Sokratis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ist Sokratis' Aussage, dass andere Länder gerne die Geschichte von Griechenland hätten, eigentlich auch rassistisch? :cool:

ach, da war der kleine, bockige, stolze Griechenjunge doch einfach nur brastig und wollte Schäfer genau so weh tun wie er ihm in seinen Augen weh getan hat ;) und zwar auch mit einer Aussage die sich auf die Geschichte und die Nationalität bezieht ...

Das wird, wie die meisten Dinge, vom eigenen Maßstab abhängen...

Ich bin allergisch gegen jede Form von Rassismus und Intoleranz. Für seine Herkunft kann keiner was. Und wenn ich anfange ihm auf Grund dieser Herkunft irgendwelche Vorurteile entgegenzubringen, oder ihn, wie in diesem Fall, wegen seiner Meinung nicht ernst nehmen, oder ihm diese nicht zugestehen kann, dann ist das für mich nicht zu akzeptieren.

Rassismus ist uraltes Wort und zielt meines Wissens mehr auf Rassen und Genetik, als auf Nationalitäten ab? Ich denke natürlich nicht, dass Schäfer zu Hause nachm Spiel die Swastika anbetet, oder mein Kampf liest...

...aber er trotzdem hat er einem nicht die Meinung abzusprechen ("von einem Griechen muss er sich das nicht sagen lassen"), auf Grund seiner Herkunft.

Hätte Naldo ihm dasselbe gesagt wärs praktisch okay gewesen, oder wie, denn der ist ja Brasilianer?? :confused:

Also kommts nicht drauf an was einer sagt, sondern wo er herkommt, oder wie?? Wenn das nicht irgendwie rassistisch ist, dann ist es zumindest so dermaßen verblödet, dass man sich ja wohl nicht wundern braucht, wenn sein Gegenüber bei so einem Schwachsinn ausrastet?!

Was für ein Bullshit...

Nicht jeder Vergleich, dessen Zusammenhang du nicht erkennst, ist eine Aussage a la "ich habe kein Argument, also lenke ich mit seltsamen Vergleichen ab..."

Sag mir, würdest du meinen Vergleich als rassistisch dir gegenüber auffassen?

:zzz:

Ist doch im Prinzip ähnlich wie wenn mir jemand nach einer Werderschlappe sagen würde " Man spielt IHR wieder Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" Spiel ich dann Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)? wohl nicht oder? Ist das dann eine Art Rassismus? Es ist wohl eher so das man dann mit dem gleichgesetzt wird mit dem man sich identifiziert. Dieselbe Aussage könnte ja z.B. dann von einem Italiener kommen nach einer deutschen Niederlage es wäre einfach nur derselbe Effekt und kein Rassismus.
Sokratis wird sich natürlich mit der griechischen Nationalmannschaft identifizieren und genau da wollte Schäfer ihm einen mitgeben. Dummer Spruch keine Frage! aber imo absolut lächerlich wegen sowas solch einen Hermann zu machen und die Rassismuskeule zu schwingen.

Sicher nicht. Ich sehe es nicht mal als rassistisch an, wenn mich jemand deutsche KArtoffel nennt. Nicht jeder ist so mega empfindlich und sieht in jeder Äußerung eine rassistische Beleidigung.

zum einen DAS... und zum anderen ist es wirklich gerade aberwitzig hinter dieser Aussage auch nur einen Hauch von Rassismus zu erkennen.
Mit ganz viel wohlwollen könnte man da Diskriminierung drin sehen, mehr aber auch nicht.
Das was Schäfer da gesagt sein, mag zwar nicht nett sein, ist aber an sich ein guter Konter, der nun mal ins schwarze getroffen hat.
Griechenland wird doch heute im allgemeinen, neben dem italienischen Catenaccio (wird das so geschrieben), als Sinnbild für den destruktiven Fußball genommen. Sind jetzt alle die das sagen Rassisten?

Und um mal das "Jugoslawien-Beispiel" mal aufzugreifen, welches völlig am Thema vorbei geht.
Schäfers Aussage kann man wohl eher mit so nem Beispiel vergleichen:

Wenn ein stark Übergewichtiger Mann zu einem anderen sagt er solle weniger Essen weil er zu fett wäre und dieser dann zurück gibt das der andere sich doch an die eigene Nase packen solle, würde DER diesen auch nicht diskriminieren oder ähnliches, er würde ihm nur auf die Nase binden, dass dieser nicht besser wäre.

Um nichts anderes ging es Schäfer... er hat Sokratis Kritik einfach umgekehrt und auf die destruktive Spielweise seiner Nationalmannschaft hingewiesen.

