Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"Rosnag85", so wird sich das auch bei den Nachfolger/in für T.S. darstellen.
Die Verantwortlichen des Vereins haben doch schon seit gut drei Jahren Angstschweiß auf der Stirn, weil Sie nicht wissen, welcher Person sie evtl. verpflichten sollen!

Ja, eine Nachfolgerin, Willie Lemke und seine innovativen Ideen.

ich bin bestimmt nicht der aktivste hier im forum... aber ich habe schon am ende der letzten saison meinen senf dazu gegeben...
ich sagte damals holt tuchel und beiersdorfer...

von den meisten bin ich müde belächelt worden...
das beiersdorfer jetzt nicht gekommen ist war mir von vornherein klar... ich würde mich auch nicht auf einen stuhl setzen den vorher jemand anderes in den dreck gestellt hat... (mannschafts planung[erste elf und was kommt dann???])

ich denke über eine kombo tuchel/beiersdorfer hätte wir sehr froh sein können... aber es ist mal wieder alles verschlafen worden... wie so oft in den letzten drei jahren...

Ich bin auch der Meinung, die Spielweise und die Situation hat einen Punkt erreicht, an dem man einen Trainerwechsel zumindest in Erwägung ziehen sollte.

Dabei sollte man aber nicht den Blick auf das wesentliche verlieren, denn oft wird bei der Argumentation noch der Schiedsrichter oder einzelne Aktionen des Spiels mit in die Diskussion um den Tainer mit eingebunden.

Für mich sind die wesentlichen Kriterien, die einen Trainerwechsel forcieren, eher die langfristigen. Mich stört vor allem die sehr sehr hohe Fehlpassqoute der Spieler. Nach einem Ballgewinn halten wir den Ball meist nicht mal mehr als 10-20 Sekunden in den eigenen Reihen, bevor er wieder duch einen schlampigen Pass beim Gegner landet. Gleichzeitig fängt der Gegner an, den Gegenangriff mit einzuleiten, während wir noch geistig in der Vorwärtsbewegung sind und die Ordnung und das Umschalten überhaupt nicht auf die Reihe kriegen. Siehe heutige Gegentore. Ich hab da bisher in den letzten Monaten keine Entwicklung erkennen können.

Ein weiterer Grund ist die Harmlosigkeit nach Eckbällen oder Standards. Das kuriose an der Sache ist, das nach Ecken meist der Gegner zum Kontern ansetzen kann. Auch da gibt es keine Entwicklung und wir haben das Problem mit der Rückwärtsbewegung.

Jede Mannschaft weiß, dass sie gegen uns ordentliches Pressing spielen kann, und schon weiß die Mannschaft nicht mehr, wie sie sich spielerisch befreien kann. Das führt zu den Fehlpässen die ich oben angesprochen hab.Auch da hat der Trainer keine Lösung gefunden.

Zudem spielen wir meist mit der gleichen Aufstellung und Taktik. Auswechslungen werden immer zur gleichen Zeit getätigt und sind oft nicht ( nicht immer ) nachzuvollziehen. So hätte ich mir letzte Woche gegen Dortmund weniger Gerede von "spanischer" Taktik gewünscht, die wir nicht umsetzen können mit den Spielern die wir haben. Sondern eine solide Aufstellung, die es hinbekommt, die Räume eng zu machen und eine grundlegende Ordnung zu halten. Dazu muss ich keinen Petersen auf die Außen ziehen und Spielern befehligen, aus der Mitte nach vorne zu ziehen. Das hat nämlich keiner umsetzen können, Folge waren riesen Löcher in der Mitte und Petersen hing in der Luft. Gleichzeitig konnte Dortmund diese nutzen.

Die Interviews nach dem Spiel sind immer die gleichen, was ich verstehen kann, da man sich direkt nach dem Spiel erstmal positiv zeigen will um intern keine Unruhe zu erzeugen. Schein nicht Bremer " Charakter " zu sein. Jedenfalls würde ich mir nach solch einem Spiel mal wünschen, dass ein Verantwortlicher mal ordentlich in Hoeneß, Effenberg oder Kahn- Manier klar anspricht, dass das Spiel die reinste "Scheiße" war. Stattdessen wird erstmal die Situation nach Außen beschönigt. Dabei bin ich mir sicher, dass intern etwas klarere Worte fallen werden. Jedoch scheinen diese nicht wirklich was zu bewegen.

