Der Weg nach Rio 2016 über Sotschi 2014 - das Wohnzimmer der Olympia WG

@Südstern: Das ist bei mir genau umgekehrt ... Lena Odenthal mochte ich lange Zeit gar nicht gern ansehen ... die letzten Fälle haben mir dann deutlich besser gefallen. :)

Interessant. Hmmmm, vielleicht gebe ich dem Team dann ja doch nochmal ne Chance...? :roll: Mal sehen.

@Peggy: Das war ein schönes Tor. :) Würde mich ja mal interessieren , ob Simac meine völlig falschen Tips verwendet hat. :lol: Da stimmte fast gar nichts... :lol:

So hier meine Liste:

1. Münsteraner. m. E. mit Abstand der beste, was natürlich an den Schauspielern Axel Prahl und Jan Josef Liefers liegt. Dazu haben sie mit Alberich (ja, ich weiß, böse :D) ChrisTine Ursprung eine weitere humorvolle Rolle. Mit Abstand der humorvollste Film und man kommt aus dem Lachen/Schmunzeln nicht mehr raus. Zum Glück sind Prahl und Liefers schon vorab in den Dreh mit eingebunden und bringen so ihre Vorstellungen und nicht zuletzt die Gags mit rein.

2. Das Team aus Kiel ... die nächsten 2 werden wieder von Mankell geschrieben :).

3. Die Schwaben und Hamburg mit "Batu" ... bei den Schwaben macht es die schauspielerische Mischung, gerade mit Richy Müller, welcher privat genau so rüberkommt :). Bei Batu gefiel es mir, dass da der Tatort auch mal untypisch in Richtung Thriller mit globalen Themen in einem tw. rasantem Stil gedreht wurde.

4 Hannover mit Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm. Da haben mir vor allem die ersten total gut gefallen, leider ist dann mit dem Ausstieg von Ingo Naujoks (in der Rolle des Martin Felser) das Niveau m.E. gefallen.

5. Bodensee, die Schweizer, Berlin und Wien.

6. Köln und München ... benötigen aber beide nach den Jahren mal wieder frischen Wind... schade, das bei den Kölnern jetzt "Franziska" aufhört, wie ich gestern las... Bei den Münchenern ist positiv, das "Carlo Meininger" wieder eingestiegen ist.

7. Bremen

8. Saarbrücken mit Deininger und Kappl... übrigens lächerlich, dass die mit der Begründung abgesetzt wurden, dass das Publikum dachte, das Kappl der Chef vom Deininger ist und das war dann im Saarland anscheinend nicht vermittelbar, dass ein Bayer im gefühlten Chefsessel sitzt :D

9. Ludwigshafen mit Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal. Bis vor Jahren noch meine absolute Nummer 1, leider stürzte dann die Qualität der Filme grandios ab. Wäre für das Drehbuch doch eine echte Chance, mal eine toughe lesbische Kommissarin zu etablieren.

10. Leipzig, leider totale Fehlbesetzung... die Thomalla sowieso, aber auch der eigentlich fantastische Schauspieler Martin Wuttke ist absolut verschenkt in der Rolle

nzb. Dortmund, Wiesbaden, und die neuen von FFM, da noch zuwenige Folgen oder auch noch nie gesehen.

01. Münster (Thiel und Boerne)
02. Köln (Ballauf und Schenk)
03. Berlin (Ritter und Stark)
04. Hannover (Lindholm)
05. Bremen (Lürsen und Stedefreund)
06. Kiel (Borowski und Brandt)
07. München (Batic und Leitmayr)
08. Stuttgart (Lannert und Bootz)
09. Konstanz (Blum und Perlmann)
10. Ludwigshafen (Odenthal und Kopper)
11. Leipzig (Saalfeld und Keppler)
12. Hamburg (Batu)
13. Frankfurt (Steier und Mey)
14. Dortmund (Faber, Bönisch, Dalay und Kossik)
15. Saarbrücken (Kappl und Deininger)
16. Wiesbaden (Murot)
17. Luzern (Flückiger und Ritschard)
18. Wien (Eisner und Fellner)

Münster ist klare Nr. 1, Danach kommt bei mir München! Dann Berlin, Hannover und Bremen. Alle anderen sind mir relativ wurscht! :grinsen:

@ocean: Ausführliche Liste erfordert ausführliche Antwort. ;)
Kiel: War der mit dem tollwütigen Hund auch von Mankell? Der war gut, aber auch durchaus heftiger als andere. ;)
Hannover: Die Rolle von Naujoks fand ich immer nicht so toll. Jetzt ist ja Benjamin Sadler dabei. Das gefällt mir. =) :D
Köln&München: Das mit Carlo und Franziska wußte ich noch gar nicht. Ich finde auch, daß sich diese Teams etwas überlebt haben. Man kann sie durchaus gucken, es ist aber alles irgendwie abgekaut...
Saarbrücken: Was der SR da abgezogen hat, ist unglaublich. Da sitzt da so ne Nase in der Unterhaltungsabteilung, die sich profilieren will, und zieht dann so ne Nummer ab. :crazy:

Nochwas zu Stuttgart bzw. grundsätzlich zu den Tatorten: Habe Frau Alvarez zwar schon vermißt, weil ich mich an sie gewöhnt habe; als StA'in ist sie aber nicht eben überzeugend. Überhaupt wird die StA m.E. grundsätzlich falsch dargestellt. Oft (wenn auch nicht in Stuttgart) läuft es so nach dem Motto gute Polizisten <-> böse StA und das ist nach meiner Erfahrung Käse. Auch gibt es kaum einen StA, der so ein schönes Büro hat, wie all die StA'e in den Tatorten.

@oceandreamer: Da haben wir ja durchaus Übereinstimmungen, aber auch unterschiedliche Meinungen. :D

@Peggy: Doch keine drei Punkte? :(

@AKR (den Dr. lass ich jetzt weg ;)): Na, da sind wir uns in den ersten Plätzen doch recht einig. :D

Back