Leider ist man heutzutage sehr schnell mit der Rassismuskeule. Man muss nur in einem Nebensatz bringen z.B. "Ja, ja... so sind sie die Spanier, nie pünktlich..." und ZACK... wird einem Rassismus unterstellt...

Vielleicht sollte man sich mal ein wenig mehr entspannen...

Leider ist man heutzutage sehr schnell mit der Rassismuskeule. Man muss nur in einem Nebensatz bringen z.B. "Ja, ja... so sind sie die Spanier, nie pünktlich..." und ZACK... wird einem Rassismus unterstellt...

Vielleicht sollte man sich mal ein wenig mehr entspannen...

Ich bin recht entspannt, mir ging es hier auch niemals darum die Rassismus Keule rauszuholen!

Mir ging es darum, dass zwei Seiten vorher von Fremdschämen, die Rede war, einigen wird u.a. auf Grund dieser Situation schon der eigene Spieler unsympathisch etc.

Da wollte ich nur zu bedenken geben, dass man für seine Aussagen und auch seine Reaktion auch durchaus Verständnis haben kann!

Das was Schäfer da gesagt sein, mag zwar nicht nett sein, ist aber an sich ein guter Konter, der nun mal ins schwarze getroffen hat.
Griechenland wird doch heute im allgemeinen, neben dem italienischen Catenaccio (wird das so geschrieben), als Sinnbild für den destruktiven Fußball genommen. Sind jetzt alle die das sagen Rassisten?

Und weil Sokratis Grieche ist, steht er natürlich AUTOMATISCH auch für destruktiven Fußball? Deswegen muss Schäfer sich das auch von einem GRIECHEN ja wohl nicht anhören?! Das wäre ja auch noch schöner! Ich verstehe...

Afghanistan wird heute im Allgemeinen als Sinnbild für den internationalen, islamischen Terrorismus genommen. Wenn ich also einen Afghanen auf der Straße treffe und ihn einen Terroristen nenne, bin ich ja wohl kein Rassist!

Wenn ein stark Übergewichtiger Mann zu einem anderen sagt er solle weniger Essen weil er zu fett wäre und dieser dann zurück gibt das der andere sich doch an die eigene Nase packen solle, würde DER diesen auch nicht diskriminieren oder ähnliches, er würde ihm nur auf die Nase binden, dass dieser nicht besser wäre.

Das ist was komplett Anderes?

Was solls, dir fehlt scheinbar einfach der Bezug zum Thema...

Ich bin jahrelang mit dem Problem aufgewachsen, dass man in der Gegend und somit auch jedes Wochenende auf Partys und Feten immer wieder die rechtsradikalen ****** angetroffen hat, Schlägereien und Stress mit ihnen hatte (während man selber mit seinen "ausländischen" Freunden unterwegs war), mit großem Interesse die Skinheadszene und deren Vergangenheit verfolge ... ja, ich habe absolut kein Bezug zu dem Thema. ;)

Peinlich ist es, einen solch banalen Streit unter Fußballern nicht beim Verlassen des Spielfelds zu vergessen und sich in den Medien auszuweinen.

Man muss hier denke ich unterscheiden. Grundsätzlich ist die Aussage sicherlich despektierlich gemeint und dadurch auch provokant. Damit ist es abbernoch lange kein Rassimus. Intoleranz könnte man eventuell aufgreifen, aber das würde bedeuten, dass Schäfer defensiver Spielweise gegenüber intolerant wäre, nicht Griechen per se. Er bezieht sich nämlich eindeutig auf die Art wie Griechenland Fussball spielt. Klar wäre es diplomatischer gewesen zu sagen "Ja, wir haben defensiv gespielt, aber das kennst du doch aus deiner Nationalmannschaft. Wenn man spielerisch unterlegen ist, ist das ein probates Mittel." Aber Schäfer wollte halt nicht diplomatisch, sondern provokant sein.

Wenn man allerdings Schäfers ersten Satz aus dem Kontext nimmt ("Das muss ich mir von einem Griechen nicht sagen lassen.") oder in gar leicht umschreibt ("Von einem Griechen lasse ich mir nichts sagen."), dann reduziert sich das ganze auf Sokratis' Nationalität, die seine Aussagen entwerten. Das wäre dann Rassismus.

Man kann Schäfer auch nicht vorwerfen, dass er ein Stereotyp gebracht hätte, dass man als rassistisch und intolerant bezeichnen könnte (Südländer = unpünktlich, Polen = Autodiebe und was weiß ich nicht alles), denn er hat ja ein konkretes Beispiel genannt.

