Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von PicoSchütz;2531303:
Ehrlich gesagt, wenn wir dann gleich wieder aufsteigen und dann im ersten Jahr gleich zweiter werden und in die CL kommen..........
dann sind wir aber ersteinmal die ganzen erfolgs Fans los und können einen kompletten neuanfang machen. mit TS als Trainer :)

...einmal abgestiegen heisst nicht, direkt wieder aufsteigen zu können. Die Folge wäre ein halbvolles Stadion (bestenfalls), ein Kader für die 2.Liga, ein neuer Sponsor (weniger Geld) und und und....

Erfolgsfans - wer bitte sind die ?

Wenn es so weitergeht, werden wir tatsächlich mit diesem Trainer in den Untergang marschieren. Schon bitter, das ist ja teilweise schon Realitätsverlust. Ich schreibe es noch einmal: Schaaf ist nicht mehr in der Lage eine umfassende und erfolgreiche Taktik an den Start zu kriegen. Wenn er nach 3 Wochen Vorbereitung und Winterpause mit diesem Ansatz gegen den BVB auftritt, dann kann man ihm nicht mehr helfen. Man hat ja in der ersten 4 Minuten gesehen, dass unsere Jungs hochmotiviert und sehr lauffreudig waren. Wenn Du dann aber defensiv solche Lücken gegen Reus, Götze und co. zulässt, dann bringt das ganze rumgelaufe nichts.
Es geht ja gar nicht darum, dass man verliert, aber man muss sich doch vorher überlegen, was man machen will?!
Irgendwann muss doch auch mal Schluss sein!

Und ich verstehe es nach wie vor nicht, wie man nach der 2. wirklich verdienten Niederlage (gegen den Doppelmeister) der Saison, nach Augsburg, hier so einen Stunk schieben muss.

Weil die Art und Weise der Niederlage so schlimm war.
Vor allem aber, weil die bösen Vorahnungen angesichts des Chaos-Systems, das viele Fans hier hatten, sich sehr eindrucksvoll dann auf dem Spielfeld bestätigten.

Weil es zum wiederholten Male offenbar wird, dass der Trainer sich ein System ausdenkt und Aufgaben/Forderungen an die Spieler stellt, die diese VORHERSEHBAR UND OFFENSICHTILCH nicht oder nur ungenügend erfüllen können und weil DADURCH etliche Spiele nicht so erfolgreich gestaltet werden konnten, wie es mit der an sich ja überraschend guten Mannschaft möglich gewesen wäre.

M.a.W: Weil der Trainer mit seinen die Mannschaft so häufig überfordernden Aufgabenstellungen und Anweisungen auch abseits dieser Niederlage mittlerweile mehr ein Teil der Probleme als Teil der Lösung ist.

Also, zuerst man kann gegen dortmund verlieren aber nicht so wie dies geschehen ist. Auch die Aufstellung und die Taktik war so in Ordnung.
Aber das Freistoßtor hat die Taktik über den Haufen geschmissen und den Gegner stark gemacht.
Ich möchte noch nicht einmal sagen dass ers an der Abwehr lag. Ich fand das Abwehrverhalten in der ersten Halbzeit recht gut.
Das was Werder fehlt und das hat sich schon bei den Vorbereitungsspiel herausgestellt ist ein guter, erfahrener Stürmer oder Allofs. Wir brauchen wieder einen Stürmer ala Pizarro oder burgsmüller. Petersen ist unerfahren und Elia braucht seine Zeit. Was man von Akpala halten soll weiß ich nicht. Füllkrug ist auch noch nicht soweit. Man kann froh sein, dass sich nun nach 2 Jahren Arnautovic sein Potenzial ausschöpft.
Man hat bis zum 16er gut gespielt aber dann war sense. Dies ist das Problem.
Was der Knackpunkt war war das unnötige 0:3 . Es war auch ein Fehler für Prödl einen offensiven Spieler zu bringen. Diese Auswechslung muss man Schaaf angreifen und dann weiter so offensiv zu spielen. Auch ihm muss es bewusst gewesen sein, dass diese Mannschaft überfordert war.
Man kann gegen so eine Mannschaft wie Dortmund spielerisch nicht mithalten, mann muss agressive gegen den Mann spielen und mit Kampf den Schneid den Dortmunder wegnehmen. Man hat es dem Gegner zu leicht gemacht.
Jetzt muss man die Spiele gegen den HSV und Hannover abwarten.

