Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da ich leider 500 km von Bremen weg wohne, habe ich bisher noch kein Training live verfolgen können. Mich würde wirklich interessieren, wie TS (und da gehören ja der Trainerstab u. eigentlich auch Th.Wolter dazu) trainiert?
Jahrelang war es m.E. so, dass TS die Spieler durchaus verbessern konnte. Wenn ich mir die letzten 3-4 Jahre anschaue, scheint das vorbei. Das ist für mich mit Abstand das Erschreckenste bei uns.
Seit 2009/10 kamen ~ 30 Spieler: M. Fuctacs, A. Tziolis, N. Andersen, J. Mosquera, S. Prödl.
M.Marin, T.Borowski, Cl.Pizarro, Dom.Schmidt, T. Perthel, T.Oehrl, M.Moreno, Said Husejinovic.
F.Wiedwald, K.Schindler, M. Arnautovic, F.Kroos, Wesley, Silvestre, Avdic,, Samuel.
M.Ekici, T.Trybull, N. Füllkrug, L. Schmitz, A. Wolf, Sokratis, F. Hartherz, A. Ignjowski, Z. Junuzovic, F. Affolder. [ Die Neuzugänge vom Sommer '12 'mal unbewertet ]
Manche kamen für zig Millionen, manche wurden ausgeliehen, einige kamen von Werder II, andere kamen ausgeliehen zurück.
Wer hat nicht alles Hoffnungen geweckt? Wer hat davon voll eingeschlagen - außer Piza? Wer hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt? Wer ist eher schlechter geworden?
Diese Bilanz ist m.E. desaströs - leider.
Wenn Werder schon Standortnachteile hat, dann muss gerade der Bereich Nachwuchsförderung, Talentsichtung uns von den anderen Vereinen positiv abheben. Was anfangs bei TS und KA auch hervorragend war.
Aber mal ehrlich, nach 2007 kam doch außer M.Özil (Talententwicklung), Th. Frings (kostete gutes Geld) und Cl.Pizzaro (super Einkauf) nichts CL-Würdiges mehr dabei heraus.
Die Tendenz ist klar. TS hat bei mir noch Kredit bis Ende der Saison. Ich hoffe, bis dahin ist eine positive Entwicklung der Mannschaft zu sehen.:wink:
Aber so wie es ausieht,setzt unser neuer Chef ja verstärkt auf den Nachwuchs

So habe ich das noch nie betrachtet, aber die Bilanz liest sich wirklich desaströs...

Ja.
Diese Saison sieht es etwas besser aus, da sind von den Neuzugängen wenigstens Elia, K.d.Bruyne, Petersen und H. Selassie Stammspieler. Leider ist bis jetzt nur Platz 12 damit herumgekommen.
Mehr oder minder große Krisen hatten wir jedes Jahr und doch war es so, das das ruhige Weiterarbeiten im beschaulichen Bremen dann doch erfolgreich war - da konnte man sich 'drauf verlassen. So dachte ich auch die letzten 2 Jahre. Dieses Jahr fehlt mir so langsam der Glaube!
Ätzend finde ich, dass wir vom Etat letztes Jahr an Platz 6 und dieses Jahr an Platz 8 liegen, die Mannschaft aber nicht im mindestem dem gerecht wurde. 2010/11 war's Platz 13 und ein CL-Etat.
Hoffen wir auf Sonntag.
:schal:

Für mich wirkt TS so als hielte er sich für den Halbgott unter den Trainern.Dabei ist jeder einigermaßen ausgebildete Amateurtrainer in der Lage seine nicht vorhandene Taktik zu durchschauen.Er predigt doch immer wieder was Werder doch für eine junge und unerfahrene Mannschaft ist.Wenn er dies wirklich so sieht,dann muss er doch dazu in der Lage sein ,der Mannschaft ein System an die Hand zugeben das diese junge und ach so unerfahrene Mannschaft auch kapiert.Bei allen Verdiensten die TS hat,muss endlich der Umbruch auch auf dieser wichtigen Position her.Es gibt nach Lage der Dinge kaum Anlaß zur Hoffnung das TS nochmal die Kurve kriegt.Dazu fehlt ihm einfach die Einsicht.

