Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Achso - und weil Dortmund was gutzumachen hat, haben sie es automatisch gegen Werder leicht und hauen sie mit einer Klatsche weg? Die Logik verstehe ich nicht! :confused:

:confused:
Der User hatte meines Wissens gesagt:
. Da wird Werder es erneut nicht leicht haben.
, was ja was Anderes ist als
. Da wird es Dortmund gegen Werder leicht haben.

MFG dkbs

Ob der BVB es leicht oder schwer haben wird ,dies liegt in erster Linie an Werder selbst.Schaaf wird von seiner offensiven Taktik nicht abweichen,seine eigenen Worte.Denn selbst wenn er dies wollte ginge es nicht.Um dies umzusetzen wäre die WP zu kurz,schließlich schafft er es schon jahrelang nicht Werder Offensiv und Defensiv in Einklang zu bringen.Die kleine Hoffnung die ich habe ist die ,daß Werder die Chancen auch nutzt und hinten hilft uns der liebe Gott.

Und wenn es nicht so "tranig" kommt, wir gegen den BVB gleichwertig oder sogar besser sein sollten, und wir trotzdem verlieren? Auch dann wird es nicht richtig sein...

Ich weiß, man kann sich nichts dafür kaufen, "nur" die bessere Mannschaft zu sein, aber sollte so etwas tatsächlich eintreffen und wir gegen die individuell besser besetzten Gegner in den ersten Spielen mithalten können, sollte man vielleicht trotz möglicher schlechter Punkteausbeute das Ganze etwas differentierter betrachten.

Meinst du das Freundschaftsspiel? Wie war es so? Hab es nicht gesehen.

irgendwie war die partie wie das sprichwörtliche licht und schatten..

es war einerseits vergleichbar mit den typischen charakteristika der hinrunden spiele. die ersten 10 minuten sehr labil in der defensive, danach langsames auftauen und etwas sicherer.
werder hat insgesamt über die partie mit mehr einsatz gespielt.
beide seiten haben chancen vertändelt in durchgang 1. trabzonspor hätte in den ersten minuten direkt in führung gehen können, waren aber genauso nachlässig wie petersen auf der anderen seite im gegenzug ein paar minuten später (was unglaublich gut aussah bis auf die richtung seines kopfballs aber auch in der entstehung etwas zufällig wirkte). auch ein paar abseitspässe, wo man sich dann im nachhinein nicht wirklich sicher war, obs abseits war oder nicht.

insgesamt superviele versuche das spiel schnell nach vorn zu bringen mit fast schon reflexartigem direktspiel, dabei dann aber eine unglaublich große fehlpassquote. clemens und aaron haben zwar zwischendurch mal versucht dann zuverlangsamen, aber haben dann teilweise 10m pässe n halben meter daneben gesetzt weil sich der passempfänger anders verhalten hat als erwartet. also typische abstimmungsfehler, was aber wohl auch dadurch geschuldet war, dass schaaf ein bisschen umgestellt hatte.

immer mal zwischendurch vereinzelte überlegte aktionen mit neuaufbau hintenrum, die dann auch wirklich gut aussahen. insgesamt dann aber zu wenig bewegung und zuviel durchs zentrum und somit dann zwar mit steigendem ballbesitz aber noch ohne ertrag.

zweite hälfte wurds dann besser nach dem führungstreffer von aaron, bei dem der ball mit viel glück nach vorherigem querlegen wieder vor seinen füßen landete.
ab da kam dann langsam die sicherheit in unser spiel. es wurd dann auch mal im zentrum der ball n bisschen verschleppt damit sich andere in bessere positionen laufen können. und auch immerwieder mal hinten rum.

mit dem 2:0 war das ding dann eingetütet und man hat zum ersten mal quasi gesehen, das sie diese führung verwalten konnten. dadurch ließ das überhastete nach vorn spielen dann auch etwas nach.
gg 70./75. minute gingen dann aber auch bei etlichen auf beiden seiten das pumpen los.
dann kamen erst ekici für kevin und danach dann iggy für aaron, die wieder n bisschen stabilität durch die frische reinbrachten für die erschöpften.

