Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:tnx:
Hab dir ja soeben erklärt, dass es mich interessiert.

Wie auch immer...Ich denke, dass es dieses Jahr keine gravierenden Fehler von TS zu bemängeln gibt.

Die Fehler, die gemacht werden sind innerhalb der Mannschaft in erster Linie darauf zurückzuführen, dass wir sehr junge Spieler haben, welche in einem neuen System noch nicht lange zusammenspielen - das führt automatisch zu Fehlern.

Mängel kann man bei einem Fussballspiel immer entdecken und diskutieren..., jedoch ist nach 15 Spieltagen Thomas Schaaf für seine bisherige Leistung in der aktuellen Spielzeit ein dickes Lob auszusprechen.

Er hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft eine Stammelf in einem gut strukturierten und modernen System zu etablieren, welche attraktiven Fussball bietet. Unsere Flügelzange ist mit das Beste was die Liga zu bieten hat. Die Aussenverteidiger harmonieren gut mit ihren Vorderleuten. Unsere 3 Mittelfeldspieler sorgen für Gefahr, mit Mielitz wurde eine hervorragende neue Nr. 1 aus dem Hut gezaubert, die für Sicherheit sorgt.

Dass es in der Defensive noch mangelt ist eher auf individuelle Fehler zurückzuführen. TS gebe ich dafür keine Schuld.

Die leidige 6er Diskussion kann man natürlich führen, muss aber nicht sein - siehe Iggy und Fritz gestern.

Aber sicher gibts was zu kritisieren. Das gibt es immer. Die Leistungen von Werder sind beispielsweise nach wie vor viel zu sehr vom Gegner und der Tagesverfassung einzelner abhängig. Wenn Arnautovic gestern nicht fit geworden wäre, wer weiß schon, wie das Ding gelaufen wäre. KdB ist nur auf Leihbasis hier, und so viele Schwächen er auch hat, gibt es momentan im Kader keinen adäquaten Ersatz, zumindest nicht, ohne eine andere Rolle zu schwächen (Ich würde Juno zutrauen, die aktuellen Leistungen von KdB auf dessen Position zu bringen, unabhängig vom Potential, aber dann reist aber ein Loch auf der 6 auf, dass ich Fritz gegen stärkere Gegner nicht zutraue zu stopfen, von Bargfrede ganz zu schweigen). Die Tore nach Ecken sind wirklich grausam und eine unübersehbare Schwäche der Mannschaft. Ich ertappe mich oft dabei, dass ich bei eigener Ecke Angst vor einem Gegentreffer habe.
Der Abstand zwischen Verteidigung und Mittelfeld ist riesig. Fast immer. Das mag taktisch so gewollt sein, überfordert Werders Verteidigung (egal, wer grad drin steht) massiv.

Auf der anderen Seite ist, die Offensive, wenn man nicht zu aggresiv gepresst wird, ein absolutes Juwel, das noch Potential nach oben hat, sollte Elia die Kurve kriegen und KdB diverse Schwächen abstellen können.

Hier wird immer wieder ein Trainer gewünscht, der Defensive kann. Die Frage ist, inwieweit dieser Balance-Akt der Offensive schaden würde. Arno wurde diese Saison mehrfach für seine Defensiv-Arbeit gelobt, aber gerade in diesen Spielen waren seine offensiven Akzente eher überschaubar.

So wie es jetzt läuft, war imo vor Saisonbeginn nicht zwangsläufig zu erwarten, und das aktuell größte Problem (noch vor der Balance zwischen Offensive und Defensive) ist die dünne Personaldecke. Arno wird demnächst seine fünfte Gelbe abholen, wenn gleichzeitig ein KdB, Juno oder Hunt ausfällt, liegt die Offensive mehr oder minder brach.

