Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dortmund ist eine der stärksten Mannschaften in Europa.
Gegen die haben die letzten Jahre selbst die Bayern schlecht ausgesehen.
Soll nichts beschönigen, aber bei einer jungen Truppe gibt es nun mal Ausschläge nach oben und nach unten.
Wir werden in den nächsten 2-3 Wochen ja sehen wo die Reise hingeht.
Die Vorbereitung in der Winterpause war von den Ergebnissen in den Testspielen her überraschend gut im Vergleich zu den letzten Jahren.

Zitat von Fliegenfänger;2537890:

Und dennoch nicht unschlagbar.

Soll nichts beschönigen, aber bei einer jungen Truppe gibt es nun mal Ausschläge nach oben und nach unten.

Genau das tust du aber. Und wo genau gab es die Ausschläge nach oben? Oder meinst du die Spiele, wo Werder mal wieder "gut mitspielte"?

Die Vorbereitung in der Winterpause war von den Ergebnissen in den Testspielen her überraschend gut im Vergleich zu den letzten Jahren.

Dann sollten wir uns davon vielleicht die EL - Teilnahme kaufen. Oder den Klassenerhalt. Je nach Geschmack.

Stimmt. Da fehlt es eben an der Erfahrung.
Nutzen wir unsere Chancen eiskalt wie die Dortmund es tat, gehen
wir mit nem Unentschieden aus der Partie.

Genau das tust du aber. Und wo genau gab es die Ausschläge nach oben? Oder meinst du die Spiele, wo Werder mal wieder "gut mitspielte"?

Ja. Ich sehe unsere Truppe lieber mit gutem Fußball verlieren,
als mit rumpel Fußball siegen. Stimmt das spielerische kommen die Ergebnisse nachhaltig von alleine.

Dann sollten wir uns davon vielleicht die EL - Teilnahme kaufen. Oder den Klassenerhalt. Je nach Geschmack.

Einen Sieg gegen den HSV morgen und den Start einer Serie ohne Niederlage würde mir schon reichen. ;)

Zitat von Fliegenfänger;2537898:
Stimmt. Da fehlt es eben an der Erfahrung.
Nutzen wir unsere Chancen eiskalt wie die Dortmund es tat, gehen
wir mit nem Unentschieden aus der Partie.

Jup, am ersten Spieltag. Am 18. sind wir bestimmt schon ein ganzes Stück weiter und spielen wie Spanien.

Ja. Ich sehe unsere Truppe lieber mit gutem Fußball verlieren, als mit rumpel Fußball siegen.

Und ich sehe sie lieber 2x dreckig siegen, als ewige Male in Schönheit zu sterben.

Stimmt das spielerische kommen die Ergebnisse nachhaltig von alleine.

Von diesem Automatismus kann man eventuell ausgehen, wenn man keine Gefahr mehr läuft, irgendwo hineinzugeraten. Ansonsten ist das eine fahrlässige Denkweise.

Ich würde das Interview nicht überbewerten. Aber es macht schon in manchen Punkten nachdenklich.

Ernsthaft?

Nach den Schlagzeilen Luki - Elia würde ich sagen, kann man garnichts mehr für voll nehmen (konnte man zwar noch nie, aber auch da hat man wieder ein nettes Anzeichen)... Demnach hatte Luki Elia übelst abgegrätscht und absichtlich verletzen wollen (und verletzt hat). Am selben Tag stand auf der Werder-HP - alles halb so wild, Elia hat normal und schmerzfrei trainiert.

Aber egal, muss jeder selbst wissen, was er glaubt o nicht, was er für voll nimmt, was nicht, welchen Dingen er Bedeutung schenkt, welchen nicht, was ihn zum Nachdenken anregt, was nicht... Ich für meinen Teil finde das Käseblatt mit den 4 Buchstaben einfach nur lächerlich.

Wie dem auch sei, erstmal die guten Nachrichten:

Arni und Hunt sind fit.

Wir geben morgen alle Gas! Die Jungs auf dem Platz und wir Fans im Stadion und von zu Hause aus!

Wir werden in den nächsten 2-3 Wochen ja sehen wo die Reise hingeht.

ja, Du hast absolut recht! Ich persönlich sehe das Spiel gegen Dortmund auch so etwas "ausserhalb der Wertung". in dem Spiel lief auch dermaßen viel scheisse zusammen ... und es wurde immer schlimmer!
dennoch habe ich das Gefühl das wir auf der Stelle treten und VOR ALLEM DEFENSIV NULL ENTWICKLUNG zeigen!
Jetzt folgen mMn die Wochen der Wahrheit! Nun wird sich zeigen ob unsere Jungs in die Spur / in nen Lauf kommen, oder ob sie weiter so abkacken und die ewigen "Spieler mit Potential" bleiben ... im letzteren Fall gehts mMn gegen den Abstieg

Zitat von Fliegenfänger;2537877:
Ja, Werder hat viel Geld investiert, sowohl in Gehälter als auch in Spieler.
In Zeiten, in denen das Geld aus der CL floss. Ohne regelmäßige CL-Teilnahmen wäre Werder nach 03/04 schneller von der Spitze verschwunden als wir hätten gucken können.
Der Plan ist nicht aufgegangen, daher muss jetzt gespart und Kosten reduziert werden.

