Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was für mich viel gravirender ist,ist die Aussage von TS das er die Mannschaft in ihrem Offensivdrang nicht einbremsen will.

Da hat Schaaf schon mal völlig recht mit. Letzte Rückrunde hat Schaaf die Mannschaft, relativ gesehen, ordentlich aufgestellt. Mit dem Effekt, dass offensiv gar nichts mehr lief. Und wenn man selber keine Tore schießt, dann reichen dem Gegner eben 1~2 und schon ist man bei der schlechtesten Rückrunde aller Zeiten...

Und vorallem darf nicht der Rückwärtsgang vergessen werden.

Wann immer die Spieler das praktiziert haben, gab es für den Gegner kaum Luft zum Atmen und Chancen nur dann, wenn der Ball im Aufbauspiel leichtfertig verspielt wurde. Mir gefällt das Pressing von Werder, aber es scheitert wenn nicht alle mitmachen. Gegen Nürnberg beispielsweise hat Arnautovic irgendwann seinen Teil der Defensive (und überhaupt vom Spiel) eingestellt, weswegen TGS für zwei Spieler arbeiten musste. Kein Wunder, dass es dann Chancen über die Seite gab.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Thomas mit dem SVW nochmal die Schale holt! Dafür muss TS aber wieder zur sicheren Defensive und dem schnellen KO für den Gegner übergehen. Offensiv hat das Team das drauf und auch defensiv ist es nicht unmöglich, wenn man sich endlich mal der Problemsituation auf der 6 zuwendet und sich auch dort defeniver ausgerichtet aufstellt. Punktuell kann man dann über das Pressing auch viel mehr Punch entwickeln.

Mal sehen, ob wir das noch erleben werden, aber ich glaube, dass das so nach wie vor klappen wird. Mit KdB haben wir nen Typen, der genau dafür den Punch mitbringt.:O

Mich würde ohnehin von denjenigen, die immer mahnend an die Zeit von 95 bis 99 erinnern, eine Stellungnahme interessieren, was genau in den letzten 2,5 Jahren denn anders oder besser war/ist als in der Post-Rehagel-Ära.
Mir fällt da leider rein gar nichts zu ein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Thomas mit dem SVW nochmal die Schale holt! Dafür muss TS aber wieder zur sicheren Defensive und dem schnellen KO für den Gegner übergehen. Offensiv hat das Team das drauf und auch defensiv ist es nicht unmöglich, wenn man sich endlich mal der Problemsituation auf der 6 zuwendet und sich auch dort defeniver ausgerichtet aufstellt. Punktuell kann man dann über das Pressing auch viel mehr Punch entwickeln.

Mal sehen, ob wir das noch erleben werden, aber ich glaube, dass das so nach wie vor klappen wird. Mit KdB haben wir nen Typen, der genau dafür den Punch mitbringt.:O

Wo verortest du konkret das Problem auf der 6? Juno macht seinen Job nicht vernünftig oder ist es systemische Kritik? Dann stellt sich die Frage, wenn du aus der Mannschaft nehmen willst und wie dann noch die Offensive funktioniert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Thomas mit dem SVW nochmal die Schale holt! Dafür muss TS aber wieder zur sicheren Defensive und dem schnellen KO für den Gegner übergehen. Offensiv hat das Team das drauf und auch defensiv ist es nicht unmöglich, wenn man sich endlich mal der Problemsituation auf der 6 zuwendet und sich auch dort defeniver ausgerichtet aufstellt. Punktuell kann man dann über das Pressing auch viel mehr Punch entwickeln....:O

Bezweifel ich doch sehr, dass Thomas hier nochmals die Schale holt.

Das kraftaufwendende Offensiv-Spiel, das überhastete Verschieben der Mannschaftsteile, die shice Abstimmung zwischen Abwehr und Offensive lassen mich zweifeln, dass wir mit Schaaf jemals wieder an die Fleischtöpfe der CL kommen.

Die Geschichte fing doch schon 2009 an. Da hat jeder am Ende geschluckt, wie ein so gespickter Kader mit Ausnahme-Talenten im Mittelfeld a la Diego und Özil am Ende auf Platz 10 der Liga landet. Versüßt wurde das mit dem Pokalgewinn, aber das Offensivspiel wurde imer ungenauer, hatte nicht mehr den Punch, wie die Lange Phase davor.

Ich glaube das dieser Umstand nur bedingt Thomas Schaaf geschult ist, sondern eher dem Umstand, dass sich der Fussball seit 2009 stark verändert hat. Schaaf hat die Entwicklung entweder verschlafen oder findet kein Rezept sein Spiel dem Gegner anzupassen.

Es ist doch auffällig, dass eine Manschaft, die jahrelang ein Mandat auf die meißten Buden in der BL hatte, nur noch biederer Durschschnitt ist. Im verteidigen waren wir schon immer Luschen, aber die Offensive war unser Prunkstück. Und hier liegt die Betonung im Imperativ.

