Ich bin der Meinung, dass man die Kirche mal im Dorf lassen sollte.
Jeder Fan hat für diesen Umbruch / diese Verjüngung des Kaders gebetet. Dies wurde radikal durchgeführt. Im Nachhinein denken viele (hier im Forum, wie ich gelesen habe & in meinem Bekanntenkreis), dass man z.B. Claudio Pizarro oder Naldo hätte halten müssen. Das mag vielleicht für die Entwicklung der Jungs stimmen, aber die fetten Jahre sind erst einmal vorbei - da ist es logisch, dass sämtliche Spieler über der Gehaltsobergrenze abgegeben werden müssen.
Dass wir nun mal wieder einen Rückschlag hinnehmen mussten ist ärgerlich. Ich für meinen Teil, stehe es dem Team allerdings zu. Es gibt Mechanismen im Fußball, die von der untersten Kreisklasse bis in den höchsten Profibereich gleich sind. Das Zauberwort heißt Erfahrung. Wer jemals selbst im Amateurbereich gespielt hat und als A-Jugendlicher in die 1. Herren gekommen ist (wo im zweiten Jahr langjährige Leistungsträger in den Seniorenbereich gewechselt sind), wird wissen was ich meine. Da bist du als Verein auf einmal nur noch mittelmäßig. Ein Prödl oder Lukimya können einen fitten Naldo nicht schnell ersetzen. Ein Junuzovic kann einen Frings nicht sofort ersetzen. Von einem Petersen, der Pizarro ersetzen soll gar nicht zu sprechen. Es bedarf Zeit. Und nach 5 Monaten nun Pessimismus zu verbreiten ist absolut engstirnig und zeugt nicht gerade von Verstand.
Wir haben derzeitig 21 Punkte. Viele Punktverluste waren unverdient bzw. unnötig. Vielen denken, wir sind nur noch Mittelmaß. Was sind dann Dortmund oder Schalke mit ihrem Kader? Meiner Meinung nach haben wir mehr Punkte auf dem Konto als ich anfangs dachte - damit kann man schonmal zufrieden sein.
Unser Offensivspiel läuft ohne Zweifel über de Bruyne. Aber es hapert desöfteren an der Genauigkeit. Man darf hier aber nicht vergessen, dass KdB die Vorbereitung quasi bei Chelsea absolviert hat. Mein Appell: Gebt den Jungs drei Wochen Wintervorbereitung und es wird bedeutend besser.
Die Defensive ist natürlich das Problem. Unsere Spieler sind nicht schlecht. Thomas Schaaf spielt aber gerne attraktiv. Jeder Nörgler war von dem Spiel angetan (darauf wette ich). Was wir in meinen Augen benötigen, ist eine weitere Person im Trainerstab. Undzwar einen international erfahrenen Defensivspezialisten. Täglich 30 Minuten pures Defensivtraining (auch im psychischen Bereich). Das wäre meine einzige Kritik zurzeit und gleichzeitig mein Wunsch an den Mann in rot.
Wer hier Thomas Schaaf infrage stellt, ist mMn doof. Er erreicht die Mannschaft.. wir haben einige Spiele gedreht. Der Teamspirit ist sehr gut. Und woran liegt das? Am Trainer! Und wenn wir mal verlieren - ja dann verlieren wir halt. Das ist noch lange kein Grund irgendwelche Debatten loszutreten. Wer sollte TS auch bitteschön ersetzen? Ein Nobody aus Liga 2 oder 3? Ich lache mich tot.
Die einzigen Leute, welche gehen sollten, sind diese ständigen Nörgler. Wir sind Werder Bremen und das heißt: Familie. Adjektiv: familiär. Damit sind wir seit KATS sehr gut gefahren und wir werden weiterhin damit gut fahren. Jetzt einen Trainerwechsel und wir sind an dem Punkt wie DD, AdM & FM.
Back to Anfangssatz: Man kann den Teufel auch an die Wand malen. Ich gehe von einem Sieg gegen Nürnberg aus - ergo: 24 Punkte. Und in der Rückrunde haben wir +1 Heimspiel - ergo: Wir holen mindestens 27 Punkte. Rein rechnerisch: 51 Punkte. Durch die bessere Abstimmung kommen noch 5-6 Punkte hinzu. Sprich: min. 56 Punkte. Das reicht doch wohl für eine gute Saison mit der niemand gerechnet hat!