insgesamt und unterm strich irgendwie das erwartete gesehen in der partie. diese anfängliche nervosität und das überhastete im späteren verlauf nervte mich aber auch tierisch.
sie müssen da zwingend mehr ruhe reinbekommen und mit mehr überlegung. es bringt halt einfach nix, wenn sie wie aus dem affekt den ball spielen, wenn da kein blick für die situation da is, auch wenns noch so schön aussieht wenns dann mal nach 9 versuchen 1 mal hinhaut. dadurch haben wir in der anfangsphase das türkische team wirklich aufgebaut und später auch dafür gesorgt das sie immer mal wieder hätten gefährlich werden können.

die partie war in der hinsicht mit dem spielverlauf ein kleiner schritt nach vorn. bei weitem jetzt nicht die sichtbare heilige lösung der probleme, aber man sieht ein bisschen entwicklung.

Ich weiß, man kann sich nichts dafür kaufen, "nur" die bessere Mannschaft zu sein, aber sollte so etwas tatsächlich eintreffen und wir gegen die individuell besser besetzten Gegner in den ersten Spielen mithalten können, sollte man vielleicht trotz möglicher schlechter Punkteausbeute das Ganze etwas differentierter betrachten.

Grundsätzlich richtig, aber wenn man diese differenziertere Betrachtung bei besser besetzten Gegner beansprucht, dann muß man auch die Punktausbeute aus diesen Partien ins Verhältnis zu den Spielen gegen schlechter besetzten Gegnern setzten. Und die Bilanz von 1-3-1 mit 8:7 Toren gegen die derzeitigen letzten 5 der Liga kann die Bilanz von 1-0-4 bei 5:13 Toren gegen die derzeitigen Top 5 der Liga noch nicht einmal ansatzweise ausgleichen.

Grundsätzlich richtig, aber wenn man diese differenziertere Betrachtung bei besser besetzten Gegner beansprucht, dann muß man auch die Punktausbeute aus diesen Partien ins Verhältnis zu den Spielen gegen schlechter besetzten Gegnern setzten. Und die Bilanz von 1-3-1 mit 8:7 Toren gegen die derzeitigen letzten 5 der Liga kann die Bilanz von 1-0-4 bei 5:13 Toren gegen die derzeitigen Top 5 der Liga noch nicht einmal ansatzweise ausgleichen.

Dass wir gegen die "kleineren" Punkte müssen, steht ausser Frage. Das wollte ich mit meinem Beitrag gar nicht in Abrede stellen.

Erste Hz , war genau die Truppe die wir seit Jahren kennen:roll:
Zweite Hz. wurde besser, weil aber auch Trapzon stark die Kraft fehlte!

Da hat T.S. & das Trainer-Team noch viel zu tun!

Japp, das stimmt! Was besseres als ein Spiel das wir schwach begonnen haben am ende noch so souverän zu gewinnen hätte uns mMn trotzdem nicht passieren können! :-)
Ich bin saumässig gespannt was wir gegen die Radkappen zeigen :D

ich fand es richtig so ! (natürlich hätte alles besser hinhauen können)

Leute es war ein TESTspiel am Anfang der Vorbereitung. Da dürfen einzelne Dinge schief gehen, wo wenn nicht in solchen Spielen darf und soll mit mehr Risiko agiert werden, um die "gewissen Dinge" , die dann im "scharfen Einsatz" in der BuLi klappen sollen, üben zu können.

Doof war halt, dass vieles eben nicht so geklappt hat. Das darf man kritiseren, allerdings ohne diese Kritik über zu bewerten. Denn das, was fürs Offensivspiel probiert wurde, war schon richtig. Meine Kritik (sollte bekannt sein) richtet sich an dem aus, was nicht gemacht wurde, nämlich nach wie vor kein systematisches defensives Positionsspiel. Mittlerweile bin ich daran abgestumpft, dass TS dies eben nicht will. Das muss man eben ertragen, bis er irgendwann mal geht bzw. vorher die Welt untergeht.

Richtig meckern darf man erst, wenn es gegen Dortmund genau so fehlerhaft weiter geht und dann die Vorbereitung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hätte. So schlimm ist es aber eben noch nicht.

