G
gelöscht
Guest
Richtet sich deine Kritik gegen die Spieler oder das Defensivkonzept der Abwehr?
Ich halte die Spieler, die wir dort haben, qualitativ nicht für obere Tabellenhälfte.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Richtet sich deine Kritik gegen die Spieler oder das Defensivkonzept der Abwehr?
Ich sehe das Problem der schlechten Defensive nicht nur beim Trainer. Es ist auch ein Qualitätsproblem. Spieler wie Hunt, Elia, de Bruyne, Fritz, Ignjovski, Bargfrede, Junuzovic etc. pp. mögen gute Ansätze zeigen, aber sie machen alle in der Rückwärtsbewegung oder im Spielaufbau regelmäßig so katastrophale Fehler, dass man sich die Ansätze zerschießt. Die Innenverteidigung ist ebenso eine Baustelle und nicht stabil, der Keeper bestenfalls BL-Durchschnitt, die AVs defensiv instabil.
Wir bezahlen für die Fehler der vergangenen Jahre und haben uns eine Truppe zusammengestellt, in der die Spieler, die in zentraler Position, in der zentralen Achse (Tor - IV - DM -OM) Ruhe, Sicherheit und Stabilität reinbringen, inexistent sind. Stattdessen setzt man als Kapitän und unbedingt zu verlängernden "Führungsspieler" auf Clemens Fritz.
So aber kann, und das mache ich nicht am Trainer fest, es nur in Ausnahmefällen funktionieren - wenn alle besonders viel laufen oder einem der Spielverlauf in die Karten spielt. Wird es dagegen haarig, dann zerbröseln diese Einzelspieler, die auf dem Papier gut klingen, in 11 Einzelteile. Das liegt aber meiner Ansicht weniger an der Taktik als am falschen Mannschaftsgefüge sowie am Mangel an wirklich sinnvollen Führungsspielern, die in zentraler Position den anderen Orientierung geben können. Und es mangelt an solchen Leuten wie z.B. dem jetzt nach Hoffenheim wechselnden Polanski, an Leuten, die einfach solide einen Stiefel spielen können, ohne permanent das eigene Tor in Gefahr zu bringen.
Ich halte die Spieler, die wir dort haben, qualitativ nicht für obere Tabellenhälfte.
4:0 gegen Gladbach diese Saison
4:1 gegen Hoffenheim diese Saison
3:0 gegen Hannover letzte Rückrunde
Wie schätzt du Spieler wie Sorg, Krmas, Diagne und Hedenstad ein?
Hab ich mir nie mehrere Spiele von angesehen.
Ich sehe das Problem der schlechten Defensive nicht nur beim Trainer. Es ist auch ein Qualitätsproblem. Spieler wie Hunt, Elia, de Bruyne, Fritz, Ignjovski, Bargfrede, Junuzovic etc. pp. mögen gute Ansätze zeigen, aber sie machen alle in der Rückwärtsbewegung oder im Spielaufbau regelmäßig so katastrophale Fehler, dass man sich die Ansätze zerschießt. Die Innenverteidigung ist ebenso eine Baustelle und nicht stabil, der Keeper bestenfalls BL-Durchschnitt, die AVs defensiv instabil.
Wir bezahlen für die Fehler der vergangenen Jahre und haben uns eine Truppe zusammengestellt, in der die Spieler, die in zentraler Position, in der zentralen Achse (Tor - IV - DM -OM) Ruhe, Sicherheit und Stabilität reinbringen, inexistent sind. Stattdessen setzt man als Kapitän und unbedingt zu verlängernden "Führungsspieler" auf Clemens Fritz.
So aber kann, und das mache ich nicht am Trainer fest, es nur in Ausnahmefällen funktionieren - wenn alle besonders viel laufen oder einem der Spielverlauf in die Karten spielt. Wird es dagegen haarig, dann zerbröseln diese Einzelspieler, die auf dem Papier gut klingen, in 11 Einzelteile. Das liegt aber meiner Ansicht weniger an der Taktik als am falschen Mannschaftsgefüge sowie am Mangel an wirklich sinnvollen Führungsspielern, die in zentraler Position den anderen Orientierung geben können. Und es mangelt an solchen Leuten wie z.B. dem jetzt nach Hoffenheim wechselnden Polanski, an Leuten, die einfach solide einen Stiefel spielen können, ohne permanent das eigene Tor in Gefahr zu bringen.
Kleiner Tipp:
Das ist die Viererkette von Freiburg, seines Zeichens die drittbeste Abwehr.