Ich bin begeistert, insbesondere von dem z.T. wirklich ansehnlichen Kombinationsspiel der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit. Kurz vor dem 2:0 waren ein paar Ballstafetten der Extraklasse dabei. Da hat man einen Gegner, der durchaus Pressing spielen wollte und die Zweikämpfe gesucht hat, teilweise keine Chance gelassen, auch nur ein Foul anzubringen. Diese erfrischende, kombinationssichere Spielweise hätte auch gut zu einer 3:0 oder gar 4:0 Pausenführung führen können (KdB, Petersen). Hat sie aber nun mal nicht (wo TS auch eher wenig Schuld trifft …).

(...) Da aber der Ausgleich nicht gelang und sich unsere Jungs nach und nach auf die neue Marschrichtung einstellten, war es im Grunde nur eine Frage der Zeit, dass der SV Werder die Räume nutzen würde um das Ding dann endgültig unter Dach und Fach zu bringen (was man eigentlich schon in HZ1 hätte erledigen können …), ...
Letzterers ist natürlich meistens die logische Konsequenz. Richtig.
Nur sehe ich Deine vorherige Schlussfolgerung anders. Wir haben uns eben nicht "nach und nach auf die neue Marschrichtung eingestellt". Das war ja das Problem und deswegen (sowie wegen der zuvor ausgelassenen Möglichkeiten :tnx: ) sind wir derart ins Schwimmen geraten. Der Freistoßtreffer war dann ebenso entscheidend wie in HZ 1 das erste Tor nach dem Freistoß vorentscheidend. Und schwupps, griff jeweils unser Spielstil wieder.

Denn bis zum 0:1 war das fussballerisch total zerfahren, von beiden Seiten, umkämpft halt, wie im Abstiegskampf (Hoffenheim) üblich. Wir konnten spielerisch nicht genug zusetzen, sowohl bis zum 0:1, als auch kurz nach der Pause, weil diese Zusammenstellung gerade im Mf es eben kaum zuließ. Dazwischen erwähnst Du ja zurecht unser wirklich gut anzusehendes Spiel, allerdings lag dies mMn daran, dass die völlige Verunsicherung und Verkrampfung bei den Hoppern hochkam und in jeder Szene zu spüren war. Auch an dieser Stelle stimme ich Deiner Schlussfolgerung nicht zu: Die sind eben genau deshalb in jener Phase nicht in die Zweikämpfe gekommen, haben ihre Organisation komplett verloren und damit keinerlei Pressing aufrechterhalten können. Werder hatte daher vor der HZ Platz ohne Ende und dass TS ein solches Spiel vermitteln kann, ist ja nun kein Geheimnis.

Werder war letzten Mittwoch nicht so schlecht, wie es das Ergebnis vermuten ließ und in Hoffenheim nicht so stark, wie es das Ergebnis aussehen lässt. Was uns fehlt, sind Facetten wie ne variablere Spielführung, wenn es die Situation erfordert (also imho das, was Du in dem Satz ansprichst) und der EINE Plan nicht so aufgeht, wie erhofft. Was wir haben, ist endlich wieder ein Team, das zusammenpasst und zusammenwächst. Und Fussball spielt. Meistens.

OT: Hast Du Deine Dauerkarte eigentlich noch? Hab Dich dort dieses Kalenderjahr schon ein paar Mal nicht gesehen...

Ich habe zwar öfters Kritik an Schaaf geübt, bin aber jetzt der Meinung, dass er längerfristig bei Werder bleiben sollte.

Nur sollte er sich klar erklären, ob er das will oder ob er Absetzbewegungen macht. Das Schlimmste für alle Beteiligten wäre ein dauerhaftes Herumzicken und sich von allen Seitgen hofieren zu lassen..

Schaaf sollte sich allerdings auch über folgendes im Klaren sein: Einen so sicheren Arbeitsplatz wie bei Werder bekommt er nirgendswo anders. Dort werden Trainer bei Misserfolgen ziemlich schnell wieder gefeuert.

Eujagoras

Ich vergaß auf folgendes hinzuweisen:

Das größere Problem als Schaaf selber scheint mir sein Trainer-Stab zu sein. Der gibt ja nun gar nichts her. Es dürfte auch kein Zufall sein, dass bei Diskussion um evtl. Nachfolge für Schaaf - zu Recht - nie der Name eines der Assistenten oder auch der Trainer der Nachwuchsmannschaften fällt.

