein Stadionbesuch ausgeschlossen wird! Eine derzeitige Situation und das ganze Drumherum mit TS. Und nochmal: MEHR HAB ICH NICHT GESCHRIEBEN!!!

Nach gefühlt zwei Jahren Dürreperiode habe ich den ersten riesigen Lichtblick entdecken können:
http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/sokratis-neue-sechser-2726789.html
Sollte das wirklich stimmen und TS die Augen aufgegangen sein und er auch mal umdenkt, dann sehe ich bei TS durchaus noch Hoffnung! Sokratis im DM und Ekici auf rechts wäre für mich persönlich DER KNACKPUNKT und das AHA ERLEBNIS das TS sowie das Team brauchen! Mit diesen beiden hätten wir mMn unsere beiden besten "Defensiv-Stabilisatoren" auf dem Feld! Holla die Waldfee!!! :) :) :)

Nach gefühlt zwei Jahren Dürreperiode habe ich den ersten riesigen Lichtblick entdecken können:
http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/sokratis-neue-sechser-2726789.html
Sollte das wirklich stimmen und TS die Augen aufgegangen sein und er auch mal umdenkt, dann sehe ich bei TS durchaus noch Hoffnung! Sokratis im DM und Ekici auf rechts wäre für mich persönlich DER KNACKPUNKT und das AHA ERLEBNIS das TS sowie das Team brauchen! Mit diesen beiden hätten wir mMn unsere beiden besten "Defensiv-Stabilisatoren" auf dem Feld! Holla die Waldfee!!! :) :) :)

Das würde aber auch bedeuten, dass Prödl wieder in der Innenverteidigung ran darf:(

Zu dem wird wohl Iggi für Theo rein kommen und Ekici auf der RV / OM splielen. Damit sind wir weiterhin sehr offensiv ausgerichtet. Schau wir mal morgen.

Was macht man, egal wo, wenn man keinen Plan hat und nicht weiter weiss? Experimentieren...

Warum müssen wir einen IV, der seinen Job dort auch eigentlich gut macht, als DM einsetzen?

Meiner Meinung ist Sokratis dazu auch nicht wirklich geeignet, weil er eher der "Vernichter" ist, als jemand der schnell von Defensive auf Offensive umschalten kann und einen öffnenden Pass spielen kann.

a) Eine ganz andere Sache ist doch: Auf der wichtigen Position des DM gibt es seit Frings (!) keine wirkliche Konstante mehr. Warum nicht? klar, weil man (in der Winterpause) kein Geld ausgeben wollte. Dann spielen lieber wieder Spieler auf "ungelernten Positionen"... Prödl ist ja schließlich auch so ein klasse Joker-Stürmer der kruz vor Schluss noch ein Spiel rumreißen kann. Merkt hier noch jemand was? Das ist pure Verzweiflung und kein System. Zusätzlich "spart man sich tot"!

b) Wenn man als DM einen IV aufstellt, bzw. aufstellen muss, scheint es im Kader keinen besseren oder geeigneten DM zu geben. Daher muss man sich die afrage stellen, ob Fehler in der Kader-Zusammenstellung gemacht wurden und warum man in der Transferperiode dann nicht darauf reagiert hat, oder nicht!?

Kann doch nicht sein - demnächst spielt Mielitz auch noch als DM!? :crazy:

Vor allem das Argument von TS, warum Sokratis DM spielt ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint und dient nur der Ablenkung!? Denn "weil ich Prödl wieder dabei haben wollte" kann doch nicht wirklich ein nachvollziehbarer Grund dafür sein, dass Sokratis bei uns jetzt DM spielt!? :ugly:

Sorry, aber die "Versuche" und "Experimente" von TS müssen aufhören, eine klare Linie muss her. Und wenn man den Abstiegskampf wirklich akzeptiert, muss man ihn annehmen und von der offensiven Schönspielerei halt mal abkehren und erstmal auf Punktesicherung spielen. Ob man "schön spielt" oder nicht sollte dann egal sein. Denn davon hat man in der 2. Lida auch nichts mehr...

Ich freu mich schon der demaßen auf morgen, mein Bester, das ist kaum in Worte zu fassen! :) es kribbelt am ganzen Körper :D

Ui....

Das ist bestimmt Angst!? Du hast Gänsehautkribbeln aus Angst?! Solltest du keine Angst empfinden, würde ich mich wegen des Kribbelns mal wegen Schlaganfall oder irgend einer Nervenkrankheit untersuchen lassen! Sollten auch hier die Befunde negativ sein, und solltest du dich wirklich freuen, dann empfehle ich eine Dauermitgliedschaft im örtlichen Sado-Maso-Club! Da stimmt wenigstens das Ergebnis :D.

Also ich hab Schiss! Ein Glück sitze ich in Berlin und hab keinen Zugang zum Spiel, da die Telekom für den Umzug meines Entertain nur so zwei Monate braucht :ugly:. Vielleicht gönne ich mir ein Live-DVBT-Videotext-Bild. Is ooch spannd. Stream via UMTS? Lieber nicht....

AUF GEHTS WERDER! KÄMPFEN UND SIEGEN! :schal:

Sokratis als 6er?

Ich bin da bei @who?. Ein IV bleibt ein IV. Den kann man mal auf die Außen wie RAV schicken, aber ein 6er bedeutet Balleroberung + Spieleröffnung! Das hat schon mit Naldo nicht geklappt.
Sokratis kann sicher Bälle erobern, aber das Spiel von Hinten steuern???

TS ist ja nicht dumm. Auch er scheint zu erkennen, dass seine totale Offensive nicht die nötigen Punkte garantiert.
Wie schon mehrfach geschrieben, liegen die Hauptfehler in der Kaderzusammenstzung, in der hauptsächlich reine Verteidiger (IVs) oder offensive Spieler (zumeist Stürmer) verpflichtet worden sind.
Falls es wirklich dazu (Sokratis als 6er) kommt, fehlt auf jeden Fall in der IV ein Stabilisator. Skepsis ob des Experiments ist angezeigt! Lassen wir uns überraschen...

Was macht man, egal wo, wenn man keinen Plan hat und nicht weiter weiss? Experimentieren...

Warum müssen wir einen IV, der seinen Job dort auch eigentlich gut macht, als DM einsetzen?

Meiner Meinung ist Sokratis dazu auch nicht wirklich geeignet, weil er eher der "Vernichter" ist, als jemand der schnell von Defensive auf Offensive umschalten kann und einen öffnenden Pass spielen kann.

a) Eine ganz andere Sache ist doch: Auf der wichtigen Position des DM gibt es seit Frings (!) keine wirkliche Konstante mehr. Warum nicht? klar, weil man kein Gels ausgeben wollte. Dann spielen lieber wieder Spieler auf "ungelernten Positionen"... Prödl ist ja schließlich auch so ein klasse Joker-Stürmer der kruz vor Schluss noch ein Spiel rumreißen kann. Merkt hier noch jemand was? Das ist pure Verzweiflung und kein System.

b) Wenn man als DM einen IV aufstellt, bzw. aufstellen muss, scheint es im Kader keinen besseren oder geeigneten DM zu geben. Daher muss man sich die afrage stellen, ob Fehler in der Kader-Zusammenstellung gemacht wurden und warum man in der Transferperiode dann nicht darauf reagiert hat, oder nicht!?

Kann doch nicht sein - demnächst spielt Mielitz auch noch als DM!? :crazy:

Vor allem das Argument von TS, warum Sokratis DM spielt ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint und dient nur der Ablenkung!? Denn "weil ich Prödl wieder dabei haben wollte" kann doch nicht wirklich ein nachvollziehbarer Grund dafür sein, dass Sokratis bei uns jetzt DM spielt!? :ugly:

würde es Dich überraschen zu lesen das er die Position des DM auch schon bei MILAN und in der Nationalelf erfolgreich gespielt hat? Ist Dir bewusst das er dort (vorgezogen vor der Abwehr) den momentan besten Fussballer auf unserem Planeten (Lionel Messi) KOMPLETT aus dem Spiel genommen hat? Nein? Na dann weisst Dus jetzt ;)
Experimentieren muss ja nicht verkehrt sein wenn etwas nicht funktioniert. Bislang hat TS aber leider fast ausschliesslich in die falsche Richtung experimentiert. Das ändert sich mit diesem "Experiment" mMn DRASTISCH!
Das Du ernsthaft meinst Soratis's Schwäche wäre das UMSCHALTEN macht mich echt fassungslos! Ist das böswillig von Dir, oder tatsächlich ernst gemeint? Eine von Sokratis's größten STÄRKEN ist das UMSCHALTEN! Das lässt er nach jedem Ballgewinn durch jede Pore nach aussen spüren!!!! Da ist ZUG DRIN! Der sucht sofort händeringend ne Anspielstation oder WILL mit DYNAMIK nach vorne!!! Guckst Du Dir unsere Spiele auch ab und an mal an, oder liest Du nur Zeitung?
Nur so am Rande: Sokratis KANN den öffnenden Pass spielen und auch den Pass in die Tiefe!! Es ist nicht eine seiner Stärken, aber er kann es! GERADE DIREKT NACH DEM UMSCHALTEN steht der Gegner total offen, offensiv ausgerichtet dann muss man nicht die Passfähigkeiten eines Messi oder Xavi besitzen um nen öffnenden Pass zu spielen, WENN DIE MITSPIELER MITZIEHEN! Da reicht es den Gegner mit hau ruck zu überlaufen und den schnellen, EINFACHEN Pass auf nen versierten Kollegen zu spielen und schon ist der Gegner offen wie n Scheunentor!

Nun ja, dass man einen starken Zweikämpfer wie Sokratis gegen einen Messi stellt, der 100 Tore/a schießt, ist nicht so ungewöhnlich.
Bei Milan hat Sokratis kaum gespielt?! In der Nat11 habe ich ihn nur in der IV oder gesperrt bei der EM erlebt. Mag ja sein, dass er dort öfters diese Position bekleidet hat.
Sokratis ist ein Zweikämpfer, seine Spieleröffnung als besonders innovativ darzustellen, ist vermessen. Meistens haut er die Bälle lang nach vorne.
Na ja! Wir werden sehen...

M.E. war Sokratis der beste RV den wir in den letzten Jahren hatten.
Defensiv stark und nach vorn in 1:1 Situationen auch durchsetzungsstark.

Warum er dort nie wieder zum EInsatz gekommen ist habe ich nie verstanden. Zumal wir damals auch noch einen Naldo hatten.

Als DM möchte ich ihn eher nicht sehen, da im Mittelfeld sein Einschreiten eher als taktisches Foul gepfiffen wird als im Strafraum der Elfmeter.

Ich glaube er würde dort schlecht aussehen und das spielt TS in die Karten, dass er sich hinter dem Umbruch und mangelnden Alternativen verstecken kann.

Nun ja, dass man einen starken Zweikämpfer wie Sokratis gegen einen Messi stellt, der 100 Tore/a schießt, ist nicht so ungewöhnlich.
Bei Milan hat Sokratis kaum gespielt?! In der Nat11 habe ich ihn nur in der IV oder gesperrt bei der EM erlebt. Mag ja sein, dass er dort öfters diese Position bekleidet hat.
Sokratis ist ein Zweikämpfer, seine Spieleröffnung als besonders innovativ darzustellen, ist vermessen. Meistens haut er die Bälle lang nach vorne.
Na ja! Wir werden sehen...

Erzähl mir was Du willst, aber es ist nicht normal das es einem Gegenspieler gelingt einen Messi derartig zu beherrschen! Der Typ ist schlüpfrig wie ein Aal und wendig wie ein Wiesel!
Ausserdem hat hier NIEMAND Sokratis's "Spieleröffnung" als "besonders kreativ" hingestellt! Der einzige der das tut bist Du gerade!
Ich schrieb lediglich das der öffnende Pass DIREKT NACH DEM UMSCHALTEN und nachdem man die "erste Welle" Gegenspieler überrumpelt hat, WESENTLICH EINFACHER IST als aus einer "neutralen Spielsituation" heraus!

M.E. war Sokratis der beste RV den wir in den letzten Jahren hatten.
Defensiv stark und nach vorn in 1:1 Situationen auch durchsetzungsstark.

Warum er dort nie wieder zum EInsatz gekommen ist habe ich nie verstanden. Zumal wir damals auch noch einen Naldo hatten.

Als DM möchte ich ihn eher nicht sehen, da im Mittelfeld sein Einschreiten eher als taktisches Foul gepfiffen wird als im Strafraum der Elfmeter.

Ich glaube er würde dort schlecht aussehen und das spielt TS in die Karten, dass er sich hinter dem Umbruch und mangelnden Alternativen verstecken kann.

das hab ich jetzt nicht verstanden! Das ist doch haargenau ein Grund ihn dort aufzustellen!!! :confused:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back