@madding und Lutscher_81: könntet ihr eure Auseinandersetzung mal bitte langsam einstellen? Denn erstens werdet ihr eh nicht auf eine Linie kommen und zweitens hat der Inhalt eher wenig mit dem Thema dieses Threads zu tun. Danke :daumen:

Das ist ziemlich offensichtlich.

Im Übrigen interessieren mich Märchen und Sagen über Konkurrenz, Rivalitäten etc. pp. nicht. Mich interessiert das Ergebnis. Und das ist seit mind. 3 Jahren schlecht. Und das liegt nicht an Lemke, sondern an KATS.

Das Ergebnis ist immer eine Gemeinschaftsleistung - wenn es gut läuft schmücken sich alle und wenn nicht, dann sind es immer einige wenige. Lemke ist genauso schuldig, wie es KA und TS waren/sind.

Klar, das Spiel gegen Dortmund hat Schaaf verloren. Seine Aufstellung vor dem 0:1 war grausam. Und dass er seinen Spielern verpasst hat zu sagen, Reus kaputtzutreten, war ein typischer Anfängerfehler, der einem so erfahrenen Coach nicht passieren darf.

Ich sehe jedenfalls sehr wohl eine Entwicklung bei Schaaf. Stillstand sieht anders aus. 2011 hat er in der Hinrunde mit einem sehr laufintensiven aber wenig kreativen Spiel Platz 5 geholt. Man konnte da ziemlich gut sehen, dass man mit der Mannschaft und der Taktik ganz oben nicht angreifen konnte, aber gegen den Großteil der Liga dafür bestehen konnte.

Dieses Jahr wurde das Spiel sehr wohl weiterentwickelt. Wie einige richtig angemerkt haben, kann man sich unsere Spiele teilweise wieder gut ansehen. Das Risikoverhältnis stimmt noch nicht. Das ist aber etwas, das gerade wenn etwas frisch und neu ist, sehr sensibel ist. Wenn man dann ein frühes Gegentor durch einen Freistoß fängt, dann ist das halt so - den Deutschen Meister schlägt man nicht mal eben im Vorbeigehen, wenn man zurückliegt.

Natürlich möchte ich die vergangenen Rückrunde nicht verschweigen. Aber an die kann sich Schaaf selbst auch ganz gut erinnern. Wer hier tatsächlich nach einem Interview von Schaaf meint, er sei sich der Herausforderung nicht bewusst und wälze jegliche Verantwortung auf die Spieler ab, der sollte mal ernsthaft hinterfragen, wie er die Informationen verwertet, die ihm die Medienlandschaft vorsetzt.

Schaaf wird natürlich an der kommenden Runde gemessen. Das weiß er auch. Eine RR wie im vergangenen Jahr kann er sich nicht leisten. Wird die Entwicklung aus der VR fortgesetzt, dann bleibt Schaaf, selbst wenn wir den Eruopacup verpassen.

Das ist ziemlich offensichtlich.

Im Übrigen interessieren mich Märchen und Sagen über Konkurrenz, Rivalitäten etc. pp. nicht. Mich interessiert das Ergebnis. Und das ist seit mind. 3 Jahren schlecht. Und das liegt nicht an Lemke, sondern an KATS.

Das ist lediglich Deine Meinung. Wer hat noch mal die Gelder zur Verfügung gestellt, sich eingemischt und mit der GF aneinander geraten. Und wenn bitte, dann auch Filbry und Fischer nennen. Dazu natürlich auch Baumann...wer hält eigentlich so vehement an Schaaf fest und erzählt vor

Und Dich interessiert das Ergebnis? Du hast doch eine bessere Hinrunde 12/13 im Vergleich zum Vorjahr gesehen. Wo ist denn da Deine Ergebnisorientierung?

Und der direkte Verantwortliche für die sportlichen Misserfolge ist nun mal der Trainer. Schaaf hat innerhalb der Möglichkeiten, die der AR genehmigt hat, seinen Kader bekommen. Und er hat die Ziele eben verpasst. Nur wird Schaaf ja nicht in Frage gestellt, sondern mit noch mehr Kompetenzen ausgestattet. Rate mal von wem? :-)...

Und der direkte Verantwortliche für die sportlichen Misserfolge ist nun mal der Trainer. Schaaf hat innerhalb der Möglichkeiten, die der AR genehmigt hat, seinen Kader bekommen. Und er hat die Ziele eben verpasst. Nur wird Schaaf ja nicht in Frage gestellt, sondern mit noch mehr Kompetenzen ausgestattet. Rate mal von wem? :-)...