@ Yeremi: Was magst Du denn nach dem Dortmund-Spiel für ein positives Fazit ziehen? Gegen Leverkusen war es das gleiche. Dazwischen: Keine Entwicklung, keine Tendenz, nichts. Schaaf mit einer "besten Elf" (bis auf Arnautovic) - und chancenlos. Natürlich kann man verlieren. Aber nicht so auseinanderfallen. Und sieh mal genau hin, wie viele Klatschen Werder in den vergangenen zwei Jahren bekommen hat - und wie viele andere Vereine....
Das hat nichts mit Hochschaukeln zu tun...das sind einfach Fakten. Man kann schon froh sein, dass nicht auch noch eine Verletzungsreihe wie in den vergangenen Spielzeiten dabei ist.

:tnx: 1899% Zustimmung

Die Pleite vom Samstag war - mal wieder - ein negativer Höhepunkt in den mehr als 2 Jahren. Mit der hier mitterweile mehr als ausgelutschen Phrase "abwarten" kann man auch keine Kehrtwende zum Guten herbeireden, denn dafür warten man hier schon zu lange auf einen positiven Trend.

Kurz gefasst: Ich habe keinen Bock mehr auf Schaaf!

Sehe ich genauso. Schaaf wirkt auf mich so, als wenn er es nicht mehr in den Griff bekommt, Werder wieder mittel- oder langfristig in die Spur zu führen.

Wenn schon ein Umbruch stattfindet, dann bitte ein radikaler. Der erste Schritt dahin wurde mit dem Weggang von Allofs bereits getan.

Diese Saison sollte noch unabhängig von den Ergebnissen mit TS bestritten werden, da ein Schnellschuß nichts bringen würde.

Es müsste aber spätestens jetzt damit begonnen werden, einen Nachfolger ausfindig zu machen. Ich denke da an einen jungen, erfolgshungrigen Trainer, wie Schaaf es einst war. Namen sind erstmal sekundär, da TS Anfang '99 auch noch ein unbeschriebenes Blatt für die Position des Trainers im Profibereich war ...

für einen klitzekleinen Nachsatz Deinerseits wäre ich trotzdem dankbar gewesen. Zum Beispiel einen zum Thema wer es denn STATT DESSEN richten soll ...?

Gute Frage, zwar nicht an mich aber egal.

Das ist nämlich das Stichwort: Mir wird es gefühlsmäßig erschreckender Weise immer mehr egal, wer auf TS folgen soll.

Wenn es jetzt so weiter läuft wie letzte Rückrunde bin ich vielleicht bald auf dem Nullpunkt, sprich bei Neuruhrer-und-Matthäus-Akzeptanz angekommen - naja dann eher noch Votava (der Vadder) oder Victor Skribnik.

Gleichzeitig finde ich das schade und traurig - weil ich TS weiterhin als Mensch sehr mag und ihn auch für einen exzellenten Fachmann halte. Ändert aber nix daran, dass er m.E. feddich hat, dringend eine Ruhepause und danach einen ganz anderen Stall braucht.

Gute Frage, zwar nicht an mich aber egal.

Das ist nämlich das Stichwort: Mir wird es gefühlsmäßig erschreckender Weise immer mehr egal, wer auf TS folgen soll.

Wenn es jetzt so weiter läuft wie letzte Rückrunde bin ich vielleicht bald auf dem Nullpunkt, sprich bei Neuruhrer-und-Matthäus-Akzeptanz angekommen - naja dann eher noch Votava (der Vadder) oder Victor Skribnik.

Gleichzeitig finde ich das schade und traurig - weil ich TS weiterhin als Mensch sehr mag und ihn auch für einen exzellenten Fachmann halte. Ändert aber nix daran, dass er m.E. feddich hat, dringend eine Ruhepause und danach einen ganz anderen Stall braucht.

