Die Ergebnisse der Hibs in den letzten Wochen waren wirklich eher durchwachsen. Die Leistungen waren aber größtenteils okay bis gut (Aberdeen/ Motherwell z. b.). Die Mannschaft hatte neben etwas Unvermögen sicherlich auch öfter etwas Pech. Aber das dürftest du kennen.

Problematisch hingegen ist, dass einige Leistungsträger schon im Januar den Verein verlassen könnten. Allen voran der für mich bis dato vielleicht in dieser Saison neben zwei/drei anderen besten Spieler der Liga Leigh Griffiths. Ein toller Fußballer, torgefährlich, schnell, ballsicher, gutes Auge und Spielverständnis. Nicht umsonst führt er gemeinsam mit McKay (ICT) die Torjägerliste mit 14 Treffern an. Die Hibs wollen ihn halten, haben aber laut Aussage der Vereinsführung wohl auch Plan B in der Hand. Diverse –in Schottland- namhafte Spieler wurden da von der Presse genannt. Für mich ist aber niemand dabei, der Griffiths auch nur ansatzweise ersetzen könnte. Griffiths würde wohl auch gerne bleiben, er gilt ja als "die hard" Fan und kommt ursprünglich auch aus der eigenen Jugend. Allerdings liegt die Entscheidung in diesem Fall bei den Wolverhampton Wanderers und derzeit können diese ihn aufgrund seiner in den letzten Monaten gezeigten Leistungen, so vermute ich, auch gut zu Geld machen. Ich persönlich würde mich für die Hibs und dem schottischen Fußball freuen, wenn er in Edinburgh bleiben würde.
Ein Spiel Werder gegen Hibernian hätte natürlich etwas.

Die EL Quali erscheint mir möglich für die Hibs, aber auch fast alles andere. Ist ja auch alles sehr eng zusammen, die obere Hälfte sollten sie sicherlich schaffen.
Werder sehe ich irgendwo zwischen Platz 5 und 9 am Ende der Saison. Oder doch 6 und 10? Sind halt beides Wundertüten.

Wir werden es sehen. 2006 waren wir übrigens auch in Barcelona mit Werder. Im Dezember mit diesen Ronaldinho Freistoßtreffer. Auf der Ramblas haben wir damals übrigens Frank Baumann und Patrick Owomoyela getroffen.
Am Donnerstag steigt in der “Liga“ das Edinburgh Derby, bevor es in eine kurze Pause geht. Schaue es dir mal an, wenn du Zeit hast. Sind oft tolle und enge Spiele zwischen den beiden Teams –unheimlich bissig geführt- und die Atmosphäre ist weitestgehend klasse. :daumen:
Ich habe auch nicht mit einer Niederlage von Celtic gerechnet, zumal sie sich ohne das CL Programm auch in der Liga zu fangen schienen und das Spiel an der Easter Road stattfand. Celtic tut sich derzeit oder bis vor wenigen Wochen gerade vor heimischem Publikum gegen tiefstehende Gegner schwer. Also eigentlich gegen jeden schottischen Club, wenn nicht ein frühes Tor fällt.

Da fehlt es teilweise auch an der richtigen Einstellung –denke ich jetzt wo der große Konkurrent weggefallen ist- auch mal ein “Schweinespiel“ zu gewinnen, Bewegung und an Ideen. Einige denken da halt, vielleicht auch unbewusst, mit halber Kraft durchkommen zu können. Letzten Endes wird es aufgrund der Ausgeglichenheit der restlichen Liga auch zum Titel reichen.
Eigentlich schade wie das Team zumindest teilweise in der Liga agiert, wenn man sieht welches auch spielerisches Potential (Wanyama, Hooper, Sammy, Broony \○/, Kayal, Watt etc) in der Mannschaft steckt.
Ich denke, dass Juve auch noch nicht Endstation in der CL sein muss. Was ein Kacklos aus persönlicher Sicht. :wild: In diesem Wettbewerb spielt Celtic einfach unheimlich diszipliniert konzentriert und clever. Die Chancenverwertung in den bisherigen Spielen liegt bei gefühlt nahezu 100 %.. Eigentlich alles im kompletten Gegensatz zu den meisten Vorstellungen in der Liga. Dazu das nötige Quäntchen Glück, hinten Big Fraser – für mich derzeit einer der besten Keeper in Europa ohne jetzt natürlich alle anderen zu kennen und regelmäßig zu sehen- im Tor und den lieben Gott

, DANN kann es auch noch eine Runde weiter gehen.
.
Die SPL als solches ist einfach untippbar derzeit. Zumindest für mich ...

