Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
..Frankfurt (ebenfalls 1:4) hat man wenig von dem Gesehen, was eine Niederlage nicht verdient gemacht hätte...

Also entweder hast Du das Spiel nicht gesehen (dann solltest Du Dich aber auch nicht dazu äußern)...

Gerade gegen Frankfurt, und das kann ich sagen, denn ich war live dabei,
war das Spiel sehr ausgeglichen.
Wir sind vom Schiedsrichter um einen größeren Erfolg gebracht worden.

Daß es am Ende so deutlich wurde, war dann dem Verlauf geschuldet, es war aber alles andere, als verdient.

Nur die zweite verdiente Niederlage? Gegen Leverkusen (1:4) und (wenn auch mit gewissen Zugeständissen) in Frankfurt (ebenfalls 1:4) hat man wenig von dem Gesehen, was eine Niederlage nicht verdient gemacht hätte.
Natürlich waren die Niederlagen verdient. Auch gegen Bayern gab's eine sehr verdiente Niederlage. ABer speziell Leverkusen und Frankfurt sind Beispiele, in denen das Spiel evtl. auch anders hätte ausgehen können. Das ist z.B. ein Kritikpunkt, dem sich Schaaf auf jeden Fall stellen muss, dass die Mannschaft seit drei Jahren immer wieder dazu neigt in sich zusammenzufallen, wenn erste, kleine Negativ-Erlebnisse auftreten.

Wo siehst Du da eine Weiterentwicklung? Nur weil verschiedene Kader verschieden gut ihm Schaafschen System klar kommen, ist es keine Weiterentwicklung, weil einige Spieler die entsprechende individuelle Stärke besitzen.

Es bleibt doch letztlich alles beim Alten. Obwohl mit geeigneten Spielern ausgestattet, bleibt die Defensive fehlerhaft. Taktisch agiert das Team sehr naiv. Von der Ausrichtung spielt man fast immer sehr offensiv.
Siehst du denn da einen sooo verschiedenen Kader im Vergleich zum letzten Jahr? Selassie, de Bruyne, Elia und Petersen sind die vier Neuzugänge, die eine spielerbedingte (und nicht trainerbedingte) Weiterentwicklung hätten herbeiführen können. Außer de Bruyne heben die sich mMn aber nicht so erheblich von ihren Vorgängern ab.

Nach Green Hoop trägt Lemke Verantwortung für 3 Meisterschaften, 5 Pokalsiege und einen europapokal. es war nicht alles schlecht beim willi.

Echt? Ich dachte, dass Otto damals Trainer war und auch bestimmte, welche Spieler geholt wurden. Dazu gab es ja noch ein paar andere. Unter anderem einen Sprücheklopfer an der Front...ohne einen Bezug zum Fußball und auch ohne wirtschaftliche Vorbildung. Die Kompetenzen hatten andere. Dass Schaaf ohne Otto im sportlichen Bereich versagte, solltest Du nicht vergessen...

..."wieder" in der Verantwortung war das magische Wort, AR-Vorsitzender seit 2005 und somit genauso am Niedergang beteiligt, wie KA und TS. Der Kreis schliesst sich, wenn man diesen Zeitraum betrachtet und nicht die Zeit davor - die war in der Tat für alle o.g. Beteiligten erfolgreich...

Auch einem Willi Lemke würde ich nicht unterstellen,
das beste für seinen Verein tun zu wollen.

Mit seiner Philosophie ist man immerhin 30 Jahre lang sehr gut gefahren.
Und das in einem Ligaumfeld, das finanziell wesentlich besser ausgestattet ist.

Also entweder hast Du das Spiel nicht gesehen (dann solltest Du Dich aber auch nicht dazu äußern), oder Du bist geisteskrank.

Gerade gegen Frankfurt, und das kann ich sagen, denn ich war live dabei,
war das Spiel sehr ausgeglichen.
Wir sind vom Schiedsrichter um einen größeren Erfolg gebracht worden.