Wenn ich mir die letzten Auftritte von Werder Revue passieren lasse, sehe ich eine engagierte Mannschaft, die phasenweise großartig harmonisiert und ansehliche Ballstaffetten zaubert.
Bekommen wir aber einen eingeschenkt, haben wir die 60 Spielminute erreicht, investiert der Gegner Pressing im Mittelfeld, bricht die Stimmung, bricht die Kondition, bricht die Konzentration. Es ist nicht verwunderlich, dass wir kleine zwei Spiele am Stück gewinnen konnten. Die Frage, warum ist das so?

Ich für meinen Teil, erkläre es mir so:

1.) Das Spieltempo hat sich um längen gesteigert. Es reicht nicht mehr aus, sein Glück im schnellen One-Touch zu suchen, sondern das richtige Mass zwischen Pressing, Laufbereitschaft und Stellungsspiel ist entscheidend. Ich habe häufig den Eindruck, die Mannschaft ist nach 60 Minuten platt. Bin ich da der einzige? :confused:

2.) Eine Spielausrichtung reicht nicht für die BL. Wenn Thomas Schaaf immer so schön in die Runde sagt, die Jungs müßen was anbieten, denk ich jedesmal, fass dich doch erst einmal an die eigen Nase.
Auch hier habe ich den Eindruck, dass es Schaaf gar nicht kratzt, ob sein Gegner defensiv mit 10 Mann im eigenen 16er steht, ob sie auf Konter lauern, ob sie versuchen werden, dass Spiel an sich zu reißen. Die Antwort ist doch meißt eh immer dieselbe: Wir spielen unsere offensiven Stiefel runter. Kein Plan B, erst recht kein Plan C.

3.) Einflüße von außen. Woher sollten sie auch kommen, trainieren wir doch seit gefühlten hundert Jahren mit dem selben Trainerstamm. Was die einen als Traditionen sehen, als Antizyklus in einer Hire und Fire Gesellschaft, kann auf die Dauer sich negativ auswirken. Natürlich verspricht eine Auswechselung des sprortlich verantwortlichen Personals keinen Erfolg, aber mit ihm haben wir diesen auch nicht. Ein Einfluss von Außen bringt immer Unruhe, immer Veränderung, immer etwas Neues mit. Das kann aber auch von Vorteil verstanden werden. Es bedeutet häufig, dass man an sich selbst arbeiten muß, seine Aktionen hinterfragen muß, eben selbstreflektiert.

Jedem bleibt selbst überlassen, ob er glaubt Werder befinde sich auf den richtigen Gleis in den modernen Fussball. Jeder soll selbst entscheiden, ob Schaaf weiterhin der richtige Mann für diese Aufgaben ist. Aber um nochmals den Bogen zu spannen: Ich bezweifel sehr stark, dass Werder unter Schaaf jemals wieder unter die ersten Plätze der Bundesliag gelangen wird. Dafür bietet mir der Trainer zu wenig an ;)

Die Geschichte fing doch schon 2009 an. Da hat jeder am Ende geschluckt, wie ein so gespickter Kader mit Ausnahme-Talenten im Mittelfeld a la Diego und Özil am Ende auf Platz 10 der Liga landet. Versüßt wurde das mit dem Pokalgewinn, aber das Offensivspiel wurde imer ungenauer, hatte nicht mehr den Punch, wie die Lange Phase davor.

Gebe dir Recht. Habe selbst auch gedacht - ja Mensch.. dann halt einmal 10. - Mesut wird es schon richten anstelle von Diego.
Das Problem, wie ich finde, lag dann darin, dass sie die Liga komplett auf unser Rautensystem eingestellt hat. Die haben sich nicht wie in den Jahren vor 2009 gesagt: "Hey, wir fahren nach Bremen und hoffen mal auf keine Klatsche" sondern haben schon Mittelfeld konsequent dagegen gehalten.
Ich wiederhole meine Meinung gerne: Der Umbruch in Bezug auf Gehaltsgefüge, Spielsystem etc. wurde von allen gewünscht. Vielleicht kam das 1 Jahr zu spät - man weiß es nicht. Jetzt geht man diesen Weg und es ist eine Besserung zu sehen. Dass die Erfolge aber noch nicht da sind liegt mMn vor allem an der fehlenden Cleverness. Dies beinhaltet fehlende Erfahrung. Das war doch beim Umbruch der Dortmunder genauso. Das dauerte dort auch 2, 3 Jahre und es wurde doch von Jahr zu Jahr besser. Erfahrung ist immens wichtig - in der Kreisklasse wie in der Bundesliga. Lasst die Jungs einfach ein paar Jahre zusammenspielen. Hier und da versuchen punktuell zu verstärken. Ich will nicht sagen, dass wir bald Meister werden, denn dazu hatte auch Dortmund das nötige Glück auf seiner Seite. Warum sollten sich unsere Jungs nicht auch so entwickeln wie viele Dortmunder? Erfolg bedeutet für mich zurzeit um die EL-Plätze mitzuspielen. Und das tun wir: es sind nur 4 mikrige Punkte. Hätte, wenn und aber zählt nicht. Bitte keine Untergangsszenarien weil wir ja immer eine großartige Rückrunde spielen.
Die Moral, die Stimmung ist von Außen betrachtet super. Bestes Beispiel für mich gestern: Schlüsselspieler dieser Mannschaft wie Socke oder Arno tragen das Herz am rechten Fleck. Es kommt zu Tumulten und Arno (der ausgewechselt war) stürmt auf den Platz und tritt für Werder ein. Solche Spielertypen werden extrem wichtig sein für die weitere Entwicklung.
Wenn TS das Team nicht mehr erreichen sollte, dann beteilige ich mich an Diskussionen. Aber zu diesem Zeitpunkt teile ich die Meinung vieler nicht.

