Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wenn Du die Dir die Mühe machen würdest die Diskussion um TS mal etwas tiefer zu verfolgen, als hier rein zu poltern und drauf los zu plappern, bestünde die Chance das Du einige Fragen garnicht erst stellen müsstest.
Der Pastor predigt auch nicht zweimal ...

Diese Mühe habe ich mir bereits seit einiger Zeit gemacht und trotzdem stelle ich diese Frage und poltere nicht drauf los so wie du es unterstellst.
Und wenn schon, dies ist ein Forum zum Meinungsaustausch.

TS kann man für vieles aber nicht für alles verantwortlich machen..

Diese Mühe habe ich mir bereits seit einiger Zeit gemacht und trotzdem stelle ich diese Frage und poltere nicht drauf los so wie du es unterstellst.
Und wenn schon, dies ist ein Forum zum Meinungsaustausch.

TS kann man für vieles aber nicht für alles verantwortlich machen..

das ist sicherlich richtig! man kann TS nicht für alles verantwortlich machen! Aber für direkte Fehler die er immer und immer und immer wieder in SEINEM BEREICH begeht schon!
Auch ich bin sehr für den freien Meinungsaustausch und finde es auch gut andere Meinungen als die meinige zu lesen, eben weil dann Reibungspunkte entstehen und die Diskussion angeregt wird.
So ein Post wie Deiner ist aber mMn einfach nur der Tatsache geschuldet das Du offenbar die letzten Wochen und Monate die Diskussion hier NULL verfolgt hast. Ansonsten würdest Du hier nich son "Urschleimsatz" raus hauen.

Ja hast ja recht...

Dann hör ich mal lieber auf hier rumzuschleimen..

Dir noch viel Spass beim diskutieren....

-Platz 12
-in der Rückrunde ein TV von 2:7
-zweitschlechteste Defensive
-zum X ten Male (mit) die miserabelste Abwehr der Liga
-Trotz Wintervorbereitung sehe ich keinen Fortschritt zur Hinrunde ganz im Gegenteil
-nicht nachvollziehbare taktische Einstellungen/Aufstellungen
-0 von 6 mögl. Punkten in der RR
-Richtung Abstiegskampf und am freitag kommt Hanoi

Alles Punkte die ich klar dem Kompetenzbereich von Hrn. Schaaf eingliedere und mich (leider) nur zu einem Schluss kommen lassen: Die Uhr muss her!

Sind wir denn wirklich so über die Ergebnisse zur RR überrascht? Gegen die ersten Vier der Tabelle verliert man doch schon seit Jahren. Die Art und Weise allerdings...
Das gestrige Spiel zeigte doch speziell in der Person TGS auf, dass er völlig überfordert war (das ist kein neues Phänomen) und dass er weiterhin auf dem Platz bleiben durfte, und das TS stur an seiner Spielauffassung festhält.
Man hätte ihn schon in der ersten Hz erlösen müssen. Das erinnerte mich fatal an einen Abdennour in Gladbach damals.
Werder hat die meisten roten Karten in der Liga, was immer eine Disziplinlosigkeit aufzeigt. Werder bekommt zwei Gegentore/Spiel, hat aber in Belek die Defensivarbeit verbessert?! TS sieht nach dem DO-Katastrophenspiel einen Fortschritt, was nun wirklich nicht so überraschend ist.
WL und TS scheinen sich einig zu sein, dass Offensivfussball Trumpf ist und das Spektakel im Vordergrund steht. Das lässt sich durch die Auswärtstabelle der letzten Jahre belegen, denn dort sind wir wirklich spektakulär und zwar für die Heimmannschaften.
Solange die Fans im Weserstadion ruhig bleiben und das Dargebotene über sich ergehen lassen, wird WL weiterhin von 100% Zustimmung reden. In dem Moment, wo WL der Wind ins Gesicht bläst, wird er als Politiker sich auf den Stand des letzten Irrtums zurückziehen und aktiv werden.

Ich stehe weder auf der Seite der PRO-TS-Fraktion, noch stehe ich auf der Seite der "Mir ist der Verein scheissegal so lange TS da ist" - Fraktion. Soviel vorweg.

...

