Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jedem normal denkenden Menschen sollte nach dem Umbruch und der Verjüngung des Kaders von vorn herein bewusst gewesen sein, dass es gute (Gladbach, Hoffenheim), nicht so gute (Leverkusen, Frankfurt) und schlechte Auftritte (Augsburg, Dortmund) gibt.

Das wird auch noch so weitergehen. Helfen kann da nur eine positive Serie damit die Mannschaft mal von Euphorie getragen wird. Da gehört aber auch eine Menge Glück dazu - was wir z.B. in der Hinrunde nicht hatten (sie Hannover, Schalke, Wolfsburg, Fürth).

Ich persönlich räume TS und den weiteren handelnden Personen eine Frist bis Mai 2014 ein.

Froh bin ich (und das halte ich TS zu Gute), dass ich noch keine Niederlagenserie wie letzte Saison erleben musste. Mit dieser jungen Truppe oft so nah an 3 anstatt nur 1 Punkt zu sein. Teilweise wird auch wieder ansehnlicher und attraktiverer Fussball gespielt.

Welches Anspruchsdenken hier aber einige Leute haben verstehe ich nicht. Denn wie du, lieber Sofatester, schon richtig sagst: die fetten Jahre sind erst einmal vorbei.

:tnx::tnx:

Jedem normal denkenden Menschen sollte nach dem Umbruch und der Verjüngung des Kaders von vorn herein bewusst gewesen sein, dass es gute (Gladbach, Hoffenheim), nicht so gute (Leverkusen, Frankfurt) und schlechte Auftritte (Augsburg, Dortmund) gibt.

Das wird auch noch so weitergehen. Helfen kann da nur eine positive Serie damit die Mannschaft mal von Euphorie getragen wird. Da gehört aber auch eine Menge Glück dazu - was wir z.B. in der Hinrunde nicht hatten (sie Hannover, Schalke, Wolfsburg, Fürth).

Ich persönlich räume TS und den weiteren handelnden Personen eine Frist bis Mai 2014 ein.

Froh bin ich (und das halte ich TS zu Gute), dass ich noch keine Niederlagenserie wie letzte Saison erleben musste. Mit dieser jungen Truppe oft so nah an 3 anstatt nur 1 Punkt zu sein. Teilweise wird auch wieder ansehnlicher und attraktiverer Fussball gespielt.

Welches Anspruchsdenken hier aber einige Leute haben verstehe ich nicht. Denn wie du, lieber Sofatester, schon richtig sagst: die fetten Jahre sind erst einmal vorbei.

Dass vieles noch nicht so passt, wie man es sich wünscht ist glasklar. Wir befinden uns in puncto Cleverness, Abgebrühtheit, Leistungsvermögen auf dem Stand von Dortmund 2008/09.

Bis Mai 2014 TS eine Chance zu geben, ist durchaus legitim. Das macht der Verein ohnehin. Aber warum nicht mit TS bis 2016 warten?
Das Anspruchsdenken kommt aus dem Verein übrigens selbst, vgl. WL im Dopa:" wir befinden uns in Tabellenregionen, in denen wir nicht sein wollen. Wir wollen wieder nach oben (sinngemäss)."
Man kann hier nur jeden warnen, der glaubt mit Hinweis auf den BVB, dass dies als Blueprint für Werder dient. Immer nach dem Motto: hole ein paar junge talentierte Spieler, einen engagierten Trainer und der Rest läuft von allein. Die Rahmenbedingungen in DO sind ganz anders als in HB.

Was ich dann auch so gesagt hätte in meinem Beitrag vorher ;)

Eine Kampagne starte ich sicher nicht. Aber für mich sieht das Bild auf Bild.de (sonst habe ich noch nirgends geguckt) so aus, als würde er wirklich "weggesenst". Da braucht der Trainer eigentlich gar nix sagen, weils eben manchmal vorkommt.

naja, wir spielen ja kein Nonnen-Hockey sondern Profifussball. Dazu gehört auch ein passendes Zweikampfverhalten. Wenn Elli sich mal angewöhnen würde anständig in die Zweikämpfe zu gehen und nich wie so ne Pussy, dann passiert da rein garnix! Man muss sich nur anschauen wie leicht Elli teilweise die Bälle im Pflichtspiel her schenkt, da bekommt man ja das kalte kotzen. Dem würde ich im Trainung als Mannschaftskollege auch so lange auf die Socken geben bis er in keinen Schuh mehr passt und endlich mal lernt anständig in die Zweikämpfe zu gehen!
Wohlgemerkt: ANSTÄNDIG! Ich rede hier von Körpereinsatz, rein hauen, Ball verbissen absichern usw. NICHT von Unfairness bzw. Vorsatz!

