Habe ich. Und ich bin ebenfalls dagegen.
Aber es ist entschieden. Glaubt ihr im Ernst das die sich umentscheiden? Wir als Fans sind denen doch egal. Und ich würde lieber die Truppe anfeuern, als das ich extra aus NRW anreise um dann einfach nur zu schweigen und das Spiel zu schauen.
Es geht einfach nur darum das wir als Fans nunmal nichts dagegen machen können.
Überspitzt gesagt: Mir doch egal wenn die Stehplätze weg sind. Ich bin Engländer und war zig mal in den Stadien bei "uns". Was es daran zu kritisieren gibt verstehe ich bis heute nicht. Ich würde auch weiterhin ins Stadion gehen. Ich brauche nicht zu stehen um Stimmung zu machen. Dann zahl ich halt ein wenig mehr für meine Karte. Nur weil ich sitzen "muss" im schlimmsten Fall, kehre ich dem Verein den ich über alles liebe doch nicht den Rücken.
Englische Verhältnisse? War schonmal jemand von euch in einem Stadion auf der Insel? Und ich rede nicht von der Bridge, OT, oder Emirates. Ich rede von Stadien wie der Carrorw Road, dem Boleyn Ground oder dem City Ground - da ist trotzdem Stimmung.
Manchmal kommt mir die Geschichte wie der Maya-Kalender vor. Alles ist in Weltuntergangsstimmung.
Oder hört ihr - ihr Ultras, die den Verein "mehr lieben als andere Fans" - auf ins Stadion zu gehen, sobald die Stehplätze weg sind? Das wäre ein Zeichen von Liebe..
Ich will nicht verallgemeinern, keineswegs.
Auch ich bin Pro-Pyro, Pro-Stehplatz, Pro-"Fankultur", was auch immer..
Aber wenn die DFL/DFB/Politik es so will dann können wir als kleiner Bürger nichts dagegen unternehmen.
Jetzt dürft ihr mich gerne zerpflücken, aber das ist meine Meinung.
Edit: Bevor es untergeht und ich die Arbeit umsonst gemacht habe, hab ichs nochmal auf eine neue Seite geworfen.
Die Sache ist Folgende: Die DFL, der DFB, die Politik sollten die Macht der Vereine, derer die jährlich fast 1 Milliarde an Steuern in den Staat pumpen, nicht unterschätzen. Wenn den Vereinen nun die Stimmung abhanden kommt, wird dieses Instrument (Verein) endlich zur Tat schreiten.
Mir persönlich und vielen aus der Bremer Ultraszene geht es ganz einfach um das gekappte Gästekontingent bei Risikospielen. Da ich für mich sehr gerne z.B. nach Hamburg fahre, sehe ich mein Ticket als sehr gefährdet an.
Ja, ich kenne die kleinen Playgrounds im UK! Oxford, Bristol etc. war ich schon. Aber das hat zurzeit auch noch gar nix mit Deutschland zu tun.
Und wie kommst du auf Abschaffung der Stehplätze? Ist doch erstmal vom Tisch

Du sollst sicherlich nicht schweigen. Schreibt dir niemand vor. Mach Stimmung. Ich lächel dann sogar und finde es gut - für die Mannschaft! -