Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
vielleicht werden wir auch im laufe der rückrunde ein nochmal verändertes system sehen, oder eine andere startelf-besetzung.

:lol::lol::lol::lol::lol: Der war nicht nur gut, der war sogar richtig gut. Leider ist dies nicht der Witze-Erzähl-Thread.
Dieses System werden wir jetzt mindestens 10 Jahre lang sehen (wenn TS dann noch Trainer ist und danach sieht es aus) und auch in der Startelf werden folgende Leute immer spielen wenn keine Verletzungen/ Sperren anliegen: Mielitz- Selassie- Prödl- Sokratis- Fritz-Hunt- Junuzovic- de Bruyne- Elia- Arnautovic- Petersen.
Mit Einsätzen, die länger als 10 Minuten dauern, dürfen weiterhin rechnen : Schmitz, Lukimya (falls Prödl oder Sokratis ausfallen), Füllkrug (für Elia ab der 60.Minute) und ääääähhh, lass mich nachdenken: Niemand. Ach so, doch Iggy (falls im MF oder auf den AVs einer ausfällt).Das ist alles so berechenbar....

Wir sind nicht ausrechenbarer, wenn andere im System auflaufen. Die Jungs kriegten vom Godfather TS "Die Dinge" mit auf den Weg, welche im Spiel nicht immer umgesetzt wurden; welche Dinge das auch immer gewesen sein mögen - vielleicht Varianten wie: Rocharden, Stechen, Spucken, Hauen, viele Tor schießen? Einige Dinge werden sich ganz bald ändern: Fritz turnt sich so jedenfalls raus aus der Riege. Und Mateo kann uns ja Lügen strafen.

@Theolein:
Harre den Dingen, die da kommen ...

„Wir haben einen ziemlich deutlichen Umbruch erlebt und gesehen, dass wir an vielen Dingen arbeiten müssen. Das ist uns gut gelungen. Wir haben das System verändert. Wir haben viele neue Dinge gemacht, das braucht seine Zeit. Wir haben jetzt ein anderes Altersbild, jüngere Spieler. Das braucht noch mehr Zeit. Gerade bei den jungen Leuten gibt es Schwankungen. So wie wir das angepackt haben, war das sehr, sehr positiv. Die Trainingslager waren sehr gut. Die Mannschaft hat sich als Team gefunden – und trotzdem konnte sich der Einzelne zeigen. Natürlich war das Pokal-Aus schlecht, das Ergebnis war schlecht, aber die Partie gar nicht so sehr. Wenn man da mit 2:1 gewinnt, sagen alle: Pflichtaufgabe erfüllt. Die Leistung war nicht katastrophal. Wir haben nur eine wirklich schlechte Partie hingelegt – in Augsburg. Alle anderen Spiele waren ansprechend. Das Problem ist, dass die Ergebnisse nicht dazu passen. Wir müssen effektiver werden, dann haben wir auch eine bessere Position. Insgesamt hat es Spaß gemacht. Es war klasse, wie die Mannschaft mitgearbeitet hat. Schade nur, dass sie sich so wenig Punkte als Bestätigung geholt hat.“

Und noch viel mehr Dinge in: Schaaf: „Es hat Spaß gemacht“

"Das Wesen der Dinge hat die Angewohnheit, sich zu verbergen."

Heraklit

So ist es, wenn T.S. über die Dinge spricht. ;)

Da rollen sich mir die Zehennägel hoch, wenn ich das Wort höre. Kann den nicht mal ein Journalist die Frage stellen. "Welche Dinge meine sie da genau?"

:lol::lol::lol::lol::lol: Der war nicht nur gut, der war sogar richtig gut. Leider ist dies nicht der Witze-Erzähl-Thread.
Dieses System werden wir jetzt mindestens 10 Jahre lang sehen (wenn TS dann noch Trainer ist und danach sieht es aus) und auch in der Startelf werden folgende Leute immer spielen wenn keine Verletzungen/ Sperren anliegen: Mielitz- Selassie- Prödl- Sokratis- Fritz-Hunt- Junuzovic- de Bruyne- Elia- Arnautovic- Petersen.
Mit Einsätzen, die länger als 10 Minuten dauern, dürfen weiterhin rechnen : Schmitz, Lukimya (falls Prödl oder Sokratis ausfallen), Füllkrug (für Elia ab der 60.Minute) und ääääähhh, lass mich nachdenken: Niemand. Ach so, doch Iggy (falls im MF oder auf den AVs einer ausfällt).Das ist alles so berechenbar....

