Fragen an die Mods

da hat soviel ich weis, das Eine mit dem Anderen rein gar nichts zu tun! Benutzt du z.B als Avatar ein von mir gefertigtes Foto wäre dies eine Urheberechtsverlezung!

da hat soviel ich weis, das Eine mit dem Anderen rein gar nichts zu tun! Benutzt du z.B als Avatar ein von mir gefertigtes Foto wäre dies eine Urheberechtsverlezung!

Wird doch drauf hingewiesen, dass du auch bei deinem Ava darauf achten sollst, dass du nicht gegen geltendes Recht (siehe Punkt 1) verstößt.
Urheberrecht ist doch geltendes dt Recht.

In meinen Augen ändert sich da nichts.

da sich in letzter Zeit Unterlassungsschreiben mit Kostenzahlungen von Anwälten zu diesem Thema ausbreiten sollte man dies genauer prüfen. Ich kenn einen Fall, da wurde sogar der Forumsbetreiber belangt da die Adressen der User ja nicht ersichtlich sind. Rein rechtlich darf man, soweit wie ich zu Thema aufschnappen hab können, kein urhebrerechtlich geschützes Bildchen verwenden. (dkbs z.B. hätte da schnell mit Disney ein Problemchen)

da sich in letzter Zeit Unterlassungsschreiben mit Kostenzahlungen von Anwälten zu diesem Thema ausbreiten sollte man dies genauer prüfen. Ich kenn einen Fall, da wurde sogar der Forumsbetreiber belangt da die Adressen der User ja nicht ersichtlich sind. Rein rechtlich darf man, soweit wie ich zu Thema aufschnappen hab können, kein urhebrerechtlich geschützes Bildchen verwenden. (dkbs z.B. hätte da schnell mit Disney ein Problemchen)

Darf man auch nicht.
Aber das ist ja nichts Neues.
Das Urheberrecht und die Verletzung davon gibt es schon deutlich länger als dieses Forum.
Wer das nicht verstehen will, muss dann eben mit den Konsequenzen rechnen.
Es ist von Werder korrekt in den Forumsregeln erläutert worden, wer nicht lesen kann oder will, muss dann mit den Folgen leben.
Ich sehe nicht, warum da die Mods jetzt hier noch irgendwas ansprechen sollten.

Versteh mich nicht falsch, das ist nix gegen dich - ich denke mir nur, dass das alles klar geregelt ist und keinerlei weiterer Gespräche bedarf.

(dkbs z.B. hätte da schnell mit Disney ein Problemchen)

Hey hey, Daffy Duck stammt von den Warner Bros. bzw. Tex Avery. :)

Ansonsten scheint da tatsächlich eine Abmahnungswelle zu kommen, ich habe schon einige Texte zu dem Thema gesehen.

Ich werde daher mein Avatar sicherheitshalber löschen und ich habe angeregt, was man da machen kann, damit möglichst jeder User um die Problematik weiß. Ein Punkt in den Regeln könnte zu wenig sein, zumal er auch relativ allgemein formuliert ist.

Gruß, dkbs

ups, da is Daffy also zuhause.......

ich lass meine Landesfahne mal stehen. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand auf die Idee kommt Urheberrecht zu beantragen und nachweisen kannn dass diese von ihm und nicht von mir ist!

Ansonsten Danke für die Hilfe und Bestätigung, dass da was am kochen ist...

Intereressanter Aspekt. Eigentlich könnte dies u.A. so ziemlich jeden Werder-Avatar betreffen...

Ja, aber nicht hier. Die Werderraute wird hier seit Einführung der Avatare von Usern genutzt, und wenn Werder etwas dagegen gehabt hätte, dann wäre das inzwischen längst bekannt.