Richtig, vom Aufsichtsrat.

Und wenn das nicht klappt, dann wird man den Aufsichtsrat dafür haftbar machen müssen.

Klar, das Spiel gegen Dortmund hat Schaaf verloren. Seine Aufstellung vor dem 0:1 war grausam. Und dass er seinen Spielern verpasst hat zu sagen, Reus kaputtzutreten, war ein typischer Anfängerfehler, der einem so erfahrenen Coach nicht passieren darf.

Ich sehe jedenfalls sehr wohl eine Entwicklung bei Schaaf. Stillstand sieht anders aus. 2011 hat er in der Hinrunde mit einem sehr laufintensiven aber wenig kreativen Spiel Platz 5 geholt. Man konnte da ziemlich gut sehen, dass man mit der Mannschaft und der Taktik ganz oben nicht angreifen konnte, aber gegen den Großteil der Liga dafür bestehen konnte.

Dieses Jahr wurde das Spiel sehr wohl weiterentwickelt. Wie einige richtig angemerkt haben, kann man sich unsere Spiele teilweise wieder gut ansehen. Das Risikoverhältnis stimmt noch nicht. Das ist aber etwas, das gerade wenn etwas frisch und neu ist, sehr sensibel ist. Wenn man dann ein frühes Gegentor durch einen Freistoß fängt, dann ist das halt so - den Deutschen Meister schlägt man nicht mal eben im Vorbeigehen, wenn man zurückliegt.

Natürlich möchte ich die vergangenen Rückrunde nicht verschweigen. Aber an die kann sich Schaaf selbst auch ganz gut erinnern. Wer hier tatsächlich nach einem Interview von Schaaf meint, er sei sich der Herausforderung nicht bewusst und wälze jegliche Verantwortung auf die Spieler ab, der sollte mal ernsthaft hinterfragen, wie er die Informationen verwertet, die ihm die Medienlandschaft vorsetzt.

Schaaf wird natürlich an der kommenden Runde gemessen. Das weiß er auch. Eine RR wie im vergangenen Jahr kann er sich nicht leisten. Wird die Entwicklung aus der VR fortgesetzt, dann bleibt Schaaf, selbst wenn wir den Eruopacup verpassen.

Wo siehst Du da eine Weiterentwicklung? Nur weil verschiedene Kader verschieden gut ihm Schaafschen System klar kommen, ist es keine Weiterentwicklung, weil einige Spieler die entsprechende individuelle Stärke besitzen.

Es bleibt doch letztlich alles beim Alten. Obwohl mit geeigneten Spielern ausgestattet, bleibt die Defensive fehlerhaft. Taktisch agiert das Team sehr naiv. Von der Ausrichtung spielt man fast immer sehr offensiv.

Und ich verstehe es nach wie vor nicht, wie man nach der 2 wirklich verdienten Niederlage (gegen den Doppelmeister) der Saison, nach Augsburg, hier so einen Stunk schieben muss.

Nur die zweite verdiente Niederlage? Gegen Leverkusen (1:4) und (wenn auch mit gewissen Zugeständissen) in Frankfurt (ebenfalls 1:4) hat man wenig von dem Gesehen, was eine Niederlage nicht verdient gemacht hätte.

Aber es geht auch gar nicht an die Anzahl der Niederlagen bzw. sie verdient waren oder nicht, sondern die Kritik (die man ja wunderbar Stunk nennen kann, wenn man selbst Stunk erzeugen oder zumindest herbeireden möchte...) richtet sich primär gegen die Art und Weise wie sich Schaaf-Truppe präsentiert.

Nur die zweite verdiente Niederlage? Gegen Leverkusen (1:4) und (wenn auch mit gewissen Zugeständissen) in Frankfurt (ebenfalls 1:4) hat man wenig von dem Gesehen, was eine Niederlage nicht verdient gemacht hätte.

Nicht zu vergessen Augsburg und Bayern. Denn auch das Bayernspiel wurde absolut verdient verloren.

Aber es geht auch gar nicht an die Anzahl der Niederlagen bzw. sie verdient waren oder nicht, sondern die Kritik (die man ja wunderbar Stunk nennen kann, wenn man selbst Stunk erzeugen oder zumindest herbeireden möchte...) richtet sich primär gegen die Art und Weise wie sich Schaaf-Truppe präsentiert.

:tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back