Da ich leider 500 km von Bremen weg wohne, habe ich bisher noch kein Training live verfolgen können. Mich würde wirklich interessieren, wie TS (und da gehören ja der Trainerstab u. eigentlich auch Th.Wolter dazu) trainiert?
Jahrelang war es m.E. so, dass TS die Spieler durchaus verbessern konnte. Wenn ich mir die letzten 3-4 Jahre anschaue, scheint das vorbei. Das ist für mich mit Abstand das Erschreckenste bei uns.
Seit 2009/10 kamen ~ 30 Spieler: M. Fuctacs, A. Tziolis, N. Andersen, J. Mosquera, S. Prödl.
M.Marin, T.Borowski, Cl.Pizarro, Dom.Schmidt, T. Perthel, T.Oehrl, M.Moreno, Said Husejinovic.
F.Wiedwald, K.Schindler, M. Arnautovic, F.Kroos, Wesley, Silvestre, Avdic,, Samuel.
M.Ekici, T.Trybull, N. Füllkrug, L. Schmitz, A. Wolf, Sokratis, F. Hartherz, A. Ignjowski, Z. Junuzovic, F. Affolder. [ Die Neuzugänge vom Sommer '12 'mal unbewertet ]
Manche kamen für zig Millionen, manche wurden ausgeliehen, einige kamen von Werder II, andere kamen ausgeliehen zurück.
Wer hat nicht alles Hoffnungen geweckt? Wer hat davon voll eingeschlagen - außer Piza? Wer hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt? Wer ist eher schlechter geworden?
Diese Bilanz ist m.E. desaströs - leider.
Wenn Werder schon Standortnachteile hat, dann muss gerade der Bereich Nachwuchsförderung, Talentsichtung uns von den anderen Vereinen positiv abheben. Was anfangs bei TS und KA auch hervorragend war.
Aber mal ehrlich, nach 2007 kam doch außer M.Özil (Talententwicklung), Th. Frings (kostete gutes Geld) und Cl.Pizzaro (super Einkauf) nichts CL-Würdiges mehr dabei heraus.
Die Tendenz ist klar. TS hat bei mir noch Kredit bis Ende der Saison. Ich hoffe, bis dahin ist eine positive Entwicklung der Mannschaft zu sehen.