Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was soll man sagen, zwei Spiele sind gespielt und wir haben uns schon wieder 8 (ACHT!!!) Dinger eingefangen, das ist völlig unfassbar!

Gut dass Thomas in der WP zumindest die Defizite erkannt hat und in Belek MAL WIEDER den Fokus auf die Defensive gelegt hat!

Nicht auszumalen wie viele wir erst gefangen hätten, hätte Thomas in Belek NICHT die Defensive trainieren lassen!?! :eek:

Fazit: Gott sei dank haben wir einen der besten Bundesligatrainer von internationalem Format, der auch hier, einmal mehr, die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt und gekonnt reagiert hat!

Nein, unser "Elitetrainer" liegt bei ca. 2 Millionen per anno. Ich habe sogar 2,5 Mios. durchsickern hören. Ist wohl erfolgsabhängig. Daher passen 2 wohl eher. Noch 1,5 Jahr Vertrag macht 3 Millionen, die man jetzt verblasen würde bzw. 2 Mio falls man bis Saisonende gewartet hätte. Und wer sagt, dass Hecking nicht auch für bspw. 1,4 Millionen gekommen wäre? Dann hättest du in einer Saison eine Mehrausgabe beim Gehalt von 1,4 Mio. Im nächsten Jahr wiederum sparst du dementsprechend aber 600.000. Wo ist da das Problem?

3 Mio. für Schaaf, 2,1 für Hecking(1,5 Jahre) und ne schicke Abpfindung für Nürnberg. Aber darum gings ja eigentlich gar nicht. Das Problem ist, dass vor Schaafs Entlassung im besten Fall schon ein Nachfolger feststeht, der auch Sinn macht. Hecking als Beispiel kann ich nicht beurteilen, inwiefern der uns hätte helfen können. Ist ja auch egal, der ist in Wolfsburg. Das Letzte, was hier einer will, ist wieder eine Situation wie vor Schaaf mit ständigen Trainerwechseln, bis der richtige gefunden ist. Und ob eine realistische Beförderung Wolters nun soviel bringen würde, wurde hier ja auch schon gesagt.

Ich bin nicht der Meinung das man schon einen neuen Trainer sofort in der Hand haben muss und es wird auch mit Sicherheit iwo den ein oder anderen verfügbaren Trainer geben.

Entweder man ist zufrieden mit dem Trainer und von ihm überzeugt dann behält man ihm oder man entlässt ihn. Aber man kann doch nicht mit ihm weitermachen wenn man von ihm nicht mehr überzeugt ist.

Interimsweise kann auch ein Co Trainer übernehmen.

3 Mio. für Schaaf, 2,1 für Hecking(1,5 Jahre) und ne schicke Abpfindung für Nürnberg. Aber darum gings ja eigentlich gar nicht. Das Problem ist, dass vor Schaafs Entlassung im besten Fall schon ein Nachfolger feststeht, der auch Sinn macht. Hecking als Beispiel kann ich nicht beurteilen, inwiefern der uns hätte helfen können. Ist ja auch egal, der ist in Wolfsburg. Das Letzte, was hier einer will, ist wieder eine Situation wie vor Schaaf mit ständigen Trainerwechseln, bis der richtige gefunden ist. Und ob eine realistische Beförderung Wolters nun soviel bringen würde, wurde hier ja auch schon gesagt.

Hecking war auch nur 1 Beispiel. Rechne das Ganze mal mit Meier durch. Verdoppelst du dessen Gehalt, bezahlst du knapp die Hälfte dessen, was TS verdient. Inwiefern rechtfertigt Schaaf denn momentan sein Preis - Leistungs - Verhältnis?

Diese Milchmädchenrechnungen kann man sich sparen. Allein die Qualifikation für die EL würde Einnahmen bringen, die diese Summen ausgleichen würden. Ein Abstieg wäre noch teurer. Auch verliert man Attraktivität für Sponsoren und in diesem Feld scheint Werder überhaupt eher schlecht aufgestellt zu sein, wenn man an den Sommer zurückdenkt.

Wenn man sich Gedanken um eine Veränderung der sportlichen Leitung macht, dann sollte man schon miteinbeziehen was das (erneute) Verpassen der sportlichen Ziele kostet.

Ich bin nicht der Meinung das man schon einen neuen Trainer sofort in der Hand haben muss und es wird auch mit Sicherheit iwo den ein oder anderen verfügbaren Trainer geben.
Wenns nur um die Verfügbarkeit geht, ist Loddar sicher gerne bereit dazu.

Inwiefern rechtfertigt Schaaf denn momentan sein Preis - Leistungs - Verhältnis?
Ich hab nicht behauptet, dass er das tut.