Man hat gespart. Und Du verkennst, dass Werder ohne internationalen Fussball und ohne DFB-Pokal-Einnahmen 96 Mio Umsatz. 05/06 waren es mit CL 77 Mio...was sagt uns das? Eben...dieses Gesabbel von dem kleinen gallischen Dörfchens ist albern.

Wenn Fritz und Hunt diejenigen sind, die am meisten BuLi-Spiele auf dem Buckel haben und sich anguckt, wie "alt" der Rest der Truppe ist, ja, dann muss man von fehlender Erfahrung sprechen. Nur weil Selassi Nationalspieler ist, darf man von ihm keine Wunder erwarten.
Petersen, 1. Saison in der BuLi. De Bruyne, riesen Talent, 1. Saison BuLi.
Junuzovic seit einem Jahr in der BuLi. Sokratis in seinem 2. Jahr.
Lukimya auch 1. Saison BuLi, Mielitz in seiner 1. Saison als Nr. 1 usw...

Wie man hier von erfahrender Truppe, die mindestens auf Platz 4 stehen müsste am Ende der Saison ist mir ein Rätsel.

Vorweg. Wie man so falsch lesen kann? Absicht, oder? Ich sagte nichts von erfahren noch von mindestens Platz 4.

Petersen spielt seine zweite Saison in der Bundesliga. Und 106 Spiele in Liga 1 und 2 magst Du als Youngster sehen. Ich tue das nicht. De Bruyne ist eben ein riesen Talent. Ein Talent, dass Werder sich nicht leisten könnte. Auch nicht in den CL-Zeiten. Und der ist dann einer, von dem man nur Mittelmaß erwarten kann? Echt albern, sorry.

Sokratis....wie geil. Der hat die WM und die EM gespielt. War in Genua zwei Jahre Stammspieler und hat auch im Vereinfußball international gespielt. Wie viele Nationalelfspiele? 30+?

Lukimya ist ein Backup....27 Jahre alt und kommt auch auf 100 Spiele in Liga 1+2...der absolute Newbie...:-)...

Mielitz wurde getestet und für geeignet befunden. Er ist TW und damit was anderes (zumal es nun nicht an ihm liegt, dass man die Ziele nicht erreicht)

Ach so. Deswegen hat Dortmund auch 3 Jahre Anlauf gebraucht, weil das neue System nach 4 Spielen einstudiert war.
Deswegen hat Bayern unter van Gaal super funktioniert weil neue Systeme blitzschnell einstudiert werden. Danke für die Aufklärung :tnx:

Dortmund war komplett pleite. Man stand vor der Insolvenz. Klopp wurde mit einem Trümmerhaufen 6 und 5 und dann DM. Toller Vergleich. Platz 6 wäre für Werder aktuell ein Traum und Du bringst solche Beispiele. Van Gaal wurde übrigens in seiner ersten Saison Meistern und leider auch Pokalsieger...und bei vG war es ein Philosophiewechsel und nicht nur ein Systemwechsel...zur Hinrunde waren die Bayern übrigens 2 Punkte hinterm Spitzenreiter auf Platz 3....bitte schön. Ich kläre immer gerne auf.

Werder hat eine junge Truppe.
Nur weil Nationalspieler im Kader sind, heißt das noch lange nicht, das die Jungs Erfahrung haben.

Heißt nicht, das TS alles richtig macht.
Aber der Truppe sollte man Zeit geben und nicht immer nur eindreschen.

Habe ich das behauptet? Nur wo sind sie denn? Die vielen unerfahrenen Jungs? Immer wieder beschworen, aber nie gefunden....:D

ja, Du hast absolut recht! Ich persönlich sehe das Spiel gegen Dortmund auch so etwas "ausserhalb der Wertung". in dem Spiel lief auch dermaßen viel scheisse zusammen ... und es wurde immer schlimmer!
dennoch habe ich das Gefühl das wir auf der Stelle treten und VOR ALLEM DEFENSIV NULL ENTWICKLUNG zeigen!
Jetzt folgen mMn die Wochen der Wahrheit! Nun wird sich zeigen ob unsere Jungs in die Spur / in nen Lauf kommen, oder ob sie weiter so abkacken und die ewigen "Spieler mit Potential" bleiben ... im letzteren Fall gehts mMn gegen den Abstieg

Nur ist das das Credo der letzten Jahre. Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit. Wie oft noch?