Daß es am Ende so deutlich wurde, war dann dem Verlauf geschuldet, es war aber alles andere, als verdient.

ich hab das spiel gesehen und bin, glaube ich, nicht geisteskrank. ;)

Wenn man 1:4 verliert, ist das auch verdient. Werder hatte zwar auch viel spielanteile, hat aber oft vor dem tor versagt. Zu eigensinnig gespielt, viel investiert, kaum ertrag.

zum Fußballspielen gehört es eben auch, Tore zu schießen. wenn man das nur einmal schafft aber der gegner vier mal, ist die Niederlage auch verdient. Es geht ja nicht um Schönheitspreise sondern darum, dass man gewinnt.

..."wieder" in der Verantwortung war das magische Wort, AR-Vorsitzender seit 2005 und somit genauso am Niedergang beteiligt, wie KA und TS. Der Kreis schliesst sich, wenn man diesen Zeitraum betrachtet und nicht die Zeit davor - die war in der Tat für alle o.g. Beteiligten erfolgreich...

Auch ein normaler AR ist "in der Verantwortung" oder hat bei dir auch ein Vorstand keine Verantwortung sondern nur der Vorstandsvorsitzende?

Echt? Ich dachte, dass Otto damals Trainer war und auch bestimmte, welche Spieler geholt wurden. Dazu gab es ja noch ein paar andere. Unter anderem einen Sprücheklopfer an der Front...ohne einen Bezug zum Fußball und auch ohne wirtschaftliche Vorbildung. Die Kompetenzen hatten andere. Dass Schaaf ohne Otto im sportlichen Bereich versagte, solltest Du nicht vergessen...

Wahrscheinlich meintest Du Lemke.

Es kann aber nur eins richtig sein: Entweder Lemke hat Anteil oder nicht. Hier hat er nur Anteil, wenn etwas nicht funktioniert.

Siehst du denn da einen sooo verschiedenen Kader im Vergleich zum letzten Jahr? Selassie, de Bruyne, Elia und Petersen sind die vier Neuzugänge, die eine spielerbedingte (und nicht trainerbedingte) Weiterentwicklung hätten herbeiführen können. Außer de Bruyne heben die sich mMn aber nicht so erheblich von ihren Vorgängern ab.

Klar....Arnautovic spielt endlich auf "seiner" Position. de Bruyne hat viel dazu beigetragen, dass man offensiv variabler agieren kann. Nein, erheblich ist das nicht, aber macht sich eben trotzdem bemerkbar. Leider aber eben nicht bei den Ergebnissen. Von daher halte ich es für Übertrieben von einer Weiterentwicklung zu sprechen.

Also was lemke generell zum Trainer sagt, ist ja wirklich absolut korekt.

Man soll den Trainer stärken nicht schwächen. richtig!
Was er über die Transferpolitik sagt, ist auch richtig. Im Doppelpass sagte er sinngemäß, das man es verschlafen hat, kluge günstige Transfers zu tätigen. Beispiel hier die Bender Zwillinge. Er will mehr auf die Nachwuchsarbeit achten. Auch richtig.

Generell stimme ich lemke zu. Nur in Sachen Schaaf, dass man nach drei jahren Trainer stärken immer noch keinen Erfolg sieht, müsste ihn doch zumindest nachdenklich machen. Das leistungsprinzip darf auch auf dieser Position nicht eingestellt werden. Schaaf würde einen Spieler der drei jahre nur Durchschnitt liefert ausssortieren. ich erwarte das er die selben maßstäbe auch bei sich anlegt und sich ehrlich selbst überprüft.

Die Taktik gegen Dortmund war schlecht gewählt. Das sollte er auch mal öffentlich sagen und dazu stehen. Klopp hat das auch mal gesagt. Das ist ein Zeichen von Stärke. Es war doch offensichtlich das die spieler nicht mit dem system klar kamen. sie wussten nicht wohin mit dem ball und haben ihn deshalb vertändelt.

Also was lemke generell zum Trainer sagt, ist ja wirklich absolt korekt.