Provokation ja, Rassismus nein. Es ist wichtig, dass dieser Unterschied verstanden wird, denn wenn zu viel als Rassismus ausgelegt wird, dann verliert man damit schnell den Blick für Argumente und/oder kommt sogar in eine Situation wo die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden kann. Zum Beispiel ist nicht jede provokante Kritik an Israel Antisemitismus und sollte daher auch nicht verboten werden. Ob diese Provokation immer notwendig ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Um nichts anderes ging es Schäfer... er hat Sokratis Kritik einfach umgekehrt und auf die destruktive Spielweise seiner Nationalmannschaft hingewiesen.
Nur ist Sokratis - wenn wir denn bei dem Beispiel bleiben wollen - überhaupt nicht übergewichtig. 2004 war er gar nicht dabei.

Man muss hier denke ich unterscheiden. Grundsätzlich ist die Aussage sicherlich despektierlich gemeint und dadurch auch provokant. Damit ist es abbernoch lange kein Rassimus. Intoleranz könnte man eventuell aufgreifen, aber das würde bedeuten, dass Schäfer defensiver Spielweise gegenüber intolerant wäre, nicht Griechen per se. Er bezieht sich nämlich eindeutig auf die Art wie Griechenland Fussball spielt. Klar wäre es diplomatischer gewesen zu sagen "Ja, wir haben defensiv gespielt, aber das kennst du doch aus deiner Nationalmannschaft. Wenn man spielerisch unterlegen ist, ist das ein probates Mittel." Aber Schäfer wollte halt nicht diplomatisch, sondern provokant sein.

Wenn man allerdings Schäfers ersten Satz aus dem Kontext nimmt ("Das muss ich mir von einem Griechen nicht sagen lassen.") oder in gar leicht umschreibt ("Von einem Griechen lasse ich mir nichts sagen."), dann reduziert sich das ganze auf Sokratis' Nationalität, die seine Aussagen entwerten. Das wäre dann Rassismus.

Man kann Schäfer auch nicht vorwerfen, dass er ein Stereotyp gebracht hätte, dass man als rassistisch und intolerant bezeichnen könnte (Südländer = unpünktlich, Polen = Autodiebe und was weiß ich nicht alles), denn er hat ja ein konkretes Beispiel genannt.

Provokation ja, Rassismus nein. Es ist wichtig, dass dieser Unterschied verstanden wird, denn wenn zu viel als Rassismus ausgelegt wird, dann verliert man damit schnell den Blick für Argumente und/oder kommt sogar in eine Situation wo die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden kann. Zum Beispiel ist nicht jede provokante Kritik an Israel Antisemitismus und sollte daher auch nicht verboten werden. Ob diese Provokation immer notwendig ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Wenn Dich einer dumm von der Seite anfurzt hälst Du auch nicht noch die andere Wange hin sondern konterst verbal, oder nicht?
Schäfer hat nichts anderes gemacht und er hat Recht!

Man mag ja Sokratis für seine Aussagen - so sie von unser aller Lieblingszeitung überhaupt korrekt wiedergegeben wurden - ja halten, was man will, aber wie man als Werderfan angesichts der letzten beiden Spiele gegen Nürnberg einen derart ausgemachten Unsympathen wie Schäfer überhaupt in Schutz nehmen kann, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Man mag ja Sokratis für seine Aussagen - so sie von unser aller Lieblingszeitung überhaupt korrekt wiedergegeben wurden - ja halten, was man will, aber wie man als Werderfan angesichts der letzten beiden Spiele gegen Nürnberg einen derart ausgemachten Unsympathen wie Schäfer überhaupt in Schutz nehmen kann, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Unsympath hin oder her, Schäfer hat in der Situation schlicht und einfach recht und Sokratis hatte es nötig wie ein Kleinkind in der Presse auch noch nachzutreten und so oberschwachsinnige Wörter wie "Rassismus" raus zu hauen. Das ist in meinen Augen mehr als peinlich. Deswegen verurteile ich Sokratis jetzt nicht generell. Aber in der Situation war er einfach infantil ohne Ende und einfach nur divenhaft.

P.S.: Muss ich als "echter Werderfan" jetzt alles gut heissen was unsere Spieler so verzapfen? Ich denke nicht! Ich persönlich nehme mir das Recht heraus zwischen Recht und Unrecht unterscheiden zu können. VOn guten Freunden erwarte ich auch das sie mir die Wahrheit sagen, auch wenn es manchmal weh tut und unangenehm ist ...

Wenn Dich einer dumm von der Seite anfurzt hälst Du auch nicht noch die andere Wange hin sondern konterst verbal, oder nicht?

Wenn er sich von jemandem nichts sagen lässt, der genau dasselbe in anderen Situationen macht, kann er auch einfach mit den Schultern zucken und weggehen. Ist immer noch diplomatischer als irgend ein provokanter Spruch.