also mir ist es im Gegensatz zu Dir überhaupt nicht egal wer auf TS bei uns folgt. Mit der Zeit merke jedoch auch ich immer mehr das ich genügsamer werde ob der Anforderungen an einen neuen Trainer und das macht mich traurig und nachdenklich.
der neue Mann müsste an der Philosophie von Werder Bremen ansetzen können, also einen attraktiven, offensiv orientierten Fussball spielen lassen. Eine Umstellung auf "die NULL muss stehen" oder Varianten des Catenaccio wären mMn ein Rückfall in die Steinzeit. Auch sollte er innovativ arbeiten, einen guten Draht zum Team aufbauen können sowie fachlich hochklassig sein.
die für mich persönlich wichtigste Frage ist: "wer kann das leisten"? ein Mirko Slomka hätte es mMn gekonnt (dessen Ansatz vom blitzschnellen Umschalten und schnellen Torabschluß ich für einen der besten im modenen Fussball halte). auch ein Dieter Hecking wäre ein guter Mann gewesen. momentan jedoch fällt mir ums verrecken keiner ein und so lange müssen wir wohl oder übel mit TS vorlieb nehmen, von dem ich so langsam auch die Schnautze voll habe ...

hat son bisschen was von einem Boxer, der sich ne ganze Weile lang vom größeren, technisch beschlageneren Mann auf die Deckung schlagen lässt um diesen dann mit einem einzigen knackigen Hammer auszuknocken :D;)

Du meinst Mohammed Ali im Kampf gegen, ich glaube Holmes oder Frasier. ich weiß es nicht mehr. Aber da war es auch so. 8 Runden lang hat der Gegner Ali auf die Deckung gehauen, dann war der Gegner völlig ausgepumpt und Ali hat ihn kurzerhand KO gehauen. In der 8. Runde.

Taktisch sehr ansprechend und intelligent. Ich finde so kann man auch Fußballspielen.

Ich finde diese Grundsatzdebatten jede Woche sehr ermüdend.

Lasst uns mal die Saison zuende spielen und bis dahin mal lieber jedes Spiel einzeln betrachten, anstatt nach jedem schwächeren Spiel zum Rundumschlag auszuholen. Die Punkte sind sattsam bekannt und langweilen ein wenig.

Das sagen wir aber schon seit zwei Jahren. Wir ziehen ein Fazit ende der Hinrunde, ende der Saison... das finde ich ermüdend.

also mir ist es im Gegensatz zu Dir überhaupt nicht egal wer auf TS bei uns folgt. Mit der Zeit merke jedoch auch ich immer mehr das ich genügsamer werde ob der Anforderungen an einen neuen Trainer und das macht mich traurig und nachdenklich.
der neue Mann müsste an der Philosophie von Werder Bremen ansetzen können, also einen attraktiven, offensiv orientierten Fussball spielen lassen. Eine Umstellung auf "die NULL muss stehen" oder Varianten des Catenaccio wären mMn ein Rückfall in die Steinzeit. Auch sollte er innovativ arbeiten, einen guten Draht zum Team aufbauen können sowie fachlich hochklassig sein.
die für mich persönlich wichtigste Frage ist: "wer kann das leisten"? ein Mirko Slomka hätte es mMn gekonnt (dessen Ansatz vom blitzschnellen Umschalten und schnellen Torabschluß ich für einen der besten im modenen Fussball halte). auch ein Dieter Hecking wäre ein guter Mann gewesen. momentan jedoch fällt mir ums verrecken keiner ein und so lange müssen wir wohl oder übel mit TS vorlieb nehmen, von dem ich so langsam auch die Schnautze voll habe ...

Wird "uns" auch nix anderes übrig bleiben.
Ich habs schonmal geschrieben: TS sitzt so fest im Sattel (am WE nochmal bestätigt), der wird nicht raus geschmissen. Ob er selber geht? Ich denke nicht. Spätestens 2014 muss sich aber was ändern auf dieser Position (:eek: das ich das mal sage...).

Ich habs schonmal geschrieben: TS sitzt so fest im Sattel (am WE nochmal bestätigt), der wird nicht raus geschmissen. Ob er selber geht? Ich denke nicht. Spätestens 2014 muss sich aber was ändern auf dieser Position (:eek: das ich das mal sage...).

nicht zu vergessen die klitzekleine Unwichtigkeit das so ein Mann auch zu und WILL und finanzierbar ist. Von Deutschkenntnissen mal ganz abgesehen ...

Naja, erzählt wird viel in den Chefetagen. Wer weiss, ob nicht bereits ein Plan B für den Fall existiert, wenn es in den nächsten Spielen Anzeichen dafür geben sollte, dass die Rückrunde zum Super-Gau führen könnte.

