Der Weg nach Rio 2016 über Sotschi 2014 - das Wohnzimmer der Olympia WG

Man muss den Opfern aber auch klarmachen, dass sie offensiver damit umgehen soll und nicht alles in sich reinfressen. Das ist schwer, aber ich denke, dass es das Beste ist.
Und man muss strafrechtlich gegen Internetmobber vorgehen. Wenn da mal die ersten verurteilt werden, dann würde das auch ganz schnell nachlassen.

Das ist aber wohl das Problem an der Sache, weil es ja oft Menschen trifft die eben generell nicht offensiv sind. Da das Verhaltensmuster zu ändern ist sicher nicht so einfach. Schwierig finde ich, wenn die Eltern davon nichts wissen. Da bricht dann etwas weg, was einem doch einen Halt geben kann, das irgendwie durchzustehen!

Zitat von Fliegenfänger;2435164:
Jupp - das war in der OS, 5+6. Klasse. Etwas ging das dann in der 7. aufm Gymnasium weiter, aber die hatten dann schnell Respekt vor mir.
Nein - alle nicht. Zumindest nicht aktiv. Aber die, die zusehen und nichts machen sind noch schlimmer als die Täter.
Wenn du ständig von 5-6 Idioten belästigt wirst, dir das Trinkpäckchen in der Schultasche zertreten wird (jeden Tag)
Dir jeden Tag Schläge angedroht werden... Die Lehrer daneben stehen und dich dafür noch anmeckern, warum die Blätter nass sind :roll:
Ja, dann sind "alle" gegen dich - definitiv nicht schön.

Das klingt hart. Wahnsinn. Vereinzelt habe ich sowas auch schon mal mitbekommen und ich will hier nicht der Samariter sein, aber ich habe schon gesagt, dass man die Leute in Ruhe lassen soll. Insgesamt ging es in meiner Schulzeit aber recht gesittet zu. Klar gabs Außenseiter, aber die wurden nicht bedroht oder so.

Zitat von Fliegenfänger;2435153:
Jupp.
Keine schöne Zeit, wenn quasi das ganze Universum gegen dich ist
und selbst die Lehrer sich auf Seite der Mobber stellen bzw. aus Angst selbst etwas abzubekommen das ganze geschehen lassen.

Das war nicht gut von den Lehrern. :(

Wir versuchen, offensiv damit umzugehen, dh den Mobbern ganz klar zu signalisieren, dass wir genau wissen, beobachten und verurteilen, was sie da machen.
Im Internet wirds natürlich schwieriger ....

Wie hast du das ganze dann wegbekommen?

Zitat von Stürmerbraut;2435169:
Das war nicht gut von den Lehrern. :(

Wir versuchen, offensiv damit umzugehen, dh den Mobbern ganz klar zu signalisieren, dass wir genau wissen, beobachten und verurteilen, was sie da machen.

Wie hast du das ganze dann wegbekommen?

:tnx: Ich finde das gut, das heutzutage wohl auch besser mit dem Thema umgegangen wird. Zu meiner Zeit, hatten die Lehrer glaube ich gar nicht auf dem Schirm, was da eigentlich passiert. Und das Problem wurde in den Gemobbten gesehen, die doch dann die Schule verlassen sollten!

Mein Nachbar war auch immer das typische Opfer, der von allen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wurde und keine richtigen Freunde hatte. Nach der Grundschule trennten sich unsere Wege, auch wenn wir uns natürlich oft gesehen haben mittags. Ich gebe zu, dass ich ihn auch nie mitgenommen habe, als ich so 14-17 war und ausgegangen bin, weil er einfach megapeinlich war.
Mit 17 hat er sich dann erhängt. Da macht man sich auch Vorwürfe, auch wenn ich nie in meinem Leben was schlechtes zu ihm gesagt habe ode sonstiges. Aber man hat schon ein schlechtes Gewissen, wenn der Sandkastenfreund sich umbringt.

Und wir versuchen auch der schweigenden Mehrheit klarzumachen, dass sie sich durch ihr Wegsehen auch "schuldig machen" wie die aktiven Täter. Das ist vielen nicht bewusst.

Aber das können auch nur selbstbewußte Lehrer machen. Es gibt ja genügend Lehrer die selbst Opfer sind und sich nicht durchsetzen können.

Mein Nachbar war auch immer das typische Opfer, der von allen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wurde und keine richtigen Freunde hatte. Nach der Grundschule trennten sich unsere Wege, auch wenn wir uns natürlich oft gesehen haben mittags. Ich gebe zu, dass ich ihn auch nie mitgenommen habe, als ich so 14-17 war und ausgegangen bin, weil er einfach megapeinlich war.
Mit 17 hat er sich dann erhängt. Da macht man sich auch Vorwürfe, auch wenn ich nie in meinem Leben was schlechtes zu ihm gesagt habe ode sonstiges. Aber man hat schon ein schlechtes Gewissen, wenn der Sandkastenfreund sich umbringt.

oh das ist schon krass und ne traurige Geschichte. :( Das kann ich gut nachvollziehen und es spricht für dich, dass du dir da ganz viele Gedanken gemacht hast. :) Auch wenn da bestimmt ganz viele Faktoren eine Rolle gespielt haben mögen.
Außerdem kommt hinzu, dass Jugendliche in dem genannten Alter sehr mit sich selbst und ihrer eigenen Entwicklung beschäftigt sind. Die gucken halt erstmal auf sich .... :tnx:

Aber das können auch nur selbstbewußte Lehrer machen. Es gibt ja genügend Lehrer die selbst Opfer sind und sich nicht durchsetzen können.

aber es ist schon mal gut, das sowas überhaupt als Problem wahrgenommen wird. Zu meiner Zeit, wurde das Ausgrenzen von Aussenseitern von Lehrern und Betreuern sogar noch unterstützt!:wild:

Bei uns holt sich der Lehrer, in dessen Klasse Mobbing passiert, von einem Kollegen oder vom SchulSozialarbeiter Unterstützung. Ist immer besser.

Zitat von Stürmerbraut;2435188:
oh das ist schon krass und ne traurige Geschichte. :( Das kann ich gut nachvollziehen und es spricht für dich, dass du dir da ganz viele Gedanken gemacht hast. :) Auch wenn da bestimmt ganz viele Faktoren eine Rolle gespielt haben mögen.
Außerdem kommt hinzu, dass Jugendliche in dem genannten Alter sehr mit sich selbst und ihrer eigenen Entwicklung beschäftigt sind. Die gucken halt erstmal auf sich .... :tnx:

Ja ja der Simac ist schon ein Guter:D

Btw. die Bayern führen 1-0, falls es jemanden interessiert :grinsen:

Jetzt wollte ich eigentlich mit 3-3-3, bei Issos K... kommen. Aber ihr müsst das Niveau immer auf so eine ernste Stufe heben, wo ich mit meinen T-Rex-Ärmchen nicht rankomme.

Zitat von Stürmerbraut;2435169:

Nein, ganz und gar nicht.
Bei uns kamen auch immer die Hauptschüler vorbei und haben den Mädchen
vorallem mit vorgehaltenem Messer das Pausengeld abgezogen.
Eins musste mit nem Schnitt am Hals ins Krankenhaus :roll:

Ja, das finde ich auch richtig von euch. Klar, gegen das Internet seid ihr machtlos.

Schulwechsel - OS war ja hier die Zwischenstation - Grundschule, dann OS und dann Haupt, Real und Gymnasium.

Zitat von Stürmerbraut;2435188:

:kiss:

Back