Das hat nichts mit "Wange hinhalten" zu tun, sondern mit "über den Dingen stehen". Durch seine Provokation erreicht Schäfer nur, dass sich das ganze hochschaukelt und das sollte er wissen. Natürlich kann man mildernde Umstände geltend machend. Schweres Spiel, aufgeheizte Stimmung, Adrenalin. Das möchte ich ihm auch gerne zu Gute halten.

Aber dadurch, dass Sokratis ihn vieleicht blöde anmacht wird Schäfer weder in seiner Ehre gekränkt, noch wird seinem Status, seiner Glaubwürdigkeit oder gar seiner Gesundheit Schaden zugefügt. Es ist also absolut nicht notwendig in die totale Defensive zu gehen und sich mit allen Mitteln zu verteidigen. Wie gesagt, ich verstehe, dass er direkt nach dem Spiel den Aussagen von Sokratis ein höheres Gewicht gibt als mit einem Tag Abstand, aber das bedeutet noch lange nicht, dass er alle vernünftigen Grundsätze über Bord werfen kann.

Eine solide Reaktion war seine Aussage nicht und damit auch nicht gerechtfertigt.

Das Sokratis sich vieleicht von Anfang total falsch verhalten hat, bleibt davon natürlich unberührt. Aber nur weil Sokratis sich daneben benimmt, gibt das Schäfer nicht das Recht, es ihm gleich zu tun oder gar noch einen drauf zu setzen. Wie sagt man so schön, "Der Klügere gibt nach."

Wenn er sich von jemandem nichts sagen lässt, der genau dasselbe in anderen Situationen macht, kann er auch einfach mit den Schultern zucken und weggehen. Ist immer noch diplomatischer als irgend ein provokanter Spruch.

Das hat nichts mit "Wange hinhalten" zu tun, sondern mit "über den Dingen stehen". Durch seine Provokation erreicht Schäfer nur, dass sich das ganze hochschaukelt und das sollte er wissen. Natürlich kann man mildernde Umstände geltend machend. Schweres Spiel, aufgeheizte Stimmung, Adrenalin. Das möchte ich ihm auch gerne zu Gute halten.

Aber dadurch, dass Sokratis ihn vieleicht blöde anmacht wird Schäfer weder in seiner Ehre gekränkt, noch wird seinem Status, seiner Glaubwürdigkeit oder gar seiner Gesundheit Schaden zugefügt. Es ist also absolut nicht notwendig in die totale Defensive zu gehen und sich mit allen Mitteln zu verteidigen. Wie gesagt, ich verstehe, dass er direkt nach dem Spiel den Aussagen von Sokratis ein höheres Gewicht gibt als mit einem Tag Abstand, aber das bedeutet noch lange nicht, dass er alle vernünftigen Grundsätze über Bord werfen kann.

Eine solide Reaktion war seine Aussage nicht und damit auch nicht gerechtfertigt.

Das Sokratis sich vieleicht von Anfang total falsch verhalten hat, bleibt davon natürlich unberührt. Aber nur weil Sokratis sich daneben benimmt, gibt das Schäfer nicht das Recht, es ihm gleich zu tun oder gar noch einen drauf zu setzen. Wie sagt man so schön, "Der Klügere gibt nach."

Ich weiss ja nicht wo Du herkommst, aber wenn mir jemand eine rein hauen will, dann muss er damit rechnen das ich ihm das Esszimmer umstelle ... basta :tnx:

P.S.: Muss ich als "echter Werderfan" jetzt alles gut heissen was unsere Spieler so verzapfen?

Nein, natürlich nicht. Es bleibt aber immer noch die Frage offen, ob Sokratis tatsächlich etwas "verzapft" hat - als einzige Quelle dafür ist mir bislang nur eine Zeitung bekannt, die erwiesenermaßen eine mehr als großzügige Auslegung der Wahrheit für sich nutzt. Daher finde ich es unangemessen, Sokratis zu verurteilen und gleichzeitig Schäfer in Schutz zu nehmen, obwohl der mehrfach hinreichend im Weserstadion bewiesen hat, dass er ein unsportlicher Drecksack ist.

Schäfer hat nichts anderes gemacht und er hat Recht!

Aufm Platz gehts in der Regel hitzig zu und es verbietet ihm ja keiner verbal zu kontern.

Aber dann soll er ihn bitte nicht ausschliesslich auf seine Nationalität reduzieren, denn dann erreicht die Nummer eine neue Ebene. Sogar einen Tag später, als Schäfer von der Bild befragt wurde, sagt er immer noch, "so was muss er sich wohl von EINEM GRIECHEN nicht sagen lassen!" Da weiss ich schon wie viel/wenig bei dem in der Birne ungefähr so los sein muss

Wer weiss was Asamoah damals zu Weidenfeller gesagt hat, bevor der ihn wiederum als schwarzes Schwein tituliert hat?
Ist das auch in Ordnung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back