:tnx:

Trauig aber wahr. :tnx:

Wir sind nicht ausrechenbarer, wenn andere im System auflaufen. Die Jungs kriegten vom Godfather TS "Die Dinge" mit auf den Weg, welche im Spiel nicht immer umgesetzt wurden; welche Dinge das auch immer gewesen sein mögen - vielleicht Varianten wie: Rocharden, Stechen, Spucken, Hauen, viele Tor schießen? Einige Dinge werden sich ganz bald ändern: Fritz turnt sich so jedenfalls raus aus der Riege. Und Mateo kann uns ja Lügen strafen.

Vielleicht sollte Thomas Schaaf die Dinge ansprechen, die umgesetzt werden konnten - denn diese Ansprachen fallen deutlich kürzer aus, so daß man mehr Zeit hat, die nicht funktionierenden Dinge zu trainieren

:ugly:

Wer ist eigentlich diese Dinge von der TS immer erzählt? Eine Gute Bekannte von ihm? :D
Unwort des Jahres "Dinge"

"Meine Aufgabe ist es doch, die Dinge anzupacken, die Dinge zu bewegen, für das Ganze hier..."

Vielleicht sollte Thomas Schaaf die Dinge ansprechen, die umgesetzt werden konnten - denn diese Ansprachen fallen deutlich kürzer aus, so daß man mehr Zeit hat, die nicht funktionierenden Dinge zu trainieren

:ugly:

:lol::daumen:

ich stell mir gerade ein Interview mit einem cleveren Reporter vor:

Reporter: "Herr Schaaf, was genau muss sich zukünftig, sprich zum Beginn der Rückrunde, ändern um künftig die Punkte einzufahren die Ihr Team liegen gelassen hat?"

TS: " Wir müssen die Dinge konsequenter umsetzen, die uns stark machen!"

Reporter: "Welche Dinge meinen Sie da konkret? Den Weltfrieden, oder die Auswirkung der Sonne auf das Liebesleben der Pflastersteine?"

TS: "Öööööm Äääääh ja, wie war die Frage noch mal?"

Reporter wiederholt die Frage ...

TS: "Wir müssen unsere Leistungen deutlicher dokumentieren" ...

Reporter: "Heisst das die Spieler sollen auf dem Spielfeld ein Notizheft und einen Stift bei sich führen?"

TS: "In unserer Mannschaft steckt viel Potenzial!"

Reporter: "Welches Potenzial meinen Sie genau? Das Potenzial eine Notizheft beim spielen zu führen, zeitgleich auf den perfekten Sitz der eigenen Frisur zu achten und Dinge zu verfolgen?"

TS: "Jeder einzelne hat gezeigt das er sich voll in das Team einbringt und helfen will!"

Reporter: "Ich helfe mir jetzt auch, bedanke mich für das informative Gespräch und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag, Herr Schaaf!"

TS: "Hmmmmppppfff!"

auch wenn ich deine sichtweise verstehen kann nach der hinrunde - ich denk du siehst das n bisschen zu schwarz/weiss.
allein schon die tatsache das kevin im sommer weg sein wird und das lücke und iggy sich immer wieder aufdrängen und das man nicht dauerhaft den kapitän der mannschaft auf der bank sitzen lassen kann, er aber auch nicht auf die LV gehört, wo sich lukas gut macht .. wird schon dafür sorge tragen, dass sich da in zukunft etwas ändern, und etwas bewegung reinkommen wird.

und im hinblick auf den verlauf der hinrunde, rechne ich im grunde mit leichten änderungen.
wenn es nach mir ginge, würde ich am system auch noch was ändern und da was verschieben. denn auch wenn mir das schnelle umschalten zum offensivspiel sehr gefällt, kann ich die labilität im aufbau nicht ignorieren und mir fehlt da etwas die beruhigende ordnung von hinten heraus. gerade wenn man sich zum 16er durchkombiniert hat - ab diesem zeitpunkt ist mir das manchmal zu kopflos.

...allein schon die tatsache das kevin im sommer weg sein wird und das lücke und iggy sich immer wieder aufdrängen und das man nicht dauerhaft den kapitän der mannschaft auf der bank sitzen lassen kann, er aber auch nicht auf die LV gehört, wo sich lukas gut macht...

Eine Mannschaft sollte nach dem (O-Ton Jogi Löw) "Leischdungsbrinzip" aufgestellt werden und wenn ein anderer den Job besser oder zumindest gleich gut macht, warum nicht?

auch wenn ich deine sichtweise verstehen kann nach der hinrunde - ich denk du siehst das n bisschen zu schwarz/weiss.

Daß ausgerechnet du das postest, der in der Diskussion um Offensiv- bzw. Defensivfußball auch den Eindruck eines Schwarz-Weiß-Denkens hinterläßt, ist doch etwas überraschend.
;)

Nö. Ich urteile im Übrigen nicht aufgrund dieser HR sondern auf Basis der letzten 13,5 Jahre. Ohne akute Not (heißt: Ausfälle im Team, MEHRERE absolut desaströse Ergebnisse/ Leistungen einzelner Spieler (die nicht seine Lieblinge sind) IN FOLGE) ändert TS seine Startaufstellung nicht und erst Recht nicht das System. Da kannst du Gift drauf nehmen!