Zur Situation bin ich selbst ratlos, und weiß nicht wie man damit umgehen soll. Dass die Mannschaft Potential hat, wissen wir denke ich alle. Nur, warum kann sie es nicht umsetzen? Im Gegensatz zur Hinserie sind die Spiele nicht mal gut anzusehen. Hängt es jetzt nur daran, dass Ersatzleute ranmüssen? Ich weiß es nicht...

Wäre es besser mit einem anderen Trainer? Vielleicht, interessant zu beobachten wäre es sicherlich. Ob es nachhaltiger ist?? Keine Ahnung... Ich habe die Befürchtung bei einem Trainerwechsel zu einem Verein wie jeder andere zu werden, der seine Trainer im 2-Jahres-Takt austauscht.

Große Hoffnung nochmal nach vorne zu kommen, suche ich momentan allerdings auch vergebens... man sieht, ich bin hin und hergerissen.

Ansonsten @Campino: Interessanter Post. Für mich sogar einer deiner lesenswertesten.

Dem kann ich zustimmen. Irgendwie hab ich dich (Campino) gerade wegen der umhergehenden Extreme zu sehr in die Pro Schaaf Ecke gestellt und bin etwas überrascht von deinem Beitrag. Das mag sich erstmal komisch lesen, da ich hier so selten schreibe, aber ich lese hier sehr oft mit, um mich in den Transferphasen auf dem Laufenden zu halten und um mich in der laufenden Saison über die Stimmung unter den Fans kundig zu machen.

Nur geht es mir hier auf den Sack, dass dieser Graben zwischen beiden Extremen immer tiefer wird. Wer sagt, dass er für TS ist, wird als "Blender" "betriebsblind" oder "Träumer" beleidigt von der Gegenseite. Das muss nicht sein.

Genauso wenig kann ich die verstehen, die dem SVW Niederlagen wünschen oder es ihnen egal ist, ob er siegt oder verliert. Sorry, aber das verstehe ich nicht. Entweder bin ich Fan eines Vereins, oder nicht. Ich kann ja nicht einverstanden sein mit der Vereinspolitik, oder dem Trainer, oder der Haarfarbe des Maskottchens, wenn ich aber Fan von Werder bin, dann fiebere ich in Spielen mit, dann feiere ich jeden Sieg und ärgere mich über jede Niederlage, egal ob Tuchel auf der Bank oder Rensing im Tor steht.

Deshalb möchte ich auch noch einmal hierauf eingehen. Habe dich vor ein paar Seiten zweimal zitiert und dir eine zu grüne Brille angedichtet, usw., womit ich dich aber keinesfalls beleidigen wollte. Es hatte nur, wie oben schon geschrieben, für mich den Anschein, als wolltest du die Fraktion hier, die das alles am kritischsten sieht, nur als schadenfrohe Erfolgsfans bezeichnen, was du in dem von mir zuletzt zitierten Text auch beinahe schon wieder angedeutet hast. Ich denke xxxHenne1981xxx hat es aber sehr gut auf den Punkt gebracht. Viele (mich eingeschlossen) sehen in ihrer Verzweiflung scheinbar keinen anderen Ausweg mehr, als sich so viele Niederlagen zu wünschen, bis TS endlich gehen muss/will, damit es unserem Verein danach wieder besser geht. Dahinter steht doch aber mit Sicherheit kein Wunsch, der Werder langfristig und irreversibel schädigen würde.

Um vielleicht nochmal die Brisanz momentan zu verdeutlichen: wenn man sich die letzten 100 Seiten hier antun möchte, dann entsteht doch ein unverkennbarer Eindruck, dass beachtlich viele hier ganz andere Emotionen haben, als einfach nur Freude oder Ärger. Ich z.B. freue mich mittlerweile kaum noch richtig über ein Tor, da die Führung sowieso in den seltensten Fällen verteidigt wird (oh mein Gott, habe ich wirklich verteidigt gesagt?! :ugly:) und selbst bei einem Sieg wäre da derzeit vermutlich höchstens Erleichterung zu vernehmen. Ärger.. nein.. ich ärgere mich nicht mehr.. ich leide.. und wäre wirklich froh mal wieder nur Ärger zu verspüren, weil man vielleicht wegen eines individuellen Fehlers (oder seitens des Schiedsrichters) um wohlverdiente Punkte gebracht wird. So war das vielleicht noch am Anfang der Vorrunde. Nun ist auch davon nichts mehr da.

