Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Das ist es ja. Welche neue Rolle soll das denn sein? Schaaf übernimmt die Aufgaben Allofs rund um die Mannschaft und bekommt dadurch mehr Einfluss...es gibt (hoffentlich) einen Nachfolger im sportlichen Bereich der GF für Allofs...

Man kann aus der Aufgabenbeschreibung von Baumi schon verstehen, dass er sich eher um das operative Geschäft kümmern soll, währen Mister X dann das Gesicht nach draußen darstellt und für die Transfers etc. verantwortlich ist. Ich finde, so kann das ganz gut passen. Hängt halt alles von Mister X ab.

Finde es übrigens sehr stark von ihm, sich selbst vernünftig einzuschätzen und nicht alle Dinge anzunehmen, die ihm vielleicht angeboten wurden.

:tnx:

ja, aber hier wird überall so getan, als sei das schon das ende vom lied (zumindest kommts mir so vor)

Weil es immer leichter ist, erstmal zu meckern, anstatt zu lesen und verstehen. :roll:

Nachdem ich am Freitagabend einen erschütternden Auftritt der U23 in Oberneuland gesehen habe, beileibe nicht der erste seiner Art, lautet der erste Auftag für Baumi: U23 umstrukturieren, stärker konzeptionell arbeiten und zwar mit einem neuen Trainergespann in der U23, das wäre der erste Schritt.

@Maddin:

Wobei dich zu bedenken geben möchte, dass die Auszeit, die die U23 hatte, sie mächtig zurückgeworfen hat. Vielleicht mit ein Grund dafür, warum das Team so bescheiden spielt.

Nachdem ich am Freitagabend einen erschütternden Auftritt der U23 in Oberneuland gesehen habe, beileibe nicht der erste seiner Art, lautet der erste Auftag für Baumi: U23 umstrukturieren, stärker konzeptionell arbeiten und zwar mit einem neuen Trainergespann in der U23, das wäre der erste Schritt.

Ich finde v.a. wichtig, dass noch stärker daran gearbeitet wird, noch mehr Nachwuchsspieler bzw. blutjunge Ersatzspieler von anderen Profivereinen für die U23 zu verpflichten.

Das machen wir dauernd.

Nur was dann spielerisch in der U23 erlernt oder gefordert wird, ist meiner Meinung nach ungenügend.

Meinst du, das weiß ich nicht? Da steht "noch stärker".
Insbesondere unsere diesjährigen Debütanten Trybull und Hartherz kamen schließlich aus anderen Vereinen.
Nun ist es aber so, dass von Spielern eigener Jugendmannschaften nur ein sehr geringer Bruchteil des Vereins den Sprung schafft, sich direkt in Liga 1 durchzusetzen, und dass starke Jugendarbeit immer auch Talente von außen mit ranholen muss. Letztes Jahr haben wir das zunehmend gemacht, müssen das wieter verfolgen und sollten das noch weiter ausbauen, um die eigene Jugendförderung weiter zu etablieren.

Nur was dann spielerisch in der U23 erlernt oder gefordert wird, ist meiner Meinung nach ungenügend.

Stimmt, weswegen ein neuer sportlicher Direktor den Nachwuchsbereich unbedingt auf den Prüfstand stellen sollte. Dabei ist eine Trainerentlassung erstmal keine Maßnahme, sondern lediglich eine Konsequenz, falls zum entsprechenden Schluss gekommen wird. Eine Trainerentlassung zur hauptsächlichen Maßnahme dieses Programmes zu machen ist aber genauso verkehrt wie eine bloße Reduzierung auf eine Trainerentlassung es wäre. Solch eine Entscheidung kann nur am Ende eines Aufarbeitungsprozesses stehen, der aber genauso gut auf ein reformiertes Weiterarbeiten Wolters hinauslaufen kann.

Hätte ich bis vor kurzem auch gesagt, aber insgesamt sehe ich da einfach viel zu wenig spielerisches Konzept. In einer 4. Liga muss man doch, wenn man schon nicht um den aufstieg spielt, was bei dem Etat, dem Kader in der Liga mmn Pflicht wäre, dann doch wenigstens offensiven, ballorientierten Kombinationsfußball zeigen können, damit die Spieler etwas lernen. Davon ist nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Seit Jahren lange Bälle.

wurde das system der ersten mannschaft nicht übernommen in der zweiten? (worauf ich hinaus will - vielleicht fehlt da auch noch die praxis - oder ein kreativer kopf im zentrum der das heft in die hand nimmt)

hab grad mal n blick in den thread zum spiel geworfen - bei den derzeitigen ausfällen an zentralen, ist es auch kein wunder, wenn das spiel ideenlos gewirkt hat.

Was für ein Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Macht erstmal einen Transfer klar, ohne das irgendjemand davon etwas mitbekommt, ohne Gerüchte und Spekulationen. :motz: ;)

Back