(Un)gesunde Ernährung - Discounter, Bio, vegetarisch & Co. ...

Bist du Vegetarier?

• Total voters
    180
Naja...man bietet so den Leuten, die sich vom Fleischkonsum abwenden einen unmittelbaren, offensichtlichen Ersatz. Und irgendeine Form muss das Produkt ja haben :p

Ja vermutlich brauchen auch Vegetarier die klassische Dreiteilung von "Fleisch", Gemüse und Sättigungsbeilage .... :roll:

@FF

Und die Industrie macht sich das natürlich zunutze! :tnx:

Für mich macht es trotzdem keinen Sinn. Ich kann gerne Bratlinge, Reis und Gemüse, oder Gemüse, Ei und Kartoffeln essen. Für mich ist das ein vollwertiges Essen an meinen Flexitariertagen. :D

@Fliegenfänger

Gut gewürzt schmecken die wirklich lecker.

Vielleicht um bestimmte Rezepte besser nachkochen zu können? Und wie rollrasen schon sagte: irgend'ne Form muss das Zeug ja haben. Bin zwar kein Vegetarier, aber verstehe nicht ganz, warum man sich darüber jetzt echauffieren muss.

Weil ich, wenn ich Vegetarier bin, nicht unbedingt Schnitzel essen muss? Dann brauch ich gar kein Fleisch. Und weil rollrasen und FF richtig gesagt haben, die Industrie vorgaukelt, dass man Fleisch braucht, selbst wenn es nicht Fleisch ist.

gestern hat ein kumpel von uns ein Veganen Mett Igel bekomen sau lecker und wenn man nicht genau hingeguckt hat sah er auch aus wie Mett ;)

Zitat von Stürmerbraut;2514075:
Weil ich, wenn ich Vegetarier bin, nicht unbedingt Schnitzel essen muss? Dann brauch ich gar kein Fleisch. Und weil rollrasen und FF richtig gesagt haben, die Industrie vorgaukelt, dass man Fleisch braucht, selbst wenn es nicht Fleisch ist.

Es geht doch nicht darum, ob ich als Vegetarier Fleisch brauche oder nicht.

Ein Beispiel:
Meine Schwester ist Vegetarierin. Wenn Mutter früher für die Familie gekocht hat und es Schnitzel gab, hat sie für meine Schwester halt eine Tofu-Schnitzel gemacht, damit diese nicht nur mit Kartoffeln da saß. Das war kein großer Aufwand und somit ausgesprochen praktisch. Hätte meine Schwester darauf jetzt aus Prinzip verzichten sollen, um zu demonstrieren, dass sie kein Fleisch braucht?

Die meisten Vegetarier entscheiden sich zu diesem Lebensstil aus freien Stücken und lassen sich diesbezüglich ganz bestimmt nix von der Industrie "vorgaukeln".

Ein Beispiel:
Meine Schwester ist Vegetarierin. Wenn Mutter früher für die Familie gekocht hat und es Schnitzel gab, hat sie für meine Schwester halt eine Tofu-Schnitzel gemacht, damit diese nicht nur mit Kartoffeln da saß. Das war kein großer Aufwand und somit ausgesprochen praktisch. Hätte meine Schwester darauf jetzt aus Prinzip verzichten sollen, um zu demonstrieren, dass sie kein Fleisch braucht?

Das ist genau der Punkt, den ich auch nicht verstehe.
Wenn jemand kein Fleisch ist, warum muss man dann etwas auf dem Teller haben, das genau so ausseht?
Das ist mir zu hoch, ehrlich gesagt.

Die meisten Vegetarier entscheiden sich zu diesem Lebensstil aus freien Stücken und lassen sich diesbezüglich ganz bestimmt nix von der Industrie "vorgaukeln".

Doch, warum werden sonst all diese Produkte gekauft?
Wenn ich etwas nicht esse, dann brauche ich auch nichts, das so aussieht.

Ich esse keinen Grünkohl, Pinkel und alles andere aber schon.
Soll ich mir jetzt deswegen Salatblätter schneiden und kochen und auf den Teller legen, nur damit es so aussieht als würde ich auch Grünkohl essen?

Tofu schmeckt mir nicht. Dennoch esse ich gerne auch selbstgemachte vegetarische Fleischersatz-Gerichte. Meine Exfreundin hat damals immer Chili gemacht, statt Fleisch hat sie da so "Soja Chunks" reingehauen, die, damit sie Geschmack bekommen erst ewig in Gemüsebrühe geschwommen sind. Die habe ich eines Tages genommen, klein gemacht (damals mangels anderer Geräte mit 'ner Knoblauchpresse). Zu dem Mehl ein paar Gewürze Zwiebeln und Ei dazu, braten und als Burger serviert. Hat bisher allen geschmeckt. Hat nicht die selbe Konsistenz wie Fleisch, hat aber (dank meiner Gewürze) mehr Geschmack und ist etwas knuspriger.