Und Du hast nicht nur das Gefühl! Es findet keine Entwicklung statt. Genau darum geht es ja. Man kann ja immer den Popo voll bekommen. Gegen den BVB ist es eben so bitter, weil der Trainer seine Fehler auf die Mannschaft schiebt und weil man eben hoffte, dass es eine Entwicklung in der Vorbereitung gegeben hat. Gab es aber eben nicht...

Man hat gespart. Und Du verkennst, dass Werder ohne internationalen Fussball und ohne DFB-Pokal-Einnahmen 96 Mio Umsatz. 05/06 waren es mit CL 77 Mio...was sagt uns das? Eben...dieses Gesabbel von dem kleinen gallischen Dörfchens ist albern.

Du weißt, was Umsatz bedeutet?

Vorweg. Wie man so falsch lesen kann? Absicht, oder? Ich sagte nichts von erfahren noch von mindestens Platz 4.

Ich habe bewusst etwas übertrieben.
Ich weiß, das du nicht Platz 4 als minimal Ziel ausgerufen hast.

Petersen spielt seine zweite Saison in der Bundesliga. Und 106 Spiele in Liga 1 und 2 magst Du als Youngster sehen. Ich tue das nicht. De Bruyne ist eben ein riesen Talent. Ein Talent, dass Werder sich nicht leisten könnte. Auch nicht in den CL-Zeiten. Und der ist dann einer, von dem man nur Mittelmaß erwarten kann? Echt albern, sorry.

Petersen hat 106 Spiele. Die meiten davon in Liga 2 für Cottbus. Wow.
Sehr viel Erfahrung, doch. Der müsste schon längst Piza und Klose in Personalunion sein.
De Bruyne ist ein Talent, das viel zu lernen hat. Deswegen hat Chelsea ihn verliehen. Von ihm kann man viele gute Dinge und viele Fehler sehen. Mittelmaß mit Ausreißern und viel Luft nach oben, ja.

Sokratis....wie geil. Der hat die WM und die EM gespielt. War in Genua zwei Jahre Stammspieler und hat auch im Vereinfußball international gespielt. Wie viele Nationalelfspiele? 30+?

Ja, er hat internationale Erfahrung, mit Griechenland.
Ist aber auch noch jung und muss viel lernen. Sonst wäre er nicht bei Werder.
Lukimya ist ein Backup....27 Jahre alt und kommt auch auf 100 Spiele in Liga 1+2...der absolute Newbie...:-)...
Ein Backup der bisher nur in Liga 2 gespielt hat.
Erfahrung hat er, aber nicht genug um in Liga 1 ohne Probleme zu sein.
Aber wo du es sagst, stimmt, eigentlich müsste jeder 2. Liga Spieler problemlos in Liga 1 bestehen können, hat ja genug Erfahrung...

Mielitz wurde getestet und für geeignet befunden. Er ist TW und damit was anderes (zumal es nun nicht an ihm liegt, dass man die Ziele nicht erreicht)

Auch als TW muss man Erfahrungen sammeln. Die Ausbildung ist besser als noch vor 15 Jahren, Erfahrung ist aber immer noch die beste Lehrmeisterin. Mielitz steht für den Umbruch bei Werder.

Habe ich das behauptet? Nur wo sind sie denn? Die vielen unerfahrenen Jungs? Immer wieder beschworen, aber nie gefunden....:D

Guck dir das Alter der Spieler an.
Als Fritz verletzt war, war Hunt mit 26 der älteste auf dem Platz. Gefolgt von Junuzovic....

Torhüter
1 Sebastian Mielitz Deutschland 18.07.1989
30 Richard Strebinger Österreich 14.02.1993
33 Christian Vander Deutschland 24.10.1980
20 Raphael Wolf Deutschland 06.06.1988
8 Clemens Fritz Deutschland 07.12.1980
23 Theodor Gebre Selassie Tschechien 24.12.1986
26 Florian Hartherz Deutschland 29.05.1993
5 Assani Lukimya DR Kongo 25.01.1986
22 Sokratis Papastathopoulos Griechenland 09.06.1988
4 Mateo Pavlović Kroatien 09.06.1990
15 Sebastian Prödl Österreich 21.06.1987
29 Cimo Röcker Deutschland 21.01.1994
13 Lukas Schmitz Deutschland 13.10.1988
28 Levent Aycicek Deutschland 12.02.1994
44 Philipp Bargfrede Deutschland 03.03.1989
6 Kevin De Bruyne Belgien 28.06.1991
10 Mehmet Ekici Türkei 25.03.1990
14 Aaron Hunt Deutschland 04.09.1986
17 Aleksandar Ignjovski Serbien 27.01.1991 I
16 Zlatko Junuzović Österreich 26.09.1987
18 Felix Kroos Deutschland 12.03.1991
34 Aleksandar Stevanović Serbien 16.02.1992
31 Predrag Stevanović Serbien 03.03.1991
35 Florian Trinks Deutschland 11.03.1992
25 Tom Trybull Deutschland 09.03.1993
32 Özkan Yildirim Deutschland 10.04.1993
19 Joseph Akpala Nigeria 24.08.1986
7 Marko Arnautović Österreich 19.04.1989
11 Eljero Elia Niederlande 13.02.1987
41 Niclas Füllkrug Deutschland 09.02.1993
24 Nils Petersen Deutschland 06.12.1988
27 Johannes Wurtz Deutschland 19.06.1992