Genau das ist auch mein Problem. Früher war Werder für mich das Größte und um es mit den Worten eines kleinen Jungen auszudrücken "das coolste, was es im Fußball gibt".

Leider ist es im mündigen Erwachsenenalter und im Zeitalter der elektronischen Medien einfacher, auch mal hinter die Fassade zu sehen. Und da ist Werder schon lange nicht mehr das Glanzstück, für das man es einst hielt.

Da ich für meinen Teil weiß, dass es mit dieser Führung und vor allem Trainer nicht weiter aufwärts gehen wird, resigniert man irgendwann. Man weiß nicht mehr, ob man sich über Siege freuen soll, sind sie doch gut für Werder, stärken jedoch den Mann, den man als Haupt- oder Mitverursacher der Misere ausgemacht hat. So verliert man sich dann irgendwann in einer gewissen Gleichgültigkeit. Dazu kommen dann noch peinliche Auftritte eines gescheiterten Politikers, Fremdschämen inklusive sowie Gegentore en gros und katastrophalstes Abwehrverhalten.

Es ist nicht mehr "mein" Werder, dass ich einst über alle Maßen verteidigt und glorifiziert hätte, es ist nur noch ein Werder, an dem man trotzdem irgendwie hängt. Und solange in der Führung und auf dem Trainerposten nicht irgendeine Veränderung (personell oder vom Denken her) einsetzt, wird sich daran so schnell auch nichts mehr ändern. Werder desillusioniert seine Fans seit mittlerweile 3 Jahren. Auf und abseits des Platzes.

edit: inhaltliche Änderungen und ein paar kleine Fehlerchen rauseditiert

Ganz genau, so ähnlich geht es mir auch. Man darf die Niederlagen und die damit verbundene Spielweise nicht mehr zu sehr an sich rankommen lassen. Reiner Selbstschutz!

Man wird doch in ganz Bremen kaum noch Werderfans finden, die bedingungslos hinter Schaaf stehen. Dass dieser Umbruch steinig würde, war allen klar und ich finde die Art und Weise und die Generalität der Kritik auch nervend. Aber wenn man mich fragte bzw. gefragt hätte, ob man es zur neuen oder zu dieser oder zur vorherigen Saison mit einem neuen Trainer hätte probieren sollen, dann hätte ich "ja" gesagt und würde es immer noch tun.

Es ist nicht einmal so, dass ich Schaaf für unfähig halte und ich finde auch seine Kompetenz sowie sein Fußball-Konzept unbestritten, aber es ist einfach oft so, dass man einfach nur etwas Neues möchte, weil man das Immergleiche satt hat. Es ist auch deswegen so, dass die Anti-Schaaf-Haltung bei vielen Fans überhaupt nicht diese Vehemenz hat, mit der sie im Internet geäußert wird. Vielmehr seufzt man und sagt: "Achja"; Resignation macht sich breit.

Trotzdem bin ich nach wie vor der Hoffnung, dass Schaaf diese Truppe so zusammenbasteln kann, dass sie uns wieder besseren Fußball zeigen kann. Nur muss Schaaf dann vielleicht auch mal so konsequent sein und die Defensive stärken und alternde Klötze am Bein wie Fritz abzuwerfen.

Trotzdem bin ich nach wie vor der Hoffnung, dass Schaaf diese Truppe so zusammenbasteln kann, dass sie uns wieder besseren Fußball zeigen kann. Nur muss Schaaf dann vielleicht auch mal so konsequent sein und die Defensive stärken und alternde Klötze am Bein wie Fritz abzuwerfen.

Es soll nicht beleidigend klingen, aber du bist da sehr naiv.
Erstens: Am "besseren Fußball" liegt es nicht, der wird in der Offensive regelmäßig abgerufen, was allerdings wohl weniger an seinen Fähigkeiten liegt, sondern an der überragenden Qualität unserer Offensiven.
Zweitens: An der Defensive wird sich, solange TS hier rumdümpelt, nichts ins Positive verbessern. Diese Probleme bestehen seit Ewigkeiten und TS hat einfach absolut keine Ahnung, wie er eine funktionierende Defensive konzipiert.
Drittens: Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass er seine Lieblinge wie Fritz irgendwann einmal herausnehmen wird. Andere Spiele bekommen kaum Chancen, aber Spieler, die mittlerweile bewiesen haben, dass die Bundesliga mindestens eine Nummer zu groß für sie ist, dürfen immer weiter spielen.