Lieber Thomas Schaaf, ich hab dich lange Zeit für einen guten Trainer gehalten, aber wenn man offensichtlich nichts mehr bewegt, muss man sich auch mal selber hinterfragen.

Ich habe letztens mit jemand gesprochen der beim Training war und er hat die Anweisungen/Aussprache von TS nicht verstanden...
Nun hinterfragt er sich, wenn er das nicht versteht, warum sollen es dann die Spieler verstehen?

Recht hat der Mann... :tnx:

Lass den Typ doch links liegen...
der ist genau so blind wie die Witzfiguren im Präsidium und auf dem Trainerstuhl...

Wo Spieler wegen des ewig gleichen Stiefels eine gewisse Frustration und Resignation entwickeln, entsteht erst Stillstand und dann Rückschritt.

Leider gibt es aber ewig Gestrige, die dies blind mittragen und sehenden Auges dem Niedergang entgegentaumeln. Ein Verein wie Werder darf stolz sein, seine Fahne nicht immer direkt in den Wind zu hängen (Bosse wie Fans), aber mit Sturheit gegen die Wand zu laufen ist nicht so smart, wie uns zu Viele glauben machen wollen.

Ich bin auch der Meinung, die Spielweise und die Situation hat einen Punkt erreicht, an dem man einen Trainerwechsel zumindest in Erwägung ziehen sollte.

Dabei sollte man aber nicht den Blick auf das wesentliche verlieren, denn oft wird bei der Argumentation noch der Schiedsrichter oder einzelne Aktionen des Spiels mit in die Diskussion um den Tainer mit eingebunden.

Für mich sind die wesentlichen Kriterien, die einen Trainerwechsel forcieren, eher die langfristigen. Mich stört vor allem die sehr sehr hohe Fehlpassqoute der Spieler. Nach einem Ballgewinn halten wir den Ball meist nicht mal mehr als 10-20 Sekunden in den eigenen Reihen, bevor er wieder duch einen schlampigen Pass beim Gegner landet. Gleichzeitig fängt der Gegner an, den Gegenangriff mit einzuleiten, während wir noch geistig in der Vorwärtsbewegung sind und die Ordnung und das Umschalten überhaupt nicht auf die Reihe kriegen. Siehe heutige Gegentore. Ich hab da bisher in den letzten Monaten keine Entwicklung erkennen können.

Ein weiterer Grund ist die Harmlosigkeit nach Eckbällen oder Standards. Das kuriose an der Sache ist, das nach Ecken meist der Gegner zum Kontern ansetzen kann. Auch da gibt es keine Entwicklung und wir haben das Problem mit der Rückwärtsbewegung.

Jede Mannschaft weiß, dass sie gegen uns ordentliches Pressing spielen kann, und schon weiß die Mannschaft nicht mehr, wie sie sich spielerisch befreien kann. Das führt zu den Fehlpässen die ich oben angesprochen hab.Auch da hat der Trainer keine Lösung gefunden.

Zudem spielen wir meist mit der gleichen Aufstellung und Taktik. Auswechslungen werden immer zur gleichen Zeit getätigt und sind oft nicht ( nicht immer ) nachzuvollziehen. So hätte ich mir letzte Woche gegen Dortmund weniger Gerede von "spanischer" Taktik gewünscht, die wir nicht umsetzen können mit den Spielern die wir haben. Sondern eine solide Aufstellung, die es hinbekommt, die Räume eng zu machen und eine grundlegende Ordnung zu halten. Dazu muss ich keinen Petersen auf die Außen ziehen und Spielern befehligen, aus der Mitte nach vorne zu ziehen. Das hat nämlich keiner umsetzen können, Folge waren riesen Löcher in der Mitte und Petersen hing in der Luft. Gleichzeitig konnte Dortmund diese nutzen.

Die Interviews nach dem Spiel sind immer die gleichen, was ich verstehen kann, da man sich direkt nach dem Spiel erstmal positiv zeigen will um intern keine Unruhe zu erzeugen. Schein nicht Bremer " Charakter " zu sein. Jedenfalls würde ich mir nach solch einem Spiel mal wünschen, dass ein Verantwortlicher mal ordentlich in Hoennes, Effenberg oder Kahn- Manier klar anspricht, dass das Spiel die reinste "Scheiße" war. Stattdessen wird erstmal die Situation nach Außen beschönigt. Dabei bin ich mir sicher, dass intern etwas klarere Worte fallen werden. Jedoch scheinen diese nicht wirklich was zu bewegen.