Im Gegensatz zu anderen Vereinen scheint Werder hier absolut schlecht aufgestellt zu sein.

Euagoras

... Dazwischen erwähnst Du ja zurecht unser wirklich gut anzusehendes Spiel, allerdings lag dies mMn daran, dass die völlige Verunsicherung und Verkrampfung bei den Hoppern hochkam und in jeder Szene zu spüren war. Auch an dieser Stelle stimme ich Deiner Schlussfolgerung nicht zu: Die sind eben genau deshalb in jener Phase nicht in die Zweikämpfe gekommen, haben ihre Organisation komplett verloren und damit keinerlei Pressing aufrechterhalten können. Werder hatte daher vor der HZ Platz ohne Ende und dass TS ein solches Spiel vermitteln kann, ist ja nun kein Geheimnis.

...

Das wird mir auch hier zuwenig gewürdigt.

Andererseits haben wir inzwischen doch einen guten Plan in der Offensive auf beiden Außen, der auch ganz passabel funktioniert, unabhängig davon, wer unser Gegner ist.

Das wird mir auch hier zuwenig gewürdigt.

Andererseits haben wir inzwischen doch einen guten Plan in der Offensive auf beiden Außen, der auch ganz passabel funktioniert, unabhängig davon, wer unser Gegner ist.

:tnx: ganz genau das ist der Punkt!!! Wir sind wesentlich variabler geworden in unserem Spiel! Wenn Plan A bzw. Spielzug A nicht funktioniert, dann ist immer noch Plan B und C und D im Gepäck!
Wenn ich mich da an vergangene Spielzeiten zurück erinnere dann läuft mir immer noch ein kalter Schauer über den Rücken :unfassbar:
Da wurde stur nach Vorgabe 90 Minuten lang immer nach dem selben Schema angerannt ... immer stur durch die Mitte! Spielzug auf Spielzug zerschellte auf der Abwehrwand des Gegners, die sich mittlerweile schon Schützengräben gegraben hatten und sich kleine Kreuze auf den Rasen malen konnten für die Bereiche in welche die Bremer immer wieder vordringen wollten ... da rannte 90 Minuten lang der Steinbock mit voll Karacho gegen die harte Felswand und rannte sodann mit wachsender Begeisterung wieder und wieder nach dem selben Schema an ohne irgendwas zu checken ... ein WAHNSINN!!!! Dümmer gehts nimmer! :ugly:

Was mir zu wenig gewürdigt wird, ist, dass ebenso wie Hoppenstedt auch Werder verunsichert gewesen sein konnte. Denn immerhin haben wir wenige Tage vorher noch 1-4 zu Hause verloren und, ebenso wie Hoffenheim, schon einige "traumatische" Spiele abgeliefert, wie zum Beispiel das 2-2 nach Zwei-Tore-Führung gegen Stuttgart.

@coke501(tm): :tnx: Wobei das mit den eigenen Ecken mittlerweile doch schon besser ist.

Was mir zu wenig gewürdigt wird, ist, dass ebenso wie Hoppenstedt auch Werder verunsichert gewesen sein konnte. Denn immerhin haben wir wenige Tage vorher noch 1-4 zu Hause verloren und, ebenso wie Hoffenheim, schon einige "traumatische" Spiele abgeliefert, wie zum Beispiel das 2-2 nach Zwei-Tore-Führung gegen Stuttgart.

@coke501(tm): :tnx: Wobei das mit den eigenen Ecken mittlerweile doch schon besser ist.