Ich blicke positiv in die Zukunft mit dem Trainer TS.

Gebe dir Recht. Habe selbst auch gedacht - ja Mensch.. dann halt einmal 10. - Mesut wird es schon richten anstelle von Diego.
Das Problem, wie ich finde, lag dann darin, dass sie die Liga komplett auf unser Rautensystem eingestellt hat. Die haben sich nicht wie in den Jahren vor 2009 gesagt: "Hey, wir fahren nach Bremen und hoffen mal auf keine Klatsche" sondern haben schon Mittelfeld konsequent dagegen gehalten.
Ich wiederhole meine Meinung gerne: Der Umbruch in Bezug auf Gehaltsgefüge, Spielsystem etc. wurde von allen gewünscht. Vielleicht kam das 1 Jahr zu spät - man weiß es nicht. Jetzt geht man diesen Weg und es ist eine Besserung zu sehen. Dass die Erfolge aber noch nicht da sind liegt mMn vor allem an der fehlenden Cleverness. Dies beinhaltet fehlende Erfahrung. Das war doch beim Umbruch der Dortmunder genauso. Das dauerte dort auch 2, 3 Jahre und es wurde doch von Jahr zu Jahr besser. Erfahrung ist immens wichtig - in der Kreisklasse wie in der Bundesliga. Lasst die Jungs einfach ein paar Jahre zusammenspielen. Hier und da versuchen punktuell zu verstärken. Ich will nicht sagen, dass wir bald Meister werden, denn dazu hatte auch Dortmund das nötige Glück auf seiner Seite. Warum sollten sich unsere Jungs nicht auch so entwickeln wie viele Dortmunder? Erfolg bedeutet für mich zurzeit um die EL-Plätze mitzuspielen. Und das tun wir: es sind nur 4 mikrige Punkte. Hätte, wenn und aber zählt nicht. Bitte keine Untergangsszenarien weil wir ja immer eine großartige Rückrunde spielen.
Die Moral, die Stimmung ist von Außen betrachtet super. Bestes Beispiel für mich gestern: Schlüsselspieler dieser Mannschaft wie Socke oder Arno tragen das Herz am rechten Fleck. Es kommt zu Tumulten und Arno (der ausgewechselt war) stürmt auf den Platz und tritt für Werder ein. Solche Spielertypen werden extrem wichtig sein für die weitere Entwicklung.
Wenn TS das Team nicht mehr erreichen sollte, dann beteilige ich mich an Diskussionen. Aber zu diesem Zeitpunkt teile ich die Meinung vieler nicht.

Ich blicke positiv in die Zukunft mit dem Trainer TS.

:beer:

@ sud7even: auch meine Meinung.

Wer ist ein guter Trainer?

Momentan anscheinend Veh, der auch schon oft entlassen wurde....
hat der nun den totalen Durchblick oder nur Glück?

Ist Stevens ein Guter oder zu schlecht für S04? Keine Ahnung!

Vielleicht weis der Werder-Oldie rat?

Wobei die üblichen Verdächtigen wie Slomka, Favre, Tuchel absolut und Hecking relativ gesehen eine erfolgreichere Hinrunde spielen lassen haben.

Wobei die üblichen Verdächtigen wie Slomka, Favre, Tuchel absolut und Hecking relativ gesehen eine erfolgreichere Hinrunde spielen lassen haben.

mal sehen wie deine rechnung am ende der saison aussieht. denn sowohl hannover als auch gladbach als beispiel sind auch im moment kein garant für konstanz oder erfolge.. vor allem gladbachs EL auftritte waren teilweise wirklich haarsträubend (bis peinlich).

Und dennoch stehen sie trotz Doppelbelastung vor Werder. Und es ist in der Tat haarsträubend, in der EL vorzeitig durch zu sein. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back