Bis Mai 2014 TS eine Chance zu geben, ist durchaus legitim. Das macht der Verein ohnehin. Aber warum nicht mit TS bis 2016 warten?
Das Anspruchsdenken kommt aus dem Verein übrigens selbst, vgl. WL im Dopa:" wir befinden uns in Tabellenregionen, in denen wir nicht sein wollen. Wir wollen wieder nach oben (sinngemäss)."
Man kann hier nur jeden warnen, der glaubt mit Hinweis auf den BVB, dass dies als Blueprint für Werder dient. Immer nach dem Motto: hole ein paar junge talentierte Spieler, einen engagierten Trainer und der Rest läuft von allein. Die Rahmenbedingungen in DO sind ganz anders als in HB.

Ach, das ist doch völlig klar, dass die Rahmenbedingungen in Dortmund viel besser sind. Die machen 17x die Saison doch schon doppelten Umsatz anhand der Stadionkapazität im Gegensatz zu uns.
Ich sage auch gar nicht, dass wir ab 2016 zweimal das Double holen.

Die Mannschaft benötigt ganz einfach Zeit & 2014 ist da ein normales Zeitfenster. Dann wird man sehen wohin der Weg tatsächlich führte und wohin die Reise hingehen kann.

Die Mannschaft benötigt ganz einfach Zeit & 2014 ist da ein normales Zeitfenster. Dann wird man sehen wohin der Weg tatsächlich führte und wohin die Reise hingehen kann.

und das sagst du wohl zu jeder neuen saison oder? denn zu beginn jeder neuen saison ändern sich die spieler bei Werder (öfters mal 2-3 Spieler, wenn nicht sogar mehr).. dann muss man auch abwarten und denen zeit geben..und das jahr darauf wieder...und wieder...

Wenn man nicht das Personal für ein solches System hat, sollte man es lassen. Man kann nicht wie die spanische Nationalmannschaft oder wie Barca spielen, wenn man die Spieler dafür nicht hat. Für Werder muss gelten, hinten dicht zu machen, Sicherheit zu gewinnen und Vorne aus 3 Chancen zwei Tore zu machen. Evtl. ein 4:3:2:1 System. Vor der Viererkette drei Defensive Spieler.

So wie du schreibst kann man auswärts spielen aber nicht zu Hause. Hier wird alles schlecht gemacht. Warten wir doch mal die nächsten zwei Spiele ab. Danach kann man immer noch urteilen. Es ist nicht gut vorschnell zu urteilen.
Außerdem sage ich es hier noch einmal. Was Werder fehlt ist ein alter erfahrener Stürmer der vorne was reißt. Man sollte jemand ausleihen.
Es ist nicht gut wenn man hier im Forum sich gegenseitig hochschaukelt. Abwarten was in den nächsten Spielen passiert.
Vielleicht sollte TS es so wie Rehhagel machen und die Mannschaft vor der Öffentlichkeit vorerst abschotten, weil die Spieler als Versager abgestempelt werden und das am Ende dann auch noch glauben. Jetzt ist auch die Psychologie gefragt.

@ Yeremi: Was magst Du denn nach dem Dortmund-Spiel für ein positives Fazit ziehen? Gegen Leverkusen war es das gleiche. Dazwischen: Keine Entwicklung, keine Tendenz, nichts. Schaaf mit einer "besten Elf" (bis auf Arnautovic) - und chancenlos. Natürlich kann man verlieren. Aber nicht so auseinanderfallen. Und sieh mal genau hin, wie viele Klatschen Werder in den vergangenen zwei Jahren bekommen hat - und wie viele andere Vereine....
Das hat nichts mit Hochschaukeln zu tun...das sind einfach Fakten. Man kann schon froh sein, dass nicht auch noch eine Verletzungsreihe wie in den vergangenen Spielzeiten dabei ist.

@ Yeremi: ....das sind einfach Fakten. Man kann schon froh sein, dass nicht auch noch eine Verletzungsreihe wie in den vergangenen Spielzeiten dabei ist.

Genau betrachtet, macht letzteres die Sache eigentlich noch schlimmer.
Ebenso wie die Tatsache, dass man nun schon 2 störungsfreie, ziemlich optimal verlaufene Vorbereitungen hinter sich hat.
Ebenso wie die Tatsache, dass es anders als in den Vorjahren, keine großen Systemdiskussionen mitten in der Saison gibt.
Ebenso wie die Tatsache, dass man anders als in den Vorjahren keinen Psychologen braucht, der die Kameradschaft untereinander wieder herstellen musste, die Harmonie im Kader wird ja von allen Beteiligten als gut oder sehr gut bezeichnet (bis auf den kleinen Disput um den Einsatz von Luki im Training, was nach einem 0:5 nicht ungewöhnlich ist).
Auch die fussballerische Qualität des Kaders hat trotz Umbruch ja erstaunlicher Weise nicht gelitten.