Diese Milchmädchenrechnungen kann man sich sparen. Allein die Qualifikation für die EL würde Einnahmen bringen, die diese Summen ausgleichen würden. Ein Abstieg wäre noch teurer. Auch verliert man Attraktivität für Sponsoren und in diesem Feld scheint Werder überhaupt eher schlecht aufgestellt zu sein, wenn man an den Sommer zurückdenkt.

Wenn man sich Gedanken um eine Veränderung der sportlichen Leitung macht, dann sollte man schon miteinbeziehen was das (erneute) Verpassen der sportlichen Ziele kostet.

Ist auch klar, wollte nur verdeutlichen, dass man - selbst wenn sich an den äußeren Begebenheiten wenig ändern sollte - beinahe auf eine Null kommen könnte.

CF ist kein Führungsspieler. Er ist nicht der Typ, der das Heft in die Hand nimmt und die jungen Spieler in die richtige Richtung führt.

Es fehlt ein Spieler, der die Mannschaft und vorallem die jungen Spieler an die Hand nimmt. Gerade dann, wenn sich Verunsicherung breit macht...

Nun kann man für folgende Aussage gern den Knüppel rausholen:

Wir brauchen nen Typen! Einer, der eine Mannschaft mitteißen kann!
Kann man nicht nochmal einen Frings zurückholen? Oder Piza? Einer, der eben ne Mannschaft führt! Wir brauchen derzeit keine jungen Hüpfer! Wir brauchen Typen und Erfahrene! Und ganz ehrlich: auch im Sturm hätte ich lieber einen älteren, erfahrenen Mann. Einer, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und den Ball einfach nur versenkt!

Wenn bei uns Verunsicherung herrscht, haben wir keinen Spieler, der wieder Sicherheit bringt. Und das ist einer der Gründe, warum wir dann versagen! Das Team an sich ist zu jung und kann diese Unsicherheiten nicht von alleine auffangen! Das ist unser größtes Problem!

Unsere Gegentore kommen eher weniger von einer falschen Taktik, sie kommen mehr von Unsicherheiten! Und bis sich das Team nach einem Gegentor gefangen hat (wenn sie es denn schaffen), ist zu viel Zeit vergangen, in der das Übel dann passiert...

Ich hoffe, es wird noch nachgerüstet!

Bei dem Fettmarkierten stimme ich dir zu, denn das Fehlen von Führungsspielern ist ein Punkt, den ich schon seit mindestens 2 Jahren bemängele. Im Grunde genommen fehlt uns seit dem Karriereende von Baumann ein Mannschaftskapitän, der diese Rolle adäquat ausfüllen kann. Nicht daß ich Frings für einen „schlechteren“ Kapitän gehalten hätte, ganz im Gegenteil, aber aufgrund seines extrovertierten Auftretens hatte der Lutscher vermutlich wohl nicht die Akzeptanz im Kader wie Baumi. Aber zum Führen einer Mannschaft über eine ganze Saison, reicht ein Spieler auch nicht aus, denn auch dieser kann Spiele fehlen bzw. einen schlechte Tage haben.

Allerdings ist dies nur eines der nicht funktionierenden Zahlräder, und beileibe auch nicht das größte, denn auch die ausreichende Anzahl an Führungsspielern wird die Schwächen in der Taktik nun gar nicht und die daraus resultierenden Fehler nur bedingt beheben können..

Über einen neuen Trainer brauchen wir uns leider gar nicht erst zu unterhalten. Wie Lemke im Dopa sagte, wäre er sehr zufrieden mit der Arbeit von TS und würde ihm am liebsten eine neuen Vertrag anbieten.:unfassbar:

Verblendung hin oder her.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er es so oder so ähnlich formuliert.

Tuchel finde ich vom taktischen her super, aber den werden wir nicht bekommen. Wen ich ebenfalls für einen guten, auch wenn schon in die Jahre gekommenen, Trainer halte ist Stevens. Ich finde er hat immer einen guten Job gemacht und seine Entlassung auf Schalke fand ich etwas unberechtigt. Die haben lange über deren Niveau gespielt, gewinnen mal 6 Spiele nicht und er wird entlassen. Schalke eben.

Ich bin aktuell ratlos und wirklich gespannt, wie es weitergeht, wenn wir auch gegen Hannover zuhause verlieren. Danach folgt das Spiel in Stuttgart, wo wir die Punkte mit der Post hinschicken könnten und dann stünden da 4 Niederlagen und 0 Punkte in der Rückrunde und der Blick müsste massiv nach unten gerichtet werden.

Versteht mich nciht falsch, ich wünsche mir nichts mehr als einen Sieg am Freitag, aber der Glaube fehlt mir. Warum? Weil ich einen engagierten TS sehe, der vieles ausprobiert, der akribisch arbeiten und dennoch keinen Erfolg mit dem Team hat. Deshalb weiß ich aktuell nicht, wie der Erfolg zurückkommen soll.