Zitat von Fliegenfänger;2514113:
Soll ich mir jetzt deswegen Salatblätter schneiden und kochen und auf den Teller legen, nur damit es so aussieht als würde ich auch Grünkohl essen?

Wenn du Grünkohl aus geschmacklichen Gründen nicht isst, dann wirst du auch keinen Ersatz dafür brauchen, der ähnlich schmeckt und aussieht. Viele Vegetarier sind aber nicht aus geschmacklichen, sondern aus moralischen Gründen keine Fleischesser, da macht es das Vegetarier-sein zumindest ein bisschen leichter, wenn man Schnitzel- und Hamburgerfresser wäre, wie ich einer bin, wobei ich noch kein vegetarisches Schnitzel gesehen habe, das mir geschmeckt hat... :D

Ein Beispiel:

@Niedersachse

Ui, Mettigel aus Reiswaffeln. Der müsste dann doch Reiswaffeligel heißen ....

Es wird uns von der Industrie halt damit einfacher gemacht durch das Sojazeug. Es ist aufwendiger, einen Vegetarier in der Familie zu haben, da muss man dann eben ganz andere Sachen zusätzlich kochen, viel Hülsenfrüchte als Ersatz für Eiweiß zum Beispiel, oder eben Getreidebratlinge, oder Maisschnitten oder Gemüse zusätzlich.

Btw. auf fast dem ganzen Subkontinent Indien wird vorwiegend vegetarisch gegessen. Und soweit ich weiß ohne Tofu, aber viel mit roten Linsen wg. Eiweiß.

Das ist genau der Punkt, den ich auch nicht verstehe.
Wenn jemand kein Fleisch ist, warum muss man dann etwas auf dem Teller haben, das genau so ausseht?
Das ist mir zu hoch, ehrlich gesagt.

Ich merk schon, dass dir das zu hoch ist. Welche Form hätte das (der?) Tofu denn deiner Meinung nach haben sollen? Kugel- oder doch lieber Pyramidenform? Und dann? Als "Schnitzel" lässt es sich nunmal am leichtesten panieren und braten. Wo ist das Problem?

Doch, warum werden sonst all diese Produkte gekauft?
Wenn ich etwas nicht esse, dann brauche ich auch nichts, das so aussieht.

Weil es praktisch ist.

Tolles Beispiel. Es gibt bei dir bestimmt nicht jeden Tag Grünkohl mit Pinkel. In normalen Familien gibt es aber regelmäßig Fleisch. Warum soll sich der Vegetarier dann immer auf die Beilagen beschränken, wenn es auch anders geht? Aus Prinzip?

Ich merk schon, dass dir das zu hoch ist. Welche Form hätte das (der?) Tofu denn deiner Meinung nach haben sollen? Kugel- oder doch lieber Pyramidenform? Und dann? Als "Schnitzel" lässt es sich nunmal am leichtesten panieren und braten. Wo ist das Problem?

Weil es praktisch ist.

Also ehrlich gesagt schmeckt Tofuschnitzel/Bratwurst eklig. Und ich weiß nicht, warum man das als Vegetarier essen sollte .... wenn es genug andere leckere Dinge gibt, die den Eiweißbedarf abdecken. :tnx:

Tolles Beispiel. Es gibt bei dir bestimmt nicht jeden Tag Grünkohl mit Pinkel. In normalen Familien gibt es aber regelmäßig Fleisch. Warum soll sich der Vegetarier dann immer auf die Beilagen beschränken, wenn es auch anders geht? Aus Prinzip?

Gibt auch Gerichte ohne Fleisch, die alle essen können.
Aber ja, ich würde aus Prinzip auf Produkte verzichten, die wie Schnitzel / Wurst etc. aussehen, nur um dazu zugehören :tnx:

Und deshalb soll die ganze Familie auf Fleisch verzichten?

Im übrigen wird man doch nicht Vegetarier, weil man Wurst und Schnitzel blöd findet, sondern weil man keine toten Tiere essen will. Da ist es doch völlig egal, was man isst, solange keine toten Tiere ist.

Ich finde es unfassbar ignorant, anderen Leuten vorzuschreiben, was sie zu essen haben. Aber gut, jeder wie er mag...

Back