Mein Gott, was für Spieler wir hier mal hatten. Bratseth, Rufer, Riedle, Herzog, Bode, Ailton, Pizarro, Klose, Frings, Mertesacker, Naldo, Micoud, Diego, Özil, und, und, und...
Jetzt ist Clemens Fritz Kapitän und Lukas Schmitz Aussenverteidiger.
Evolution rückwärts - Werder wird wieder zum Affen!
Willst Du allen Ernstes Kalli Kamp als Affen bezeichnen ? Vorsicht !
..................
Aber zurück zum Thema:
Diese Saison ist zunächst einmal gekennzeichnet von einer ganz neuen und durchaus innovativen Spielanlage unseres Trainers, die, solange man damit die Gegner am Saisonbeginn überraschen konnte, prima funktioniert hat (okay in Dortmund mit etwas Pech doch verloren), dann aber Tür und Tor für neue Desaster-Spiele geöffnet hat (Stuttgart 2.HZ, Augsburg), nachdem die gegnerischen Trainer das durchanalysiert und sich darauf eingestellt hatten. Favre wiederum wurde von der Änderung dieser Spielanlage überascht; Büskens hatte wiederum darauf mutig reagiert, hätte aber statt des 1:1 sowohl mit noch mehr Glück 2:1 gewinnen oder 1:6 verlieren können.
Dazwischen lag ein Spiel gegen die Bayern, in welchem man generell tief und defensiv orientiert war und im eigenen Stadion trotz einiger Halb-Chancen so klar unterlegen war, dass ich mich in die 70er Jahre zurück versetzt fühlte.
Seit dem Gladbach-Spiel hat der Trainer auf die Kritik zu seiner untauglichen neuen Spielanlage in der ihm eigenen Art mit einer Flucht nach vorn und mehr Risiko durch eine wesentlich kompakter stehende Abwehr und einem verstärkten Anlaufen des gegnerischen Spielaufbaus reagiert.
Dabei ist die eigentliche Überraschung, zu welch gutem Fussball nach so kurzer Zeit die brandneu zusammen gestellte Mannschaft in der Lage ist. Bei aller harter Kritik am Trainer kann man, will man fair bleiben, diesen Punkt nicht unterschlagen und muss dem Trainer HIERFÜR Lob zu zollen, auch wenn es eben die unerwartet schnell zu Tage tretenden individuellen Fähigkeiten der neuen Spieler sind, die das ermöglichen.
Insofern ist die eigentliche Lage nicht einschätzbar: Den weiterhin UNBEARBEITET gebliebenen strukturellen Problemen eines nicht vorhandenen modernen systematischen Positionsspiels steht eine unerwartet früh zu Tage tretende positive hohe individuelle Klasse unseres Kaders gegenüber. Das Ganze bei einer Punktausbeute, die angesichts der gezeigten Leistungen so viel höher hätte sein können, dass es momentan für Platz 4-6 reichen würde. Die derzeitige Punktausbeute und Platzierung ist angesichts dieser Leistungen im untersten Bereich des Wahrscheinlichen.
Andererseits kann das, geht es so weiter, in eine Negativ-Spirale führen, weil es eben weiterhin so ist, dass man im Vergleich zu den Liga-Konkurrenten mit den höchsten Aufwand treibt, um Tore zu schiessen und im Gegenteil Tore des mindersten Niveaus so leicht zulässt, wie kaum ein anderer Bundesligist.
Die weiter immer engere Leistungsdichte der 18 Teams führt zu einer immer weniger vorhersagbaren Entwicklung.
Strukturell sehe ich das Problem, das KdB ein Schlüsselspieler ist, der m.E. im Kader allenfalls durch einen in Topform befindlichen Ekici ersetzt werden könnte - wobei Ekici eine solche Form
bei uns in fast 1 1/2 Jahren noch nie nachgewiesen hat. Strukturell sehe ich auch das Problem, dass abgesehen von Luki, der nahe bei Prödl ist und Akpala und Füllkrug, die mit Petersen konkurrieren bzw. bei Füllkrug der ein guter Backup für die beiden OA-Spieler ist, die zweite Reihe unserer Spieler im Moment zu wenig Druck auf die erste Elf ausübt. Man kann sich nur wünschen, dass Hartherz, Fritz, Ignjovski und Trybull wieder den Anschluss schaffen.
Strukturell wird sehr viel davon abhängen, ob (was ich für unwahrscheinlich halte) es gelingt, KdB noch mindestens ein weiteres Jahr bei Werder zu halten oder ob bzw. welchen Spieler dieser Klasse mit genau diesen Fähigkeiten man als Ersatz holen kann.
Die aktuelle Lage ist daher sehr schwer zu bewerten. Insgesamt ergibt dies eine extrem spannende Saison.
Der offensiv mitunter unerwartet früh so schön bei uns laufende Ball verdient es einfach, dass sich dazu ein ebenso hochklassiges Defensivspiel gesellt. Nur muss man dafür auch die Voraussetzungen schaffen und das dies passiert, sehe ich leider nach wie vor nicht.