Wer liesst denn noch heutzutage?

"Typischer" Herr der Ringe Kritikpunkt.
Es war eines der letzten Bücheer (zusammen mit Dunkler Turm Zyklus und vor kurzem Das Lied von Eis und Feuer) wo ich mich auf die Story "eingelassen" habe und langsam las.

Liest sich George R. R. Martin etwa ähnlich langsam? Nun hab ich das erste Buch nämlich im Regal. ;)
Und den Dark Tower Zyklus fand ich jetzt nicht so langsam zu lesen (außer vllt. den ersten Band und einige Passagen im 3. und 4.). Im letzteren hat mich aber die Spannung und viele Dinge, bei denen man miträtseln konnte, oben gehalten. King ist eh ein Meister der Spannung, das hatte Tolkien meiner Meinung nach jetzt nicht so drauf. Tolkiens Stärke sind mMn (zumindest in LoTR) die Details und die Charakterzeichnung.

Also das tempo das ich beim Lesen anschlage ist schon flott. Bei den genannten büchern nehme ich mir mehr zeit - sie lesen sich schnell, das ist reichtig. auch eis und Feuer - wobei da unglaublich viel Detailliebe und Charaktere auftauchen. Das alles beieinander zu bekommen ist schon schwierig.

Herr der Ringe fand ich ab zwei Türme übrigens sehr flott zu lesen. Den ersten Teil brauchte er, um das ganze zu erklären, dann begann er sich auszutoben. Buchmäßig finde ich den zweiten Teil von daher am besten. Die Schlacht um Helms Klamm ist sensationell.
Kinomäßig finde ich nach wie vor "die Gefährten" am gelungensten.

Heute Adler- Olsen fertig gelesen.

Geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil. Einfach nur geiiiiiiiiiiiiiiiiiil. Bestes Buch der Reihe bisher :applaus:

So, an die Leseratten hier... Ich hab vor kurzem tatsächlich mal wieder einen Krimi in die Hand genommen. Ich hatte wohl mal schlechte Erfahrungen gemacht, jedenfalls war mir nie nach Krimi. Aber dieser hat mich echt so gefesselt, dass ich den ruckzuck durchhatte. Und letzte Woche war ich an einem Vortrag über deutsche Krimis und würde am liebsten gleich alle bestellen und lesen.
Jetzt meine Frage an euch: Was würdet ihr mir als "Krimi-Neuling" denn so empfehlen?

Neben den genannten wäre mein Typ gerade für den Krimi-Einstieg die Dido Hoare-Reihe von Marianne MacDonald.

Hauptperson ist Dido Hoare, die in ihrem Londoner Antiquariat immer mal wieder über geheimnisvolle Manuskripte stolpert oder tote Kunden findet.
Sprachliche sehr schön geschrieben, die einzelnen Bände nicht zu umfangreich und eher "unblutig".
Unbedingt in der "richtigen Reihenfolge" lesen, da auch hier die einzelnen Bände zwar abgeschlossen sind, sich die Rahmenhandlung um Didos Vater (Ex-Professor und Ex-Geheimdienstmitarbeiter), ihren studentischen Mitarbeiter und einen Polizisten immer weiterentwickelt.

Löblich peggy, löblich. meine "Schnellesemania" zieht kreise! :D

Ich überlege ob ich mir Zu Bett lektüre mitnehme. Weiß aber nicht genau, vielleicht habe ich auch zu Bett Hörbücher dabei?

Möglicherweise melde ich mich aber mal kurz hier. Ansonsten immer schön Schmolles GangAufSchalke im FB verfolgen! oder www.dergangaufschalke.de die Website zum Gang.

Back