Ja, das stimmt! Werder ist gefestigt. Das liegt aber auch zu großen Teilen an der enormen Qualität die wir im Kader haben.
Das beste Beispiel sind Spieler wie Kevin DeBruyne, Elia oder Arni, die auch an schlechteren Tagen durch 1-2 starke Aktionen in Schlüsselsituationen für die Entscheidung sorgen können.
Zudem geben uns bärenstarke Spieler wie Aaron Hunt und Zladdi Struktur und Sicherheit. Das führt dann dazu das eine gewisse Grundsicherheit da ist.
Ich will garnicht erst daran denken was passiert wenn die Jungs sich komplett gefunden haben und Werder ins rollen kommt ... das werden wir dann hoffentlich zur Rückrunde erleben! :daumen:

Ja, das stimmt! Werder ist gefestigt. Das liegt aber auch zu großen Teilen an der enormen Qualität die wir im Kader haben.
Das beste Beispiel sind Spieler wie Kevin DeBruyne, Elia oder Arni, die auch an schlechteren Tagen durch 1-2 starke Aktionen in Schlüsselsituationen für die Entscheidung sorgen können.
Zudem geben uns bärenstarke Spieler wie Aaron Hunt und Zladdi Struktur und Sicherheit. Das führt dann dazu das eine gewisse Grundsicherheit da ist.
Ich will garnicht erst daran denken was passiert wenn die Jungs sich komplett gefunden haben und Werder ins rollen kommt ... das werden wir dann hoffentlich zur Rückrunde erleben! :daumen:

:p Ich sehe unsere Jungs eher noch nicht gefestigt, die Mannschaft hat noch keinen Plan/keine innere Haltung entwickelt, wie sie ein Spiel bzw. eine HZ beginnen will und muss. Darum sind oftmals die ersten Minuten nach Anpfiff für die Katz. Da wird immer noch zuviel auf den Gegner geschaut bevor selber das Heft in die Hand genommen wird.
Sonst stimme ich natürlich zu. :D Ich hoffe noch auf den Tag, an dem Elia leistungsmäßig zu den anderen aufschließt. Dann haben wir ordentlichen Facettenreichtum auf beiden Seiten.

Meine Meinung zu Schaaf ändert sich gerne mal und einige Aspekte unseres Spiels unter Schaaf nerven mich. Wenn es funktioniert oder bestimmte Dinge eben umgesetzt werden, dann ist Werder aber eine gut geölte Maschinerie, die nicht so leicht aufzuhalten ist, so sehr manche User hier glauben, dass es ein Patenrezept gäbe, um Schaafs Fußball auszuhebeln. Dass es das nicht gibt, haben Köstner, Babbel, Meier, Tuchel et al. in den letzten Wochen erfahren müssen.

Ich denke es ist für Werderfans auch eine müßige Frage, ob wir nun mit Schaaf weitermachen oder nicht, denn Schaaf hat sich entschieden, den Umbruch anzupacken und solange kein konkretes, tolles Angebot vorliegt, genau zur rechten Zeit obendrein, wird ein akribischer, kontinuierlicher Arbeiter wie Schaaf es sich dreimal überlegen, ob er sich woanders auf den Schleudersitz setzt. Die Frage, ob er jetzt verlängert, stellt sich ohne sportlichen GF und mit noch über 1,5 Jahren Vertrag schlicht nicht. Daraus kann man nichts über die Zukunft ableiten und mit Schaaf gibt es auch keine Hängepartie oder KA-Zustände.

Im Übrigen sehe ich, dass Schaaf seit dem desaströsen Augsburg-Spiel mit dem Team zusammen es hinbekommen hat, einen ansehnlichen und erfolgsversprechenden Fußball auf den Rasen zu bringen. Bestimmte Konzepte greifen, das Flügelspiel kommt teilweise zum Tragen und manchmal schaffen wir es, siehe 2:0 in Hoffenheim, siehe Großchance de Bruyne, bereits vorne starken Druck aufzubauen und dann schnell zum Abschluss zu kommen. Das ist der Fußball, den man heute spielt und dafür hat man auch, insbesondere durch die de Bruyne-Leihe, wieder die richtigen Spieler.