Und möchtest du jetzt sagen, dass Krmas und Diagne besser sind als Sokratis und Lukimya?
Für meinen Geschmack nimmst du TS dennoch zu stark aus der Verantwortung, da wir spätestens seit dieser Saison, bzw. dem Abgang von Allofs und der öffentlichen Deklarierungen der Aufgabenbereiche wissen, dass TS einen großen Anteil an dem zur Verfügung stehenden Personal hat(te).
"Damit es unserem Verein danach wieder besser geht..."? Das hört sich wie eine Garantie an. Nur die kann es nicht geben (ich erinnere mal an Hertha BSC in der letzten Saison). Viele tun so, also ob jeder andere Trainer "besser" für Werder wäre als TS, und dass er deshalb so schnell wie möglich verschwinden müsse.
Sorry, aber das ist für mich blinder Aktionismus, hervorgerufen durch die unbefriedigte Sehnsucht, Werder auf dem Weg nach oben zu sehen.
Sicherlich wäre ich auch glücklicher, wenn wir irgendwo zwischen Platz 1 und 6 ständen, aber ich mache doch meinen Willen zur Unterstützung des Vereins nicht vom Tabellenabstand abhängig, und zum Verein gehört für mich auch TS, so lange er Trainer ist. Ich kritisiere auch an seinen Entscheidungen rum, meckere auch über Spieler, aber ich maße mir zumindest nicht an, zu wissen, was ein Bundesligatrainer im täglichen Umgang mit der Mannschaft erlebt, mit ihr bespricht, sie trainieren lässt und sie zusammenfaltet, wenn sie besch... spielen und vielleicht mal wieder nicht seine Vorgaben berücksichtigt haben. All das weiss ich nicht, also kann ich mich auch nicht hinstellen und sagen, der hat keine Ahnung, sondern nur überholte Ansichten.
Ich möchte wirklich mal wissen, was passiert, wenn es unter einem anderen Trainer noch schlechter läuft ...ach ja, dem Verein gehts ja besser, weil TS dann nicht mehr da ist ...
Also ich möchte nicht wissen wie unsere derzeitige Lage aussehen würde, wenn unsere IV Krmas und Diagne heißen würde. Der einzige, der von den vieren für uns interessant wäre, ist der Sorg, ich glaube der hat wirklich Potential!
Kleiner Tipp:
Das ist die Viererkette von Freiburg, seines Zeichens die drittbeste Abwehr.
Und möchtest du jetzt sagen, dass Krmas und Diagne besser sind als Sokratis und Lukimya?
Zumindest spielen sie besser.
Im ÜBrigen können wir (kleiner Tipp von mir) mit den Spielern, die wir haben, nicht spielen wie Freiburg. Darum sind solche Quervergleiche auch immer ziemlich Banane. Und nur weil Krnas und Diagne bei Freiburg spielen, sind sie noch lange nicht schlecht. Im Übrigen spielt es sich natürlich leichter, wenn es läuft. Sokratis z.B., der sicher mehr Qualität hat, steckt seit Saisonbeginn im Loch.
Ich stell mal die Frage, wann war das letzte Spiel wo man sagen kann wir haben sicher und souverän gewonnen, gut gespielt und man hat nie dran gezweifelt das wir das Spiel noch aus der Hand geben? Mir fällt keins ein, naja vielleicht beim 8:1 gegen Bielefeld, wobei wir da auch den Anschlusstreffer hinnehmen mussten und das ganze bald 6 Jahre her ist....
Gegen Gladbach und Hannover war es bis zum 2:0 und vor dem 1:0 verdammt eng und der Gegner hätte genauso gut in Führung gehen können.

Ja, bis zum 2:0 ist ein Spiel immer eng, und beim Stande von 0:0 kann ein Gegner auch in Führung gehen... glaube aber, dass das auch bei Bayern so ist...
Warum können wir nicht spielen wie Freiburg?
Man muss immer so spielen, wie es die Leute, die man im Kader hat, hergeben. Und unser Kader ist nun einmal in dieser Hinsicht sehr unzureichend zusammengestellt, das Defensivverhalten etlicher Spieler ist zu schlecht. Wir haben eine Disbalance zwischen offensiver Grundausrichtung, die man mit einem solchen Kader versuchen muss, und der Umsetzung auf dem Platz. Zudem machen wir viel zu viele einfache Fehler. Und dann sieht das halt so aus, wie es aussieht.