Fazit:
Solange TS hier weiter Trainer sein wird oder sich nicht schlagartig auf das Niveau eines guten Bundesligatrainers steigern wird, wird hier keine erfolgreiche Zeit mehr stattfinden. Egal, welche Qualität die einzelnen Spieler haben, mit diesem Trainer geht es weiterhin entweder bergab oder es bleibt im Niemandsland der Tabelle.

Man wird doch in ganz Bremen kaum noch Werderfans finden, die bedingungslos hinter Schaaf stehen. Dass dieser Umbruch steinig würde, war allen klar und ich finde die Art und Weise und die Generalität der Kritik auch nervend. Aber wenn man mich fragte bzw. gefragt hätte, ob man es zur neuen oder zu dieser oder zur vorherigen Saison mit einem neuen Trainer hätte probieren sollen, dann hätte ich "ja" gesagt und würde es immer noch tun.

Es ist nicht einmal so, dass ich Schaaf für unfähig halte und ich finde auch seine Kompetenz sowie sein Fußball-Konzept unbestritten, aber es ist einfach oft so, dass man einfach nur etwas Neues möchte, weil man das Immergleiche satt hat. Es ist auch deswegen so, dass die Anti-Schaaf-Haltung bei vielen Fans überhaupt nicht diese Vehemenz hat, mit der sie im Internet geäußert wird. Vielmehr seufzt man und sagt: "Achja"; Resignation macht sich breit.

Die Situation um TS ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen halte ich ihn für einen klasse Trainer, der sehr erfolgreich hier gearbeitet hat, andererseits kommen wir seit 3 Jahren nicht vorran. Es ist kein ärgerlich wenn man sieht, dass andere Trainer aus Mannschaften mit wesentlich weniger individueller Qualität mehr rausholen und das man es schon seit Jahren nicht mehr schafft der Mannschaft ein System einzutrichtern, dass einfach funktioniert. Ehrlich gesagt kann ich mich an kein Pflichtspiel erinnern in dem man nicht zittern musste, dass wir uns ein Gegentor fangen. Selbst gegen Hoffenheim oder Gladbach waren die Siege nicht so deutlich, wie es den anschein hatte.

Ich stell mal die Frage, wann war das letzte Spiel wo man sagen kann wir haben sicher und souverän gewonnen, gut gespielt und man hat nie dran gezweifelt das wir das Spiel noch aus der Hand geben? Mir fällt keins ein, naja vielleicht beim 8:1 gegen Bielefeld, wobei wir da auch den Anschlusstreffer hinnehmen mussten und das ganze bald 6 Jahre her ist....

Ich stell mal die Frage, wann war das letzte Spiel wo man sagen kann wir haben sicher und souverän gewonnen, gut gespielt und man hat nie dran gezweifelt das wir das Spiel noch aus der Hand geben? Mir fällt keins ein, naja vielleicht beim 8:1 gegen Bielefeld, wobei wir da auch den Anschlusstreffer hinnehmen mussten und das ganze bald 6 Jahre her ist....

6:0 in Freiburg im November 2009 :daumen:

-platz 12
-in der rückrunde ein tv von 2:7
-zweitschlechteste defensive
-zum x ten male (mit) die miserabelste abwehr der liga
-trotz wintervorbereitung sehe ich keinen fortschritt zur hinrunde ganz im gegenteil
-nicht nachvollziehbare taktische einstellungen/aufstellungen
-0 von 6 mögl. Punkten in der rr
-richtung abstiegskampf und am freitag kommt hanoi

alles punkte die ich klar dem kompetenzbereich von hrn. Schaaf eingliedere und mich (leider) nur zu einem schluss kommen lassen: Die uhr muss her!

tv 2:8

Ich sehe das Problem der schlechten Defensive nicht nur beim Trainer. Es ist auch ein Qualitätsproblem. Spieler wie Hunt, Elia, de Bruyne, Fritz, Ignjovski, Bargfrede, Junuzovic etc. pp. mögen gute Ansätze zeigen, aber sie machen alle in der Rückwärtsbewegung oder im Spielaufbau regelmäßig so katastrophale Fehler, dass man sich die Ansätze zerschießt. Die Innenverteidigung ist ebenso eine Baustelle und nicht stabil, der Keeper bestenfalls BL-Durchschnitt, die AVs defensiv instabil.

