Das Problem ist mMn gar nicht, dass man kurzfristig nen Trainer findet, der vielleicht es besser macht sprich mehr Erfolg haben wird als T.S.. Werder hatte nunmal die großen Erfolge mit Trainern , die sehr lange beim Verein geblieben sind. Man setzt hier seit Ewigkeiten auf Kontinuität, und möchte dabei einen Trainer haben, welcher im Einklang zu der Vereinsphilosophie steht.
Das war bei Otto so und ist bei Thomas ebenso. Und genau das ist das Problem. Kurzfristig jemanden zu finden, der mehr Erfolg haben wird als T.S momentan, könnte klappen.
Aber das dieser dann auch sich auf Dauer mit der Vereinsphilosophie identifizieren kann und diese dann auch mitträgt, ist eben nicht so leicht. Bei einem Tuchel könnte ich mir vorstellen, dass wenn er Mainz verlässt, dann deshalb, um auch Titel zu holen bzw. dauerhaft um internationale Plätze mitspielt. Das könnte ihm uU auch hier gelingen. Nur was passiert, wenn er eine erfolgreiche Mannschaft zusammen hat und dann wieder Spieler verkauft werden, um Kohle zu machen.
T.S. hat nie den Aufstand gemacht, wenn mal wieder ein absoluter Leistungträger abgegeben wurde und der Erlös nicht sofort in einen Ersatz reinvestiert wurde. Seit jeher hat man hier versucht günstig einzukaufen und teuer zu verkaufen. In den erfolgreichen Zeiten hatte man einfach das Glück, dass man Leistungsträger günstig ersetzen konnte. Dafür hat man aber keine Garantie. Und über die Jahre gelang eben letzteres immer weniger.
Das kann am schlechten Scouting liegen oder aber auch daran, dass man nicht genügend gewagt hat. Bei Spielern wie Alberto Wesley hatte man sich Wundertüten verpflichtet. 3-4 Mio mehr Ablöse und mehr aufs Gehalt hätte man wahrscheinlich "sichere" Verstärkungen verpflichten können. Zumindest Spieler aus Europa, die dementsprechend akklimatisiert sind.
Demnach kann man die Schuld an der jetzigen Situation nicht nur dem Mangaer bzw. Trainer geben, sondern muss generell hinterfragen, ob es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht sinniger gewesen wäre, mehr Mut bei Investitionen zu haben.Nur dann, und das ist ja auch wahrscheinlich der Grund, weshalb man es nicht getan hat, muss man natürlich mit einkalkulieren, was passiert, wenn ein teurer Transfer nicht einschlägt bzw. nicht das Geld einspielt, was man für ihn ausgegeben hat.
Wenn Bremen das Umfeld eines BVB hätte (Anzahl der Fans und damit auch mehr Attraktivität für Sponsoren) oder einen Geldgeber ala VW oder Bayer, sprich "sichere" Geldquellen bzw. bessere, wäre es auch alles einfacher. Ich denke immernoch, dass der BVB nur zurückkommen konnte, weil sie eine Riesenfanchar hinter sich haben. Vereine wie Dresden sind mit weitaus weniger Schulden zwangsabgestiegen. Bremen würde das sicher auch, da man nicht die Lebnsversicherung hat wie der BVB. Auch deshalb kann Schalke noch in der ersten Liga rumturnen. Hätte Bremen dieses Umfeld, hätte man auch schon lange T.S, feuern können, wenn man nicht zufrieden mit ihm ist.
Spitzenvereine wie z.B. Bayern wechseln alle 2-3 Jahre ihren Trainer, um mal wieder frischen Wind reinzubekommen. Das kostet aber dementsprechend. Wenn man jetzt also T.S. entlassen würde, müsste man jemanden finden, der auch bei größerem Erfolg "bekloppt" genug ist, die Vereinsphilosophie mitzutragen. Bei einem van Gall z.B könnte ich mir nicht vorstellen, dass er nicht irgenwann auf den Tisch hauen würde und verlangen würde, dass man gefälligst die Leistungsträger hält bzw. den Kader eher sogar noch qualitativ besser macht.
Just my 2 Cents