Lieber Thomas Schaaf, ich hab dich lange Zeit für einen guten Trainer gehalten, aber wenn man offensichtlich nichts mehr bewegt, muss man sich auch mal selber hinterfragen.

:tnx::tnx::tnx:

Sehe ich ähnlich. Ich habe die Lust auf Werder verloren. Das ist ein schleichender Prozess, der 100 % bei den Spielern ähnlich laufen wird.

Geht mir auch so und dem ein oder anderen Spieler sicherlich auch. Habe heute überlegt, nach HH zu fahren, trotz Glatteiswarnung und Scheißwetter. Aber man glaubt ja schon gar nicht mehr dran und ist fast froh, wenn man nur 3:2 verliert und die Schuld daran auf den Schiri schieben kann.

Wenn ich mir überlege, gegen was für einen desolaten Gegner wir soeben 3 Stück eingeschenkt bekommen haben, wird mir Angst und Bange. Wenn´s gegen solche Hamburger nicht mal reicht, dann wird es wieder unweigerlich gegen den Abstieg gehen. Das ist absehbar, dass es eine ähnliche Rückrunde geben wird, wie im letzten Jahr - nur hatten wir zur Winterpause ein größeres Polster. Man muss sich auf einiges gefasst machen, in den nächsten Wochen/Monaten. Ich das Ganze mittlerweile mit einem gelangweilten Interesse, weil sich mit diesem Gespann eh nichts mehr ändern wird - ich erwarte mittlerweile gar nichts mehr von dieser sportlichen Leitung, bis auf den Nichtabstieg. Die Klasse wird hoffentlich gehalten werden, so lange TS noch Trainer ist.

:tnx::tnx::tnx::tnx: Genau so und das sagt einer, der Schaaf wirklich lange, lange verteidigt hat? Wahrscheinlich kommt als Konter auch nur der Spruch, du könntest ja Barca-Fan werden.

Man kann im Sinne Werders nur hoffen, dass man auch gegen Hannover zeitig hinten liegt und von den Rängen dann auch mal was kommt, was die Herren aufwachen lässt. Noch ist die Situation nicht so bedrohlich, ich fürchte jedoch, dass die Verantwortlichen sonst warten, bis es womöglich zu spät ist.

TS hat Vertrag bis 2014!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lemke wollte und will mit ihm den Vertrag vorzeitig verlängern!!!
Das sind die Fakten.

Ob Lemke nur nach außen hin Stabilität vermitteln will, wissen wir nicht. Aber sagen wir: Es sind die Gegebenheiten. Und gegen diese Gegebenheiten hilft eigentlich nur Eskalation. Solange es keine Fanproteste gibt, wird die Trainerdiskussion auch nicht von Vereinsseite ernst genommen.

Wo Spieler wegen des ewig gleichen Stiefels eine gewisse Frustration und Resignation entwickeln, entsteht erst Stillstand und dann Rückschritt.

Leider gibt es aber ewig Gestrige, die dies blind mittragen und sehenden Auges dem Niedergang entgegentaumeln. Ein Verein wie Werder darf stolz sein, seine Fahne nicht immer direkt in den Wind zu hängen (Bosse wie Fans), aber mit Sturheit gegen die Wand zu laufen ist nicht so smart, wie uns zu Viele glauben machen wollen.

Ich bin seit 1988 Fan des Vereins und auch mächtig stolz darauf.
Aber auch in mir wird die Leere immer größter und es stört mich nicht mehr wirklich wenn wir verlieren...

Aber diese Sturheit von TS spricht sich mittlerweile sehr weit herum und keiner ändert diese Situation... aber auch andere Vereine (Hertha, Arminia, etc) sind erst wach geworden, als es zu spät war...

Aber gegen Hannover, eine DER Kontermannschaften schlechthin, werden wir natürlich nächsten Freitag gewinnen. Ganz bestimmt. Und wenn nicht, naja dann gewinnen wir eben das nächste oder übernächste. Hey Leute, wir sind im Umbruch. Lasst den Thomas bitte mal in Ruhe weiterarbeiten. Es müssen nur ein paar Stellschrauben angezogen werden und dann läuft es doch wieder. Wir werden die Dinge besser machen und auch wieder Dinge anbieten. Ganz bestimmt. Ob heute, morgen oder in 20 Jahren in der 3. Liga, das tut doch nichts zur Sache.