Das Problem ist mMn gar nicht, dass man kurzfristig nen Trainer findet, der vielleicht es besser macht sprich mehr Erfolg haben wird als T.S.. Werder hatte nunmal die großen Erfolge mit Trainern , die sehr lange beim Verein geblieben sind. Man setzt hier seit Ewigkeiten auf Kontinuität, und möchte dabei einen Trainer haben, welcher im Einklang zu der Vereinsphilosophie steht.
Das war bei Otto so und ist bei Thomas ebenso. Und genau das ist das Problem. Kurzfristig jemanden zu finden, der mehr Erfolg haben wird als T.S momentan, könnte klappen.

Aber das dieser dann auch sich auf Dauer mit der Vereinsphilosophie identifizieren kann und diese dann auch mitträgt, ist eben nicht so leicht. Bei einem Tuchel könnte ich mir vorstellen, dass wenn er Mainz verlässt, dann deshalb, um auch Titel zu holen bzw. dauerhaft um internationale Plätze mitspielt. Das könnte ihm uU auch hier gelingen. Nur was passiert, wenn er eine erfolgreiche Mannschaft zusammen hat und dann wieder Spieler verkauft werden, um Kohle zu machen.

T.S. hat nie den Aufstand gemacht, wenn mal wieder ein absoluter Leistungträger abgegeben wurde und der Erlös nicht sofort in einen Ersatz reinvestiert wurde. Seit jeher hat man hier versucht günstig einzukaufen und teuer zu verkaufen. In den erfolgreichen Zeiten hatte man einfach das Glück, dass man Leistungsträger günstig ersetzen konnte. Dafür hat man aber keine Garantie. Und über die Jahre gelang eben letzteres immer weniger.
Das kann am schlechten Scouting liegen oder aber auch daran, dass man nicht genügend gewagt hat. Bei Spielern wie Alberto Wesley hatte man sich Wundertüten verpflichtet. 3-4 Mio mehr Ablöse und mehr aufs Gehalt hätte man wahrscheinlich "sichere" Verstärkungen verpflichten können. Zumindest Spieler aus Europa, die dementsprechend akklimatisiert sind.

Demnach kann man die Schuld an der jetzigen Situation nicht nur dem Mangaer bzw. Trainer geben, sondern muss generell hinterfragen, ob es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht sinniger gewesen wäre, mehr Mut bei Investitionen zu haben.Nur dann, und das ist ja auch wahrscheinlich der Grund, weshalb man es nicht getan hat, muss man natürlich mit einkalkulieren, was passiert, wenn ein teurer Transfer nicht einschlägt bzw. nicht das Geld einspielt, was man für ihn ausgegeben hat.

Wenn Bremen das Umfeld eines BVB hätte (Anzahl der Fans und damit auch mehr Attraktivität für Sponsoren) oder einen Geldgeber ala VW oder Bayer, sprich "sichere" Geldquellen bzw. bessere, wäre es auch alles einfacher. Ich denke immernoch, dass der BVB nur zurückkommen konnte, weil sie eine Riesenfanchar hinter sich haben. Vereine wie Dresden sind mit weitaus weniger Schulden zwangsabgestiegen. Bremen würde das sicher auch, da man nicht die Lebnsversicherung hat wie der BVB. Auch deshalb kann Schalke noch in der ersten Liga rumturnen. Hätte Bremen dieses Umfeld, hätte man auch schon lange T.S, feuern können, wenn man nicht zufrieden mit ihm ist.

Spitzenvereine wie z.B. Bayern wechseln alle 2-3 Jahre ihren Trainer, um mal wieder frischen Wind reinzubekommen. Das kostet aber dementsprechend. Wenn man jetzt also T.S. entlassen würde, müsste man jemanden finden, der auch bei größerem Erfolg "bekloppt" genug ist, die Vereinsphilosophie mitzutragen. Bei einem van Gall z.B könnte ich mir nicht vorstellen, dass er nicht irgenwann auf den Tisch hauen würde und verlangen würde, dass man gefälligst die Leistungsträger hält bzw. den Kader eher sogar noch qualitativ besser macht.

Just my 2 Cents

Ich bin nicht der Meinung das man schon einen neuen Trainer sofort in der Hand haben muss

Viele Verein handhaben das tatsächlich so. Und verschlechtern sich damit dann letztlich.
Es gab zum Beispiel durchaus Gründe, Stevens vor die Tür zu setzen. Ihn hingegen durch Keller zu ersetzen kann ich weniger nachvollziehen.

