Der Weg nach Rio 2016 über Sotschi 2014 - das Wohnzimmer der Olympia WG

Zitat von Südstern;2427987:
Also bei Euch ist der Resozialisierungsgedanke aber noch nicht so richtig angekommen, oder?

Klar, man muß hoffen, daß er hier nix vorspielt, aber es kann doch sein.

Resozialisierung ja. Habe ja gesagt, dass er seine Strafe ja verbüßt hat und eine zweite Chance verdient. Aber bei gewissen Straftaten tue ich mir da einfach schwer.
Und jetzt einen auf Erleuchteten zu machen ist too much für mich, sorry.

Zitat von Südstern;2427995:
Ich kann mir vorstellen, daß ein Ex-Häftling, der jetzt ein anderes Leben führt, tatsächlich positiven Einfluß auf "Problemjugendliche" haben kann. Davon hat er auch gerade berichtet.

Das denke ich auch. Ist ja außerdem auch mit die Frage, wo er eingesetzt wird und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Gemeinde ihn bei dieser Vorgeschichte "ganz normal" einsetzt.

In diesem Zusammenhang fällt mir als Buchtipp "Das Kreuz und die Messerhelden" ein.

Ja, so heißt es. Haben Frau Neuer- Hummels und Frau Ballack- Müller erhalten :D Der Heiligenschein fällt aber immer wieder runter :p

Glaub mir, meiner ist da auch nicht sehr ausgeprägt! :p

Resozialisierung ja. Habe ja gesagt, dass er seine Strafe ja verbüßt hat und eine zweite Chance verdient. Aber bei gewissen Straftaten tue ich mir da einfach schwer.
Und jetzt einen auf Erleuchteten zu machen ist too much für mich, sorry.

:tnx:
Ich habe auch echt ein Problem damit ihn mir als Lehrer vor einer Klasse vorzustellen.

Was haben wir heute Abend für schwere Themen hier Wahnsinn. Erst der zweite Weltkrieg und jetzt noch sowas.

Und dazwischen muss ich noch erfahren, dass alle hier außer mir so belesen sind.

Puuuhh.... was für ein Abend :beer:

Die Psychotante sagt ja gerade, daß viele das einfach nur vorspielen. Ausgeschlossen halte ich eine Wandlung trotzdem nicht. Der hier war bei der Tat 17 Jahre alt. Klar, wir haben mit 17 nicht solche Delikte begangen, aber nicht umsonst gilt für diese Altersgruppe das Jugendstrafrecht. Das führt in einigen Fällen zu Ergebnissen, die nicht befriedigend sind. Es hat aber auch seine Berechtigung.

Zitat von Südstern;2428003:
Die Psychotante sagt ja gerade, daß viele das einfach nur vorspielen. Ausgeschlossen halte ich eine Wandlung trotzdem nicht. Der hier war bei der Tat 17 Jahre alt. Klar, wir haben mit 17 nicht solche Delikte begangen, aber nicht umsonst gilt für diese Altersgruppe das Jugendstrafrecht. Das führt in einigen Fällen zu Ergebnissen, die nicht befriedigend sind. Es hat aber auch seine Berechtigung.

Wobei in der Sendung gestern auch von einem Jugendrichter zu Verschärfung von Jugendstrafen aufgerufen wurde, weil er diese für zu lasch und für nicht zielführend hält!

Autsch :D ... ist halt von einem Evangelisten geschrieben worden und natürlich auch kritisch zu betrachten, aber ich finde es zumindest lesenswert.

Laut Wiki hat er auch Bücher mit Vorhersagen geschrieben :D Keine von diesen trat bisher ein :lol:

@ Südstern
Sie musste ja am eigenen Leib erfahren, wie das ist, wenn ein Häftling jemand was vorspielt.

@ Simac
Ich finde, das war ein sehr niveauvoller Abend =)

Zitat von Südstern;2428003:

Klar kann man einen 17jährigen nicht für immer und ewig bestrafen und muss ihm auch wieder eine zweite Chance geben. Ob Theologe das Richtige ist, lass ich mal dahingestellt.
Ich muss mich in solchen Fällen einfach immer in die Familie der Opfer versetzen.

Da war doch was mit 40 Straftaten und manche haben noch keinen einzigen Tag im Knast gesessen, oder? Oh Mann, wo ist dieser Artike? :confused::mad:

Ich hab da auch erst mitten drin eingeschalten. Aber da wurde eben darüber gesprochen, das Gewalttäter eine 2te, 3te und 4te Chance bekommen, ohne tatsächlich einen einzigen Tag im Gefängnis gesessen zu haben! Da wird mit Antigewalttraining gearbeitet, mit Sozialstunden. Es wurden auch Jugendliche bei solchen Maßnahmen interviewt, die das als lächerlich empfinden und die Psychologen dort absolut nicht ernst nehmen!

Ich hab da auch erst mitten drin eingeschalten. Aber da wurde eben darüber gesprochen, das Gewalttäter eine 2te, 3te und 4te Chance bekommen, ohne tatsächlich einen einzigen Tag im Gefängnis gesessen zu haben! Da wird mit Antigewalttraining gearbeitet, mit Sozialstunden. Es wurden auch Jugendliche bei solchen Maßnahmen interviewt, die das als lächerlich empfinden und die Psychologen dort absolut nicht ernst nehmen!

Das ist ja wieder ein anderes Thema, aber in der Tat ist es so, dass sich viele Straftäter über unser Rechtssystem lächerlich machen, es gar nicht ernst nehmen. Wie lange es da teilweise dauert, bis mal was passiert ist unfassbar. Aber dafür gibts ja auch viele Gründe.

Das ist ja wieder ein anderes Thema, aber in der Tat ist es so, dass sich viele Straftäter über unser Rechtssystem lächerlich machen, es gar nicht ernst nehmen. Wie lange es da teilweise dauert, bis mal was passiert ist unfassbar. Aber dafür gibts ja auch viele Gründe.

Auch das wurde besprochen, dass zuviele Verhandlungstage vergehen, oder zuviel Zeit an sich vergeht, bevor die Verhandlung überhaupt beginnt! Die Täter können manchmal nicht mal mehr einen Zusammenhang zwischen Tat und Motiv herstellen.

Ja klar, diese Probleme sind mir ja auch bekannt und ich habe in meinem Referendariat selbst des öfteren die Staatsanwaltschaft vor dem Jugendrichter vertreten. Gleichwohl halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß ein 17-jähriger sich wandeln kann. Es sind ja nicht alle Straftäter gleich. ;)

@ocean: also feiern wir Seite 1000 ungefähr in einem Monat; wahrscheinlich früher. :D

Back