Uni-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas eLmo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Stimmt.
Ich für meinen Teil finds nur witzlos und auch anstrengend, dass diese gewissen Sticheleien immer und immer wieder in die selbe Richtung gehen.

Die Uni arbeitet mit einem Netzwerk, zu dem ich in meinem Zimmer einen Zugang hab, sprich ich hab keinen direkten Internetzugang, sondern nur indirekt über das Uni-Netzwerk. Und Geräte, die eigene IP-Adressen verteilen stören da irgendwie. So wurde mir das erklärt. Nun bin ich weder Informatiker noch IT-Techniker, daher hab ich da nicht wirklich Ahnung von. Aber die Haustechnikerin meinte halt, sie könnte das direkt nachweisen, dass die Verbindung schwächer/durcheinander gebracht wird, wenn da ein Gerät zwischen hängt, das eigene IP-Adressen vergibt.

Die einzige Lösung wäre aus meiner Sicht eine Art LAN-Hub, falls es sowas gibt. Oder ein Funkstecker, wo das LAN-Signal in Bluetooth oder ähnliches gewandelt wird, falls das existiert.

ja gibt es... einen normalen 5 Port Switch kaufen dieser hat keinen DHCP server intern und damit deine Geräte anschliessen sollte ebenfalls gehen...

Die Uni Bremen überbietet sich immer wieder gerne mit der "Schnelligkeit" und Sorgfalt beim Bearbeiten von Anträgen. Ich schildere mal die Odyssee, die ich gerade durchlaufen muss. Hat jemand etwas ähnliches schon einmal erlebt?

Mein Antrag zur Anmeldung zur Master-Arbeit ging in der letzten August-Woche zum Zweitprüfer zwecks Unterschrift und von dort aus zum PA. Bis Mitte Oktober nichts gehört, keinen Termin. Im PA angerufen (und sogar innerhalb der Sprechzeit jemanden mal ans Telefon bekommen!), um dann die Auskunft zu erhalten, dass das Ding seit dem 11.09. im Fachbereich liegen muss und sie sich nun selber wundern würden, dass da noch keine Rückmeldung zu gekommen ist. Was würde das PA nur ohne uns Studis machen, wenn die nicht mal die Worte "Frist" und "Wiedervorlage" zu kennen scheinen?
Wie auch immer, habe dann den Vorsitzenden vom Master-Prüfungsausschuss per Mail kontaktiert (der gute Mann geht NIE, aber wirklich NIE ans Telefon). Nach knapp zwei Wochen war noch keine Antwort gekommen, worauf hin ich meinen Erst-Prüfer kontaktiert habe, dessen Chef der Vorsitzende vom Ausschuss ist. Nach Rücksprache mit ihm habe ich die Mail dann nochmal geschickt und mein Prüfer hat den Herren persönlich auf die Anmeldungsunterlagen angesprochen. Zwei, drei Stunden später bekam ich vom Vorsitzenden dann eine Mail, in der nur lapidar gesagt wurde, dass der Antrag im Fachbereich (das wurde wortwörtlich so gesagt!) "unter die Räder" gekommen sei, jetzt aber auf dem Weg zum PA sei. Nebenbei bemerkt ist es mittlerweile Ende Oktober/ Anfang November geworden.
Diese Woche habe ich immer noch keinen Termin und keine Bestätigung vom PA bekommen, weshalb ich da ein weiteres Mal angerufen habe. Nach einigem Suchen gab es dann die Aussage, dass der Antrag bearbeitet wird und dass "bald", aber nicht kurzfristig mit einer Bestätigung plus Abgabetermin gerechnet werden kann.
Die ganze Anmeldung dauert nun schon zweieinhalb Monate, wobei das eigentlich innerhalb eines Monats alles geklärt sein sollte. Bin mal gespannt, ob ich vorm ersten Advent noch was vom PA höre... Vielleicht sollte ich mich innerlich schon mal aufs neue Jahr einstellen :ugly:
Ein Hoch auf die Bremer Uni! Nicht!

@yö: Darf ich wissen, um welchen Fachbereich es geht? Ich möchte meinen Master nämlich nach derzeitigem Stand gerne in Bremen machen. Und soweit ich weiß, gibt es an der Uni Bremen ein wahnsinns Gefälle von NW zu GW.

Guter Ruf ist so eine Sache. Der gute Ruf kommt da meist von Umfragen, die zum Teil 1-2 Jahre her sind. Das ist wie mit den Sternen: Du siehst sie nachts leuchten, aber unter Umständen sind sie in dem Moment, in dem du sie siehst, gar nicht mehr da. ;)

Außerdem geht's bei der geschilderten Situation ja um ein organisatorisches Problem. Davon muss man ja z.B. nicht auf die Kompetenz der Lehre schließen.

FB 11... Aber von der Organisation an der Uni Bremen können Leute (fast) aller Fachbereiche ein Lied singen :roll: Auf Studi.vz gabs seinerzeit deswegen auch ne Gruppe, die in etwa "Uni Bremen - oder auf der Suche nach Passierschein A38" hieß. Die Organisation lässt aber keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität der Lehre zu.

Zitat von yö08;2452694:
FB 11... Aber von der Organisation an der Uni Bremen können Leute (fast) aller Fachbereiche ein Lied singen :roll: Auf Studi.vz gabs seinerzeit deswegen auch ne Gruppe, die in etwa "Uni Bremen - oder auf der Suche nach Passierschein A38" hieß. Die Organisation lässt aber keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität der Lehre zu.

Mit Zahlen (FB11) kann ich nichts anfangen. Ich studier nicht in Bremen, sondern will erst nach dem Bachelor die Uni wechseln.

Back