Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"Schaaf im Kreuzverhör"

Hm, da sind ja mal wieder ein paar, wie man in Bayern so schön sagt, Schmankerl dabei!

Am "besten" gefällt mir persönlich die Aussage:

Ich hoffe, wir setzen die Serie der tollen Spiele fort. Mit spannendem, interessanten Fußball.“

Ich hoffe inständig, dass er das nur auf die Derbys bezieht!

ansonsten kann ich nur sagen...

:eek::lol::face:

Echt gruselig dieses Interview.
Aber ich halte mich jetzt mal zurück da es sich um die Bild handelt und da weiß man ja nie.

Ja, schön ud gut. Bloß: Wo ist da viel Spielraum für Interpretationen oder Spekulationen der "Bild"? Herrn Schaaf wurden Fragen gestellt, die er so beantwortet hatte, da hat die "Bild" wohl kaum etwas dazu erfunden sondern den Wortlaut wiedergegeben, Die Frage nach der Kaderzusammenstellung halte ich auch für Blödsinn, die war so schlecht nicht wenn man davon absieht, dass seit Jahren im DM nichts Sinnvolles passiert. Aber ansonsten: Unter welchem Realitätsverlust leidet der Trainer, wenn er von einer Serie "erfolgreicher" Spiele spricht? Oder meinte er wirklich nur die Derbies gegen die Hasen?

Ach das wissen wir! Woher?

Also hier mit oute ich mich als Fan ganz offiziell (für Thomas zu mitschreiben) :

ICH MÖCHTE ERFOLGREICHEN FUSSBALL SEHEN! OB DEFENSIV ODER OFFENSIV IST MIR VÖLLIG LATTE! :schal:

Ich möchte schönen, offensiven Werder-Fussball sehen. Wenn die Automatismen greifen, die nur durch ständige Praxis eingeubt werden können, kommt der Erfolg irgendwann von allein
Anders als bei einem kurzfristig eingeübten Defensivverhalten, wäre der nachhaltig. Das gilt es zu entwickeln und zu fördern. Nichts anderes hat Dortmund mit einer sehr jungen Mannschaft vorgemacht. Schaaf selbst hat es schon bewiesen, dass er dieses beherrscht. ;) :daumen:

Immer wenn man denkt, dass noch mehr Verblendung nicht geht, wird man eines besseren belehrt. Jetzt reden sich die üblichen Verdächtigen also schon ein, dass ein Interview völlig aus dem Zusammenhang gerissen sein muss, um die völlig hanebüchenen Aussagen von Schaaf zu rechtfertigen. :face:

Immer wenn man denkt, dass noch mehr Verblendung nicht geht, wird man eines besseren belehrt.
q :

:tnx:

Genau das denke ich auch, wenn ich die meisten Kommentare hier lese. Die sind an Ignoranz, Ahnungslosigkeit, Blauäugigkeit oft nicht mehr zu überbieten. Bei vielen hat man das Gefühl, dass sie sich erst seit max. 2 Jahren für Fussball interessieren, oder aber unseren Verein nicht kennen. :roll:

Unfassbar, dann solche Statements hier abzugeben.:unfassbar:

Doch, gibt es. Das muss nicht heißen, dass es auch in diesem Fall so war, aber es wäre zumindest für die Bild keine Premiere. Eine gängige Praxis ist beispielsweise, die Aussagen von Pressekonferenzen zu nehmen und daraus nachträglich mit Fragen ein Interview zu basteln. Die Aussagen des vorgeblichen Interviewpartners muss man sich nicht autorisieren lassen, weil sie im öffentlichen Rahmen vor Zeugen so getroffen wurden (wenn man sie nicht verändert hat), und das Formulieren der Fragen fällt unter die journalistische Freiheit.