Einen bereits arrivierten Trainer, wie es hier öfter schon geschrieben wurde, könnte ich mir hier nicht vorstellen. Zum einen, da Trainer wie Tuchel, Slomka oder Veh eine Erwartungshaltung erzeugen würden, die sie wohl nicht erfüllen könnten und von daher zum Scheitern verurteilt und zum anderen nicht finanzierbar wären.

Nein, ich plädiere weiterhin für einen noch unbekannten möglichen Nachfolger. Was bei Vereinen wie Freiburg oder Mainz funktioniert, müsste auch auf Werder übertragbar sein.

für einen klitzekleinen Nachsatz Deinerseits wäre ich trotzdem dankbar gewesen. Zum Beispiel einen zum Thema wer es denn STATT DESSEN richten soll ...?

Sag mir lieber einen der es schlechter machen würde als es in den letzten 3 Jahren gelaufen ist.
Schaaf ist schon lange nicht mehr der Heilsbringer der er mal war.

Man sieht deutlich wie sich die Stimmung gegen TS hier im Forum in den letzten Monaten entwickelt hat.
Noch in der Winterpause 2011/2012 sah das hier anders aus,die jenigen die gemahnt haben und Angst um Werder hatten wurden von der Mehrheit als Erfolgsfans abgestempelt und es wurde auf die damalige Hinrunde hingewiesen ohne die mehr als glücklichen Siege (Hertha,Köln) zu berücksichtigen.
Immer wieder wurde von dem tollen Tabellenplatz gesprochen und dann kam sie ....die schlechteste Rückrunde seit dem Wiederaufstieg!!!!
Danach versuchte man hier mit Durchhalteparolen Schaaf für den Umbruch (der durch ihn und seine Misserfolge erst zustande kam) stark zu reden.
Nun sieht es mittlerweile so aus das es immer mehr Fans werden die nicht mehr an TS glauben und sich eine veränderung wünschen.
Da muss man sich nicht vorher fragen wer es besser machen könnte als TS ,sondern zurückschauen auf die Ergebnisse,Leistungsschwankungen,Zielverfehlungen,Taktische ausrichtungen,Tabellenstand heute und letzte Saison.....usw...
Am Anfang dieser Saison war ich noch angenehm überrascht was TS und die neue Mannschaft betrifft.
Jetzt ist es so wie schon in den letzten Jahren...und immer wieder kommen solche Klatschen wie gegen BVB dazu.
Die Abwehr ist nicht vorhanden,der Sturm nur Mittelmass und im Mittelfeld gibt es in jedem Spiel unerklärliche Katastrophenpässe die den Gegner zum Kontern einladen.
Fehler werden seit Jahren nicht abgestellt.
Wer kann es also schlechter machen....?
Ich glaube auf die andere Frage (wer es denn besser machen könnte) gibt es mehr Antworten als auf die wer es schlechter machen könnte.
Das ist natürlich nicht bewiesen!Aber das Schaaf hier noch der beste Trainer ist den wir hier bekommen könnten ,das glauben auch nur noch die TS-Beführworter!
Ich hoffe natürlich nicht das Werder am Sonntag in HH untergeht,aber wenn das so sein sollte bekomme ich es mit der Angst zutun.
Danach dann gegen H96 mit einer total verunsicherten Truppe noch ne Heimschlappe und es wird gefährlich für Werder.
Dann muss hier langsam jedem klar werden das es so nichts wird.

Nur weil dir kein potentieller Nachfolger für TS einfällt, müssen wir weiterhin mit TS vorlieb nehmen? :confused:

;)

Nur mal so in die Diskussion geworfen. Ich behaupte, dass ein Kosicke als Allofs Nachfolger für TS weitaus gefährlicher geworden wäre als unser Eishockeymanager. Denn Kosicke hat eine Agentur, die fast ausschließlich Trainer betreut. Dann wäre evtl. ein Lieberknecht o.A. irgendwann bei zunehmenden Misserfolgen auf den Plan getreten??? Natürlich rein spekulativ.
So wird hier gar nichts passieren, auch wenn sie die nächsten fünf Spiele deutlich verlieren sollten. Es gibt keine derzeitige Alternative außer einem Stevens evtl.??? Es wird hier um des Kaisers Bart gestritten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back