Dazu müssen wir immer daran denken, dass wir einen Elite-Trainer haben, der mit der jungen Truppe auch Elite-Fussball spielen will. Das ist nun mal viel schwieriger, als den eigenen Fussball am noch nicht fertig entwickelten Können der Spieler auszurichten.

So wie man es bspw. in Nürnberg beim Club macht. Wer über all die Fehler und Widrigkeiten aus dem Sieg gegen Trabzon zu viel meckert und damit dieses Spiel und die (unbestreitbar vorhandenen) Fehler falsch gewichtet, sollte sich die Testspiele von Ligakonkurrenten wie eben Nürnberg und Düsseldorf mal anschauen. Dort wird versucht, die Pomadigkeit und den Vermeidungsfussball zu etablieren, um die Klasse zu halten. Der Anspruch bei Werder ist nach wie vor ein Anderer und das finde ich gut so.

Leute es war ein TESTspiel am Anfang der Vorbereitung. Da dürfen einzelne Dinge schief gehen, wo wenn nicht in solchen Spielen darf und soll mit mehr Risiko agiert werden, um die "gewissen Dinge" , die dann im "scharfen Einsatz" in der BuLi klappen sollen, üben zu können.

Richtig. Aallerdings darf man auch nicht vergessen, daß sich in den letzten Jahren die Darbietungen von Belek zum jeweiligen Rückrundenauftakt qualitativ nicht wirklich verbessert haben, so geäußerte Vorbehalte durchaus nachvollziehbar sind.

So ungefähr :cool:

Ich fand die Belek-Darbietungen in der Vergangenheit erheblich weniger hoffnungsfördernd.
Da sehe ich dieses Mal durchaus eine bessere Lage. Zumindest bis jetzt, warten wir ab, ob es so bleibt.

Mit etwas Fantasie kann man sich vorstellen, wie gut das aussehen kann, wenn die Mannschaft lockere Beine hat, die Trainingsinhalte kapiert und verinnerlicht hat und "die Dinge" endlich mal klappen. Und dann kann man die vorsichtige Euforie des Trainers durchaus nachvollziehen. (vom nicht gewollten und nicht vorhandenen systematischem defensiven Positionsspiel reden wir hier nicht).

(vom nicht gewollten und nicht vorhandenen systematischem defensiven Positionsspiel reden wir hier nicht).
Da fand ich die zweite Halbzeit gestern eigentlich durchaus gut anzusehen, was teils an den schwachen Offensivbemühungen des Gegners gelegen haben mag. Aber man stand grundsätzlich Kompakt gegen den Ball, ohne das ganze unnötig zu eng zu machen. Die Flügel durften in dieser Phase etwas höher stehen und stellte so zusätzlichen Raum zu, gingen aber tiefer wenn es anders nicht ging, wobei ich die Variante des Außenstürmers neben der Viererkette immer noch nicht optimal finde.
Der Wechsel zwischen 4-4-2 und 4-1-4-1 gegen den Ball funktioniert besser. Die Viererkette steht auch in der gegnerischen Ballbesitzphase hoch genug, um den Raum eng zu machen.

Das macht alles Grundsätzlich mut, was man da für 30 Minuten gesehen hat. Arbeiten muss man im Defensivverhalten am Gegenpressing und der Absicherung für Konter. Aber auch Einzelheiten müssen bearbeitet werden. Das Team ist am besten im Kontern, aber dafür müssen die schnellen Offensivleute bei Ballgewinn auch hoch stehen. Deswegen sehe ich einen Außenstürmer am eigenen Strafraum eigentlich gar nicht gerne. Und Schaaf muss es endlich mal hinbekommen, beim Verteidigen tief in der eigenen Hälfte (z.B. nach Kontern) die vertikale Komponente zu stärken. Heißt: nicht mehr alle Spieler die Verteidigen sind auf einer Linie, also auch die Mittelfeldspieler, sondern man stellt die Gegner möglichst in einer Reihe vor der eigentlichen Abwehr. Bei Schaaf ist der Raum seit Jahren chronisch den Gegnern überlassen.