:tnx::daumen:

Ja, schön ud gut. Bloß: Wo ist da viel Spielraum für Interpretationen oder Spekulationen der "Bild"? Herrn Schaaf wurden Fragen gestellt, die er so beantwortet hatte, da hat die "Bild" wohl kaum etwas dazu erfunden sondern den Wortlaut wiedergegeben, Die Frage nach der Kaderzusammenstellung halte ich auch für Blödsinn, die war so schlecht nicht wenn man davon absieht, dass seit Jahren im DM nichts Sinnvolles passiert. Aber ansonsten: Unter welchem Realitätsverlust leidet der Trainer, wenn er von einer Serie "erfolgreicher" Spiele spricht? Oder meinte er wirklich nur die Derbies gegen die Hasen?

WENN Du schon das Interview für bare Münze nimmst, dann solltest Du auch alle Aussagen berücksichtigen.
Denn selbstverständlich redet TS dann von den letzten Spielen gegen den HSV, und nicht von den letzten Spielen allgemein. Auch zu Deinem und von vielen gern genommenen Hinweis darauf, dass im DM ja nichts sinnvolles passieren würde, antwortet Schaaf indirekt auch, indem er auf die Back-Up-Geschichte der Außenspieler antwortet: Richtige Spieler müssen verfügbar sein und gleichzeitig auch noch für Werder bezahlbar.
Fähige Leute, die strategisch denken und spielen können, zudem noch Zweikämpfe gewinnen und dann auch noch charakterlich einwandfrei und nicht zu jung (keine Erfahrung) oder zu alt (keine Perspektive) sind, sind eben nicht für nen Appel und nen Ei zu haben. Zumal die "Planstelle" durch Spieler wie Bargfrede und Trybull auch schon, aus Vertrags- und Kostensicht, besetzt ist.

Ich glaube, da hat er sogar Recht, jedenfalls wenn man von der Gesamtzahl der Werderfans ausgeht. Nicht ohne Grund hängen immer noch sehr viele an Schaaf und seiner Spielweise. Denke mal, dass das immer noch der Großteil der Werderfans ist, wenn auch jedes Jahr weniger.

Es geht mir gar nicht so sehr darum, ob die Fans wirklich offensiven Fußball wollen oder nicht, sondern dass er sich in diesen beiden Antworten selbst widerspricht. Auf der einen Seite will der Fan keinen defensiven Fußball, weil Werder (durch Schaaf) für offensiven, attraktiven Fußball steht, auf der anderen Seite will der Fan aber trotzdem auch erfolgreichen Fußball, den auch Schaaf als erstes will.
Jetzt gibt es nur (halbwegs) attraktiven, aber eher nicht erfolgreichen Fußball, aber etwas defensiveren Fußball, der gar nicht unbedingt unattraktiver, dafür aber evt. erfolgreicher sein würde, will der Fan laut Schaaf nicht? Das ist mMn nur rumgelabere um Dinge, die er einfach nicht verändern will ... :ugly:

Man kommt sich hier in diesem Thread so vor, als sei es der Kummerkasten für Werderaner!

Was ist los? Hat man dir den Schalter für die übergroßen Schriftgrößen weggenommen? :unfassbar:

Das ist mir schon etwas zu einfach. Man kennt inzwischen TS auch gut genug und seine inzwischen doch sehr realitätsfremden Äußerungen. Ich behaupte nicht, dass das alles so gefallen ist wie dort gedruckt, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen, da TS in seinen Interviews inzwischen wirklich meist meilenweit an der Realität vorbei geht...

Wir werden es in ein paar Tagen wissen. Denn wenn das Interview nicht richtig wiedergegeben wurde, kann Schaaf sich durch einen Widerruf ganz einfach wehren. Man ist auch der Bild nicht schonungslos ausgeliefert.

Immer wenn man denkt, dass noch mehr Verblendung nicht geht, wird man eines besseren belehrt. Jetzt reden sich die üblichen Verdächtigen also schon ein, dass ein Interview völlig aus dem Zusammenhang gerissen sein muss, um die völlig hanebüchenen Aussagen von Schaaf zu rechtfertigen. :face:

Ich gehöre zwar nicht zu dieser Fraktion und ich weiß auch nicht was er gesagt haben soll, aber jeder der einen Link zur **** öffnet oder sie gar kauft und liest, kann ich automatisch nicht ernst nehmen, wenn die Grundlage der Diskussion auf diesem Schundblatt beruht. Denn so eine Diskussion ist einfach Zeitverschwendung.