Vor der Saison wurde nach Umbruch geschrieen, der ist geschehen und es ist wieder nicht richtig. TS ist immer noch der richtige Trainer für Werder und ich freue mich auf die Rückrunde.
Umbrüche dauern ihre Zeit, siehe Dortmund, die waren kurz vor Exitus und spielen mittlerweile wieder oben mit.
Einige wollen das TS rotiert, das System hat bei diversen Clubs versagt und selbst wenn er es tun würde, bräuchte es Zeit um zu greifen und dann heißt es wieder "wie soll die Mannschaft Erfolg haben, wenn sie ständig durcheinander gewürfelt wird"?
MMn braucht Werder einfach etwas Zeit um wieder auf die Beine zu kommen und einen Knisper im Sturm :)

Nö. Ich urteile im Übrigen nicht aufgrund dieser HR sondern auf Basis der letzten 13,5 Jahre. Ohne akute Not (heißt: Ausfälle im Team, MEHRERE absolut desaströse Ergebnisse/ Leistungen einzelner Spieler (die nicht seine Lieblinge sind) IN FOLGE) ändert TS seine Startaufstellung nicht und erst Recht nicht das System. Da kannst du Gift drauf nehmen!

nimm das bitte nicht persönlich, aber das ist doch verblendet ...
dann erklär mir mal iggys einsätze auf der LV obwohl lukas fit war und von dem er eine menge hält, oder warum thy mit rosenberg aufgestellt wurde obwohl es alternative gab, oder warum wir in einem jahr mit einem mal ein 4231 gespielt haben obwohl jeder fest davon ausging das wir mit hugo und piza als sturmduo spielen würden, oder warum wir letzte saison auf einmal ein 4222 spielten, oder warum junu mittlerweile auf der 6 spielt, obwohl er kein DM ist usw. (oder wie von stonecold erwähnt, warum er fritz draussen lässt, von dem er viel hält)
und du kannst doch nicht die jahre, in denen sich die mannschaft quasi von selbst aufstellte, in der das personal fest auf das system, welches seit ewigkeiten hier gespielt wurde, angepasst war und mit der zeit langsam zerbröckelte, mit dieser situation vergleichen in der der halbe kader ausgetauscht wurde. das hatte diesen sommer ähnlichkeiten mit einer normaler transferphase von magath.
diesen sommer gingen die restlichen stützen dieser ära, die mischung im kader ist eine ganz andere und das spielermaterial variabel einsetzbar wie nie zuvor. im grunde könnte er die mannschaft komplett umstellen von heute auf morgen ohne großartigen qualitätsverlust. auch wenn du vermutlich darauf reagieren wirst mit "aber er wirds nicht tun" - aufgrund der lablität in dieser hinrunde, muss er sich dahingehend aber zwingend gedanken machen über kurz oder lang.
Eine Mannschaft sollte nach dem (O-Ton Jogi Löw) "Leischdungsbrinzip" aufgestellt werden und wenn ein anderer den Job besser oder zumindest gleich gut macht, warum nicht?

Daß ausgerechnet du das postest, der in der Diskussion um Offensiv- bzw. Defensivfußball auch den Eindruck eines Schwarz-Weiß-Denkens hinterläßt, ist doch etwas überraschend.
;)

natürlich - wenn es jemand besser macht, sollte dieser dann auch spielen. das ding ist aber, das man die erfahrung die clemens ohne zweifel hat, nicht so einfach ersetzen kann durch reine leistung. das kann gutgehen, das kann aber auch genauso gut nach hinten losgehen, stichwort naivität.

ich weiss, dass das merkwürdig klingen kann, wenn es von mir kommt - diese wirkung liegt aber einzig und allein daran, dass ich mit soviel herzblut dabei bin, wenn ich meinen standpunkt vertrete. :D (und mich vllt auch manchmal etwas unglücklich dabei anstelle, wenn ich meine gedanken rausblase :D)

welche Defizite denn?
Letzte Saison haben wir die Torchancen genutzt, die sich ergeben haben (wenn Pizza nicht verletzt war). Es fehlte die Kreativität im Mittelfeld. Abwehr war scheiße.
Diese Saison kommen wir teilweise traumhaft bis zum 16er, nur der Abschluss fehlt. Abwehr ist stabiler, aber immer noch anfällig.
Wenn ich die Spiele der Hinrunde mit denen der letzten Saison vergleiche, gefällt mir Werder so besser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back