Wer hätte gedacht, dass ICT zu diesem Zeitpunkt so weit oben stehen wird? Ich ehrlich gesagt nicht. Die Truppe von Terry Butcher macht das aber auch verdammt clever, sie stehen kompakt, spielen direkt –meistens reichen zwei Pässe- und vorne haben sie zwei/ drei schnelle Leute, die zurzeit auch noch alle einen Lauf haben.
Die Situation bei den Hearts ist etwas kompliziert. Der von el_ben gepostete Artikel bezieht sich in erster Linie auf das in der Folge der Geschehnisse um die “Anderen“ verabschiedete FFP Programm. Was an sich nicht sooo tragisch wäre. Dort sollen u. a. verspätete oder unregelmäßige Zahlungen an Angestellte des Vereins mit Transfersperren (ausgenommen U21 Spieler) bestraft werden. Ich habe dazu auch mal kurz etwas geschrieben.
Letzten Endes geht es hierbei um nicht “pünktlich“ gezahlte Bonuszahlungen an die Spieler. Die Hearts sind allerdings der Meinung, dass es sich hierbei um eine nicht fristabhängige Sonderzahlung –sprich es gibt laut Verein keinen Fälligkeitstermin- handelt und wollen nach Rücksprache mit ihren Anwälten (wohl) in Revision gehen.
Trotz allem ist die Situation derzeit recht gefährlich, wenn auch nicht so schlimm wie noch vor wenigen Wochen als der Verein kurz vor der Insolvenz/ Liquidation stand. Der jahrelange Geldgeber Vlad Romanov hat die Zahlungen –auch aufgrund zumindest kleinerer eigener finanzieller Probleme??? - weitestgehend schon seit längerer Zeit eingestellt. Im Oktober/ November gab es solch große Engpässe, dass selbst ein sofortiger Rückzug der Mannschaft im Gespräch war. :eek: Damals ging es in erster Linie um Zahlungen an das britische Finanzamt. Kommt einen irgendwie bekannt vor, oder?

Es gab sogar Gerüchte, dass das nächste Spiel Mitte November gegen St. Mirren, meine ich war es, nicht mehr stattfindet. Durch die Bereitschaft der Fans, die sich unheimlich schnell mobilisiert haben, Gelder sofort in den Verein zu schießen (Spenden/ Ticketverkäufe) und einer Einigung bzw. Fristverlängerung mit dem HMRC wurde dieses Problem vorläufig aus der Welt geschafft. Zudem gab Romanov im Gegenzug Aktienpakete im Gesamtwert von ca. einer Million Pfund (10%) an die ins Leben gerufenen Faninitiativen (Supporters direct und Foundation of Hearts) und Einzelfans (110 Pfund die kleinsten Pakete) ab. Natürlich geht es da jetzt auch um Mitspracherecht der Fans bzw. soll es auch Übernahmeangebote geben bzw. gegeben haben. (u.. a. von der FoH).
Dreisterweise wurde im November “Hilfe“ von der NewCo angeboten, die bereit waren ihre “Schulden“ (u. a. Wallace Transfer 2011) sofort zu bezahlen. Allerdings nur 500.000 Pfund statt der offen stehenden 800.000 Pfund, die im Januar/ Juli 2013 überwiesen werden soll(t)en. Dies wurde von Romanov allerdings abgelehnt.
Derzeit sieht es wohl so aus, dass es weiterhin eine Unterdeckung von ca. 800.000 Pfund bis zum Saisonende gibt. Die Vereinsführung ist derzeit nach außen sehr optimistisch dieses Problem mit Hilfe von Geldgebern/ Fans und zu erwartenden Zahlungen (Liga Cup) lösen zu können. Selbst neue Spielereinkäufe (z. B. der ehemalige Publikumsliebling Rudi Skacel, der derzeit bei Dundee United vorübergehend untergebracht ist und letztens von den HMFC Fans groß gefeiert wurde beim Duell der beiden Clubs) im Januar wurden zwischenzeitlich ins Gespräch gebracht bis zum Veto der SPL.
Auf der anderen Seite wurden/ werden auch immer wieder Verkäufe von Leuten wie Driver, Ryan McGowan (gilt derzeit als sehr wahrscheinlich) oder Zaliukas in den Raum geworfen. In dem Fall dürften sie trotz Transferembargo einen preiswerteren Spieler verpflichten. Templeton wurde ja bereits im September in die vierte schottische Liga transferiert. Ein Schritt, der gerade von diesem hochtalentierten Fußballer, für mich bis heute absolut unverständlich ist.

Auch für den derzeitigen Manager McGlynn natürlich eine schwere Situation, der ja schon zu Saisonbeginn einige junge Leute einbauen musste und der auch nicht weiß wie lange und mit was für einen Kader es weitergeht. Ich persönlich hoffe, dass die Hearts es irgendwie schaffen und sich ein Käufer findet. Jetzt heißt es aber erst einmal abwarten und Tee/ Whisky trinken.