Das Problem ist glaube ich, dass einfach zu große Ungeduld herrscht. Die Fans und Schaaf wollen das Gleiche, nur hadert es an der schnellen Durchführung, die Schaaf selbst gar nicht erwartet. Auch ich ärger mich über verschenkte Punkte und Schaafs Anteil daran. ABER: Alles in Allem hab ich mit genau einer solchen Hinrunde gerechnet nach dem Umbruch. Von daher gerate ich da gerade nicht in Panik, sondern schau mir die Rückrunde an. Das BVB-Spiel alleine würde ich nicht als Gradmesser heranziehen.
Grob gesagt: Wenn Werder am Ende zwischen Platz 1 und 3 steht, war die Saison nicht real, sondern ein Traum, landet man zwischen Platz 4 und 7 wars ein Überraschungserfolg, zwischen 8 und 10 erwartungsgemäß, aber unbefriedigend und alles darunter enttäuschend.

Ich gehöre zwar nicht zu dieser Fraktion und ich weiß auch nicht was er gesagt haben soll, aber jeder der einen Link zur **** öffnet oder sie gar kauft und liest, kann ich automatisch nicht ernst nehmen, wenn die Grundlage der Diskussion auf diesem Schundblatt beruht. Denn so eine Diskussion ist einfach Zeitverschwendung.

Diese Aussage ist aber sehr pauschal. Ist doch sonst nicht deine Art. ;)

Diese Aussage ist aber sehr pauschal. Ist doch sonst nicht deine Art. ;)

Ist doch aber auch logisch. Ich kann dieses Käseblatt nicht ernst nehmen, das ausschließlich auf Sensationsjournalismus ausgelegt ist, um diesen inhaltlichen Mist zu verkaufen. Somit kann ich auch automatisch keine ernsthafte Diskussion führen, wenn die Argumente aus dem Inhalt dieses Käseblatt gezogen werden. ;)

Ist doch aber auch logisch. Ich kann dieses Käseblatt nicht ernst nehmen, das ausschließlich auf Sensationsjournalismus ausgelegt ist, um diesen inhaltlichen Mist zu verkaufen. Somit kann ich auch automatisch keine ernsthafte Diskussion führen, wenn die Argumente aus dem Inhalt dieses Käseblatt gezogen werden. ;)

Na ja, du hast aber geschrieben, dass du Leute, die solche Links anklicken bzw. die Bild lesen, nicht ernst nehmen kannst. Und das ist denn schon eine gewagte These.

Versteh mich bitte nicht falsch, auch ich halte die Bild für ein Schundblatt und die "Berichterstattung" für unterste Schublade. Deshalb erwarte ich aber nicht automatisch, dass ein abgedrucktes Interview der Fantasie eines dort beschäftigten "Journalisten" entstammt. Und das betreffende Interview klingt nunmal absolut nach Thomas Schaaf.

Na ja, du hast aber geschrieben, dass du Leute, die solche Links anklicken bzw. die Bild lesen, nicht ernst nehmen kannst. Und das ist denn schon eine gewagte These.

Warum gewagte These? Wenn du mit mir eine Diskussion anfängst und deine Argumentation ausschließlich auf den Inhalt der **** aufgebaut ist, kann ich dich in dieser Diskussion nicht ernst nehmen.

Für mich klingt das gerade danach, dass du denkst, ich nehme niemanden ernst der die **** liest. Das habe ich allerdings nichts gesagt.

Versteh mich bitte nicht falsch, auch ich halte die Bild für ein Schundblatt und die "Berichterstattung" für unterste Schublade. Deshalb erwarte ich aber nicht automatisch, dass ein abgedrucktes Interview automatisch der Fantasie eines dort beschäftigten "Journalisten" entstammt. Und das betreffende Interview klingt nunmal absolut nach Thomas Schaaf.