Man soll den Trainer stärken nicht schwächen. richtig!
Was er über die Transferpolitik sagt, ist auch richtig. Im Doppelpass sagte er sinngemäß, das man es verschlafen hat, kluge günstige Transfers zu tätigen. Beispiel hier die Bender Zwillinge. Er will mehr auf die Nachwuchsarbeit achten. Auch richtig.

:tnx:

Bei der Nebendiskussion darüber, wie viele Spiele verdient verloren wurden und welche das waren möchte ich folgendes zu denken geben:

Werder war genau bei 2 Niederlagen in der Hinrunde deutlich schlechter als der Gegner:

Beim 1:3 in Augsburg und beim 0:2 zu Hause gegen Bayern (wobei man dort aufgrund einer Sondertaktik wenigstens eine durchaus ansprechende Defensivleistung sah).

Wenn man aber so viele Spiele teils sogar erschreckend deutlich verliert (insbesondere Frankfurt, Leverkusen) obwohl man durchaus gleichwertig (Leverkusen) oder sogar besser war (Frankfurt) dann muss man sehr kritisch hinterfragen, warum eine gute Mannschaft ihre Überlegenheit nicht in Punkte umsetzen kann oder anders herum warum sie so viele an sich verdiente Punkte liegen lässt.

Womit man wieder bei den kritisierten Fehlern des nicht vorhandenen kollektiven, defensiven Positionsspiels und der systematischen Überforderung der Mannschaft angelangt wäre.

Im Heimspiel gegen Dortmund wurden nur die gleichen Dinge, die man schon in der gesamten Hinrunde "bewundern" konnte, auf die Spitze getrieben und dafür waren 2 Faktoren ausschlaggebend:

Ein Gegner, der sehr gut eingestellt und mit hoher Klasse (wohl derzeit das 2.beste Team der Liga) uns bespielte und eine geradezu groteske Taktik, die die Überforderung der Mannschaft bei gleichzeitigem angeordneten Chaos auf die Spitze trieb.

Das hat die schon bisher bestehenden Probleme nur noch mehr deutlich gemacht und gleichzeitig auch für ein überdeutliches Ergebnis gesorgt.

Aber klar: Die Mannschaft muss sich (in der Rückrunde, trotz einer längst eingespielten Stammformation, bei dem gerade 1 Mann wegen gelber Karte fehlte !) erst "finden" und "sich einspielen" und natürlich hat die Mannschaft auf dem Platz nicht das gemacht, was der Trainer vorgab.

OMG !

Wahrscheinlich meintest Du Lemke.

Es kann aber nur eins richtig sein: Entweder Lemke hat Anteil oder nicht. Hier hat er nur Anteil, wenn etwas nicht funktioniert.

Klar hatte er seinen Anteil....bestreitet das jemand. Nur was hat das mit der aktuellen Situation zu tun.

Ist doch nett, dass Du so sinnerfassend liest. Ich hatte von Stollberg auch messerscharf auf Stolberg geschlossen. So muss es sein...:)

ich hab das spiel gesehen und bin, glaube ich, nicht geisteskrank. ;)

Wenn man 1:4 verliert, ist das auch verdient. Werder hatte zwar auch viel spielanteile, hat aber oft vor dem tor versagt. Zu eigensinnig gespielt, viel investiert, kaum ertrag.

zum Fußballspielen gehört es eben auch, Tore zu schießen. wenn man das nur einmal schafft aber der gegner vier mal, ist die Niederlage auch verdient. Es geht ja nicht um Schönheitspreise sondern darum, dass man gewinnt.

Ok,
dann war der Sieg in Freiburg auch nicht glücklich, sondern hochverdient.

Ich gebe Dir ja recht, daß, wenn man keine Tore schießt, man auch nicht gwinnen kann.

Trotzdem,
wird das reguläre Tor nicht abgepfiffen,
dann verläuft das ganze Speil anders.

Und das war absolut ausgeglichen,
das kannte keine bessere Mannschaft !!!

Das ist Fakt und das allein war meine Aussage.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back