Wow. Man sind unsere Spieler alt und erfahren. Die gehören schon bald auf's Altenteil.

Dann gehe ich davon aus, daß wir gegen Mannschaften außerhalb der Wertung nicht mehr antreten müssen !
Gott sei Dank ! Nicht mehr diese hohen Niederlagen !

:unfassbar:

@FF: Hochachtung vor Deinen Bemühungen, Unbelehrbare hier zu überzeugen. Ich befürchte nur, es ist vergeblich.

Es wäre fast lustig deren Ausführungen zu lesen, wenn man nicht wüsste, dass sie diesen Klamauk selbst auch glauben.:crazy:

@ Yeremi
Ganz genau richtig: wir stehen auf einer Stufe mit Mainz, Fürth, Frankfurt, Freiburg und Augsburg: und zwar schon traditionell, wenn man die letzten Jahrzehnte überblickt (so seit 1986). Und während diese oben genannten Mannschaften seit Jahren mit dem gleichen Kader durchspielen, müssen wir den großen "UMBRUCH" vollziehen. Ist auch bei uns was Neues, weil wir z.B. in den Jahren 2003-2005 noch unseren Kader zusammenhalten konnte (das war sicher für den Erfolg verantwortlich).
Wir dürfen tatsächlich froh und dankbar sein, wenn wir überhaupt nochmal ein Spiel gewinnen. Da ist mir hier insgesamt viel zu wenig Demut vorhanden.
Hoffen wir, dass der UMBRUCH weiter geht und wir uns dann im unteren Mittelfeld der Liga etablieren können. Dafür bete ich jeden Tag, weil ich die guten alten Zeiten wiederhaben möchte.

Dabei muss ich sagen, dass Freiburg und Mainz besser dastehen als Werder.
Aber mir war es klar, dass es schwierig wird dieses Jahr. Die Eckpfeiler der Mannschaft mussten gehen wegen des Geldes an deren Stelle traten junge unerfahrene Spieler die mit der überhöhten Erwartungshaltung der fans und der Presse nun herhalten müssen.
Man verdammt Schaaf weil er jetzt keine Supermannschaft gebildet hat die eine Mannschaft wie dortmund mit Stars von Götze, Shahin, Reus,Lewandovski mithalten können. In der Presse und hier im Forum wird nun alles mies gemacht. Die Spieler taugen nichts der Trainer hat keine Ahnung spielt taktisch falsch.
Ja, Leute sagt doch wie soll denn Schaaf taktisch mit dem Spielermaterial spielen??? Arnautovic ist der einzige treffsichere spieler bei Werder. Wenn man ein einigermaßen guten Stürmer verpflichten möchte muss man schon 10 Mill. hinblättern. Dies kann Werder sich nicht leisten.
Was bleibt übrig Werder muss junge hungrige Spieler ausbilden so wie es vorher auch war. Ganz von vorne anfangen.
Deshalb geht mit eurer großen Erwartungshaltung runter unterstützt Schaaf und die Mannschaft.
Was können wir tun????
Vorallen dürfen wir die Mannschaft psychisch nicht nach unten reißen so wie es die Presse tut, sondern die Mannscahft aufmuntern, denn so schlecht wie sie dargestellt wird ist sie nicht. Die Presse versucht Werder zum Abstiegskandidaten zu stempeln das ist sie nicht, wenn man das ihnen einhämmert so glaubt sie das noch. Deshalb sollte man das Trainig unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen um die Mansnchaft vor solchen Miesmachern zu schützen.

KNB sieht immer bei Werder alles schwarz. Er beurteilt die Mannschaft nur nach dem Dortmundsspiel und versucht Verunsicherung zu stiften. Er vergisst aber die Fortschritte welche die Mannschaft in der Vorrunde gemacht hat.
Ich bin sicher wenn Werder gegen den HSV und gegen Hannover gewinnt ist es bei KNB eine Klassemannschaft was auch übertrieben wäre.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back