Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
"Augenzeugen berichten zudem von „Ansätzen einer Massenpanik“ im HSV-Block."
(mopo->man weiss nicht wie aufgebauscht->muss nicht stimmen!!!)

Der Vorfall spielt den Pyrogegnern, jedenfalls zu Recht in die Karten, wenn man einmal mit anschaut, wie unkontrolliert das ganze abläuft. Es trifft sogar unbeteiligte im darunterliegenden Block. Das ist jetzt gutgegangen, wenn es aber anders ausgeht, und es war mMn nah dran, möchte ich die Argumente derjenigen hören, die dort unerlaubt herumzündeln.
(Ich möchte nicht auf Ganzkörperkontrollen etc heraus ... das ist für mich ein anderes Thema, es geht mir um diese Fahrlässigkeit im Allgemeinen)

Mal ehrlich: Wer von den Pyromanen würde sich mit einem 'kontrollierten abbrennen' eigentlich zufrieden geben, wenn es solch eine Regelung gäbe?

Spielst du etwa auf "Dazke" oder die Papierkugel an? :D

Wie kommst du bloß darauf? :D

Das sind ja nur die bekannten. Bei der "Nummer eins im Norden" Choreo fiel der Sockel der Eins ab und viele im Stehrang schlugen den Riesenlappen gar nicht um, weil sie lieber was sehen wollten (letztes Heimspiel 2005/2006 gegen Werder), das sah mehr als nur n büschen peinlich aus. Auch dieser Ritter (wohl dem Nachempfunden, der auch auf der Holstenbuddel zu sehen ist?) der das Werderwappen zersprengt war mehr als nur n büschen mißglückt (muß eine oder zwei Saisons später gewesen sein).

Beim Wegrennen, wenn man Bambule anzettelte, legen sich die Protagonisten getreu ihrem Motto "All give some, some give all!" auch gerne mal so unglücklich hin, daß sie sich dabei den Arm brechen etc.
Das sie davor wegliefen, weil sie nicht damit rechnen konnten, daß die anderen sich wehrten, verschweigen wir mal lieber.

Beim zweiten oder vierten Derby der Vierschancentournee zünden sie im Tunnel am Peterswerder ihre böller und Raketen und verletzen sich dabei selber.

Im Grunde ist das genau die "Ultra"Vereinigung über die die komplette Republik lacht. Die brauchen die 96er alleine schon deswegen, weil sie sonst nicht genügend Leute haben um Bambule anzetteln zu können, um sich dann auch noch von 10 (gefühlt) Althauern in eine Sackgasse locken zu lassen, wo sie dann kollektiv wegen Dusseligkeit verdroschen wurden. Das ist so arm was bei denen kommt. Also als lachnummer ist das großes Kino.

Das "auserwählt" finde ich im Grunde auch ziemlich passend. Da will ja keiner freiwillig rein, in sone Deppentruppe, also muß man dazu auserkoren werden. Die Kriterien möchte ich bitte nicht und niemals kennenlernen.

:D

Mal ehrlich: Wer von den Pyromanen würde sich mit einem 'kontrollierten abbrennen' eigentlich zufrieden geben, wenn es solch eine Regelung gäbe?

Wahrscheinlich die wenigsten,weil es für die oft eine "coole"Selbst-Inszenierung ist.Wenn es legal wäre,würde der Reiz weg sein und sie könnten sich nicht mehr von ihren Kollegen dafür feiern lassen wie hart sie doch sind.Ist halt oft nen Ego-Ding .

Nur so... :D

Auch dieser Ritter (wohl dem Nachempfunden, der auch auf der Holstenbuddel zu sehen ist?) der das Werderwappen zersprengt war mehr als nur n büschen mißglückt (muß eine oder zwei Saisons später gewesen sein).

Wenn man diese Plörre trinkt, ist es ja auch kein Wunder, daß man von der einen Peinlichkeit in die nächste stürzt. :D

Also ich bin ja für das regulierte Abbrennen von Pyrotechnik. Aber Leuten, die Papierkugeln aufs Feld werfen oder Dazke schreiben, darf man diese heißen Fackeln nicht in die Hand geben, das ist grob fahrlässig.

Ich auch.
Ebenso sollte diese Regulierung auch eine Beschränkung auf bestimmte Blockteile beinhalten, damit niemand durch das Abbrennen von Pyrotechnik ausgeschlossen ist, in der Fankurve mittendrin zu sein. Für Asthmatiker z.B. ist das nicht unerheblich.
Da hätte ich noch vor ein paar Jahren zugestimmt. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass man so eine große Gruppe, wie einen Fanblock, nicht 100%ig in den Griff bekommt. Sollten die Regeln es zulassen, dass man legal Feuerwerkskörper unter bestimmten Unterlagen abbrennen kann, wird irgendeiner und da gebe ich euch Brief und Siegel, aus der Reihe tanzen. Und dann ist das Geschrei wieder groß.
Ich hatte mir schon vor Monaten einen Selbstreinigungsprozess gewünscht, um der breiten Masse zeigen zu können, dass es auch anders geht. Leider hat man lieber in die andere Richtung provoziert, so dass ich mittlerweile eine ziemlich eingenommene Meinung dazu habe.
Bei dem 12:12 quatsch werde ich morgen und in Hoffenheim mit Sicherheit auch nicht mitmachen...