Eigentlich sind alle Vorzeichen besser, trotzdem bleiben die schlimmen Fehler im Wesentlichen die Gleichen. Prost.

Genau betrachtet, macht letzteres die Sache eigentlich noch schlimmer.
Ebenso wie die Tatsache, dass man nun schon 2 störungsfreie, ziemlich optimal verlaufene Vorbereitungen hinter sich hat.
Ebenso wie die Tatsache, dass es anders als in den Vorjahren, keine großen Systemdiskussionen mitten in der Saison gibt.
Ebenso wie die Tatsache, dass man anders als in den Vorjahren keinen Psychologen braucht, der die Kameradschaft untereinander wieder herstellen musste, die Harmonie im Kader wird ja von allen Beteiligten als gut oder sehr gut bezeichnet (bis auf den kleinen Disput um den Einsatz von Luki im Training, was nach einem 0:5 nicht ungewöhnlich ist).
Auch die fussballerische Qualität des Kaders hat trotz Umbruch ja erstaunlicher Weise nicht gelitten.

Eigentlich sind alle Vorzeichen besser, trotzdem bleiben die schlimmen Fehler im Wesentlichen die Gleichen. Prost.

und das ist auch haargenau der Grund warum selbst den geduldigsten und gutmütigsten hier bei uns so langsam der Hut hoch geht ...

So wie du schreibst kann man auswärts spielen aber nicht zu Hause. Hier wird alles schlecht gemacht. Warten wir doch mal die nächsten zwei Spiele ab. Danach kann man immer noch urteilen. Es ist nicht gut vorschnell zu urteilen.
Außerdem sage ich es hier noch einmal. Was Werder fehlt ist ein alter erfahrener Stürmer der vorne was reißt. Man sollte jemand ausleihen.
Es ist nicht gut wenn man hier im Forum sich gegenseitig hochschaukelt. Abwarten was in den nächsten Spielen passiert.
Vielleicht sollte TS es so wie Rehhagel machen und die Mannschaft vor der Öffentlichkeit vorerst abschotten, weil die Spieler als Versager abgestempelt werden und das am Ende dann auch noch glauben. Jetzt ist auch die Psychologie gefragt.

Also ich finde es irgendwie geil wenn Teams so spielen. Defensiv bombensicher, der gegner sich an der defensive sich die Zähne ausbeist und dann eiskalt zuschlagen. Finde ich auch taktisch sehr ansprechend.

Also ich finde es irgendwie geil wenn Teams so spielen. Defensiv bombensicher, der gegner sich an der defensive sich die Zähne ausbeist und dann eiskalt zuschlagen. Finde ich auch taktisch sehr ansprechend.

hat son bisschen was von einem Boxer, der sich ne ganze Weile lang vom größeren, technisch beschlageneren Mann auf die Deckung schlagen lässt um diesen dann mit einem einzigen knackigen Hammer auszuknocken :D;)

Ich finde diese Grundsatzdebatten jede Woche sehr ermüdend.

Lasst uns mal die Saison zuende spielen und bis dahin mal lieber jedes Spiel einzeln betrachten, anstatt nach jedem schwächeren Spiel zum Rundumschlag auszuholen. Die Punkte sind sattsam bekannt und langweilen ein wenig.

Es zwingt dich ja niemand, hier mitzulesen bzw. zu schreiben. Zumal evtl. neu angemeldete Mitglieder kaum die Muße haben werden, die jeweiligen Threads von vorn bis hinten durchzuackern. Was solls? Gibt Schlimmeres, meinst du nicht auch? :beer:

Da ich leider 500 km von Bremen weg wohne, habe ich bisher noch kein Training live verfolgen können. Mich würde wirklich interessieren, wie TS (und da gehören ja der Trainerstab u. eigentlich auch Th.Wolter dazu) trainiert?
Jahrelang war es m.E. so, dass TS die Spieler durchaus verbessern konnte. Wenn ich mir die letzten 3-4 Jahre anschaue, scheint das vorbei. Das ist für mich mit Abstand das Erschreckenste bei uns.
Seit 2009/10 kamen ~ 30 Spieler: M. Fuctacs, A. Tziolis, N. Andersen, J. Mosquera, S. Prödl.
M.Marin, T.Borowski, Cl.Pizarro, Dom.Schmidt, T. Perthel, T.Oehrl, M.Moreno, Said Husejinovic.
F.Wiedwald, K.Schindler, M. Arnautovic, F.Kroos, Wesley, Silvestre, Avdic,, Samuel.
M.Ekici, T.Trybull, N. Füllkrug, L. Schmitz, A. Wolf, Sokratis, F. Hartherz, A. Ignjowski, Z. Junuzovic, F. Affolder. [ Die Neuzugänge vom Sommer '12 'mal unbewertet ]
Manche kamen für zig Millionen, manche wurden ausgeliehen, einige kamen von Werder II, andere kamen ausgeliehen zurück.
Wer hat nicht alles Hoffnungen geweckt? Wer hat davon voll eingeschlagen - außer Piza? Wer hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt? Wer ist eher schlechter geworden?
Diese Bilanz ist m.E. desaströs - leider.
Wenn Werder schon Standortnachteile hat, dann muss gerade der Bereich Nachwuchsförderung, Talentsichtung uns von den anderen Vereinen positiv abheben. Was anfangs bei TS und KA auch hervorragend war.
Aber mal ehrlich, nach 2007 kam doch außer M.Özil (Talententwicklung), Th. Frings (kostete gutes Geld) und Cl.Pizzaro (super Einkauf) nichts CL-Würdiges mehr dabei heraus.
Die Tendenz ist klar. TS hat bei mir noch Kredit bis Ende der Saison. Ich hoffe, bis dahin ist eine positive Entwicklung der Mannschaft zu sehen.:wink:

Es fällt aber schon auf, dass die schlechten Auftritte sich wieder häufen (Leverkusem, FF, Doofmund) und es erneut derbe Klatschen hagelt. Solche Spiele kann man verlieren, klar. Aber die Art und Weise in diesen Spielen lässt schon wieder Schlimmes für den Rest der RR erahnen. Der "Umbruch", geleitet von diesem "Trainer", war zu Beginn der Saison schon weiter und Werders Auftreten selbstbewusster als in den letzten 5 Spielen.

Sehr gern. Urteilen wir also nach den nächsten 2 Spielen, das ist ein überschaubares Zeitfenster. das hingegen:

Lasst uns mal die Saison zuende spielen und bis dahin mal lieber jedes Spiel einzeln betrachten, anstatt nach jedem schwächeren Spiel zum Rundumschlag auszuholen.

...finde ich zu lang. Wie lange soll dieser "Trainer" denn noch Zeit bekommen und weiterpfuschen dürfen??

Da ich leider 500 km von Bremen weg wohne, habe ich bisher noch kein Training live verfolgen können. Mich würde wirklich interessieren, wie TS (und da gehören ja der Trainerstab u. eigentlich auch Th.Wolter dazu) trainiert?
Jahrelang war es m.E. so, dass TS die Spieler durchaus verbessern konnte. Wenn ich mir die letzten 3-4 Jahre anschaue, scheint das vorbei. Das ist für mich mit Abstand das Erschreckenste bei uns.
Seit 2009/10 kamen ~ 30 Spieler: M. Fuctacs, A. Tziolis, N. Andersen, J. Mosquera, S. Prödl.
M.Marin, T.Borowski, Cl.Pizarro, Dom.Schmidt, T. Perthel, T.Oehrl, M.Moreno, Said Husejinovic.
F.Wiedwald, K.Schindler, M. Arnautovic, F.Kroos, Wesley, Silvestre, Avdic,, Samuel.
M.Ekici, T.Trybull, N. Füllkrug, L. Schmitz, A. Wolf, Sokratis, F. Hartherz, A. Ignjowski, Z. Junuzovic, F. Affolder. [ Die Neuzugänge vom Sommer '12 'mal unbewertet ]
Manche kamen für zig Millionen, manche wurden ausgeliehen, einige kamen von Werder II, andere kamen ausgeliehen zurück.
Wer hat nicht alles Hoffnungen geweckt? Wer hat davon voll eingeschlagen - außer Piza? Wer hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt? Wer ist eher schlechter geworden?
Diese Bilanz ist m.E. desaströs - leider.
Wenn Werder schon Standortnachteile hat, dann muss gerade der Bereich Nachwuchsförderung, Talentsichtung uns von den anderen Vereinen positiv abheben. Was anfangs bei TS und KA auch hervorragend war.
Aber mal ehrlich, nach 2007 kam doch außer M.Özil (Talententwicklung), Th. Frings (kostete gutes Geld) und Cl.Pizzaro (super Einkauf) nichts CL-Würdiges mehr dabei heraus.
Die Tendenz ist klar. TS hat bei mir noch Kredit bis Ende der Saison. Ich hoffe, bis dahin ist eine positive Entwicklung der Mannschaft zu sehen.:wink:

So habe ich das noch nie betrachtet, aber die Bilanz liest sich wirklich desaströs...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back