Thomas ist sicher nicht der beste Trainer der Welt. Aber schlechtere gibt es auch in Hülle und Fülle, besonders unter den derzeit Erwerbslosen sind eine Menge zu finden.

Was die zuletzt genannten Namen angeht: Bei Tuchel denke ich, dass er zu vereinstreu ist, als dass er während der Saison wechseln würde. Bei Meier wäre das vielleicht was anderes, zumal er ja gewissermaßen "heimkehren" würde. Mit ihm könnte ich mich durchaus anfreunden, bis auf das Kapitel in Dresden hat er gute Arbeit abgeliefert. (In Gladbach waren es eher die Resulatate, die nicht stimmten.)

Ich meinte einen brauchbaren Trainer.

Es kann schlicht noch kein Nachfolger feststehen denn dann müsste man bereits mit Nachfolgern verhändeln während Schaaf noch im Amt ist. Und sowas macht man nicht.

So kann man natürliche jede Veränderung gleich vorab ausschließen.

Es ist hier Gesetz, dass man sich in Spitzfindigkeiten verliert, sobald man am Denkmal Schaaf rüttelt.

Was die zuletzt genannten Namen angeht: Bei Tuchel denke ich, dass er zu vereinstreu ist, als dass er während der Saison wechseln würde. Bei Meier wäre das vielleicht was anderes, zumal er ja gewissermaßen "heimkehren" würde. Mit ihm könnte ich mich durchaus anfreunden, bis auf das Kapitel in Dresden hat er gute Arbeit abgeliefert. (In Gladbach waren es eher die Resulatate, die nicht stimmten.)

Das hat man allerdings von KA auch gedacht. ;)

Zu gestern muss ich allerdings sage:
Ich fand die Aufstellung nicht schlecht, die Leistung fand ich jetzt auch nicht so schlecht. Da hab ich schon weitaus schlechtere Spiele gesehen. Die Schiedsrichterentscheidungen fielen ebenfalls nicht so positiv gegen uns aus.(Um es gelinde auszudrücken ;))Allerdings war die defensive wie immer.
Soviel kann man Schaaf gestern gar nicht vorwerfen:

- Die Probleme in der Defensive sind ja seit Jahren bekannt.
- Gebre Selassie hätte man in der Halbzeit auswechseln müssen
- Man hätte früher offensiv bzw. mehr wechseln müssen/ können

Die Niederlage würde ich, im Gegensatz zum Dortmund Spiel, nicht unbedingt am Trainer festmachen. Er hat in der Aufstellung was versucht, was mMn gar nicht so schlecht war. Leider hat es am Ende nicht gereicht.

Ich bin schon seit längerem nicht mehr Pro Schaaf, aber soviel hat er gestern nicht verkehrt gemacht.

...den HSV war ich positiv gestimmt und es hat leider erneut an den bekannten Fehler gelegen - mit etwas weniger Disziplinlosigkeit einiger Spieler, etwas mehr Glück im Abschluss und den richtigen Wechseln hätte es durchaus 3 Punkte geben können - das Spiel der Mannschaft ist nicht wirklich schlecht.

Gegen Hannover sehe ich gute Chancen, den dringend benötigten 3er zu holen - die Niedersachsen sind auch nicht gerade in Bestform und sollten im heimischen Stadion zu schlagen sein.

Mit TS sehe ich allerdings mittelfristig kein Vorankommen, er lernt einfach nicht aus den gemachten Fehlern. Traurig auch, dass da Spieler geholte wurden (Akpala und Pavlovic), die es offensichtlich nicht Wert sind, in der 1.Mannschaft zu spielen. Warum der Trainer dann solche Spieler holt (zumindest ist er beteiligt), bleibt ein weiteres seiner vielen Geheimnisse.

Bei vielen anderen Trainerwechseln der Konkurrenz hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielte, denn nach dem Wechsel wurde plötzlich alles besser.
Ich hoffe, dass sich diese Einstellung nicht in unsere Mannschaft einschleicht, denn schliesslich sind sie es, die die Sch.... auf dem Feld zusammenkicken.

Das soll nicht heißen, dass ich mit TS zufrieden bin aber wenn ich die Kommentare der Spieler nach der Partie lese dann könnte ich auch kotzen.
Wieso machen sie denn immer wieder die selben Fehler, wenn sie diese doch kennen? Da kann man TS doch nicht immer die Schuld in die Schuhe schieben.

Absolut richtig erkannt, Kompliment für diesen Beitrag ! :applaus:

Auch schön, daß Werder eben nicht irgendwelchen Spielern die Möglichkeit gibt, mit lustlosem Auftreten gegen den Trainer zu spielen.

Sie selbst sind doch am allermeisten gefragt, das Spiel zu verbessern !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back