Ich sehe das Problem der schlechten Defensive nicht nur beim Trainer. Es ist auch ein Qualitätsproblem. Spieler wie Hunt, Elia, de Bruyne, Fritz, Ignjovski, Bargfrede, Junuzovic etc. pp. mögen gute Ansätze zeigen, aber sie machen alle in der Rückwärtsbewegung oder im Spielaufbau regelmäßig so katastrophale Fehler, dass man sich die Ansätze zerschießt. Die Innenverteidigung ist ebenso eine Baustelle und nicht stabil, der Keeper bestenfalls BL-Durchschnitt, die AVs defensiv instabil.
Wir bezahlen für die Fehler der vergangenen Jahre und haben uns eine Truppe zusammengestellt, in der die Spieler, die in zentraler Position, in der zentralen Achse (Tor - IV - DM -OM) Ruhe, Sicherheit und Stabilität reinbringen, inexistent sind. Stattdessen setzt man als Kapitän und unbedingt zu verlängernden "Führungsspieler" auf Clemens Fritz.
So aber kann, und das mache ich nicht am Trainer fest, es nur in Ausnahmefällen funktionieren - wenn alle besonders viel laufen oder einem der Spielverlauf in die Karten spielt. Wird es dagegen haarig, dann zerbröseln diese Einzelspieler, die auf dem Papier gut klingen, in 11 Einzelteile. Das liegt aber meiner Ansicht weniger an der Taktik als am falschen Mannschaftsgefüge sowie am Mangel an wirklich sinnvollen Führungsspielern, die in zentraler Position den anderen Orientierung geben können. Und es mangelt an solchen Leuten wie z.B. dem jetzt nach Hoffenheim wechselnden Polanski, an Leuten, die einfach solide einen Stiefel spielen können, ohne permanent das eigene Tor in Gefahr zu bringen.