Auf seriös, historischer Ebene ich auch nicht. Für mich hat der kleine Zwerg nur Witzfigur-Charakter.puh irgendwie trau ich mich an das Thema nicht so wirklich ran!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Auf seriös, historischer Ebene ich auch nicht. Für mich hat der kleine Zwerg nur Witzfigur-Charakter.puh irgendwie trau ich mich an das Thema nicht so wirklich ran!
@loozy:
Schön, hört sich wirklich interessant an ... ist aber nicht eilig. Wenn du mal zeit zum Suchen hast.![]()
Auf seriös, historischer Ebene ich auch nicht. Für mich hat der kleine Zwerg nur Witzfigur-Charakter.

Auf seriös, historischer Ebene ich auch nicht. Für mich hat der kleine Zwerg nur Witzfigur-Charakter.
Wenn der Opa so von Krieg und Gefangenschaft erzählt, dann ist es doch nochmal ne ganz andere Dimension.
Ah ok. Danke für die Info. Es übersteigt einfach meine Vorstellungen, dass an diesen Orten solche Greueltaten vor nicht allzu langer Zeit stattfanden.
Ich hab mich sehr früh schon mit dem Thema beschäftigt, halt durch die klassischen Kinder- und Jugendbücher.
Ich glaub das erste war "Als Hitler das rosa Kannichen stahl" mit acht.
Mein einer Großvater war in Italien und Amerika in Kriegsgefangenschaft, der andere hat später angefangen zu trinken und mein Großonkel... War ein *********.
Ich schau's mir nachher mal an =)Wenn der Opa so von Krieg und Gefangenschaft erzählt, dann ist es doch nochmal ne ganz andere Dimension.

@ Simac
Da hatte er aber Glück.
Zitat von Fliegenfänger;2427735:Zumal die ja auch "nichts gewusst haben" von den Machenschaften.![]()
Das hatte er. Aber der andere auch. Von seiner Kompanie haben nur 3 Mann überlebt bei nem Bombenangriff.
Mein Großvater wusste es und hat daher mit meinem Großonkel kein Wort mehr geredet, seit dieser ein gewisses Tattoo auf dem Arm hatte (und nach dem Krieg nur noch langärmelig rumlief).
Zitat von Fliegenfänger;2427743:Meine Großeltern und Onkels haben davon nichts gewusst, so sagen sie.
So ganz glauben kann ichs nicht, weil zumindest mein einer Opa war nicht nur kleiner Befehlsempfänger...
Jedenfalls haben die wenn, dann nur über militärisches aber nie politisches erzählt.

Überall in der Wohnung seiner Witwe hingen Bilder.Mein Großvater wusste es und hat daher mit meinem Großonkel kein Wort mehr geredet, seit dieser ein gewisses Tattoo auf dem Arm hatte (und nach dem Krieg nur noch langärmelig rumlief).