Ich ärgere mich auch nicht über unseren Thomas. Die Mannschaft ist es, die die Siege bringen muss. Sie bekommt den Ruhm. Nicht Thomas. Er bekommt nur die Rechnung, wenn es nicht läuft. Dankbare Aufgabe Trainer zu sein...
TS bekommt nicht nur die Rechnung, wenn es nicht läuft. Denke ich da an die letzten Jahre, war immer er es in der Presse und überall, der einige Loorbeeren erntete. Trotz der schemenhaft wiederkehrenden Fehler, die uns befallen seit TS am Ruder ist.
Werter @El Diego, in einer derart schwierigen Situation muss sich vor allem die sportliche Leitung hinterfragen, ob sie alles richtig gemacht hat. Die Mannschaft auf dem Platz trägt zwar durch Inkompetenz ihren Teil dazu bei, aber der liegt für mich höchstens bei 25%. Denn letztlich führt die Mannschaft nur das aus, was von ihr eingefordert wird oder führt das nicht aus, was unzureichend abverlangt wird.
Bevor ich konkreter werde, muss ich dazu sagen, dass es mE
momentan der falscheste Weg überhaupt wäre, einen Trainerwechsel zu forcieren. Denn was dabei rauskommt, wenn nach zu lange eingefahrenen Automatismen plötzlich andere kommen, die ad hoc alles schnell ändern wollen, haben wir die Jahre 95-99 nach Rehagel erlebt. Es wäre darüber hinaus wünschenswert, wenn es noch ein paar Jahre mit TS weitergeht - nur darf es nicht so weitergehen wie zuletzt. Dem solllten sich alle Verantwortlichen stellen. Es ist Zeit für einen knallharte Analyse der Geschehnisse. Eben genau das, was ich seit über einem Jahr hier und im alten Forum kritisiere, weil es einfach nicht passiert.
Für Formkrisen kann keiner und es gibt immer Phasen in denen es mal nicht läuft. Auch verfehlte Transferpolitik gehört zum Fussball, da gibt es keinen Verein, der sich da noch nicht vergrüsst hat.
Aber es kann doch nicht sein, dass eine Mannschaft nun mittlerweile im 10. Jahr zum 9.Mal (Ausnahme 2003/2004) so nach der Winterpause startet, immer unter der gleichen sportlichen Führung. Regelmässig zwischen dem 18. und 26. Spieltag geben wir sämtliche Ziele auf. Nur dreimal haben wir seit 1999 in diesem Zeitraum, während dieser neun Spiele mehr als 10 (von 27 möglichen) Punkte geholt.
Es darf auch nicht sein, dass sich dümmliche Gegentore, vornehmlich Kontergegentore wie ein nicht endendes, fast schon chronisches Kardinalproblem über so viele Jahre hinziehen. Wir waren in dieser Statistik schon einmal - 2001/2002 und 2002/2003 einsame Spitze und sind es insbesondere seit drei Jahren uneinholbar wieder.
Es kann ebenso nicht angehen, dass wir seit etwa 2006 darüber rätseln, aber solche Spiele wie Gladbach oder Cottbus, in denen die Mannschaft will, aber keine taktischen Mittel findet bzw. wir uns über vergebene Chancen ärgern, nach der selben Schablone X immer wieder auf`s Neue nicht gewinnen können. Spiele, die so laufen, gibt es immer mal, aber es muss sich die Anzahl derer minimieren. Gejammer über vergebene Chancen in überlegen geführten Spielen usw. kann ich jedenfalls nicht mehr hören, genau wie dieses substanzlose Interview - Gewäsch von KATS, hinter dem schlussendlich keinerlei Konsequenz steckt. Dann muss eine Mannschaft das Tor erzwingen können, egal wie und noch wichtiger - sie muss in der Lage sein, eine Führung über die Runden zu bringen.
Schlimm ist vor allem, regelmässig mitzuerleben, wie Mannschaften, die uns fussballerisch unterlegen sind, mit grosser Leidenschaft den Schneid abkaufen. Hier grüssen allein in dieser Saison Gladbach, Bielefeld, Famagusta, Athen, Karlsruhe, Cottbus. Aber auch das gibt es nicht erst diese Saison. Wobei hier die Ursachen im Wesen des gesamten Vereins zu suchen sind, wo alles zu beschaulich, zu ruhig und ohne Sanktionierung von Schlechtleistungen abläuft. Ob TS mit Pizarro hier erstmals ein Zeichen setzen wollte - na, ich weiss nicht......
Vor allem ist es gravierend, dass Spielzeiten mit verfehlten Zielen, die vorher klar ausgegeben wurden, hinterher als grosses Optimum verkauft werden. Und damit allen in schöner Regelmässigkeit ein Alibi gegeben wird mit dem Ergebnis, dass diese Dinge nächste Saison wieder passieren. An dieser Stelle komme ich zu dem ständigen Gesinge von den 5 tollen Jahren.
Dass diese Platzierungen hintereinander für einen Verein wie Werder, mit dieser Struktur und diesen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aussergewöhnlich sind, ist gar keine Frage. Aber bei genauerer Betrachtung müssen sich alle Verantwortlichen sehr wohl die Frage stellen, ob da alles zufriedenstellend gelaufen ist. Anhand der Nach-Meister-Jahre:
2004/2005 Platz 3 am letzten Spieltag gesichert, weil alle anderen wie Hertha Leverkusen und der VFB böse versagten. Alles gut, erste Saison mit Doppelbelastung, am Ende okay. Aber dieser Einbruch in der Rückrunde - immerhin stand Werder zur Weihnachten mit 3 Punkten auf Tuchfühlung zur Spitze.
2005/2006 Zweiter, meiste Tore, meiste Chancen, attraktivster Fussball. Aber - die Punktgleichheit an der Spitze wurde hergeschenkt wegen schlimmem Einbruch nach der Winterpause, zahlreiche Kontergegentore, regelmässiges Sterben in Schönheit.
2006/2007 Dritter, meiste Tore, meiste Chancen, attraktivster Fussball. Aber - hier hätte Werder Meister werden müssen, wir hatten die beste Mannschaft. Schlimmer Einbruch nach der Winterpause, zahlreiche Kontergegentore, Fussball ohne Effizienz.
2007/2008 Zweiter, meiste Tore, meiste Chancen, attraktivster Fussball. Aber - Der Einbruch nach der Winterpause versenkte die Punktgleichheit zu Weihnachten zwischenzeitlich zu 15 Punkten zurück (26.Spieltag), unzählige Kontergegentore, Fussball ohne Effizienz. Am Ende 10 Punkte Rückstand.
Und jetzt?
Trotz aller Erfolge zeigen auch genannte Umstände die Handschrift der sportlichen Leitung. Vieles geschah auf die selbe Weise - mit unterschiedlichen Mannschaften. Zu lange wurde sich hinter Erfolgen versteckt, statt offensichtliche Probleme konsequent anzugehen. Und das Resultat erleben wir gerade. Und das hat nichts mit einem zufällig schlechten Jahr zu tun, wie es jede Mannschaft mal hat, sondern war leider vorprogrammiert. Aber es ist auch kein Grund, Köpfe zu fordern, denn gemeinsam muss das bewältigt werden. Auch wir Fans können unseren Beitrag leisten. So gesehen kann diese Saison tatsächlich ein reinigendes Gewitter bewirken.