Ich würde gerne nochmal auf den Vorwurf (u.a.) von Campino eingehen, dass ein echter Fan dieses Gefühl von Gleichgültigkeit nicht haben dürfte, dass einige hier in Bezug auf Werder beschlichen hat. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber Gefühle sind zumindest bei mir etwas, das ich mir nicht willentlich aussuche. Zu behaupten, ich dürfe genau diese Gefühle nicht haben, wenn ich ein echter Fan sein will, empfinde ich schon als recht frech. Besonders da Fansein ja nun wirklich etwas ist, dass sehr stark auf der emotionalen Seite anzusiedeln ist. Ich denke, die wenigsten von uns haben sich erst eine Exceltabelle angelegt und einzelnen Bereiche Punkte gegeben, bevor sie sich anhand des Endergebnisses dazu entschieden haben, von welchem Verein sie Fan sein wollen. Nein, Fansein ist wie die Liebe - auf einmal ist sie da, man weiß nicht (immer) warum, aber es fühlt sich großartig an. Aber auch bei der großen Liebe gibt es Phasen der Ernüchterung, z.B. dann wenn man immer wieder von seiner Liebe enttäuscht wird und sich immer wieder vertrösten lässt, dass es sich nur um eine Phase handelt und dass es sich bald wieder zum Besseren wenden würde. Der Vorteil der Liebe zu einem anderen Menschen ist allerdings, dass man sich für eine Trennung entscheiden kann und sich dann oft auch irgendwann eine neue Liebe vor der Tür steht.
Das ist für einen Fan nicht so leicht. Da trennt man sich nicht. Aber wenn man immer und immer wieder enttäuscht wird und man selbst keine Hoffnung auf Besserung in Aussicht hat, dann kann es vorkommen, dass sich Gleichgültigkeit breit macht. Und es kann passieren, dass es einen nur noch am Rande berührt, ob der geliebte Verein mal wieder verloren hat oder nicht. Das sucht man sich nicht aus - das ist Selbstschutz. Ich glaube, dass jeder, der hier in diesem Forum bereit ist, seine Zeit dem Thema Werder Bremen zu opfern, diesen Verein wirklich tief in seinem Herzen trägt. Und jeder von euch wird darunter leiden, dass es seit einiger Zeit nicht mehr so läuft - der eine mehr, der andere weniger, der eine früher, der andere später. Der eine reagiert darauf mit Wut, der andere mit Hoffnung und der dritte halt mit Resignation. Ich würde nie auf die Idee kommen, irgendeinem deswegen abzusprechen, ein echter Werderfan zu sein. Und das würde ich mir genau so von allen anderen wünschen. :daumen: