Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hier wird immer wieder das Verhalten der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates kritisiert, weil es sich so bedingungslos hinter Schaaf stellt. Ich glaube aber nicht, dass die Stagnation des Bremer Spiels ihnen nicht auch große Sorge bereitet. Von Abstiegskampf sind wir im Moment noch ein Stück weit entfernt und mMn wird es dazu auch nicht kommen, aber es darf keine Nibelungentreue zum Trainer geben, ala "wir gehen mit dem Trainer in die 2. Liga". Dafür ist Werder einfach zu groß und das will auch keiner von den Verantwortlichen.

Aber bei aller Kritik sollte man als Werder Fan doch froh sein, dass wir hier nicht so Verhältnisse haben wie auf Schalke, wo die großen Fußball Stars plötzlich keine Lust mehr haben sich richtig reinzuhängen, der Trainer keine Rückendeckung mehr kriegt und ruckzuck weg vom Fenster ist. Danach wird nur eine halbherzige Interimslösung gefunden, der dann wieder ein gefundenes Fressen für die Presse ist. Da ist es gut, dass man in Bremen besonnener ist.

Ich denke, wenn wieder nur so eine mittelprächtige bis schlechte Rückrunde gespielt wird und man nur auf Platz 12 oder schlechter landet, dann müssen sich die Verantwortlichen und auch der Trainer selbst ernsthaft gedanken machen, ob es so weitergehen soll.

:tnx::tnx::tnx:

KNehmen wir mal ein realistischeres Beispiel als Loddar oder Lorant: Wolter wird befördert. Würde das eine Verbesserung nach sich ziehen?

Wer sollte das beurteilen können? 1999 hat sicherlich auch niemand gedacht, dass der damalige Amateur-und Jugendtrainer den damaligen Abstiegskandidaten innerhalb von vier Jahren zum Doublegewinner und sechsmaligen CL-Teilnehmer macht. Auch damals in den Jahren 99-03 gab es Phasen, in denen man noch dachte, mit dem Trainer geht es nicht lange gut. Meistens stand eine gute Halbserie einer katastrophalen Halbserie gegenüber. Als die Pasching-Pleite kam, sah ein Bekannter von mir, der damals schon und heute immer noch zu jedem Spiel fährt, Werder als Abstiegskandidaten. Ich will damit sagen: Man sieht vielleicht nicht immer gleich auf den ersten Blick, dass sich was entwickelt. Aber bei TS, und da stimme ich den Kritikern zu, sieht man seit 3 Jahren irgendwie gar nichts mehr bzw. kaum noch was. Ein Wolter, um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen, hat augenscheinlich mit der U23 nicht die Erfolge, die er vielleicht hätte haben können, hatte aber auch viel damit zu kämpfen, dass sehr oft Stammspieler mit zur A-Mannschaft mussten. Ich finde das schwer, den zu beurteilen.

Ich sehe das Problem der schlechten Defensive nicht nur beim Trainer. Es ist auch ein Qualitätsproblem. Spieler wie Hunt, Elia, de Bruyne, Fritz, Ignjovski, Bargfrede, Junuzovic etc. pp. mögen gute Ansätze zeigen, aber sie machen alle in der Rückwärtsbewegung oder im Spielaufbau regelmäßig so katastrophale Fehler, dass man sich die Ansätze zerschießt. Die Innenverteidigung ist ebenso eine Baustelle und nicht stabil, der Keeper bestenfalls BL-Durchschnitt, die AVs defensiv instabil.

Wir bezahlen für die Fehler der vergangenen Jahre und haben uns eine Truppe zusammengestellt, in der die Spieler, die in zentraler Position, in der zentralen Achse (Tor - IV - DM -OM) Ruhe, Sicherheit und Stabilität reinbringen, inexistent sind. Stattdessen setzt man als Kapitän und unbedingt zu verlängernden "Führungsspieler" auf Clemens Fritz.

So aber kann, und das mache ich nicht am Trainer fest, es nur in Ausnahmefällen funktionieren - wenn alle besonders viel laufen oder einem der Spielverlauf in die Karten spielt. Wird es dagegen haarig, dann zerbröseln diese Einzelspieler, die auf dem Papier gut klingen, in 11 Einzelteile. Das liegt aber meiner Ansicht weniger an der Taktik als am falschen Mannschaftsgefüge sowie am Mangel an wirklich sinnvollen Führungsspielern, die in zentraler Position den anderen Orientierung geben können. Und es mangelt an solchen Leuten wie z.B. dem jetzt nach Hoffenheim wechselnden Polanski, an Leuten, die einfach solide einen Stiefel spielen können, ohne permanent das eigene Tor in Gefahr zu bringen.

Da steht viel Wahres drin ! :tnx:

:confused:
Wie lange ist er nochmal erst hier??
Ich denke, er wurde sowieso als Backup in der IV geholt.

Na was verstehst du denn daran nicht? Der Pavlovic kam von nem Top-Verein aus ner Top-Liga und wurde uns hier als der Superspieler verkauft und jetzt sind schon zwei Spiele vorbei und er hat immer noch nicht gespielt. Da ist doch absolut klar, dass er bundesligauntauglich ist und es niemals schaffen wird. Können wir den nicht noch bis zum 31.1. verkaufen oder geht das nicht?

Für Pavlovic wäre es vermutlich die Höchststrafe, jetzt ins kalte Wasser geschmissen zu werden.

Es ist hier Gesetz, dass man sich in Spitzfindigkeiten verliert, sobald man am Denkmal Schaaf rüttelt.

Ja klar, zu sagen: Nicht jeder Trainer ist besser als Schaaf ist eine echte Spitzfindgkeit :roll:

Es geht nicht darum, ob die Vereinsführung tatsächlich mit anderen Trainern verhandelt. Tut sie natürlich nicht. Allein schon deswegen nicht, weil sein Rauswurf nicht unmittelbar bevorsteht.

Aber wer ihn loswerden will, sollte sich im Klaren sein, das wer auch immer Nachfolger wird nicht fehlerfrei sein wird. Vielleicht besser, vielleicht aber auch nicht. Und ob es eine potentielle Verbesserung wäre, darüber kann man diskutieren, wenn Ross und Reiter genannt werden.

Thomas raus, dann kommt der Erfolg zurück ist auf jeden Fall zu simpel.

Sehe ich ähnlich!

Mein Freund und ich haben gestern auch noch drüber gesprochen:

CF ist kein Führungsspieler. Er ist nicht der Typ, der das Heft in die Hand nimmt und die jungen Spieler in die richtige Richtung führt.

Es fehlt ein Spieler, der die Mannschaft und vorallem die jungen Spieler an die Hand nimmt. Gerade dann, wenn sich Verunsicherung breit macht...

Nun kann man für folgende Aussage gern den Knüppel rausholen:

Wir brauchen nen Typen! Einer, der eine Mannschaft mitteißen kann!
Kann man nicht nochmal einen Frings zurückholen? Oder Piza? Einer, der eben ne Mannschaft führt! Wir brauchen derzeit keine jungen Hüpfer! Wir brauchen Typen und Erfahrene! Und ganz ehrlich: auch im Sturm hätte ich lieber einen älteren, erfahrenen Mann. Einer, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und den Ball einfach nur versenkt!

Wenn bei uns Verunsicherung herrscht, haben wir keinen Spieler, der wieder Sicherheit bringt. Und das ist einer der Gründe, warum wir dann versagen! Das Team an sich ist zu jung und kann diese Unsicherheiten nicht von alleine auffangen! Das ist unser größtes Problem!

Unsere Gegentore kommen eher weniger von einer falschen Taktik, sie kommen mehr von Unsicherheiten! Und bis sich das Team nach einem Gegentor gefangen hat (wenn sie es denn schaffen), ist zu viel Zeit vergangen, in der das Übel dann passiert...

Ich hoffe, es wird noch nachgerüstet!

Richtig erkannt,
genau da liegt nämlich das Problem.

Und wenns schon nicht so gut läuft,
kommt auch noch der Schiedsrichter dazu.

Gestern zwei unberechtigte Tore und eine unberechtigte gelb-rote Karte gegen Arnautovic.
Klar, man muß auch seine Chancen nutzen,
trotzdem ist es spielentscheident.

Auch gegen Frankfurt wurde das Spiel vom Schiedsrichter entschieden, selbst wenn es am Ende recht deutlich ausging.

Ein reguläres Führungstor bei 0:0 zu werten, hätte das Spiel sicher anders ausgehen lassen.

Ich sehe das Problem der schlechten Defensive nicht nur beim Trainer. Es ist auch ein Qualitätsproblem. Spieler wie Hunt, Elia, de Bruyne, Fritz, Ignjovski, Bargfrede, Junuzovic etc. pp. mögen gute Ansätze zeigen, aber sie machen alle in der Rückwärtsbewegung oder im Spielaufbau regelmäßig so katastrophale Fehler, dass man sich die Ansätze zerschießt. Die Innenverteidigung ist ebenso eine Baustelle und nicht stabil, der Keeper bestenfalls BL-Durchschnitt, die AVs defensiv instabil.

Richtig, nur fällt es letztenendes auch auf den Trainer zurück, weil er a) diese Spieler (zusammen mit KA) mit den genannten Qualitätsproblemen verpflichtet hat und b) Qualitätsprobleme zumindest teilweise mit gezieltem Training reduziert werden können.

Viele Verein handhaben das tatsächlich so. Und verschlechtern sich damit dann letztlich.
Es gab zum Beispiel durchaus Gründe, Stevens vor die Tür zu setzen. Ihn hingegen durch Keller zu ersetzen kann ich weniger nachvollziehen.

Thomas ist sicher nicht der beste Trainer der Welt. Aber schlechtere gibt es auch in Hülle und Fülle, besonders unter den derzeit Erwerbslosen sind eine Menge zu finden.

Ich denke es gibt nicht nur gute oder schlechte Trainer. Ich halte TS im Grunde für einen guten Trainer aber ich glaube es passt einfach nicht mehr. Ich denke das ein anderer Trainer Werder mehr helfen würde.

Richtig erkannt,
genau da liegt nämlich das Problem.

Und wenns schon nicht so gut läuft,
kommt auch noch der Schiedsrichter dazu.

Gestern zwei unberechtigte Tore und eine unberechtigte gelb-rote Karte gegen Arnautovic.
Klar, man muß auch seine Chancen nutzen,
trotzdem ist es spielentscheident.

Auch gegen Frankfurt wurde das Spiel vom Schiedsrichter entschieden, selbst wenn es am Ende recht deutlich ausging.

Ein reguläres Führungstor bei 0:0 zu werten, hätte das Spiel sicher anders ausgehen lassen.

Die Wahl des Nicks und das öffentliche Brüsten mit dem Missachten der Forenregeln lassen hier eindeutig auf eine erhöhte Intelligenz schließen.

Das ist aber genauso eine Milchmädchenrechnung dann, denn du weißt weder, ob es Schaaf noch schafft, noch ob sein Nachfolger es täte.

Natürlich ist sie das. Nur kann ich nicht mögliche Kosten eines Trainerwechsels als Gegenargument für einen solchen Wechsel ins Feld führen und dabei außer Acht lassen, was der jetzige Trainer dem Verein ein möglichen Einnahmen kosten könnte. TS wird aller Voraussicht nach das dritte Mal in Folge das Saisonziel verpassen. Letzte Saison und diese Saison konnte man keine nennenswerten Einnhamen aus dem DFB-Pokal erzielen. Zudem erhält man nach der Saison weniger Prämien aus dem Topf der DFL ist ja abhängig vom Tabellenplatz. Und dann dazu kommt dann die sinkende Attraktivität bei Sponsoren.

Zitat: Bremlerland: "Aber wer ihn loswerden will, sollte sich im Klaren sein, das wer auch immer Nachfolger wird nicht fehlerfrei sein wird. Vielleicht besser, vielleicht aber auch nicht. Und ob es eine potentielle Verbesserung wäre, darüber kann man diskutieren, wenn Ross und Reiter genannt werden."

Ich glaube die Masse, die so langsam für einen wechsel ist, weis dieses auch. Aber seid einigen Jahren geht es immer weiter berg ab, es wurde so viel versprochen und geredet, aber von positiven Entwicklungen ist wirklich nicht viel zu sehen.
Wenn man schon einen Neuanfang wagt, dann sollte man ihn auch komplett durch ziehen und dazu gehört eine neue Sportliche Philosophie, ergo ein neuer Trainer.
Das es bei neuen Komponeten auch mal kleine Rückschläge geben wird, ist völlig normal.
Aber solange man wieder eine richtige Handschrift im Spiel sehen kann, mit einem vernünftigen Konzept, ich glaube, dann wären alle zufrieden und würden auch das ein oder andere verzeihen.
Einige sollten endlich mal ihre Sonnenbrille absetzen und von der Niebelungentreue abweichen, es geht hier um hochbezahlten Leistungssport, nicht um Tischfussball in der Eckkneipe von nebenan.
Wenn ich meinem Chef 4 Jahre lang nur negative Zahlen vorweisen würde, dann hätte ich keinen Arbeitsplatz mehr....

Wer sollte das beurteilen können? 1999 hat sicherlich auch niemand gedacht, dass der damalige Amateur-und Jugendtrainer den damaligen Abstiegskandidaten innerhalb von vier Jahren zum Doublegewinner und sechsmaligen CL-Teilnehmer macht. Auch damals in den Jahren 99-03 gab es Phasen, in denen man noch dachte, mit dem Trainer geht es nicht lange gut. Meistens stand eine gute Halbserie einer katastrophalen Halbserie gegenüber.

Korrekt, aber trotz manch enttäuschender Halbserien hatte man in den Jahren 99-03 wenigstens das Gefühl, daß hier etwas heranwächst, was uns attraktiven Fußball bieten und uns in die Schlagdistanz der begehrten Europapokalplätze bringen wird. Dagegen ist Werders Fußball in 10-13 ideenlos und soweit vom europäischen Niveau in der Liga entfernt, daß der Anblick dessen manchmal schon an visueller Körperverletzung grenzt. Das ist der gravierende Unterschied zwischen damals und heute.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back