Wir bezahlen für die Fehler der vergangenen Jahre und haben uns eine Truppe zusammengestellt, in der die Spieler, die in zentraler Position, in der zentralen Achse (Tor - IV - DM -OM) Ruhe, Sicherheit und Stabilität reinbringen, inexistent sind. Stattdessen setzt man als Kapitän und unbedingt zu verlängernden "Führungsspieler" auf Clemens Fritz.

So aber kann, und das mache ich nicht am Trainer fest, es nur in Ausnahmefällen funktionieren - wenn alle besonders viel laufen oder einem der Spielverlauf in die Karten spielt. Wird es dagegen haarig, dann zerbröseln diese Einzelspieler, die auf dem Papier gut klingen, in 11 Einzelteile. Das liegt aber meiner Ansicht weniger an der Taktik als am falschen Mannschaftsgefüge sowie am Mangel an wirklich sinnvollen Führungsspielern, die in zentraler Position den anderen Orientierung geben können. Und es mangelt an solchen Leuten wie z.B. dem jetzt nach Hoffenheim wechselnden Polanski, an Leuten, die einfach solide einen Stiefel spielen können, ohne permanent das eigene Tor in Gefahr zu bringen.

Die Grundausrichtung Fußball offensiv zu spielen war, ist und bleibt richtig!
Leider fehlen uns die Spieler, die immer ein Tor mehr erzielen als der Gegner! Dafür haben wir zur Zeit eine Mannschaft zusammen, die sich regelmäßig mindestens ein Tor mehr einfängt, als sie erzielt! Dieses Missverständniss sollte TS schnellstmöglich auflösen!

;)

Es ist wie mit einem neuem Auto, erst ist man total begeistert, dann gewöhnt man sich dran und irgendwann ist er veraltet aber man hat es lieb gewonnen...
ABER die Innovation und Technik haben sich weiter entwickelt; und genau so sehe ich es mit TS. Der Fussball hat sich auch weiter entwickelt und irgendwan ist halt mal die Zeit zum wechsel gekommen, auch wenn einem der Abschied nicht immer leicht fällt... :kaffee:

It´s time to change :megafon::dafür:

...
Viele (mich eingeschlossen) sehen in ihrer Verzweiflung scheinbar keinen anderen Ausweg mehr, als sich so viele Niederlagen zu wünschen, bis TS endlich gehen muss/will, damit es unserem Verein danach wieder besser geht.
"Damit es unserem Verein danach wieder besser geht..."? Das hört sich wie eine Garantie an. Nur die kann es nicht geben (ich erinnere mal an Hertha BSC in der letzten Saison). Viele tun so, also ob jeder andere Trainer "besser" für Werder wäre als TS, und dass er deshalb so schnell wie möglich verschwinden müsse.
Sorry, aber das ist für mich blinder Aktionismus, hervorgerufen durch die unbefriedigte Sehnsucht, Werder auf dem Weg nach oben zu sehen.
Sicherlich wäre ich auch glücklicher, wenn wir irgendwo zwischen Platz 1 und 6 ständen, aber ich mache doch meinen Willen zur Unterstützung des Vereins nicht vom Tabellenabstand abhängig, und zum Verein gehört für mich auch TS, so lange er Trainer ist. Ich kritisiere auch an seinen Entscheidungen rum, meckere auch über Spieler, aber ich maße mir zumindest nicht an, zu wissen, was ein Bundesligatrainer im täglichen Umgang mit der Mannschaft erlebt, mit ihr bespricht, sie trainieren lässt und sie zusammenfaltet, wenn sie besch... spielen und vielleicht mal wieder nicht seine Vorgaben berücksichtigt haben. All das weiss ich nicht, also kann ich mich auch nicht hinstellen und sagen, der hat keine Ahnung, sondern nur überholte Ansichten.
Ich möchte wirklich mal wissen, was passiert, wenn es unter einem anderen Trainer noch schlechter läuft ...ach ja, dem Verein gehts ja besser, weil TS dann nicht mehr da ist ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back