Ich auch nicht. Aber um ernsthaft zu diskutieren erwarte ich von meinem gegenüber, dass die Argumente ernsthaft belegt werden können. Und mit nem Hinweis auf die **** werden die Argumente in meinen Augen automatisch entkräftet.

Also ich finde die Aussagen TS in der bild recht gut und verständlich und deckt sich genau mit meinen Vorstellungen und Erwartungen.
Wir sind hier alle sehr erfolgsverwöhnt. Dabei darf man verschiedene Fakten für die Erfolge nicht außer Acht lassen.

1. Werder ist ein kleiner Verein der ein schlechtes wirtschaftliches Umfeld hat und damit wenig finanzielle Unterstützung bekommt und so nicht so viel in gute Spieler investieren und die hohen Gehälter bezahlen kann, wie Dortmund, Schalke Bayern usw.

2. Die Mannschaft hat einen radikalen Umbruch erlebt in denen viele junge Spieler stehen die wenig Bundesligaerfahrung haben und diese erst erwerben müssen.

3. Der Verein hat auch mit der zu hohen Erwartungshaltung zu kämpfen die in der Presse und bei den Fans ungerechterweise herrscht. Denn Werder hat in den letzten Jahren auf dem höchstmöglichen Level gespielt was für einen kleinen Verein wie Werder möglich war. Werder hat auch aus dem Wenigen was dem Verein zur Verfügung gestanden hat das optimalste gemacht.

4. Das junge Spieler nicht ihre erwarteten Leitungen gebracht haben ist normal. Da sollte man sich mal bei anderen Vereinen umschauen, wie viel Verschleis an Spielern die haben. Es gibt aber auch Spieler die ein wenig mehr Zeit brauchen um die gewünschte Leitung zu zeigen. Siehe Hunt, Arnautovic.

5. Die Systemumstellung ist auch groß braucht seine Zeit..

6. Wir hier alle müssen unsere Erwartungen an Werder zurückschrauben.
Jedenfalls wäre für mich es ein großer Erfolg wenn diese junge Mannschaft
am Ende unter den erten 10 Vereinen stehen würde. Ich denke auch wenn es optimal läuft,und man unter die ersten 6. kommen würde, wäre die Mannschaft noch nicht soweit um international zu spielen

7. Für TS wird der weitere Verlauf dieser saison zeigen ob er es fertig bringt die Mannschaft weiterzuentwickeln oder ob es große Rückschritte gibt. Ich glaube dass Herr Schaaf schon alleine das Handtuch wirft, wenn er sieht, dass er nicht mehr weiterkommt. Man braucht ihn nicht zu entlassen. ALLOFS hat auch gemerkt dass er bei Werder nicht mehr das erreichen kann was er sich vorstellt. Deshalb ging er zu Wolfsburg.

@ Yeremi
Ganz genau richtig: wir stehen auf einer Stufe mit Mainz, Fürth, Frankfurt, Freiburg und Augsburg: und zwar schon traditionell, wenn man die letzten Jahrzehnte überblickt (so seit 1986). Und während diese oben genannten Mannschaften seit Jahren mit dem gleichen Kader durchspielen, müssen wir den großen "UMBRUCH" vollziehen. Ist auch bei uns was Neues, weil wir z.B. in den Jahren 2003-2005 noch unseren Kader zusammenhalten konnte (das war sicher für den Erfolg verantwortlich).
Wir dürfen tatsächlich froh und dankbar sein, wenn wir überhaupt nochmal ein Spiel gewinnen. Da ist mir hier insgesamt viel zu wenig Demut vorhanden.
Hoffen wir, dass der UMBRUCH weiter geht und wir uns dann im unteren Mittelfeld der Liga etablieren können. Dafür bete ich jeden Tag, weil ich die guten alten Zeiten wiederhaben möchte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back