Komplett legalisieren halte ich nicht für möglich, ich bin aber dafür, bei kontrolliertem und maßvollem Pyro-Einsatz nichts zu unternehmen, eine Toleranz geringer Mengen vergleichbar mit Cannabis zuzulassen. Es bleibt verboten, aber man schreitet nur ein, wenn es ausartet.

Da es verboten ist und weiterhin normal kontrolliert wird: Der Verursacher. Allerdings werden diese komischen Strafen für Vereine abgeschafft oder reduziert, das trifft die Falschen.

Darum bin ich ja auch gegen die komplette Legalisierung, dann müssten die Vereine haften, die Pyromanen irgendwelche Ausbildungen machen etc., also es würde genau das kaputtgemacht, was den Reiz von Pyro ausmacht. Also Sandeimer aufstellen, am Einlass kontrollieren und Pyro weiter beschlagnahmen, aber wenn man hin und wieder was brennt: Einfach mal brennen lassen, keine Sanktionen - solange nichts passiert. So sehe ich die Sache. Es ist ja ziemlich harmlos in dem geringen Umfang, in dem es passiert.

Ich auch.
Ebenso sollte diese Regulierung auch eine Beschränkung auf bestimmte Blockteile beinhalten, damit niemand durch das Abbrennen von Pyrotechnik ausgeschlossen ist, in der Fankurve mittendrin zu sein. Für Asthmatiker z.B. ist das nicht unerheblich.

Ich nicht, weil dies auf Kosten von Stehplätzen gehen würde. Daneben war ich schon ein paarmal dabei wenn selbsternannte Zündler da ihre Pyrospielereien machten und das muß ich nicht mehr haben. Die Pyromantiker können nicht mit dem Zeug umgehen und gefährden alle anderen in ihrer mittelbaren und unmittelbaren Nähe. Das sind meine Erfahrungen im "Pyrobereich". "Kontrolliertes Abbrennen" ist eine Illusion, die in vollen Häusern wie der Bundesliga nicht zu gewährleisten ist. In skandinavischen Ländern kann das gemacht werden, weil kaum Leute zum Fußball gehen und dann nicht in die Stehplätze. Aber genau und nur dort könnte man es im Weserstadion z.B. machen. Da schneidet sich die ProPyrofraktion ins eigene Fleisch für zwei bis 5 Fackeln, die "geile Atmo und Emo" bringen pro Spiel. Geschenkt.

@maddin
Nein, man darf den hamburger Ultras nichts in die Hand geben. Es heißt nicht umsonst: "Messer, Gabel, Schere Licht - dürfen HSVer nicht!"

@Bremen
Der Ritter ist glaube ich nicht nur unter der Wirkung von Holsten (das das noch ne rezeptfrei erhaltbare Droge ist, halte ich für ein schweres Verbrechen an der Menschheit! :D ) zu verstehen bzw. vom Wappen dieser Marke adaptiert. Im sog. Großen Stadtwappen der Stadt Hamburg befindet sich ein Ritterhelm, da haben die Choreoisten wohl einfach weitergesponnen und dem Helm einen Korpus samt Pferd zugestanden. Die angesprochene Choreo wirkte zunächst statisch und keiner konnte sich erklären was das bedeutete. Sie sollte wohl auch so ausgeführt werden, daß er galoppiert und die Werderraute "zerplatzt". Am Ende blieb dann die Werder Raute auf der Lanze des Ritters stecken und überdeckte die HSV Raute, Irgendwie so. Das war so phänomenal schlecht in der Durchführung, da bleib einem sogar als Werderaner das Lachen im Halse stecken.

[...]
@Bremen
Der Ritter ist glaube ich nicht nur unter der Wirkung von Holsten (das das noch ne rezeptfrei erhaltbare Droge ist, halte ich für ein schweres Verbrechen an der Menschheit! :D ) zu verstehen bzw. vom Wappen dieser Marke adaptiert. Im sog. Großen Stadtwappen der Stadt Hamburg befindet sich ein Ritterhelm, da haben die Choreoisten wohl einfach weitergesponnen und dem Helm einen Korpus samt Pferd zugestanden. Die angesprochene Choreo wirkte zunächst statisch und keiner konnte sich erklären was das bedeutete. Sie sollte wohl auch so ausgeführt werden, daß er galoppiert und die Werderraute "zerplatzt". Am Ende blieb dann die Werder Raute auf der Lanze des Ritters stecken und überdeckte die HSV Raute, Irgendwie so. Das war so phänomenal schlecht in der Durchführung, da bleib einem sogar als Werderaner das Lachen im Halse stecken.

:lol::lol::lol: Wenn ich das so lese, dann dürfte man dem durchschnittlichen HSV-Supporter nicht mal einen Bleistift oder Filzstift in die Hand geben. Aber Hauptsache Stullen-Andi plärrt seine Liedsatire vor dem Spiel von der Hebebühne.

Back