Auch wenn ich in Frankfurt erstmal wieder mit einem Rückschlag rechne, sind die 21 Punkte, der teilweise gezeigte Fußball und der Abstand nach oben und unten so, dass ich für eine Europapokalteilnahme 2013/14 und fr eine gute Rückrunde so optimistisch bin wie lange nicht und es mir seit Jahren wieder Spaß macht, Werder zu kucken. Dafür ist nun eben auch Thomas Schaaf verantwortlich.

Auch wenn ich in Frankfurt erstmal wieder mit einem Rückschlag rechne, sind die 21 Punkte, der teilweise gezeigte Fußball und der Abstand nach oben und unten so, dass ich für eine Europapokalteilnahme 2013/14 und fr eine gute Rückrunde so optimistisch bin wie lange nicht und es mir seit Jahren wieder Spaß macht, Werder zu kucken. Dafür ist nun eben auch Thomas Schaaf verantwortlich.

:tnx: Geht mir genau so. Wobei ich mittlerweile vor Spielen absolut gar kein Gefühl mehr dafür habe, wohin die Reise gehen könnte. Macht aber nichts, da ich eh oft daneben lag.

Wir sollten nicht schon wieder darin verfallenTS in den Himmel zu loben.Es gibt zwar einige gute Ansätze im offensiven Spiel von Werder.Was aber das Defensivspiel von Werder angeht,ist dieses zum Teil noch genauso katastrophal wie in den letzten Jahren.Allerdings wie das TS ohne einen defensiven Spieler im Mittelfeld hinbekommen will ,wird wohl sein Geheimnis bleiben.Er kann dies nicht immer nur mit der Ausrede ,Werder ist ja eine junge Mannschaft,kaschieren.Ander5e Mannschaften haben auch viele junge Spieler und da klappt es jedenfalls.Und das Werder deiese Saison nur knappe Niederlagen bezieht ,wo sie letztes Jahr noch Klatschen bezogen hat,kann ja nicht der Anspruch sein.Die Punkte sind so oder so weg.Ich hoffe zwar das sich Werder weiter stabilisiert und mit etwas Glück in die internationalen Plätze rutscht,aber so richtig fehlt mir der Glaube daran.Jetzt noch kurz ein Gedanke zu Ekici.TS wechselt ihn gegen LEV in der 81.Min. beim Stand von 1:4 ein,aber beim Stand von 4:1 gegen Hoffenheim wechselt er Luki ein.Besser kann man einen Spieler der schon am Boden liegt nicht noch mehr demotivieren.

Die Einwechslung hat Schaaf klar begründet. Wer sich reinhaut und anbietet, der wird eingewechselt. Es muss nicht jedem einzeln der Hintern gepudert werden.

Wieso wird eigentlich ständig bei Worten wie "Ekici" auf die Tränendrüse gedrückt?!
Selbstverständlich wechselt TS einen Defensiven (Lukimya) für einen Defensiveren (Fritz) bei einer Führung von 4 zu 1 ein.

Natürlich hat er den Wechsel begründet.Der wäre in der 70.Min.auch richtig gewesen.Aber nicht in der 85.Min.Oder hat er sowenig Vertrauen in seine Mannschaft ,daß er vielleicht Angst hat sie verspielt in der kurzen Zeit noch einen 3Tore Vorsprung ,gegen einen Gegner der froh war das bald Schluss ist.

Quatsch, bei 4:1 kannst Du den Spieler einwechseln, den Du einwechseln willst. Er hat nicht Luki gebracht, weil er ein Defensiver ist, sondern weil Luki sich hier den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt und als IV Nr. 3, der nah an Prödl dran ist, für uns hohe Wichtigkeit besitzt. Solche Spieler haben sich Einwechslungen durch ihre Arbeit verdient.

Ich will lieber nicht wissen was los wäre, hätte TS Ekici für Fritz gebracht. Einen Spieler, der null Zweikampffähigkeit ausstrahlt für einen soliden Zweikämpfer einzuwechseln.

Ich bin absolut kein Ekici-Fan, aber bei 4:1 gegen klinisch tote Hoppelheimer noch 8 Minuten unfallfrei mitzukicken, das hätte auch einer aus der dritten Mannschaft von Werder geschafft.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back