Das wichtigste ist: Thomas bleibt Trainer! Er bleibt Trainer, auch über diese Saison hinaus und zwar zurecht! Er kriegt das hin! Ich weiß es!

I love you Thomas!!! :applaus: Du bist Werder Bremen!!! :schal:

Und mir klappt einfach inzwischen die Hutschnur hoch, wenn Thomas noch in der letzten Grütze die er zuasammen spielen lässt, eine Steigerung sieht.

Natürlich war das nicht ganz so hüftsteif wie gegen Dortmund. Aber der Gegner hieß auch HSV und nicht Dortmund. Das kann mann doch gar nicht vergleichen.

Und dann seine abblockende Haltung in diesem ominösen Bild-Interview unterhalb der Woche: Wir wollen attraktiven, offensiven Fussball anbieten. Das ist mein Konzept.

Sich aber selbst in die Verantwortung zu nehmen, warum seine Spielphilsophie seit drei Jahren unter unterschiedlichen Voraussetzungen nicht aufgeht, ist erbärmlich. Merkt der nicht, dass seine Spielidee 2012 nicht mehr funktioniert? Das andere Vereine aus einer sicheren Devensive erfolgreicheren Fussball spielen, als diese möchtegern One-Touch, das spätestens beim Dritten Pass einfriert ?

Jedenfalls würde ich mir nach solch einem Spiel mal wünschen, dass ein Verantwortlicher mal ordentlich in Hoeneß, Effenberg oder Kahn- Manier klar anspricht, dass das Spiel die reinste "Scheiße" war. Stattdessen wird erstmal die Situation nach Außen beschönigt. Dabei bin ich mir sicher, dass intern etwas klarere Worte fallen werden. Jedoch scheinen diese nicht wirklich was zu bewegen.

Bis auf die letzten beiden Sätze: :tnx:. Ohnehin guter Beitrag!:daumen:

Aber auch in mir wird die Leere immer größter und es stört mich nicht mehr wirklich wenn wir verlieren...

Man gewöhnt sich, nä?

Und dann seine abblockende Haltung in diesem ominösen Bild-Interview unterhalb der Woche: Wir wollen attraktiven, offensiven Fussball anbieten. Das ist mein Konzept.

Sich aber selbst in die Verantwortung zu nehmen, warum seine Spielphilsophie seit drei Jahren unter unterschiedlichen Voraussetzungen nicht aufgeht, ist erbärmlich. Merkt der nicht, dass seine Spielidee 2012 nicht mehr funktioniert? Das andere Vereine aus einer sicheren Devensive erfolgreicheren Fussball spielen, als diese möchtegern One-Touch, das spätestens beim Dritten Pass einfriert ?

Genau diese Sturheit von TS macht den Verein kaputt...

Und im Präsidium sind sie hilflos, weil Otto 14 Jahre lang immer alles richtig gemacht hat und die immer nur alles abnicken mussten...

Ich bin seit 1988 Fan des Vereins und auch mächtig stolz darauf.

Aber diese Sturheit von TS spricht sich mittlerweile sehr weit herum und keiner ändert diese Situation... aber auch andere Vereine (Hertha, Arminia, etc) sind erst wach geworden, als es zu spät war...

Wegen seiner offensichtlichen Defizite ist TS inzwischen selbst für Vereine, die gern das "alte Werder" kopieren wollen, nicht mehr interessant.

Und mir klappt einfach inzwischen die Hutschnur hoch, wenn Thomas noch in der letzten Grütze die er zuasammen spielen lässt, eine Steigerung sieht.

Natürlich war das nicht ganz so hüftsteif wie gegen Dortmund. Aber der Gegner hieß auch HSV und nicht Dortmund. Das kann mann doch gar nicht vergleichen.

Er erkennt oder will einfach nicht erkennen, dass sein Konzept nicht funktioniert. Er erscheint mir mittlerweile wie ein Theoretiker, der sich etwas ausdenkt und jedes Wochenende unter Laborbedingungen feststellt, dass es nicht funktioniert.

TS sollte endlich gehen. Oder rausgeschmissen werden. Den Lemke am besten gleich mitnehmen.

bei dieser Fehlpassquote und dieser unguten Hektik in den Spielen muss man klar eingestehen (und darf dies als Trainer auch erkennen), dass man im Grunde nicht die Spieler hat um so schnell spielen zu lassen. Wäre Hoppenheim nich so mies würde ich mir so langsam anfangen Sorgen zu machen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back