Dieses ganze Thema ist doch sowieso für den gemeinen Laien total unüberschaubar. Verletze ich mit meinem Avatar die Rechte am eigenen Bild von TS? Hat er diese überhaupt, da er eine Person des öffentlichen Lebens ist? Oder hat er sie in diesem Fall nicht, weil dieses Bild schon in einem TV-Bericht gesendet wurde? Oder verletze ich die Rechte vom Hersteller eben dieses TV-Berichts, da das Bild dort raus kopiert wurde? Da steigt doch kein Mensch mehr durch...

Dieses ganze Thema ist doch sowieso für den gemeinen Laien total unüberschaubar. Verletze ich mit meinem Avatar die Rechte am eigenen Bild von TS? Hat er diese überhaupt, da er eine Person des öffentlichen Lebens ist? Oder hat er sie in diesem Fall nicht, weil dieses Bild schon in einem TV-Bericht gesendet wurde? Oder verletze ich die Rechte vom Hersteller eben dieses TV-Berichts, da das Bild dort raus kopiert wurde? Da steigt doch kein Mensch mehr durch...

Sein Allgemeines Persönlichkeitsrecht verletzt du mit dem Bild nicht - denn er ist eine Person des Öffentlichen Lebens und dieses Foto bezieht sich klar auf diese Tätigkeit, mit der er diesen Status erlang. Des Weiteren ist er da in keinen Kontext gestellt, die ihn tangieren könnten - sprich: du verletzt durch die Darstellung keine Rechte.
Aber du verletzt die Rechte des Urhebers, also des Fotografen und eventuell die Nutzungsrechte der Firma, für die er das gemacht hat. Außer er hat dir die Nutzung eingeräumt. ;)

Nur, um mal einen Einblick in die schöne Welt des Bildrechtes zu geben.

Dass Werder sein Logo zur nichtgewerblichen Nutzung freigegeben hat, ist schlicht falsch. Man muss sich das genehmigen lassen.

Letztlich wird sich jeder User selbst informieren und entscheiden müssen, ob er eine Urheberrechtsverletzung bei seinem Avatar oder bei irgendwelchen Fotos, die er zum Beispiel bei Facebook postet oder teilt, für möglich hält.
Und wenn ja, welches mögliche Risiko er einzugehen bereit ist, dass plötzlich irgendwelche durchgedrehten Anwälte darauf aufmerksam werden, eine Geldquelle wittern und einen mit Abmahnungen überziehen.

Wir können (und müssen evtl.) letztlich nur mit auf das potentielle Risiko aufmrerksam machen und werden das in Kürze tun, indem wir das, was ohnehin schon in den Forenregeln zu Urheberrechten und -verletzungen steht, daraufhin präzisieren und evtl. eine Ankündigung machen.

Gruß, dkbs

Sein Allgemeines Persönlichkeitsrecht verletzt du mit dem Bild nicht - denn er ist eine Person des Öffentlichen Lebens und dieses Foto bezieht sich klar auf diese Tätigkeit, mit der er diesen Status erlang. Des Weiteren ist er da in keinen Kontext gestellt, die ihn tangieren könnten - sprich: du verletzt durch die Darstellung keine Rechte.
Aber du verletzt die Rechte des Urhebers, also des Fotografen und eventuell die Nutzungsrechte der Firma, für die er das gemacht hat. Außer er hat dir die Nutzung eingeräumt. ;)

Nur, um mal einen Einblick in die schöne Welt des Bildrechtes zu geben.

Dass Werder sein Logo zur nichtgewerblichen Nutzung freigegeben hat, ist schlicht falsch. Man muss sich das genehmigen lassen.

yep, und bzw. aber soweit mein Kenntnisstand zu Firmen ist, darf man mit einem Firmenlogo sein Avatarbildchen schmücken. Ob dies jetzt auch auf ein Vereinslogo übertragbar ist weis ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass da die Gerichte im Fall der Fälle Vereine und Firmen gleich stellen würden.

spätestens, wenn Du ne Klage am Hals hast, wird man Dir sicher genau erklären, warum. :D

Ich habe eben aus Versehen auf das Wiesenhof Logo da oben geklickt und gleich 'ne Virusmeldung bekommen. Nicht so schön...

Back