Den taktischen Ansatz gestern mit de Bruyne als HS und Petersen rechts fand ich interessant und nachvollziehbar. Ziel schien es zu sein, den Spielaufbau mal wieder über Schmitz und die fluide linke Seite laufen zu lassen, während Gebre Selassie schon aufrückt und Petersen ins Zentrum geht. Kein dummer Ansatz, wobei ich es tendenziell andersherum machen würde. Rechts überladen, wo der technisch und spielerisch beschlagenere AV spielt, Elia auf die Seite und Petersen für einen besseren Abschluss invers nach Links, während Schmitz Platz für seine Flügelspielerqualitäten bekommt und nicht mehr die Spieleröffnung tragen muss, die ihm mMn eher mäßig liegt.
Trotzdem für ein Spiel ohne Arnautovic eine zufriedenstellende Lösung.

Was man unbedingt in den Griff bekommen muss ist das Ballbesitzspiel. Die Spieler sind technisch so stark und laufen auch gut, aber sie sind viel überhastet dabei und wollen mit dem Kopf durch die Wand. Bis man da die Ruhe drin hat sollte man sich vielleicht aufs Kontern spezialisieren.

Nicht in den falschen Hals bekommen oder böse nehmen, aber nach meinem ganz persönlichen Geschmack solltest Du einige Reizwörter wie "fluid" vermeiden, sie erinern zu stark an die zeitweilig allzu blubbernden Berichte (manchmal sind die gut, manchmal eben grausam) auf "spielverlagerung.de" :D:lol:

Ansonsten hab ich an der Analyse kaum (Ausnahme siehe unten) was auszusetzen. :tnx:

Außer eben der Ergänzung, dass TS das Defensivspiel dem individuellen Verhalten überlässt und eben kaum kollektives Verhalten geübt wird. Das sich bei weniger starken Gegnern und weniger schnellem Spiel ENDLICH aus dem individuellen Verhalten auch Automatismen entwickeln, ist nach all der Leidenszeit schwer überfällig und noch lange keine Garantie dafür, dass sich auch gegen stärkere Gegner und bei schnellerem Spiel eine ähnliche Stabilität einstellt. Daher ist die Kritik daran, dass TS ebenk kein systematisches kollektives Positionsspiel in der Defensive einübt, nicht erledigt. Ich bin mittlerweile deswegen nur schon so abgestumpft, dass ich das nicht mehr so häufig wie noch zu Saisonbeginn (als ich vorher mehr erwartet hatte und dann schwer enttäuscht war) anprangere.

Die Idee, Arnautovic (bei Elia passiert das in Nuancen anders, weil der weder der harte Zweikämpfer noch der Balleroberer ist, noch besonders für lange Diagonalbälle bekannt ist, das ist dann mehr was für de Bruyne) defensiv als Ganz-links-Außen-Verteidiger zurück rücken zu lassen und Theo etwas nach innen einrücken zu lassen fand ich eigentlich aus mehreren Gründen gar nicht so schlecht, das ist für mich der Punkt, den ich anders bewerte:

Theo hat beim Defensivverhalten ganz außen immer noch deutliche Schwächen, so dass Unterstützung ganz außen nicht verkehrt ist. Außerdem wurde diese Variante mit dem nach innen einrückenden Theo von den Tschechen bei der Euro 2012 ähnlich gespielt und dann sah Theo häufig sehr gut aus. Hinzu kommt, dass M.A. ein guter Zweikämpfer und Balleroberer ist, man verhindert so außerdem gut ein "gegnerisches Überladen auf Linksaußen" und M.A. kann bei Ballgewinn seine Stärken bei schnellen Gegenstößen über Rechtsaußen ebenso umsetzen wie seine Fähigkeit, präzise lange Diagonalbälle in die Mitte oder linke Halbposition zu schlagen, wo wechselweise Elia, Hunt oder auch de Bruyne damit etwas anfangen können. Insgesamt schafft es sichtbar mehr Stabilität hinten und macht uns nach vorn wesentlich variabler und schwerer ausrechenbar zum Nachteil, dass wir dann M.A. läuferisch stärker beanspruchen und ihm ab der 70. Minute für Offensivsprints evtl. ein paar Körner fehlen und er nicht immer wie ein richtiger Rechtsaußen eingesetzt werden kann.
Solange nicht gleichzeitig beide off. Außenspieler so zurück gezogen werden, sollte man mit den Nachteilen leben können. Unter dem Strich finde ich das also gut.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back